Cubase 9 -Was ist drin?

  • Ersteller chrisspeed
  • Erstellt am
Leut wann kommt denn Cubase 9 raus ?
Cubase gibt es jetzt dann ja nur noch als 64Bit Anwendung ?
Was mach ich dann mit meiner Ni B4II Orgel ? die brauche ich noch öfters.
Alternativ auf die Vintage Organs wechseln.
 
Allein in puncto Workflow ist Steinberg zwar auf einem vielversprechenden Weg dennoch ist noch einiges Luft nach oben.
Nun ja, gerade in punkto Shortcut-Nutzung ist Cubase eine der workflow-freundlichsten DAWs. Hat man das mal drauf und selbst konfiguriert, ist man schneller als anderswo. Da kommt def. kein Mausgeklicke mit... Auch geht ja sehr vieles mittlerweile per drag/drop. Die MixConsole ist z.B. komplett drag/drop, das gibt es woanders so jedenfalls nicht.

ok, mich nervt die Fenstersache. Manchmal. ^^
Und man könnte gern die Inserts aufbohren, nach unendlich.
Und auch die Automation könnte man freundlicherweise etwas optimieren.
Aber das ist alles, was die Steinberger > eh auf der Liste haben. (...)
Wir müssen halt Geduld mitbringen... :D

Und der Dongle ist voll cool. ^^
(erst gestern beim Kollegen komplett neuen Rechner aufgesetzt, einfacher und entspannter geht´s nicht: Dongel rein und läuft)


.
 
Allein in puncto Workflow ist Steinberg zwar auf einem vielversprechenden Weg dennoch ist noch einiges Luft nach oben.
Nun ja, gerade in punkto Shortcut-Nutzung ist Cubase eine der workflow-freundlichsten DAWs. Hat man das mal drauf und selbst konfiguriert, ist man schneller als anderswo. Da kommt def. kein Mausklicke mit. Auch geht ja sehr vieles mittlerweile per drag/drop. Die MixConsole ist z.B. komplett drag/drop, das gibt es woanders so jedenfalls nicht.

ok, mich nervt die Fenstersache. Manchmal. ^^
Und man könnte gern die Inserts aufbohren, nach unendlich.
Und auch die Automation könnte man freundlicherweise etwas optimieren.
Aber das ist alles, was die Steinberger > eh auf der Liste haben. (...)
Wir müssen halt Geduld mitbringen... :D

Und der Dongle ist voll cool. ^^
(erst gestern beim Kollegen komplett neuen Rechner aufgesetzt, einfacher und entspannter geht´s nicht: Dongel rein und läuft)


.
Ja das mit dem Dongle im ersten moment ist das schon eine tolle Sache auch unter Samplitude .
Nur z.B. auf einem Tablet das unter Windows läuft da braucht der Dongel eifach etwas zu viel Strom.
 
Auch geht ja sehr vieles mittlerweile per drag/drop.

Das ist echt genial. Audio Dateien vom Destopg ins Arangement ziehen geht super easy.

Cool wäre, wenn das mit Drittanbeitern besser klappen könnte, z.B. Kontakt!!!!!

Aber keine Ahnung, wer da in der Verantwortung ist.

Zum Thema Dongle....bester Kopierschutz überhaupt! Zumindest, wenn man alles von zu Hause betreibt.

Für Unterwegs vielleicht nicht so, aber ich muss auch nicht das komplette Tonstudio in die U-Bahn mitnehmen.
 
@Thomas:
ja, für unterwegs auf Note/MacBook/Pad usw. ist das natürlich nicht gerade praktisch.
Hierfür verwende ich selber halt Cubase Elements, welchesOHNE Dongle läuft (cpr.-Projekte lassen sich mit den großen Cubase-Versionen sorgenfrei in beide Richtungen austauschen, klappt bestens)
Der Dongle ist ja nun mal da. Und auch anderswo ist ja zwingend für viele Plugins ein iLok-Dongle nötig.
Wie das zukünftig mal ausschauen wird, das werden wir sehen.
Kann mir gut vorstellen, dass es reine Softwarelösungen geben wird, oder geben muss. So haben die neuesten MacBooks ja teilweise nur einen (!) einzigen USB-Port (!) grauenhaft...

@Chris:
tja, das liegt an NI. Aber die sind da stur und leben in den tiefsten 90ern... Noch nicht mal das moderne VST3 hat deren gesamte Plugin-Palette! unglaublich, die pennen und ruhen sich sicher entspannt bevorzugt auf deren Hardwareverkäufe aus...

Drag/drop in Kontakt geht aber über die Cubase MediaBay:
Habe mir hierfür eine neue separate kleine zusammengebastelt, welche immer das oberste neu gerenderte WAV aus dem Arrange anzeigt - dann einfach aus der MB in den Kontakt droppen. Fertig.
Würde mich jedenfalls freuen, wenn Cubase mal einen eigenen kleinen Onboard-Sampler bekommen würde. Auch zwecks Austausch mit Musikerkumpels. Das wäre definitiv sehr praktisch, so ganz ohne zusätzliche Investitionen in externe Sampler-VSTis und extra Installationen...

ok, den Groove Agent kann man ja schon jetzt als "herkömmlichen Sampler" nutzen:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/182365/Post_2320760.html#P_130

Danke nochmal an Beatback für diesen Tipp!! (ich sample viel selber)

.
 
Habe mir hierfür eine neue separate kleine zusammengebastelt, welche immer das oberste neu gerenderte WAV aus dem Arrange anzeigt

Wie hast du das hinbekommen? Lässt sich das einfach beschreiben oder ist das zu aufwendig?
 
und was meint ihr ? Glaubt ihr wirklich der Nikolaus hat morgen Cubase 9 im Sack??
Kam die 8.5 letztes Jahr eigentlich genau am 6.12. raus?
 
Gefühlte 100x mal wurde schon erwähnt, dass es meist der erste Mittwoch im Dezember ist:)

Warum so ungeduldig?
 
Habe mir hierfür eine neue separate kleine zusammengebastelt, welche immer das oberste neu gerenderte WAV aus dem Arrange anzeigt
Wie hast du das hinbekommen? Lässt sich das einfach beschreiben oder ist das zu aufwendig?
Nein, nicht aufwändig.
Du kannst Dir beliebig viele Media Bays mit verschiedenen Ansichten und Fileanzeigen selber frei zusammenstellen. Mit eigenem Shortcut öffne ich halt diese separate MB, welche mir nur den Bounce-Ordner (o.ä., Audio Ordner, neueste Files etc.) mit aktuell aus dem Projekt gerenderten WAVs anzeigt. Hier schalte ich einfach die Ansichtsortierung so, dass das neueste WAV zuoberst auftaucht. Dieses File drag/droppe ich dann einfach in den Kontakt. Das ist alles. Thema durch.
Ich kann ja mal bei Interesse beizeiten Screenshots o.ä. im Cubase-Tipps & Tricks-Thread posten.

.
 
Ich probiere es mal, wenn ich nicht klar komme, sage ich bescheid ;)
 
Drag/drop in Kontakt geht aber über die Cubase MediaBay:
Habe mir hierfür eine neue separate kleine zusammengebastelt, welche immer das oberste neu gerenderte WAV aus dem Arrange anzeigt - dann einfach aus der MB in den Kontakt droppen. Fertig.
Geht in Studio One auch nur über kleinen Umweg zu Kontakt.
Man hat dort im Browser den "Pool", wo alle gerenderten Audiofiles drin sind, rechtsklick auf Datei "im Explorer anzeigen" (File ist automatisch markiert) und von da aus rein in den Kontakt ziehen.
Man kann also den ganz normalen Windows Explorer dafür nutzen. Geht leider auch nicht direkt aus dem Arrangement, oder dem Pool.

PS: Bin zwar kein Cubase User, aber trotzdem gespannt, was Steinberg da mit Cubase 9 bieten wird und hoffe, dass ich ein wenig neidisch sein werde und somit Anregungen für S1 erhalte.
Mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen :)
 
na, ist wohl nichts los im S1-Thread, was Devil..? :D
Aber S1 hat hier echt nichts verloren. Lasst uns hier mal nur über Cubase diskutieren, sonst artet das wieder aus. Gibt ja andere Threads dafür. :)
 
rkdk, hab nur gedacht, dass der Weg über den Explorer möglicherweise in Cubase auch irgendwie funktioniert und das vielleicht nen Tipp wert wäre. Keine Sorge, will wirklich nicht bashen^^
Merkwürdigerweise kann ich im S1-Browser über den Reiter "Dateien" die Files direkt in Kontakt ziehen, sind dann aber die originalen Files. Daher bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht doch nur an der DAW liegt und nicht nur an Kontakt.
 
der tsching liest mit und sacht nix
 
er könnte wenigstens sagen das was kommt
 
Über ein paar Tricky Tricks, würde ich mich auch freuen!
...durfte gerade feststellen, das mein Export über den Projektmanager, dafür gesorgt hat, das alle Presets verschwunden waren:-(...konnte sie aber über Import vom USB-Stick wieder reinholen!
...bis später, muss zur Spätschicht:-(
 
Ich halte dagegen. Am 07.12. kommt nix :p
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben