Cubase 9 Pro

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Da liegt ein Problem in der Installation vor, Waves PLugs funktionieren natürlich in Studio One.
Was die Leistung angeht, kann das an einem Monsterprojekt liegen, wenn nicht, also mit den Demosongs, dann ist es ein Probelm mit der Installation.
Hake da mal im Studio One Unterforum hier nach, da kann Dir weitergeholfen werden.

Danke!
Habs mit JBridge hinbekommen
 
Geht auch ohne jbridge (also die 64 Bit Versionen von Waves :)
 
ja, aber habe nur 32bit von 2010 :-(
 
ah ok, ja dann gehts nur so unter 64 Bit.
 
War für mich ein schöner Anstoß mal das ganze Zeug auszusortieren.
 
Moin,

sehe ich es richtig, dass es keine Testversion von Cubas 9 gibt? Finde bei Steinberg nichts. Bin gerade auf der Suche nach einer neuen DAW (vorher ABleton live 8.1) .

Eigentlich sollte es Studio One werden, aber die Testversion überzeugt mich gerade nicht , was die Leistung angeht (CPU geht ordentlich in die Höhe). Die 64 bit Version bringt da zwar bessere Ergebnisse, allerdings fehlen mir da meine waves plugins (auch nicht mit jbridge zu finden).

Daher wollte ich mal Cubase testen (Die letzte Version die ich noch kenne ist 5.1 )

Cheers

Waves Plugins kann man ja auch nicht so einfach bridgen, da es sich um eine "WaveShell" handelt, welche die ganzen Plugins quasi managt.
Gibt da die "WaveShell-VST 9.6_x64.dll", die "WaveShell-VST 9.6.dll", die "WaveShell-VST3 9.6_x64.vst3" und die "WaveShell-VST3 9.6.vst3"
VST3 kann man eh nicht bridgen, aber man kann mit einem kleinen Programm namens "shell2vst" diese 32 und 64 Bit WaveShell`s in normale Plugins umwandeln.

Natürlich laufen Waves Plugins, bzw. diese Waveshell`s vollkommen problemlos in Studio One.
Egal ob VST3, oder VST2 in 32 oder 64 Bit. Ist natürlich angebracht bei ner 64Bit DAW auch die 64 Bit Shell zu nehmen.
Diese genannte Datei findest du hier: http://www.xlutop.com/buzz/zip/shell2vst.zip
 
Braucht man auch nicht, wenn man die 64bit Version hat.
 
ja, aber habe nur 32bit von 2010 :-(
Achso, die Cracks :L:

Nee Nee, da ist alles sauber. Habe auch nochmal nachgeforscht. Es sind wohl 64bit vsts, allerdings hatte ich den falsche Pfad eingestellt, bzw die waves shell vst waren nicht da wo meine vst Instrumente sind. Whärend des bridgen habe ich die dann da (unterbewusst )abgelegt wo sie hingehören daher sind sie dann bei Studio 1 erschienen. Jetzt alles rückgängig gemacht und tadaa! Alles gut. Hatte mich schon gewundert warum einige wenige waves plugins da sind und andere nicht = unterschiedliche Ordner!
So eine neue DAW macht arbeit
 
9.0.1 läuft wunderbar und die Low Zone ist klasse.
IZotope Ozone 5 habe ich nun als 32 Bit VST installiert und läuft in der jBridge klasse.

Feature Request: Falls jemand von den Steinies oder Beta Testern mitliest ....

Beim Ausprobieren von "Rechte und Linke Zone ausblenden" fällt mir auf,
dass sich der Anzeigebereich der Spuren ändert.

Ich hatte zuvor "Locator Bereich anzeigen" ausgewählt und
sobald ich zB "Rechte Zone ausblenden" klicke, dann ändert sich der Anzeigebereich.

Es wäre schön, wenn es eine "Einrastfunktion" für den Anzeigebereich der Spuren
- "Locator Bereich anzeigen" und
- den momentan ausgewählten Zoom Bereich gäbe

so daß der Anzeigebereich sowohl beim Ändern der Größe des gesamten Projektfensters,
als auch bei der Funktion "Rechte/Linke Zone ein-/ausblenden" gleich bliebe.

Oder gibt es dafür schon eine Funktion, die ich vielleicht übersehen habe ?

Nochmal zurück zur "Low Zone". Die ist echt ein echter Segen, wenn man nur einen Monitor in Full-HD Auflösung hat. Die integration des Mixers in EIN Fenster ist super.

Das war ja sonst immer ein fürchterliches Geschiebe auf dem Monitor, wenn man beides gut im Blick haben wollte.
 
...übrigens, man kann den Sampler - Control Editor auf Mono bzw. Polyphon stellen, also Euer Monosynth spielt in Zukunft Akkorde,-)
...z.B. Audioaufnahme Note C-2, und das entstandene Sample, einfach in den Sampler Control reinziehen, Gewünschtes wählen,...fettich!
...geht natürlich auch mit den monophonen Plugins, wie Legend (ok der macht es auch selber), ProOne und Monark.
 
Feature Request: Falls jemand von den Steinies oder Beta Testern mitliest ....

Beim Ausprobieren von "Rechte und Linke Zone ausblenden" fällt mir auf,
dass sich der Anzeigebereich der Spuren ändert.

Ich hatte zuvor "Locator Bereich anzeigen" ausgewählt und
sobald ich zB "Rechte Zone ausblenden" klicke, dann ändert sich der Anzeigebereich.

Es wäre schön, wenn es eine "Einrastfunktion" für den Anzeigebereich der Spuren
- "Locator Bereich anzeigen" und
- den momentan ausgewählten Zoom Bereich gäbe

so daß der Anzeigebereich sowohl beim Ändern der Größe des gesamten Projektfensters,
als auch bei der Funktion "Rechte/Linke Zone ein-/ausblenden" gleich bliebe.

Oder gibt es dafür schon eine Funktion, die ich vielleicht übersehen habe ?

...
Verstehe nicht genau was Du meinst, der Anzeigebereich bleibt bei Left/Right Zone an/aus immer gleich oder anders ausgedrückt, die "feste" Breite bleibt.
Was nicht gleich bleibt, das sich die Locatorbreite je nach dem was rechts und links an Zones dazu oder wegkommt automatisch an die sichtbare Breite (also das es dann variabel wird) anpasst.
 
Feature Request: Falls jemand von den Steinies oder Beta Testern mitliest ....

Beim Ausprobieren von "Rechte und Linke Zone ausblenden" fällt mir auf,
dass sich der Anzeigebereich der Spuren ändert.

Ich hatte zuvor "Locator Bereich anzeigen" ausgewählt und
sobald ich zB "Rechte Zone ausblenden" klicke, dann ändert sich der Anzeigebereich.

Es wäre schön, wenn es eine "Einrastfunktion" für den Anzeigebereich der Spuren
- "Locator Bereich anzeigen" und
- den momentan ausgewählten Zoom Bereich gäbe

so daß der Anzeigebereich sowohl beim Ändern der Größe des gesamten Projektfensters,
als auch bei der Funktion "Rechte/Linke Zone ein-/ausblenden" gleich bliebe.

Oder gibt es dafür schon eine Funktion, die ich vielleicht übersehen habe ?

...
Verstehe nicht genau was Du meinst, der Anzeigebereich bleibt bei Left/Right Zone an/aus immer gleich oder anders ausgedrückt, die "feste" Breite bleibt.
Was nicht gleich bleibt, das sich die Locatorbreite je nach dem was rechts und links an Zones dazu oder wegkommt automatisch an die sichtbare Breite (also das es dann variabel wird) anpasst.

Ich meine das, siehe die 3 Screenshots:

1. Ausgangssituation nach Aktion "Locator-Bereich anzeigen"

Cub9-nach-locator-bereich-anzeigen.jpg


2. Nach dem Deaktivieren der linken und rechten Zone, viel Freiraum, jetzt muss man manuell nochmal "Locator-Bereich anzeigen" anklicken. Und sollte man dann wieder was ändern (Fenster resizen, oder eine oder beide Zonen wieder hinzufügen", dann muss man wieder die Funktion "Locator Bereich anzeigen" anwählen. Und das ist mE unnötige Arbeit, das könnte doch auch automatisch passieren, wenn "Locator Bereich anzeigen" optional auch sowas wie eine "Einrastfunktion" = "automatisch aktive" wäre.

Cub9-nach-locator-bereich-anzeigen2.jpg


3. nach erneuter Betätigung von "Locator-Bereich anzeigen", wäre schön wenn das automatisch erfolgen würde und man sich die Klickerei sparen könnte.

Cub9-nach-locator-bereich-anzeigen3.jpg
 
Waere ich dagegen. Ich will nicht dass das Programm eigenmächtig meine aktuelle zoomstufe verstellt.

Sowas bitte nur als schaltbare Option.
 
Ah ok, automatisches Anpassen (mein zweiter Punkt).
Ja, das geht wohl automatisch nicht, soweit ich weiß.
Könnte ich mir als Option vorstellen, aber nicht fest verdrahtet.
 
Ich finde das Verhalten so auch o.k..
Für die Lower Area hieße das ja auch sonst, dass die Spurhöhe sich automatisch anpassen müsste
 
Ich verstehe Eure Bedenken und würde es auch definitiv nicht als einen default sehen, dass sich irgendjemand umgewöhnen müßte.

Ich sehe das als eine Nützliche Zusatzfunktion an, die ich mir im Pulldownmenue als "toggle" vorstellen könnte, den man aktivieren oder deaktivieren kann : "Locator Bereich dynamisch".

@Nachtschicht: wenn das optional zu- und abschaltbar wäre, was ich mir wünschen würde, dann würde es nichts eigenmächtlig verstellen.

@barnfield: von der Spurhöhe habe ich nicht gesprochen und ist von meinem Vorschlag völlig unberührt. In der Vertikalen hast Du auch nicht das Problem, weil immer so viele Spuren angezeigt werden wie halt Platz ist.
In der Horizontalen ist es halt anders. Wenn Du die Spuren Deines Projektes in ihrere ganzen Länge sehen möchtest, dann ist es einfach nervig immer wieder "Locator-Bereich anzeigen" aktivieren zu müssen, wenn Du die Fenstergröße, die Breite der Spurbedienelemente änderst oder halt die Zonen aktivierst / deaktivierst.
 
Ich verstehe Eure Bedenken und würde es auch definitiv nicht als einen default sehen, dass sich irgendjemand umgewöhnen müßte.

Ich sehe das als eine Nützliche Zusatzfunktion an, die ich mir im Pulldownmenue als "toggle" vorstellen könnte, den man aktivieren oder deaktivieren kann : "Locator Bereich dynamisch".

@Nachtschicht: wenn das optional zu- und abschaltbar wäre, was ich mir wünschen würde, dann würde es nichts eigenmächtlig verstellen.

@barnfield: von der Spurhöhe habe ich nicht gesprochen und ist von meinem Vorschlag völlig unberührt. In der Vertikalen hast Du auch nicht das Problem, weil immer so viele Spuren angezeigt werden wie halt Platz ist.
In der Horizontalen ist es halt anders. Wenn Du die Spuren Deines Projektes in ihrere ganzen Länge sehen möchtest, dann ist es einfach nervig immer wieder "Locator-Bereich anzeigen" aktivieren zu müssen, wenn Du die Fenstergröße, die Breite der Spurbedienelemente änderst oder halt die Zonen aktivierst / deaktivierst.


genau. schaltbare option wäre hier das richtige.

da fällt mir eine nette parallele dazu ein. ungefähr um version 4 herum führte steinberg die funktion ein, dass "fenster folgt songposition" automatisch deaktiviert wurde, sobald man bei laufendem transport ein file anfängt zu editieren. das war super gedacht, und in vielen szenarien für den workflow auch wirklich nett, zumal sich das ganze auch in dem moment wieder automatisch einschaltet, in dem man fertig ist und das nächste mal start drückt.

was steinberg aber nicht auf dem schirm hatte waren die 27467464 poweruser, die nahezu ausschliesslich bei laufendem transport editieren, und gewohnheitsmässig die zoomstufe sowieso so haben, dass sie mit jeder denkbaren editierung schon fertig sind bevor die songposition "umblättert". diese mussten daraufhin ständig neu start und stop drücken und haben sich tierisch aufgeregt, vor allem im nuendoforum gabs damals einen höllenstunk (und ich ganz vorne mit dabei ;-) )

nach diversen lautstarken debatten hatte steinberg dann ein einsehen, und heute gibts für dieses automatische verhalten, welches oft aber eben doch längst nicht immer praktisch ist, ein schönes knöpfchen, und alle sind happy. (und ein paar user schlichterer daws beschweren sich dass das programm aus der ferne betrachtet zu komplex sei, aber seis drum ;-) )

so bitte wenn dann auch mit diesem automatischen, äh, resizing. sorry fürs denglisch, mir fällt grad kein sinnvolles wort für ein :)
 
@ akl

Schau doch einfach mal unter Tastaturbefehle - > Zoom. Da gibt es sehr gute Befehle für diverse Zoomeinstellungen. Mit drei bis vier eingerichteten Tastaturbefehlen spart man sich schon viel Mausweg.

Bei mir kommen z.B. die Befehle Auswahl horizontal vergrößern, ganzes Fenster, Locator-Bereich anzeigen, vergrößern, verkleinern, Zoom rückgänig machen und Zoom wiederholen zum Einsatz.

Das deckt für mich alle benötigten Zoomfunktionen ab.
 
kann man die seitenleiste schon mit tastaturshortcut aufrufen oder fehlt das noch?

weil, wenn ja, dann könnte man sich schon jetzt nen zwei-schritt makro anlegen (seitenleiste einblenden + zoom auf auswahl oder locatorbereich oder was immer man da am liebsten hätte) und dann hat mans wie gewünscht.

makros benutzen die leute sowieso viel zu wenig. da kann man sich weiss gott was für leckere arbeitsbeschleuniger basteln :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben