Der schwierige Umgang mit Kritiken

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Am Montag (04.09.) kam auf DLF Kultur dieser Song:


View: https://www.youtube.com/watch?v=bIX_ouNJsTs

Ich weiß nicht, ob es am Radio-EQ / -Kompressor lag, jedenfalls fand ich, dass der Snare-Sound den kompletten Song versaut, weil er a) überhaupt nicht zum Rest passt und b) viel zu laut gemischt ist.

Doch genau diese Unzufriedenheit mit dem Sound ist der einzige Punkt, weswegen ich mich an den Song überhaupt noch erinnere. Wäre er perfekt gemischt, hätte ich ihn bestimmt längst vergessen.


Jetzt habe ich Wunder was für eine aufdringliche Snare erwartet und habe sie dann als eher zahm und brav gehört. Was passt da nicht? Zu laut ist die nicht.

Das ist das halt das mit den verschiedenen Wahrnehmungen...
 
Es klingt anders, wenn es noch einmal durch den Kompressor / EQ des Senders läuft.
 
Am Montag (04.09.) kam auf DLF Kultur dieser Song:


View: https://www.youtube.com/watch?v=bIX_ouNJsTs

Ich weiß nicht, ob es am Radio-EQ / -Kompressor lag, jedenfalls fand ich, dass der Snare-Sound den kompletten Song versaut, weil er a) überhaupt nicht zum Rest passt und b) viel zu laut gemischt ist.

Doch genau diese Unzufriedenheit mit dem Sound ist der einzige Punkt, weswegen ich mich an den Song überhaupt noch erinnere. Wäre er perfekt gemischt, hätte ich ihn bestimmt längst vergessen.

oder so😊
 
Ich weiß nicht, ob es am Radio-EQ / -Kompressor lag, jedenfalls fand ich, dass der Snare-Sound den kompletten Song versaut, weil er a) überhaupt nicht zum Rest passt und b) viel zu laut gemischt ist.
Wer ist denn deiner Meinung nach Schuld?

Künstler die den Mix abgesegnet haben oder der Mischer?
 
Das ist doch alles schei*egal... Es ist, wie es ist.

Andere, Verantwortliche, haben entschieden, dass es so sein soll.

Ob morgen die Sonne scheint oder nicht, müssen wir auch so nehmen.
Ist nicht scheißegal.
Sonst hätte er es nicht erwähnt und passt wunderbar hier rein.

Es zeigt, dass jeder diese Snare anders empfindet.

Eigentlich fehlt ja schon die Grundlage für eine Diskussion über Kritiken.
Der eine findet es gut, der nächste wieder nicht, die Frau von jemand anderem wieder nicht gut usw.

Solange es keinen messbaren Beweis für eine zu laute Snare gibt, solange kann man hier Seite für Seite füllen.
 
Tja. Wann eine Snare zu leise oder zu laut ist ist nun mal unglaublich subjektiv und auch Genreabhängig. Zumindest solange wie da nichts technisches dagegenspricht, also es nicht clippt. Ich fühle jedenfalls hier mit SilentWarrior. Das ist nichts leichtes. Einerseits willst du die bestmögliche Qualität abliefern. Andererseits sind da die Kundenwünsche. Und wenn du hier den Kunden zum König machst kanns dir das zukünftige Geschäft verhageln. Hör dir nur an was der für ne Qualität abliefert ...

Manchmal muss man eben auch Nein sagen wenn die Vorstellungen zu weit auseinander liegen. Das ist schwierig. Die Entscheidung kann dir allerdings niemand abnehmen.
 
Die Snare kam doch im Fernsehen!

Was, wenn jetzt in China ein Fahrrad umfällt???
 
Die Snare kam doch im Fernsehen!

Was, wenn jetzt in China ein Fahrrad umfällt???
Also du kennst die Leute hier nicht gut genug.

Ich übersetze dir mal was @Turquoise meint:

Es muss nicht alles gepusht werden, nicht alles poliert werden, nicht alles quantisiert werden, nicht wie Einheitsbrei klingen z.B. eine Snare die man in gefühlt 20 Songs gehört hat aber nirgends wirklich klanglich reinpasst.

Er wird sich wahrscheinlich nicht an Nine Inch Nails "Closer" stören auch wenn es rauscht usw.
Er wird aber sich an Arianne Grande stören wo alles in ein technisches Kostüm gezwängt wird damit es poliert klingt, aber null Charakter/Charme hat.

Ich habe diese Snare noch nicht gehört, aber wahrscheinlich klingt die nach technischem Kostüm.
Also Trigger oder Kompressor, also keine Dynamik, jeder Ton gleich laut. Paff....Paff....Paff....
Und evtl. schön quantisiert auf Raster, ist jetzt aber reine Vermutung.
 
Aber es ist doch verdammt nochmal gar nicht euer Song. Ihr habt damit 0 zu tun.

DIE wollten es vielleicht GENAU so haben?!
 
Solange es keinen messbaren Beweis für eine zu laute Snare gibt, solange kann man hier Seite für Seite füllen.
Korrekt. Dem einen ist es zu laut, dem anderen zu leise, dem nächsten zu topfig oder eben nicht. Die Welt ist bunt und nicht immer nach dem eigenen Geschmack. Das lässt sich nicht ändern.
 
Ok, der "Mischer" ist augenscheinlich schuldig.

Wollen wir ihn jetzt ermitteln und ihm eine Abmahnung schicken oder kommt er in U-Haft?
 
Ok, der "Mischer" ist augenscheinlich schuldig.

Wollen wir ihn jetzt ermitteln und ihm eine Abmahnung schicken oder kommt er in U-Haft?
Solange er irgendwelche gebrandmarkte Musiker ärgern kann die ihn für alles verantwortlich machen was sie selbst verbockt haben sollten wir ihn weiter machen lassen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
Antworten
9
Aufrufe
88K
raedk
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben