Cubase 9 Pro

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Cubase Pro 9 läuft bei mir bisher ebenso stabil wie 8.5.2.
Alle 8.5.2 Projekte verhalten sich total unauffälig unter Cubase Pro 9.

Die MixHistory habe ich gierig liebgewonnen.
Endlich...

Ich hoffe inständig, dass die Aufhebung der Grenze bei Inserts und Co, beim nächsten Upgrade auf 9.5 endlich kommt!
 
@Makie1402
Du kannst in den Programm Einstellungen wählen, wie sich die Editoren verhalten sollen. Bin gerade im Job, und kann Dich nicht dadurch führen, aber gucke mal!
 
Ok.
Wie ging das vorher ohne MixConsole-History?
Konnte man überhaupt ohne untere Zone arbeiten?
Wieso stört das Transportfenster nicht mehr?
Wieso wurde einem die Samplespaßspur so lange vorenthalten?

EDIT:Es gehen sogar mehrere dieser Spuren. Erheblich besser und intuitiver, als SampleOne (sry, der musste sein ;) ). Perfekt!

Allerdings ...
Tastaturkommando für MixConsole in der unteren Zone zum Umschalten Mix/Insert/Sends nicht gefunden.
Tastaturkommando für Wechsel zwischen "Großer" MixConsole und Projektfenster (immer) noch nicht da (oder nicht gefunden)

Mac-GUI-Performance : Ist einen Tacken besser, das Zooming hakelt zwar immer noch, jedoch nicht mehr so wie in der 8.5. (im Direktvergleich auf iMac und MacBookPro getestet)
 
Wie ging das vorher ohne MixConsole-History?

Immerhin war es nicht ganz so schlimm wie bei Pro Tools, wo ein Plugin ohne Nachfrage ein anderes Plugin im Insert-Slot überschreibt, wenn man sich verklickt. Bei Cubase wurde es wenigstens immer nur verschoben. Aber dass man jetzt eine echte Historie hat, ist schon ein Gewinn.

Dass die sonstigen Kleinigkeiten den Updatepreis von 99 € nicht rechtfertigen, finde ich eigentlich auch. Aber das hat ja nun auch schon eine lange Geschichte.

Momentan würde ich persönlich auch allen Interessenten von einem Update abraten, da Cubase 9 in der Tat noch SEHR hakelt. Die ständigen Aussetzer in den allersimpelsten Projekten machen ein sinnvolles Arbeiten quasi unmöglich.

Zumindest sollte man Cubase 8.5 parallel weiterhin installiert lassen, um vor Überraschungen bewahrt zu bleiben.
 
Bei mir läuft alles stabil. Keine Dropouts.

Der Sound unterscheidet sich nicht von der 8.5
Der Filter is geil.
Die Lower Zone räumt auf, gerade jetzt wo ich mehr mit dem Laptop unterwegs bin
Der Samplertrack wirkt im Moment noch wie Spielzeug auf mich. Geht zwar schnell, aber das ging mit GA auch ganz gut.

Mix Undo, sehr fein, geht auch mit anderen PlugIns.
Mackie1402, Du musst nicht Strg Z sondern Alt Z drücken.
Oder auf die entsprechenden Symbole im Mixer.

2 Markerspuren !! sehr schön!
Nachher teste ich alles noch auf dem Laptop und ziehe wie wild meine Geräte ab und an.

Übrigens, ich hatte kein einziges Instrument oder Plug In auf der Blacklist.
 
Sehe auch aktuell noch keinen Anlass von 8.5 auf 9.0 zu gehen. Möchte auch weiterhin meine 32bit
Plugins nutzen. Mal sehen, ob nicht in der 9.5 diesbezüglich eine Änderung erfolgt.

Auf keinen Fall. 32bit ist tot. Ansosnten hol dir für 15,00€ jBridge. Das funktioniert sehr gut.

Ist schon schlimm genug, daß es noch PlugIn-Hersteller gibt die kein VST3 haben.

Ich hoffe Cubase kann ab Version 10 nur noch VST3.

Na hoffentlich nicht.. es gibt leider sehr wenige Hersteller die auf den VST3 Zug aufgesprungen sind einer der wichtigsten ist Native Instruments!
 
  • Danke
Reaktionen: akl
stoman meint
Zumindest sollte man Cubase 8.5 parallel weiterhin installiert lassen, um vor Überraschungen bewahrt zu bleiben.

Das habe ich schon von jeher so gehalten, eine zweite niedere aber funktionierende Version draufgelassen.
So sind jetzt Cubase 8 und Cubase 9 installiert.

Mit Cubase 9 habe ich mich dann zumindestens auf der Oberfläche von allem 32 Bit Zeug getrennt, indem ich es so belassen habe, wie es sich installiert hat.
Sonst hat der Start von Cubase viel Zeit in Anspruch genommen, und das hat sich nun enorm verkürzt.
Bis jetzt habe ich noch nicht intensiv in einem Projekt mit CUB 9. gearbeitet. Das soll Morgen passieren.
Ich habe ein gutes Gefühl. und glaube die 99 €- gut angelegt.
Aber alles nur erst einmal untersucht, gesucht und probiert.
Bis jetzt bin ich happy, denn es läuft wie braune Butter.
Ob die Butter ranzig wird werde ich Morgen beim Hard Test erfahren.

Liebe Grüße
Hedelund
 
warum muss man 2mal auf den sampler öffnen button in der spur klicken damit sich der samper der spur mit dem sample drin öffnet? einmal hätte doch gereicht.und wenn man sich das auf ne taste legt muss man mal 3 mal und mal 4 mal klicken bis sich da was tut.hä????????? und schliessen geht auch nicht mit einem klick.


@ tsching
du sagtest doch bei musotalk :) das man auch vsti (synths) einstellungen rückgängig machen kann...bei mir geht das nich.

tjaaa das sind halt wie so oft die halbgaren und nicht zuende gedachten super neuen Features von Steinberg ;)
An sowas wie unnötige Klicks sparen denkt man selten..(z.B. Send-Plugin bearbeiten) viele Klicks mögen bei Youtube vielleicht wertvoll sein aber ganz sicher nicht in einer DAW!
 
Hallo zusammen

um 32bit PlugIns zum Laufen zu bekommen kann ich 32 Lives von Sound Radix empfehlen. Seit Version 2 kann diese BitBridge auch VST 32bit.....warum wohl? :)

aber warum etwas für $99 nehmen, was nicht für Cubase ausgewiesen ist, wenn es für $15 was gibt, was stabil mit CubasePro läuft? jbridge

so ein Schwachsinn!! Jbridge mag vielleicht auf Windows gut funktionieren aber für Mac kann man diese Bridge komplett in die Tonne kloppen!!! Der Entwickler schrieb mir das er aktuelle OS nicht mehr unterstützen kann. 32Lives dagegen von Soundradix ist da wesentlich besser! Funktioniert für AU und für VST und nicht verwechseln 32Lives ist nur was für Mac-user
 
Bei mir läuft alles stabil. Keine Dropouts.

Der Sound unterscheidet sich nicht von der 8.5
Der Filter is geil.
Die Lower Zone räumt auf, gerade jetzt wo ich mehr mit dem Laptop unterwegs bin
Der Samplertrack wirkt im Moment noch wie Spielzeug auf mich. Geht zwar schnell, aber das ging mit GA auch ganz gut.

Mix Undo, sehr fein, geht auch mit anderen PlugIns.
Mackie1402, Du musst nicht Strg Z sondern Alt Z drücken.
Oder auf die entsprechenden Symbole im Mixer.

2 Markerspuren !! sehr schön!
Nachher teste ich alles noch auf dem Laptop und ziehe wie wild meine Geräte ab und an.

Übrigens, ich hatte kein einziges Instrument oder Plug In auf der Blacklist.

vsti sind von undo redo ausgeschlossen. versuch es!
 
Cubase Pro 9 läuft bei mir bisher ebenso stabil wie 8.5.2.
Alle 8.5.2 Projekte verhalten sich total unauffälig unter Cubase Pro 9.

Die MixHistory habe ich gierig liebgewonnen.
Endlich...

Ich hoffe inständig, dass die Aufhebung der Grenze bei Inserts und Co, beim nächsten Upgrade auf 9.5 endlich kommt!

Joaa oder halt erst bei Cubase 12 wer weiss.. die lassen ja gerne mal ein paar Jährchen vergehen bis die endlich mal so ein mikriges schönes nettes Feature einbauen...

Vielleicht ist C9 garnicht C9.. sondern Manuel Neuer ;)
oder wohl eher eine fertige 7.0 !!!

Ich bin mir sicher das bereit bei der Entwicklung von Cubase 7 schon fest stand welche Zeugs erst in der 8 oder 9 reinkommt.. hauptsache seine User schön geduldig an der langen Nase rumführen
 
bin nun auch dabei :: 449 für ein Crossgradw vom FL Producer

werde mein Samplitude Pro X2 einmotten und "whitealbum" ist schuld

https://recording.de/Community/Foru...ix_Music_Studio/205150/Post_2359455.html#P_34

danke dafür meinen SAM Starrsinn aufgebrochen zu haben !!
Gern geschehen :)

Cubase ist unheimlich mächtig, und für sehr viele musikalische Ideen, gibt es hierzu gute Umsetzungen in Cubase.
Viel Spass, die Cubase Community ist groß, da wird Dir gerne geholfen :)
 
Hallo zusammen

um 32bit PlugIns zum Laufen zu bekommen kann ich 32 Lives von Sound Radix empfehlen. Seit Version 2 kann diese BitBridge auch VST 32bit.....warum wohl? :)

aber warum etwas für $99 nehmen, was nicht für Cubase ausgewiesen ist, wenn es für $15 was gibt, was stabil mit CubasePro läuft? jbridge

so ein Schwachsinn!! Jbridge mag vielleicht auf Windows gut funktionieren aber für Mac kann man diese Bridge komplett in die Tonne kloppen!!! Der Entwickler schrieb mir das er aktuelle OS nicht mehr unterstützen kann. 32Lives dagegen von Soundradix ist da wesentlich besser! Funktioniert für AU und für VST und nicht verwechseln 32Lives ist nur was für Mac-user

jbridge ist fantastisch. erlaubt über konfigurationen noch die letzte steinzeit-kult-kiste fehlerfrei ans laufen zu bringen, keinerlei spürbare performanceeinbussen (und xmal bessere performance als etwa die steinberg-eigene bridge sie hatte), stabil wie sonstwas, und so ganz nebenbei noch eine lösung, die einem schon jetzt beliebige plugins (egal ob 32 oder 64) sandboxt.

wenn 32lives das auch kann, toll. die preisgestaltung ist dann halt mal wieder das alte mac-pc-klischee :)
 
da Cubase 9 in der Tat noch SEHR hakelt.
Gut, ich habe ein 8.5er Projekt in der 9er in der Mache, in dem sind noch nicht so viele Plugins enthalten, bisher aber noch kein Absturz oder andere Aussetzer.
 
Es wäre sinnvoll wenn jene Leute die etwas über die Stabilität von C9 schreiben auch Auskunft über ihr System geben könnten. Wenigstens die grundlegenden Dinge wie Windowsversion, Audiointerface usw. sollten erwähnt sein.

Sonst sind solche Informationen nämlich ziemlich für den :booty:
 
Bei mir Windows 10 mit automatischen Updates, RME Fireface UFX.
Bei 128 Samples Buffer, eingeschaltetem Multi Prozessing und sogar Asio Guard, den ich sicherlich wieder ausschalte.

Cycle Marker (also SOngs oder Songabschnitte) automatisch nacheinander exportieren geht sehr schön!

Im Noteneditor soll es auch Verbesserungen geben. Schau ich mir morgen an!

Eigentlich sind die Sachen nicht so wahnsinnig, aber sie treffen dieses mal genau meine Anforderungen. Bin sehr glücklich!
 
und sogar Asio Guard, den ich sicherlich wieder ausschalte.


Warum? Ich finde den cool. Packt dein Fireface keine 32 Samples?! :)
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
0
Aufrufe
267
emulator
emulator
Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
692
Dimitrirec
Dimitrirec

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben