Cubase 9 Pro

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
@Makie1402
Du kannst in den Programm Einstellungen wählen, wie sich die Editoren verhalten sollen. Bin gerade im Job, und kann Dich nicht dadurch führen, aber gucke mal!

nein das hat mit demverhalten wie ich es beschrieben habe nix zu tun
 
Cycle Marker (also SOngs oder Songabschnitte) automatisch nacheinander exportieren geht sehr schön!

Wann braucht man denn sowas? Also ich hab sowas bisher noch nie gebraucht..
 
Ich hatte jetzt auch für 49,99 EUR den Sprung von Cubase Artist 8 auf 9 gemacht.
Auf meinem Windows PC ergab sich das Problem, dass der Sampler nicht richtig angezeigt wurde. Letztendlich habe ich die Voreinstellungen rückgängig gemacht.

Windows-Logo-Taste + R gleichzeitig.
in der Befehlszeile des "Ausführen"-Fensters Pfad eingeben: %appdata%/Steinberg
Cubase Folder umbenennen in old_Cubase...
 
Cycle Marker (also Songs oder Songabschnitte) automatisch nacheinander exportieren geht sehr schön!
Wann braucht man denn sowas? Also ich hab sowas bisher noch nie gebraucht..

brauche ich täglich.
z.B. beim Rendern von hunderten einzelner Sampleausschnitten einer langen Tonaufnahme.
oder bei Sprachaufnahmen für Hörbücher, die ganzen Kapitel. Auch ideal fürs: Mastering! direkt in Cubase Songs mit einem Knopfdruck rausrechnen lassen... inklusive genialem Benennungstool und automatischer Zählung. Anwendungen gibt´s derer viele.
Geiles Feature aus Nuendo.



.
 
Also mir verweigert C9 das Reaktivieren der Izotope Plugins ("Reaktivierung fehlgeschlagen").
Und zwar alle. Alle anderen (Waves, Hofa, NI, PA und Voxengo) funktionieren und wurden gar nicht erst in die Blacklist geschoben.




Ergänzung:

Ok, sie sind zwar in der Blacklist, erscheinen aber in der Plugin-liste und lassen sich ganz normal insertieren und funktionieren. Und zwar sowohl vst 2 als auch vst 3 Versionen.

Eigenartig aber natürlich gut :)
 
In die Black List wird bei Steinberg noch viel Arbeit reinfließen.

Keine Ahnung, ob die sich damit einen Gefallen getan haben.


Vielleicht hätten sie doch auf ein Plug In setzen sollen, was gleichzeitig VST Chain und Box ist.

So kann ich unendliche viele Slots zur Verfügung stellen, gleichzeitig dient es als Sicherung, wenn mal ein VST abstürzt, dass es innerhalb dieses Plug In passiert und die DAW bestehen bleibt.

Und ich schaffe die Kombatibilität zu alten Versionen, wo das Plug In einfach nicht geladen wird.

Edit: länger darüber nachgedacht, wäre ein Steinberg VST Chain Plug In eine sehr gute Lösung gewesen. Aus dem Grunde, dass man das Plug In extra verkauft, z.B. 50€. So kann jeder User das nachkaufen und muss nicht auf Cubase 9 updaten.
 
Keine Ahnung, ob die sich damit einen Gefallen getan haben.
Auf jeden Fall sorgt das erstmal für Verwirrung. Vom Prinzip her hat Steinberg mit dem Sentinel einen guten Weg eingeschlagen. Ob allerdings die Plugins gleich auf der Blacklist landen müssen, würde ich mal in Frage stellen, Plugins drin lassen und in einem weiteren Reiter im Plugin-Manager als "Stabilitätsgefährdend" kennzeichnen hätte vermutlich auch gereicht.

Als erste Anlaufstelle im Problemfall könnte man dort die Plugins deaktivieren.

Leider muss man jedes einzelne Plugin reaktiveren, was sicherlich bei einigen erstmal Frust erzeugt hat.
 
Was mich nach wie vor stört, dass man in der MixConsole nicht so ohne weiteres scrollen kann. Man muss sich erst einen freien Platz für den Mauszeiger suchen oder ganz nach rechts zum Scrollbar "rudern".
Mausrad, Maustasten sind nunmal in erster Linie Navigationsmittel, für das Drehen an EQ-Knöpfen könnte man doch die Kombi ALT+Scrollrad benutzen.
Fand ich auch in Studio One schon bescheuert, dort hat man dann ein Einsehen gehabt.
 
Cycle Marker (also SOngs oder Songabschnitte) automatisch nacheinander exportieren geht sehr schön!

Wann braucht man denn sowas? Also ich hab sowas bisher noch nie gebraucht..

zB Digitalisieren von Musikkassetten, Tonbändern, Schallplatten.
Die Stücke in einem Rutsch aufnehmen, Marker setzen und die einzelnen Titel exportieren.
 
Es wäre sinnvoll wenn jene Leute die etwas über die Stabilität von C9 schreiben auch Auskunft über ihr System geben könnten. Wenigstens die grundlegenden Dinge wie Windowsversion, Audiointerface usw. sollten erwähnt sein.

Sonst sind solche Informationen nämlich ziemlich für den :booty:


Windows 10, 16 GB RAM, i5 QuadCore, Focusrite Pro24 DSP (Firewire).
 
Sonst sind solche Informationen nämlich ziemlich für den
Verstehe ich den ganzen Tag nicht. Ich freue mich zwar über die Sprüche, die da teilweise in der Signatur stehen, aber genau dort gehören wenigstens minimale Informationen rein. Mac/PC, OS-Version und verwendetes Interface reicht für den groben Überblick erstmal aus.
 
...Dafür läuft 9.01 ansonsten alles andere als stabil..., Artefakte in Audiodateien, die unter 8.5 nicht vorhanden sind...
Oh Mann! Das hatte ich ja gestern auch. Demnach liegt´s vllt. doch nicht (allein) an meinem Gurkenrechner.

Läuft die 8.5.20 denn trotz 9.01er Installation noch sauber? Ich wollte nachher im Proberaum den Rechner auch auf 9.01 wuppen, würde mir das aber ggf. ersparen, wenn ich im Zweifel nicht auf die 8.5.20 zurückspringen kann. Ich krieg abends noch Kundschaft und muss stressfrei recorden könnnen.

Übrigens: @home hab ich 9.01 unter WinX (dort Dropouts), im Proberaum hab ich noch Win7.
Läuft bei irgendjemanden die 9 sauber unter Win7 oder/und WinX?
Ich habe es riskiert. Hat aber viel mehr Zeit in Anspruch genommen, als erwartet. Hauptgrund: Mindestanforderung .netFramework 4.0 oder höher hatte meine Kiste nicht druff.
Stunden später aber fast alles gut. Auf diesem Rechner hat er meine Programmsettings aus der 8.5er leider nicht behalten. Musste also auch noch mal alles neu.
 
Also mir verweigert C9 das Reaktivieren der Izotope Plugins ("Reaktivierung fehlgeschlagen").
Und zwar alle. Alle anderen (Waves, Hofa, NI, PA und Voxengo) funktionieren und wurden gar nicht erst in die Blacklist geschoben.




Ergänzung:

Ok, sie sind zwar in der Blacklist, erscheinen aber in der Plugin-liste und lassen sich ganz normal insertieren und funktionieren. Und zwar sowohl vst 2 als auch vst 3 Versionen.

Eigenartig aber natürlich gut :)
Wegen des Mammutthreads hier der Grund
aus meinem Post Nr.397:
iZotope Plugins (bei mir Nectar und neutron) laufen problemlos.
Die iZotope-dlls in der Blacklist sind dlls, die die eigentlichen fx-Plugins benötigen.
Diese, ich nenne sie mal Unterstützungs-dlls, sind Bibliotheken die das eigentliche izotope-Plugin braucht.
Was Steinberg da in die Blacklist schiebt, sind also die reinen Unterstützungsbibliotheken.
Das gleche Thema habe ich bei den Magix essentialsfx, da habe ich dutzende solcher dlls in der Blacklist.

Die PLugins laufen aber alle sauber :)
 
Moin,

sehe ich es richtig, dass es keine Testversion von Cubas 9 gibt? Finde bei Steinberg nichts. Bin gerade auf der Suche nach einer neuen DAW (vorher ABleton live 8.1) .

Eigentlich sollte es Studio One werden, aber die Testversion überzeugt mich gerade nicht , was die Leistung angeht (CPU geht ordentlich in die Höhe). Die 64 bit Version bringt da zwar bessere Ergebnisse, allerdings fehlen mir da meine waves plugins (auch nicht mit jbridge zu finden).

Daher wollte ich mal Cubase testen (Die letzte Version die ich noch kenne ist 5.1 )

Cheers
 
Moin,

sehe ich es richtig, dass es keine Testversion von Cubas 9 gibt? Finde bei Steinberg nichts. Bin gerade auf der Suche nach einer neuen DAW (vorher ABleton live 8.1) .

Eigentlich sollte es Studio One werden, aber die Testversion überzeugt mich gerade nicht , was die Leistung angeht (CPU geht ordentlich in die Höhe). Die 64 bit Version bringt da zwar bessere Ergebnisse, allerdings fehlen mir da meine waves plugins (auch nicht mit jbridge zu finden).

Daher wollte ich mal Cubase testen (Die letzte Version die ich noch kenne ist 5.1 )

Cheers

Musst dich bisschen gedulden. Die 9er kommt mit Sicherheit im 1. Quartal 2017.
 
Moin,

sehe ich es richtig, dass es keine Testversion von Cubas 9 gibt? Finde bei Steinberg nichts. Bin gerade auf der Suche nach einer neuen DAW (vorher ABleton live 8.1) .

Eigentlich sollte es Studio One werden, aber die Testversion überzeugt mich gerade nicht , was die Leistung angeht (CPU geht ordentlich in die Höhe). Die 64 bit Version bringt da zwar bessere Ergebnisse, allerdings fehlen mir da meine waves plugins (auch nicht mit jbridge zu finden).

Daher wollte ich mal Cubase testen (Die letzte Version die ich noch kenne ist 5.1 )

Cheers

Musst dich bisschen gedulden. Die 9er kommt mit Sicherheit im 1. Quartal 2017.


Ahh siehste... bei Steinberg kann man die 9er schon kaufen (da steht: sofort verfügbar) , deswegen dachte ich, das Teil wär schon raus
 
...
Eigentlich sollte es Studio One werden, aber die Testversion überzeugt mich gerade nicht , was die Leistung angeht (CPU geht ordentlich in die Höhe). Die 64 bit Version bringt da zwar bessere Ergebnisse, allerdings fehlen mir da meine waves plugins (auch nicht mit jbridge zu finden).
...

Cheers

Da liegt ein Problem in der Installation vor, Waves PLugs funktionieren natürlich in Studio One.
Was die Leistung angeht, kann das an einem Monsterprojekt liegen, wenn nicht, also mit den Demosongs, dann ist es ein Probelm mit der Installation.
Hake da mal hier im Studio One Unterforum nach, da kann Dir weitergeholfen werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben