Cubase 8

  • Ersteller Andrenochrome
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann whitealbum nur zustimmen. Ich dachte so eine Aero Optik interessiert am ehesten nur meine Freundin, wenn ein neuer PC ins Haus kommt :D

Ich denke hier gibt's ev. Unterschiede zwischen den Leuten, die auf Windows 8 sind und denjenigen, die noch auf Windows 7 sind. Bevor ich Cubase runtergeladen hatte, habe ich das Aero-Thema nämlich auch für schwachsinnig gehalten, jetzt aber gemerkt, dass es ja nicht um Aero ansich geht, sondern um den "Sondermodus" von Aero, den Steinberg benutzt und da ist in der Standardeinstellung unter Win7 die Menüzeile eben fast unlesbar.
 
Ich habe bei weitem noch nicht alles getestet, aber das neue Fenstermanagement finde ich allein schon deswegen prima, weil ich zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung (1920*1080 und 1920*1200) übereinander angeordnet habe. Die gesamte Monitorfläche lässt sich jetzt viel besser (quasi bis auf´s letzte Pixel) ausnutzen, ohne ständig nachjustieren zu müssen.
 
Thema "Record Cycle" oder auch "Auto Punch In and Out "

Nach dem ich vergeblich auf die Schnelle was in YT finden wollte, hier ein Screenshot aus Sonar X3:

EDIT:
Schaut in die Taktleiste, da gibt es zwei Cycles:
Gelb ist der Wiedergabecycle
Rot ist der Record Cycle oder auto Punch In/Out

Einfache Anwendung, man hat sich bspw. hier im Screenshot bei den Lead Vocals "versungen", und diesen Bereich wähle ich dann mit dem roten Cycle aus.
Um aber im musikalischen Flow zubleiben ziehe über die roten Grenzen hinaus den Wiedergabecycle, so dass ich ein paar Takte vorher und nachher höre.
Cubase hat zwar auch den Punch in und Punch Out Modus, aber das ganze NICHT im Cycle!
Sprich hier in Sonar läuft die Wiedergabe im gelben Cycle und schaltet nur im roten Cycle um auf Aufnahme.
So kann man ganz gezielt im Loop immer wieder diese Stelle verbessern.
 

Anhänge

  • Auto Punch In and Out.jpg
    Auto Punch In and Out.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 115
@whitealbum:
Ich kapier's immer noch nicht. Auto-Punch-In und Punch-Out hat Cubase doch seit dreihundert Jahren. Was fehlt denn da oder verhält sich falsch?
 
Ah, jetzt habe ich den Edit gelesen.
 
Genau Wennto, bei Cubase funktioniert der Auto Punch nur beim ersten mal, da startet die Wiedergabe vor dem Wiedergabecycle, aber wenn ich am Ende angelange, fängt Cubase NICHT beim Punch In an mit der Wiedergabe, sondern beim Wiedergabecycle, und genau dort nimmt er dann auch auf.
Ah sehe gerade, ja ich hatte den Text dazu erst später dazugeschrieben.

Ich bräuchte das eigentlich laufend, da ich gerne komplette Takes einspiele, und irgendwo gibts eine kleine Ungereimtheit und feritg ist die Laube.

Ich habe dieses auch Helge (Produktmanager von Steinberg) vor einem Jahr im Detail beschrieben, fand das hochinteressant, aber leider schaffte es das nicht ins C8 :(
 
Cubase hat zwar auch den Punch in und Punch Out Modus, aber das ganze NICHT im Cycle!

ich meine es geht doch, sitz gerade nicht am Cubase.

stell mal auf Cycle bevor Du den Aufnahme-Button drückst. Nicht umgekehrt.

edit .hab meinen Post davor aus versehen gelöscht.



Cubase funktioniert der Auto Punch nur beim ersten mal, da startet die Wiedergabe vor dem Wiedergabecycle, aber wenn ich am Ende angelange, fängt Cubase NICHT beim Punch In an mit der Wiedergabe, sondern beim Wiedergabecycle, und genau dort nimmt er dann auch auf.
Ah sehe gerade, ja ich hatte den Text dazu erst später dazugeschrieben.

edit...

...Du hast recht! Gerade mal versucht.

habs nie vermisst :) Ich nutze einfach die ReRecord Funktion!
 
Danke, war mir sehr sicher, dass es nicht geht, und es geht auch nicht.

Steinberg hat mir Re-record Button und vielen anderen Kleinigkeiten (Aufnahmestart am linken LOcator, egal wo die Positionslinie ist) vieles gutes umgesetzt, aber das ist so ein Feature was ich seit Logic 4 kenne, und es seit Cubase SX-Zeiten vermisse.

Zwischendurch war bzw. bin stellenweise bei Sonar und Sam ProX und da geht das alles!
 
Der Vorteil ist ja auch, man muss viel weniger editieren, da man genau die Stelle aufnehmen kann, die verhunzt ist, da wird dann einfach ein Crossfade vorher und nachher draufgelegt.
Aber kein verkleinern oder schnippeln etc.
Bei re-record bist du ja nicht im Flow (bspw. bei Gesang oder Guitar Solo) es nimmt ja eigentlich nur da gerade auf wo man ist bzw. am linken Locator wenn man es eingestellt hat.

Vielleicht finde ich ja noch ein Video, da gab es mal eins von Sonar...
 
Nicht ganz optimal unter Sonar 8.5, aber besser als nix:
ab Min 1:20, achtet auf gelber Wiedergabecycle und roter Cycle in der die Aufnahme stattfindet.
Der musikalische Flow ist gewährleistet, und es wird nur da im Loop aufgenommen wo es den roten Cycle gibt.
 
Habe als Bassist gerade mal den Bassamp ausprobiert und muss sagen, dass das alles andere als ein Spielzeug ist. Der Basssound lässt sich amptechnisch in alle Richtungen biegen, die man mit einem richtigen E-Bass abdecken können sollte. Der Sound ist meines Erachtens sehr gut (wenngleich natürlich bei solchen PlugIns immer gilt: Shit in > Shit out! ;)).

Vor allem hat man die Möglichkeit extrem viel Subbässe und auch harmonische Verzerrungen hinzuzufügen, so dass dieses Plugin auch für diejenigen interessant sein dürfte, die mit Samplebässen arbeiten.

Thema "Record Cycle" oder auch "Auto Punch In and Out "

Nach dem ich vergeblich auf die Schnelle was in YT finden wollte, hier ein Screenshot aus Sonar X3:

Schaut in die Taktleiste, da gibt es zwei Cycles:
Gelb ist der Wiedergabecycle
Rot ist der Record Cycle oder auto Punch In/Out

Einfache Anwendung, man hat sich bspw. hier im Screenshot bei den Lead Vocals "versungen", und diesen Bereich wähle ich dann mit dem roten Cycle aus.
Um aber im musikalischen Flow zubleiben ziehe über die roten Grenzen hinaus den Wiedergabecycle, so dass ich ein paar Takte vorher und nachher höre.
Cubase hat zwar auch den Punch in und Punch Out Modus, aber das ganze NICHT im Cycle!
Sprich hier in Sonar läuft die Wiedergabe im gelben Cycle und schaltet nur im roten Cycle um auf Aufnahme.
So kann man ganz gezielt im Loop immer wieder diese Stelle verbessern.

Meines Erachtens in der Punch In/Punch Out in Cubase schlicht falsch implementiert, denn es gibt keinen Grund warum Pro/Postroll bei aktivierter Cyclefunktion nicht berücksichtigt werden sollten.
 
@Jeze
Yepp, dito zu Punch In/Out, so wie es implementiert ist, ergibt es ja keinen Sinn.
 
Oh sorry verschrieben, es ging noch nie, weder in Cubase SX noch in den Nachfolgeversionen.
 
ah, verstehe das mit dem punch out.

mach ich immer völlig anders - ich lass einfach den loop laufen, ohne gedrückte aufnahme, und spiel entlang, und sobald mir ein durchlauf gefallen hat drücke ich nach dem spielen aufnahme und ziehe das file dann nach links auf.

klar, man muss einmal mehr ziehen. dafür weniger datensosse ;-)

wie überhaupt das prerecording in cubase oftmals ganz gerne übersehen wird, das hat mir schon unzählige male geholfen, und das steht per default auf 5 sekunden oder so, gehört aber ganz klar auf das 60 sekunden maximum gestellt.

alleine wenn ich bedenke wie oft es schon so war, dass eine gesangslinie kurz ohne playback geprobt wurde und dann beim "trockendurchlauf" perfekt gelingt, und dann mit laufender musik (hilfe, aufnahmesituation!) wieder nicht so ganz.

da lässt man die leute einfach kurz trocken die stelle üben, und sobald sie einmal super gelungen ist drückt man schnell aufnahme und zieht nach links auf. kommen die feinsten sachen bei raus, weil sich sänger auch grundsätzlich wenn gerade keine musik läuft "unaufgenommen" fühlen.

find das mit dem cycle punch (cycle record geht ja sehr wohl) jetzt nicht soo wild, aber ist auf jeden fall sinnvoll. aber dann haben sie das ja schon in der wunschlistendatenbank wenn ich das richtig lese :)
 
+1 für die rückwirkende Aufnahme! Ich arbeite in Cubase ausschließlich damit.
 
+1 für die rückwirkende Aufnahme! Ich arbeite in Cubase ausschließlich damit.

ausschließlich? auch nicht schlecht

na dann hoffen wir mal, dass dies Fearture keinen Bug hat :hammer:

SCNR, Steffen ;-)
 
ausschliesslich ist tatsächlich ziemlich hart ;)
 
ah, verstehe das mit dem punch out.

...

find das mit dem cycle punch (cycle record geht ja sehr wohl) jetzt nicht soo wild, aber ist auf jeden fall sinnvoll. aber dann haben sie das ja schon in der wunschlistendatenbank wenn ich das richtig lese :)
Ja, das kann ich nur hoffen bzw. bei Helge nachhaken....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
264
tim_heinrich
tim_heinrich
E
Antworten
4
Aufrufe
357
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
B
Antworten
5
Aufrufe
206
ollo123
ollo123
Fechi
Antworten
3
Aufrufe
236
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Psychotronic1
Antworten
0
Aufrufe
190
Psychotronic1
Psychotronic1

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben