Drums Aufnehmen mit 8 Eingängen...

  • Ersteller homer5656
  • Erstellt am
H

homer5656

Registriert
03.05.08
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
196
Hallo liebe HR-Gemeinde,

ich brauche von erfahrenen Recordlern mal einen Tipp, wie ich mein Drumrecording verbessern kann.

Hier mein Setup:
M-Audio Profire 2626 mit 8 Mikroeingängen
Drumset mit BD, SN, 2 Toms und üblichen Cymbals.

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Drums schon hochwertig aufnehmen, also die BD und SN jeweils auch mit 2 Mikrofonen und die HiHat extra, weil unser Drummer ab und an recht viel und filigran drauf spielt.

Wenn ich aber nur 8 Eingänge habe, kann ich nie alles in einem Take aufnehmen.

BD - 2 Mikros / Kanäle
SN - 2 Kanäle
2 Roms - 2 Kanäle
HiHat - 1 Kanal
OH - 2 Kanäle

Also genau ein verdammter Kanal zu wenig an meinem Interface !!!
Mein bisheriges Vorgehen war so, dass ich einen Song mit unserm Drummer in 2 Takes aufgenommen habe. Also im ersten Take alles außer Toms. Im zweiten Take dann nur die Toms. An sich ist das auch kein Problem. Bei einigen Songs muss der Drummer kann der Drummer aber aufgrund des Spielgefühls die Toms nicht weglassen, sondern muss sie mitspielen. Nun meine Frage:

Kann ich in diesem Fall die Toms mit so Pads aus Gummi belegen, damit der [g=107]Schall[/g] der Toms nicht all zu laut ist oder würde dadurch meine OH-Aufnahme trotzdem zu sehr verschmutzen?

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Alternativen zum Recordingprozess der Drums, die ihr mir nennen könntet...

Ich hoffe, dass ich mein Dilemma verständlich erklärt habe und hoffe auch auf eure Tipps!!

Herzlichen Dank!
 
spare dir doch die beiden raummics und nimm stattdessen noch ein überkomprimiertes signal zum dezent reinmischen. raum kannst du doch mit dem rechner erzeugen.
 
Ne, auf so nen Blödsinn würde ich mich nciht einlassen.

Manche nehmen sogar das genze Blech in einme weiteren Take auf...ICH würde davon eher abraten,w enn der Drummer nicht wirklich tight in der Sache ist.

Die bessere Lösung wäre noch nen weiteren Wandeler an das Profire zu hängen. N Behringer für knapp 250 Eus reicht für die Drums lockerst aus.

Vor allem kannst du damit dann auch die komplette Band spielen lassen und noch zusätzlich die Pilotspuren der Guit etc mit aufnehmen etc.

Wie gesagt, bei Bandrecording halte ich wenigstens 16 In´s für´s Minimum um einigermassen flexibel reagieren zu können.


Für die Room Geschichte....meiner Meinung nach ist das nur sinnvoll, wenn der Raum es auch wirklich wert ist aufgenommen zu werden und das ist er in gut 70 Prozent der Fälle eher nicht.
 
Da sieht man mal wieder, wie geschickt die MArketingstrategen der Industrie arbeiten. Sie werben mit 26x26 gleichzeitig nutzbaren In/Outs.....

Besorge Dir doch einen günstigen Pre-[g=182]Amp[/g] oder Channelstrip mit [g=126]SPDIF[/g]-Out. Dann kannst Du auch noch ein Mono-Raum Signal aufnehmen.
 
Da sieht man mal wieder, wie geschickt die MArketingstrategen der Industrie arbeiten. Sie werben mit 26x26 gleichzeitig nutzbaren In/Outs.....

Sinds ja auch...
 
schon klar...
 
..wie klingt denn der raum?
interessant für drums ist auch die m/s mikrofonierung:
http://de.wikipedia.org/wiki/MS-Stereofonie

hier kann man schon mit 3 mikrofonen eine absolut beindruckende drum-aufnahme erstellen.
(2 mics m/s, 1 als kick mic)

...würde es in jedem fall mal ausprobieren!

beste grüsse,
andre
 
leary schrieb:
spare dir doch die beiden raummics und nimm stattdessen noch ein überkomprimiertes signal zum dezent reinmischen. raum kannst du doch mit dem rechner erzeugen.

Und wie sollen dann die Becken einigermaßen sinnvoll abgenommen werden?

Für mich stellt sich eher die Frage ob 2 BD-Mikros sein müssen. Ist das ein "richtiges" Double-[g=118]Bass[/g]-Set mit 2 [g=118]Bass[/g]-Drums oder nur mit einer und Doppelfußmaschine?
 
Für die Becken hat er die Overheads....ZUSÄTZLICH will er noch Room haben...
 
Ich glaub, da fehlt kein "o" in "Rom" sondern das R soll ein T sein...
 
homer5656 schrieb:

Wenn ich aber nur 8 Eingänge habe, kann ich nie alles in einem Take aufnehmen.

BD - 2 Mikros / Kanäle
SN - 2 Kanäle
2 Roms - 2 Kanäle
HiHat - 1 Kanal
OH - 2 Kanäle

.....
..... Also im ersten Take alles außer Toms. Im zweiten Take dann nur die Toms. .....


Soso...wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
 
kickback schrieb:
Ich glaub, da fehlt kein "o" in "Rom" sondern das R soll ein T sein...

Davon bin ich ausgegangen
 
Alsion schrieb:
leary schrieb:
spare dir doch die beiden raummics und nimm stattdessen noch ein überkomprimiertes signal zum dezent reinmischen. raum kannst du doch mit dem rechner erzeugen.

Und wie sollen dann die Becken einigermaßen sinnvoll abgenommen werden?

Für mich stellt sich eher die Frage ob 2 BD-Mikros sein müssen. Ist das ein "richtiges" Double-[g=118]Bass[/g]-Set mit 2 [g=118]Bass[/g]-Drums oder nur mit einer und Doppelfußmaschine?


öhhh.... er hat doch 2 overheads! lesen, bitte!

wenn man weiss wie man richtig mikrofoniert, dann bekommt er auch eine coole aufnahem mit 3 mics hin.
andred hat schon eine methode genannt, die durchaus sinnvoll ist.
8 kanäle reichen voll aus, wenn man weiss was man tut und das scheint mir hier eher nicht der fall zu sein.
 
Alle Wege führen zu Tom....
 
Lesen, Leute, lesen....
 
...man kann auch alle sounds (kick / [g=149]snare[/g] / toms) seperat als multisample aufnahmen und sie dann automatisch ersetzen lasssen:
http://www.apulsoft.ch/aptrigga/

..kenne einige studios die so professionell arbeiten,
habe selbst mal eine schlechte proberaumaufnhame retten können!

das ergebnis ist absolut authentisch,
nicht mal der drummer hört den unterschied ;-)

netter nebeneffekt:
man kann auch mal eine 808 oder so verwenden,
wenns zum song passt...
 
Och, ne.

Man kann auch alles programmieren, und das schon seit den 70ern...
 
gslam schrieb:
Och, ne.

Man kann auch alles programmieren, und das schon seit den 70ern...

...würde ich jetzt ach denken,
dirk arbeitet aber zum beispiel beim drumsound der http://www.broilers.de/ damit,
es ist halt absolut authetisch..

kein übersprechen, nur ein mal einspielen ;-)
 
Kann ja sein, homer5656 hat aber eine andere Frage gestellt, sorry.
 
Back to Topic please....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
S
Antworten
33
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Der_Gitarrist
Antworten
12
Aufrufe
3K
Beatback
Beatback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben