Cubase 9 -Was ist drin?

  • Ersteller chrisspeed
  • Erstellt am
Das ist schlecht, da kann ich nicht, denn da sind wir zum Geburtstag meiner Tante eingeladen. (gibt lecker Kuchen)

Ich weis aus sicherer Quelle, dass Steinberg die 9.0er dieses Jahr ausnahmsweise auch noch am Donnerstag verkauft ;)

Aha, danke. Aber danach nicht mehr? Schade!
smil454280e3a8c80.gif
 
Die Wellenformanzeige funktioniert in Cubase ja auch anders, da hier die reine Audiowellenform der Audio-Events in Echtzeit wiedergegeben werden - sinnvollerweise ist es dort Pre-Alles, da ja Hallfahnen und Delays oder auch Gruppen usw. alles visuell nur zumatschen würden, so das man eh nichts mehr erkennt! So wie es bei FL der Fall ist. Und was nützt mir das, wenn ich mit einem VSTi gerade ein paar Noten einhämmere. Wozu. Eben. Und Midi Pegel ansich hat man ja eh mit im Mixer. Aber ich verstehe dein Anliegen. Als Erweiterung, warum auch nicht.
Das ist mir schon klar das dort Pre angezeigt wird was "kommt".
Ich brauche aber beim Mischen ehr die Wellenform anzeige der gesamten Kette.
Eben gerade bei der Ansicht vom FL Mixer sieht man sehr schön bei welchem Kanal die grössten Presswürste entstehen.
Dort kann man sofort mit dem EQ eingreifen.

Ich persöhnlich brauche die Pre Ansicht überhaupt nicht.
Gerade hallfahnen können alles zumatschen und das sieht man dann auch in der Wellenform.
Ich wüsste nicht für was man die jetzige Cubase Wellenform Ansicht sinnvoll einsetzen kann....
 
Ich schon, gerade für Drums oder einfliegende FX-Sounds bei der Filmvertonung. Für Musik ist das eh dummes Zeug. Was willst du dir ne Wellenform einer 4/4 Bassdrum dort oben angucken... Na egal. :roll:
Aber mal im Ernst: du willst jetzt bitte nicht behaupten, dass du auf diese 90 Grad versetzte schnmale und schnell vorbeiziehende (!) Wellenformanzeige starrst und damit mischst...?
Das Arrange ist für zeitliche Überblicke eh doch viel geeigneter und übersichtlicher.
Auch sollte man sich mehr auf die Ohren verlassen - und eben nicht auf irgendwelche visuellen Pseudo-Presswürste-Anzeigen.
Aber ist schon ok, so hat halt jeder seine Meinung und wünschen kann man sich ja viel, dazu ist dieser Thread ja auch da. Alles gut.



.
 
Hallo, ich habe gerade was gesehen bzw gehört, was in die Richtung geht zwei oder mehr Soundkarten anschließen zu können.
Wurde das hier schon erwähnt, dann sorry.

Ansonsten, wäre das natürlich ein Schlag in´s Kontor, wenn man mehr Soundkarten anschließen könnte.
Was sich daraus für Möglichkeiten ergeben würden, kann man garnicht ermessen. Das wäre einfach OberHammer.

Liebe Grüße Hedelund
 
Hallo, ich habe gerade was gesehen bzw gehört, was in die Richtung geht zwei oder mehr Soundkarten anschließen zu können.
Wurde das hier schon erwähnt, dann sorry.

Ansonsten, wäre das natürlich ein Schlag in´s Kontor, wenn man mehr Soundkarten anschließen könnte.
Was sich daraus für Möglichkeiten ergeben würden, kann man garnicht ermessen. Das wäre einfach OberHammer.

Liebe Grüße Hedelund

Meines Wissens nach geht das mit PCIe Interfaces von RME (z.B. Raydat) bereits. Hab's selbst zwar noch nicht probiert, aber da sollen lt. meiner Recherche 3 Karten parallel problemlos laufen.
Lediglich beim Direct Monitoring über Total Mix FX muss man sich für eine Karte entscheiden.

Mit USB/Firewire/Thunderbolt etc. habe ich keine Erfahrungen diesbezüglich.

Lg,
Markus
 
Ich habe 1 RME AIO + Multiface 1 beide sind in der PCie Version angebunden und laufen kasskadiert zusammen :)
 
Mehrere Karten lassen sich schon seit ewigen Zeiten mit Cubase betreiben, so die bereits genannten RME. Aber auch mit Creamware Hardware ging das schon vor 10 Jahren, selbst die Terratec EWS64 sollte ursprünglich kaskadierbar sein (was die Software aber real dann nie unterstützt hat).

Aber alle diese Beispiele haben eines gemeinsam: Die Karten sind ganz grundsätzlich extern synchronisierbar gewesen (auch die EWS konnte als Slave laufen). Die moisten Consumer-Karten sind aber nicht synchronisierbar, weshalb es auch nie funktionieren wird. Das ist kein Feature der DAW, sondern der Hardware.

@Hedelund: Da musst du etwas falsch verstanden haben.
 
Vielleicht meint er ja mit ASIO 4ALL damit geht das natürlich .
Hängt aber ganz von den Einstellungen oder den entsprechenden Soundkarten ab ob das richtig funktioniert.
Wenn es nachher nur knackt und knistert weil die Karten nicht Syncron laufen hast du eh nichts gewonnen. Aber versuch macht kluch ...
 
Hallo, ich habe heute Morgen Im Muso Talk über Cubase 9 in dem Zusammenhang was gehört.
Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden.
Da fiel gerade der Satz in etwa wie den Port zur jeweiligen Soundkarte wählen.
Damit bin ich dann losgelaufen.
Hätte nochmal zurückspulen und hören sollen. Ist es denn prinzipiell nicht möglich beliebige Interface anzuschließen?

Liebe Grüße
Hedelund
 
Nein das war Direct Routing über das die da gesprochen haben, gibts seit C8.

Du kannst mit ASIO4ALL mehrere Interfaces ansprechen, ob das richtig funktioniert kannst du nur selbst rausfinden.
 
Was sich daraus für Möglichkeiten ergeben würden, kann man garnicht ermessen. Das wäre einfach OberHammer.

Abgesehen davon, dass das bei einigen Herstellern schon immer ging (RME, M-Audio Delta 1010), sehe ich gerade nicht, wo da die bahnbrechenden Möglichkeiten liegen sollen?

Was bringen mir 2 Interfaces?
 
Mir hat mal einer erklärt, dass dies nicht an den DAW`s liegen soll, sondern an Windows, denn damit kann man immer nur einen Asiotreiber ansprechen/nutzen. Deshalb haben auch viele das Problem den Sound aus der DAW zusammen mit nem Screencapture Programm aufzunehmen, bzw. das per Asio zu machen und genau deshalb gibts Hilfen wie Voicemeeter.
Möglicherweise könnten DAW Hersteller diese Win Beschränkung irgendwie umgehen, aber grundsätzlich liegts wohl eben an Win. Mit OS X siehts da schon wieder anders aus.

Was bringen mir 2 Interfaces?
Ganz einfach zb. Ein/Ausgänge verdoppeln ;)
 
Wieviel Ein/Ausgänge benötigt man denn wohl so gleichzeitig?

Mehr als 100? Dann wäre das natürlich eine sinnvolle Sache.

Mei fällt nur gerade keine Anwendungszweck ein für 200 Eingangsspuren zeitgleich
 
Wieviel Ein/Ausgänge benötigt man denn wohl so gleichzeitig?
Mehr als 100? Dann wäre das natürlich eine sinnvolle Sache.
Mei fällt nur gerade keine Anwendungszweck ein für 200 Eingangsspuren zeitgleich

Kommt drauf an, wenn ein Audiointerface zb. nur einen Mikrofoneingang hat und ich will zb. ne Gitarre mit 2 Mikrofonen abnehmen, bräuchte ich entweder ein zweites Interface, oder eines mit eben 2 Mikrofoneingängen. Oder mehr Hardwaresynths anschliessen usw.
Oder ich will mit mehreren Ausgängen nochmal in nen Mischpult gehen und brauch da eben mehr.
Durch 2 zb gleiche Audiointerface hast du eben doppelte Anzahl Ein/Ausgänge.
 
Aber macht man sich nicht erst Gedanken darüber was man so vor hat und kauft dann dementsprechend das Interface?
 
Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeiten bei vielen Wandlern, die ADAT-Schnittstelle zu nutzen.
So haben wir oft für Liverecording eine günstige Behringer ADA mit einer RME Fireface gekoppelt.
Das klappt übrigens hervorragend.
 
Aber macht man sich nicht erst Gedanken darüber was man so vor hat und kauft dann dementsprechend das Interface?

Klar. Aber es können bei einigen Studioleuten halt auch mal Aufträge reinkommen, wo dann halt auf ein mal mehr Kanäle gefordert sind. Man kauft ja auch nicht gleich teures Zeugs für 200 Eingänge, nur weil es mal sein "könnte", dass man mal ein komplettes Orchester aufnehmen würde... ^^
Technische Erweiterbarkeit ist ansonsten ja immer gut. Auch fürs (Home)Studio.
 
fürs protokoll, mit asio4all hab ich schon die wirrsten kombis gleichzeitig betrieben (meist unterwegs, also so dinge wie "ich nehm das USB mikro das da aufm tisch lag auf, und will gleichzeitig durch dessen ausgang und meinen laptopkopfhörerausgang monitoren") und das hat eigentlich immer sehr problemlos funktioniert, obwohl da keine wordclock mit nix synchronisiert war.

aber 2x64 kanäle mit verschiedenen interfaces ein livekonzert aufzeichnen lassen würde ich damit schon aus prinzip eher nicht wollen. das ist dann aber auch einfach was grundsätzliches. für ne schnelle schmutzige single channel vocalsession mit bisschen abhören über verschiedene wege ist das ja wurscht mit dem clocksync - sonst aber natürlich nicht.
 
Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeiten bei vielen Wandlern, die ADAT-Schnittstelle zu nutzen.
So haben wir oft für Liverecording eine günstige Behringer ADA mit einer RME Fireface gekoppelt.
Das klappt übrigens hervorragend.


Das ist auch mein Tipp, anstatt sich nachher mit zusätzlich Treiberproblemen, Kosten und Konfigurationen, in Windows oder Cubase, rumzuschlagen!

RME Multiface über ADAT-Lichtleiterkabel, mit Behringer Ultragain ADA 8200 verbinden , und schon habe ich 8 E/A mehr, klappt hervorragend! Das ADA 8200 habe ich fast neu,für 100 Teuronen geschossen und neu kostet es auch nur 189,-€
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben