Cubase 9 -Was ist drin?

  • Ersteller chrisspeed
  • Erstellt am
chrisspeed

chrisspeed

Registriert
02.12.06
Beiträge
3.358
Reaktionen
1.509
Punkte
8.047
Passend zum Video, was diesmal super gelungen ist....



Da waren viele gute Ideen dabei:


Meine Favouriten:

- Undo Funktion für den Mixer
- Cubase eigener Sampler
- Ein VST Installationsordner ( gut, dafür kann Steinberg nix)
- Export ohne Locatoren z-> .B. autoamtisches Erkennen der Eventlänge dementsprechend exportieren
- Gleiche Bedienung im Arrangement und im Mixer

Was wünscht ihr so?

@musicdevil.....falscher Thread;)
 
Der Thread müsste ja eigentlich (wie auch schon letztes Mal, als wir sowas aufgemacht hatten) eine Versionsnummer überspringen, da C9 mit Sicherheit schon fast fertig ist ;) Zumindest was die zu implimentieren Features angeht.

- Davon abgesehen bin ich gespannt, ob sie tatsächlich den Undo für den Mixer integriert haben. Das wurde ja bei C8 angekündigt. Sollte also drin sein.

- Mehrere Videospuren wären schön. Ich würde dann nämlich zu den takes immer noch ein Video aufzeichnen, um mir merken zu können, wie ich was einspielt habe.

- Eine schmalere Darstellung von Spuren im Mixer, um mehr Spuren nebeneinander darstellen zu können.
 
wenn man das mal ansieht stellt man fest:

non_erich hat vorher im cubaseforum gelesen das
diese Sendung wohl keine Auswirkung auf die neun hat.

alles was vorgeschlagen und besprochen wird
sind reine wünsche, darauf wird hingewiesen
das ist keine spoilersendung.
 
Hallo,

in welchem Monat erscheint denn normalerweise das "große" Update auf die nächste volle Versionszahl?

Die jetzigen Wünsche und Anregungen kommen sicher nicht mehr in die 9er, sofern sie nicht schon drin sind. Dafür ist die Zeit viel zu knapp. Im Prinzip müssen doch die ganzen Fahrpläne für die nächste Version, z. B. 9.5 schon mit Erscheinen der 9.0 feststehen. Anders funktioniert das doch gar nicht wirklich. Sicher kann man noch das eine oder andere mit in die Liste aufnehmen, aber die wirklich großen Dinge müssen schon parallel entwickelt werden, sonst reicht die Zeit nicht.

Timo
 
Das jetzt keine Wünsche mehr angenommen werden ist ja wohl klar.

Der Thread sollte nur als Diskussionsgrundlage für das Video dienen. Im Forum gab es lange keine "große Diskussion":)
 
Ich hätte da spontan ein paar Wünsche (von mir aus auch für Cubase 10) einige davon sind mit Sicherheit schon in anderen "Wish-Lists" aufgetaucht.:

1. Ich fänds geil, wenn sich verschiedene Markerbereiche nacheinander in einem Schritt als einzelne Mixdowns exportieren ließen.

Beispiel:
Ich hab eine Situation, wo mehrere Songs hintereinander zum Mastering in einem Projekt liegen.
Ich mache das Mastering fertig, und möchte nun jeden Titel der Reihe nach exportieren, allerdings gerne in einem Schritt.
Also nicht 12 mal oder so Marker setzen, Songtitel eintippen, und Audiomixdown drücken.

Könnte mir vorstellen, das es eine Art "Exportmarkerspur" gibt, wo man Titelname, Start und Endpunkt angibt, und Cubase dann in einem Rutsch alle Tracks nacheinander raus exportiert.

Mag sein, das sich sowas jetzt schon über ein gebasteltes Makro lösen lässt, wäre aber cool, wenn das irgenwie eine normale, einfach zu bedienende, integrierte Funktion wäre.

2. Wet/Dry Regler und In/Out Gain für jedes Plug in, auch 3rd Party.
Könnte man oben in der Plug in Leiste integrieren, wo jetzt auch die Bypass und A/B Buttons sind.

3. "Importieren - Spuren aus Projekt", sollte mit allen Spurtypen funktionieren, und es sollte bei Audio- und Miditracks zusätzlich die Option geben: "Audio- oder Midimaterial NICHT mit importieren" . Also Spuren aus anderen Projekten sollten auch leer importiert werden können, aber mit den entsprechenden Settings. Am besten pro Spur und allgemein anwählbar.
Routing sollte wenn möglich auch mit übernommen werden.

4. Möglichkeit Send Effekte im Mixer wieder mit einem Klick zu editieren, so wie es noch bis Cubase 6 möglich war.

5. Den "Phase Reverse" Button wieder so im Mixer einbetten, dass er immer sichtbar ist, so wie noch in Cubase 6. So wie es jetzt gelöst ist, find ichs zu umständlich. Ich will den gerne immer im Blick haben, ohne dafür extra Platz im Mixerfenster verschwenden zu müssen.

6. Audiospuren, Gruppen und FX sollten mit einem Klick von Mono auf Stereo umschaltbar sein

7. MS Option für Cubase eigene EQs und Dynamics. Wäre auch für den EQ und die Plug Ins im Channelstrip denkbar.

8. Automation: Wie in PT, so dass ein ausgewählter Bereich sofort z.B. angehoben oder abgesenkt werden kann. Geht momentan nur über Makro, und ist etwas fummelig.
Generell sollten alle Automationspunkte immer sichtbar sein.
War in irgendeiner älteren Version mal so.

9.Möglichkeit bei Audioschnipseln, die als Part zusammengefasst sind, einen Fade In/Out machen zu können, der sich nur auf den Part auswirkt, und nicht auf die einzelnen Schnipsel innerhalb des Parts. Bisher muss man immer die Schnipsel per "Auswahl als Datei" zusammenkleben, um über mehrere Clips hinweg faden zu können. Würde z.B. Sinn machen bei quantisierten und als Part zusammengefügten Drumtracks.

10: "Render in Place" ab einem definierten Startpunkt. So dass alle gerenderten Tracks den gleichen Startpunkt haben.

11. Möglichkeit für alternative Masterchannels. Also z.b. im Masterkanal eine Option, per Knopfdruck zwischen verschiedenen Settings umzuschalten. Ähnlich wie der A/B Button bei den Plug Ins, nur für den gesamten Kanal.Und mit nicht nur 2, sondern mindestens 5 Möglichkeiten oder so.
Das wäre eigentlich auch für alle anderen Spurarten cool.
 
Cubase dann in einem Rutsch alle Tracks nacheinander raus exportiert
Das wäre ein Traum! Dann kann ich S1 endgültig absägen ;) Wenn so etwas in Wavelab Elements eingebaut wäre, würde ich auch das nehmen.
 
@NurEinPing
Wenn das Deine einzige Diskrepanz zu Cubase war, dann hattest Du mit Studio One definitiv die falsche DAW
smil451d62b1d6f72.gif
 
1. Ich fänds geil, wenn sich verschiedene Markerbereiche nacheinander in einem Schritt als einzelne Mixdowns exportieren ließen.
Beispiel:
Ich hab eine Situation, wo mehrere Songs hintereinander zum Mastering in einem Projekt liegen.
Ich mache das Mastering fertig, und möchte nun jeden Titel der Reihe nach exportieren, allerdings gerne in einem Schritt.
Also nicht 12 mal oder so Marker setzen, Songtitel eintippen, und Audiomixdown drücken.

Könnte mir vorstellen, das es eine Art "Exportmarkerspur" gibt, wo man Titelname, Start und Endpunkt angibt, und Cubase dann in einem Rutsch alle Tracks nacheinander raus exportiert.

Geht mit Nuendo alles. ich liebe Nuendo. ;-)
Auch bin ich froh, dass es dort nicht nur eine einzige Markerspur gibt. Das ist da äußerst flexibel. Hinzukommend der Render Export, eine erweiterte zusätzliche Bouncefunktion, inkl. Benennung etc.
Dieses o.g. Feature ist also bei Steinberg längst am Start.




.
 
Also, wenn das im Video alles an Wünschen ist... ;-)

- "Verformbare Hüllkurven" (Pro Tools hat sowas auch nicht, und kein Profi meckert, man findet jedenfalls keine Threads dazu im Netz..^^)

- "Mehr Inserts" (Pro Tools hat auch nur 10 (für alles!), in Cubase hat man 8, aber zusätzlich eben auch noch den Pre-Bereich mit den Hi/LoCuts, Phase und Gain, den Channel EQ und den Channelstrip mit Compressoren, Limiter, Sättigungestools, Gate, Deesser und Transientshaper. Das ist schon alles nicht übel in Cubase..) Mehr als 8 Inserts benötige ich so gut wie nie. Einer Erweiterung auf unendlich stehe ich aber positiv gegenüber, klar.

- Die "Tabs im Pluginfenster" aus S1 finde ich nicht wirklich gut gelöst. Wenn man sehr viele Effekte in einem Kanal hat, werden die meisten Tabs nämlich leider verdeckt und man muss da hin und her scrollen und suchen. Und wenn man eine sehr kleine Plugin-GUI gerade auf hat, werden nur sehr wenige Tabs angezeigt. Und wenn dann den EQ überall verwendet, springt der nicht wieder zurück, wenn man andere Spuren anwählt.
Nervig und nicht gerade komfortabel umgesetzt.

Vielleicht sollte man sich in vielen Dingen besser, betrifft auch das im Video angesprochene Docking-Fensterhandling, an Wavelab 9 orientieren. Oder an Sonar. Bei diesen genannten ist das Fensterdesign viel flexibler als bei S1 oder Logic mit ihrem OneWindow-Konzept.



.
 
dann hattest Du mit Studio One definitiv die falsche DAW
Ne, ne, das war über viele Jahre hinweg schon ok ;) Aber für mich wird S1 immer mehr verhunzt und nutze es in der Tat nur noch die 2.6.5 Projektseite. Nicht das Cubase nun die Gottmutter aller DAWs ist, aber ich habe dort alles, was ich mir in einer konsequent gut durchdachten S1-Linie gewünscht hätte. ARA in Cubase wäre schön, aber mit VariAudio kann ich erstmal leben, zumal ich melodyne Studio habe und damit, falls nötig, immer noch Hand anlegen kann.

Der Umstieg ist mir echt schwer gefallen, Dongle, Tastaturkommandos, andere Stock-Plugins (die nutze ich nunmal gerne), Fensterhandling, usw. Doch Drum-Editor, integrierter Notensatz, MIDI-Inplace-Editing, MIDI-Listen, SysEx, Gain-Regler, usw. und nicht zuletzt die für mich angenehmere Oberfläche (ich konnte die optische Dreckschleuder nicht mehr ansehen) haben mir den Umstieg leichter gemacht.

Im Steinberg-Forum hatte einer die Idee zu einer Lyrics-Spur, das fand ich ebenfalls nicht schlecht.

Und da ich ab und an mehr mit Notenlesern zu habe, wäre eine Notenspur für jedes MIDI-Instrument auch nicht schlecht.
 
Ich wünschte mir das, was andere DAW schon lange eingebaut haben, und das den Arbeitsfluss sowie die Inspiration beim Komponieren und Arrangieren vorantreibt.

Nämlich eine fortschrittliche Tonhöhen und Geschwindigkeitserkennung sowie Anpassung.
Ich muss mehrere Formate in einer Reihe, darunter auch Midi auf eine Spur legen können, und alles wird erfasst, und einheitlich passend zum Objekt verarbeitet.

Das wäre ein wirklicher Fortschritt entgegen dem ganzen anderen Gewusel, das eigentlich keiner braucht.
Etwas was die Ideen vorantreibt, und den Musiker in einem Ritt durcharbeiten lässt, ohne das der Fluss abreisst.

Liebe Grüße
Hedelund

gibt es schon bei Acid und Bitwig
 
ARA hin oder her, die Abhängigkeit von Drittherstellern finde ich nicht gut.
Erst zuletzt gab es wieder schlimme Bugs, was ein Öffnen von Melodyne oder Vocalign unmöglich machte, bei einigen schmierte S1 auch ab deswegen.
Hinzukommend, dass die DAW-internen Undo-Schritte und Shortcuts nicht auf ARA wirken - das geht mir echt auf die Nerven im täglichen Workflow.
Auch entstehen zusätzliche Kosten für diese genannten zugekauften Pitch/Stretchsoftwares.
Updatepflege muss ja auch einkalkuliert werden, damit alles rund läuft.
Und wenn man mehre gleiche DAWs und mehrere Lizenzen wie ich betreibt, ist es äußerst nervig, jeden Rechner/Notebook daraufhin immer wieder parallel upzudaten. Und die größeren wirklich guten Melodynes kosten halt richtig Kohle.

Daher finde ich es schon besser, wenn Hersteller ihre eigenen Tools direkt mit in der DAW haben. So wie Logic mit Flexpitch und Cubase halt mit VariAudio. Denn dies ist dort direkt mit im Audioeditor integriert.
Dass man VariAudio noch gern erweitern sollte, steht wohl ausser Frage.
Von mir aus sollen die ARA halt als zweite Option mit reinbauen. Schaden tut´s jedenfalls nicht.

.
 
Die "Tabs im Pluginfenster" aus S1 finde ich nicht wirklich gut gelöst
Teilweise. Was mich eher störte, war das verändern der Fenstergrösse, so von Alloy zu Mixtool z.B. ;) Springende Fenster(größen) sind ohnehin der UI-Supergau. Aber Cubase zeigt da auch so manchnmal seine Eigenwilligkeit, wenn zwei Monitore im Spiel sind, z.B. wenn das Pool-Fenster geöffnet wird, und ich mich frage, wo sich das Osterei denn nun wieder versteckt hat ;)
 
Ja, das hatte ich oben noch hinzugeschrieben, NurEinPing. Das mit der Plugingröße und dem Umspringen nervt mich auch bei S1 im primären Pluginfenster.
Das Fensterhandling in Cubase wird ja umgebaut, das wäre auch für mich mit mein wichtigster Punkt.
Finde den Vorschlag, den Pool mit ins Alt-T Fenster, also der angedockten neuen MediaBay/VSTi Rack, zu integrieren, klasse. Den Pool benötige ich täglich.


.
 
mehrere Formate in einer Reihe, darunter auch Midi auf eine Spur legen
Eigentlich keine schlechte Idee. Nun sind aber einige Eventtypen in ihrer Steuerung teilweise sehr unterschiedlich. Nun weiß ich nicht, wie das in Bitwig gelöst ist, aber mir ist eine klare Abgrenzung in Form einer eigenen Spur zwischen den Eventtypen schon wichtig. Oder ich habe mich daran gewöhnt ;)
Davon mal abgesehen, entgeht mir im Moment die Fantasie, dass ich durch die Zusammenfassung auf eine Spur kreativer sein könnte.
 
Man merkt, dass ich keine Lust zum Arbeiten habe, naja Freitags, dann sind die meisten Bürös hier ohnehin leer ...

Mehrere Akkordspuren wären nicht schlecht. Das klingt auf den ersten Blick unsinnig, aber ich habe für die Proben zu Hause alle Stücke als Stereo untereinander und schalte die dann per Solo scharf. Wenn ich dazu jeweils noch die Akkordspur hätte, wäre das ein feiner Zug. Derzeit regele ich das über Akkordspur und Trackversions (was nebenbei eine echt coole Sache ist!).
 
Gute Ideen "Engineer4U".

Dieses Monofunktion, wie Sie Paul im Video erwähnt hat, wäre auch Feature, was unbedingt in Cubase rein muss.
Allgemein hatte Paul sehr gute Ideen, wie ich finde....
 
Ein einfacher Sampler wird in Cubase 9 garantiert kommen, der steht bei Steinberg mit ganz oben auf der Liste. Ich kann mir vorstellen, das dies so ähnlich wie mit Groove Agent 4 gemacht wird. In Cubase 9 kommt HALion 6 SE mit einfachen Funktionen und irgendwann in 2017 die HALion 6 - Vollversion.

Was ARA angeht, da stimme ich rkdk voll zu. Von mir aus können die es einbauen, mir wäre allerdings lieber VariAudio würde weiterentwickelt ich kenne die Probleme von ARA zusammen mit Studio One auch nur zu gut.

Den Vocaligneffekt würde ich auch lieber direkt in Cubase sehen, als über ARA so wie es in Sonar der Fall ist.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben