da-x Alternative?

13900k bekommt man mit Luft nicht ans Limit. Ich wollte die Tage noch 1-2 Sachen schreiben zu deiner Konfig, weil sie, wie gesagt sehr ähnlich zu meiner ist, aber Du hast ja schon bestellt jetzt. Ich hatte mich da drei Wochen vorher wieder einlesen müssen (wenn man nur alle sieben Jahre einen neuen Rechner braucht kommt viel neues dazu).

Auf jeden Fall: Geile Kiste! Viel Spaß damit!
:bigup:
 
Warum bindest Du den alten Rechner nicht in Dein System mit ein? Z.B. mittels VE Pro von VSL und ein Gigabit-Netzwerk.
Wegen der Energie und den Geräuschen.
Diese Frage steht jedes mal im Raum, auch für Aufgabentrennung , zb. Büro und Musik, oder Video und Audio.
Aber am Ende sträubt sich in mir alles, wenn ich früh tatsächlich mehrere Geräte einschalte, es wird ja selten alles gebraucht.
Eine Zeit lang muss ich das so machen bis ich einigermaßen sicher bin, dass alles auf dem neuen sicher ist (sofern ich überhaupt 2 Lizenzen für bestimmte Dinge bekomme, weil der Laptop hat z.T. auch die gleiche Software drauf für unterwegs.)
Irgendwie fühlt es sich falsch an, zwei Rechner zu benutzen.
 
Du meinst Wasser wäre idealer?
So wie ich das mitbekommen habe, raten alle zu einer Wasserkühlung bei dieser CPU... Den Dark Rock kann man nehmen, aber es wird nicht ausreichen, weil die CPU relativ schnell warm wird...
Hier mal ein kleiner Test mit AIO Wasserkühlung und dem Dark Rock...


Ich selber sträube mich auch gegen eine Wasserkühlung, aber mein nächster PC wird dann auch eine haben müssen...
Was mich wundert, dass du eine Windows 11 Lizenz gekauft hast.. Du kannst doch sicherlich dein jetziges Windows updaten auf Windows 11??

Gruss mkzwoo
 
Ja, das mit W11 und der fehlenden Wakü war wohl ein Fehler.
Mal schauen, vielleicht lässt sich der Lüfter später noch tauschen und der RAM erweitern.

Falls nötig....
 
Na Fehler würde ich das jetzt nicht nennen, alles ok... Falls bei Alternate bestellt worden ist, kann man seine Konfiguration nochmal ändern, sollte kein Problem sein... Mit einer Wasserkühlung kannst du dich auch beraten lassen bei Alternate und Co... Mit Arbeitsspeicher bist du mehr als ausreichend bestückt...

Gruss mkzwoo
 
Umzug ist easy. Erster Schritt, alle Lizenzen in die jeweilige Cloud schieben. Zweiter, vorhandene Platte via USB Anschluss Ding und Software auf die neue Platte klonen, neue Platte zurück in neuen Rechner, anschalten. Drittens, Plugins zurück aus den Clouds holen, läuft. Mehrfach selber gemacht. Windows kommt mit dem Hardware Tausch klar. Rödelt dann etwas beim ersten Start, aber das war's.
 
Komme zu gegebener Zeit auf Dich zurück wenn ich darf.

Bei Spectrasonics zb. Cloud?
Native?
Steinberg?
Audio Modeling?

Jede Bude macht das doch irgendwie ein bisschen anders und vor allen Dingen gerät vor dem Klonen garantiert einiges in Vergessenheit. Es gibt Sachen, die nur alle halbe Jahre mal geöffnet werden, die hab ich nicht so auf dem Schirm...

Dann auch USB Geräte, Cams, Capture Karte, mehrere kleine USB- Controller und Keyboards, Elgato, Novation, Midi Fighter Twister, Seaboard, der alte Clavia G2 mit Kompatibilitätsmodus von anno dazumal, Netzwerk Laufwerke, Backupprogramm das ins Netzwerk speichert usw. ... phuh man weiß es vorher nie so genau.
Hättest Du da einen Überblick im Vorfeld?
 
Komme zu gegebener Zeit auf Dich zurück wenn ich darf.

Bei Spectrasonics zb. Cloud?
Native?
Steinberg?
Audio Modeling?

Jede Bude macht das doch irgendwie ein bisschen anders und vor allen Dingen gerät vor dem Klonen garantiert einiges in Vergessenheit. Es gibt Sachen, die nur alle halbe Jahre mal geöffnet werden, die hab ich nicht so auf dem Schirm...

Dann auch USB Geräte, Cams, Capture Karte, mehrere kleine USB- Controller und Keyboards, Elgato, Novation, Midi Fighter Twister, Seaboard, der alte Clavia G2 mit Kompatibilitätsmodus von anno dazumal, Netzwerk Laufwerke, Backupprogramm das ins Netzwerk speichert usw. ... phuh man weiß es vorher nie so genau.
Hättest Du da einen Überblick im Vorfeld?
Nö. Ein paar Plugins hatte ich vergessen, die musste ich dann etwas mühselig deaktivieren und dann wieder reaktivieren, das war's. Der Rest lief sofort. Das ganze hatte mich insgesamt vielleicht ne Stunde oder zwei gekostet.

Hauptsache alle deine ilok Lizenzen sind in der Cloud!

Rechne das gegen komplette Neuinstallation gegen...
 
Der Rechner ist seit 2 Tagen hier.
Jetzt lacht nicht, aber er steht erst einmal nur herum, weil mir Monitorkabel fehlen.
Ich hätte DVI Kabel in Massen hier, KVM, Minidisplayport, usw. aber mein KVM Extender hat nunmal DVI und die Grafikkarte Displayport. Ich suche seit 2 Tagen Kabel hier im Haus und habe auch welche bestellt. Sie sind aber noch nicht einmal abgeschickt worden.

Bei der Gelegenheit miste ich meine Kabelwand aus. Ihr glaubt nicht, was da alles hängt. Hunderte Spezialkabel, Glasfaser, Netzwerk, Dat, Telefon, Midi auf 4 Pol XLR, Com, Seriell, Adat, unzählige Patchkabel aller Längen, symmetrisch und unsymmetrisch, und alles solche Spässe. Firewire, USB Verlängerungen, SATA, Telefon auf Com, PS2 usw. usw. ... unfassbar!!!

Während ich das schreibe sehe ich doch wenigstens 1 DVI- Displayportkabel Juhuuu!
Dann gehts nachher los!

Der Sommerjob ist klar, bin jetzt Kabel-Archivator.
 
Ja, DP (double penetration, äh display port) ist mittlerweile Standard.
 
Erzähl das mal meiner Kabelwand !!
 
Ich habe 2 gelbe Post Kisten voll - Multicore usw. ohne Ende Chinch - das braucht kein Mensch mehr - aber ich mag mich nicht trennen
 
Display Port kann halt ein paar Tricks die HDMI nicht kann, aber HDMI erfüllt nahezu den gleichen Zweck. Zumindests wenn du keinen 4K Monitor mit einer Refreshrate von 240 Hz hast.

Und ja, ich hab hier auch Schubladen voll mit verschiedensten Kabeln ...
 
Ich habe 2 gelbe Post Kisten voll - Multicore usw. ohne Ende Chinch - das braucht kein Mensch mehr - aber ich mag mich nicht trennen

Tatsächlich ist es IMMER so, dass wenn man diese Kabel weggibt, man sie kurz danach doch braucht oder jemand Anderes fragt, ob du nicht noch solche Kabel hast.
 
Ist bei da-x nur das möglich was der Konfigurator zulässt oder kann man etwas spezielleres haben. Hat jemand von euch schon einmal da-x angeschrieben und einem speziellen Chip oder ähnliches gefragt?
 
Ist bei da-x nur das möglich was der Konfigurator zulässt oder kann man etwas spezielleres haben. Hat jemand von euch schon einmal da-x angeschrieben und einem speziellen Chip oder ähnliches gefragt?
Ich hatte damals gefragt, ob es auch was stärkeres gibt als den 12700 und sie meinten, dass es mit den stärkeren Prozessoren eben dann zu problematisch wird mit Wärme und es deshalb die CPU drosseln würde und der Lüfter pausenlos liefe, weshalb sie nur den 12700 einbauen. Das bezieht sich jetzt auf den Laptop.
 
Die verwenden eh schon die für Laptop optimierten H-CPU´s die deutlich weniger Verbrauch haben, aber auch weniger Leistung haben als die normalen, aber eben auch deutlich leiser betrieben werden können.
Alles was drüber geht, produziert automatisch mehr Wärme, was bedeutet, das der Laptop immer lauter wird.
Ich habe z.b. auch einen Gaming-Laptop der einen sauschnellen i9 verbaut hat, aber mit diesem würde man im Studiobetrieb durchdrehen, da der unter Last bis zu 50dB laut wird. Fürs Gaming gehts, weil du da sowieso mit Headset zockst, aber fürs Musikmachen völlig ungeeignet, ausser man arbeitet vielleicht ausschliesslich mit Kopfhörer, dann würds vielleicht gehen.

Aber das ist eben immer die Gradwanderung zwischen, was braucht man an Leistung und was ist man bereit für eine Lautstärke zu akzeptieren.

Darum muss man in diesem Zusammenhang einfach immer die Macbooks erwähnen. Ja viele wollens nicht hören, aber es ist eben fakt, das diese die einzigen Laptops am Markt sind, die richtig viel Leistung quasi lautlos abrufen können und das auch im reinen Akkubetrieb. Das kann leider einfach kein Windows Laptop, noch nicht.
 
Bis zu deinem Einwurf wegen Mac war ich ja bei dir. Stärkerer Prozzi produziert halt auch mehr Wärme. Aber du solltest mal nach "macbook lüfter lautstärke" googeln. Die Dinger können ebenfalls einen Höllenlärm machen. Genauso wie ihre Windows Pedanten. Wärme muss eben nach draussen. Und da kocht auch ein Mac nur mit Wasser ;)

Wenn du einen Gamer Laptop mit 50 dB hast hast du dich imho verkauft. Windows Gamer Laptops gibts definitiv auch in Leise. https://www.notebookcheck.com/Acer-...eiser-Gamer-mit-vielen-Staerken.723959.0.html

Es gibt nicht den einen Windows Rechner. Das ist das was Windows so toll macht. Du kannst selber an den Komponenten entscheiden. Und auch einen Laptop kriegst du so ruhig. Mac gibts nur in einer Konfiguration.

Und noch eine Sache, beim Spielen macht in der Regel die Grafikkarte den Radau. Nicht der Prozessorlüfter. Du könntest deinen Gamer Laptop also vermutlich sehr wohl fürs Musikproduzieren verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ich frage mich warum Notebooks Gehäuse nicht aus Metall gemacht werden. Z. Beis. aus Aluminium. Das ist ein guter Wärmeableiter nach außen. Kühler werden auch aus Alu gemacht. Sind die Macbooks eigentlich aus Metall? Zumindest sehen sie auf Fotos silbrig aus 😄
 
Vermutlich weil man sich dann die Finger dran verbrennt :)
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben