Cubase 8

  • Ersteller Andrenochrome
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter Klassisch gibt es leider kein Aero, dann läst sich Cubase garnicht erst starten.

Selbst wenn man Transparent off stellt bleibt dieser wolken effekt erhalten.

Wenn man eine helle Farbe einstellt ist der Effekt so gut wie unsichtbar.

Ich möchte aber keinen helle farben.
Mag es wenn alles unwichtige neutral dunkel ist nur wichtigen elemente farblich sind.

Hab es jetzt aufen anderen Rechner mit einer Nvida 750er getestet dort ist das genauso.
Um auszuschliessen das es eventuell an der Grafikarte liegt.

Habe auch schon alles was grafisch für Aero ist ausgeschaltet.

Diesen Glow/Wolken effekt kriegt man nicht weg, geschweige den die Schrift in einer anderen Farbe.
 
Unter Klassisch gibt es leider kein Aero, dann läst sich Cubase garnicht erst starten.

Selbst wenn man Transparent off stellt bleibt dieser wolken effekt erhalten.

Wenn man eine helle Farbe einstellt ist der Effekt so gut wie unsichtbar.

Ich möchte aber keinen helle farben.

Geht mir eigentlich auch so, aber für mich ist es der beste Kompromiss. Sieht dann eben ein wenig Windos 2000-mäßig aus.

Ansonsten wird es wohl nur mit neueren Betriebssystemen Abhilfe geben.
 
Gibts zu Cubase 8 auch mal was anderes zu schreiben, als das Aero-Thema? Mann oh Mann...

Dann mache ich gleich mal einen Versuch:
Ich habe etwas mit C8 64 Bit wie C8 32 Bit rumgespielt, vor allem letzte C 7.5 Projekte

Positiv bisher:
1. Endlich gibt es die Möglichkeit je Spur/track mit Direct (Mixkonsole) auf mehrere Outputs gleichzeitig zu gehen. Tolle Sache!

2. Plugin-Manager
Endlich übersichtliche Verwaltung der Plugins mit eigenen Ordnern etc. Fein!

3. Fenstermanagement
Überwiegend positiv, endlich sind Fenster außerhalb des Hauptfensters anordenbar. Das Docking ist gut adaptiert worden (Gott sei Dank kein ausschließliches One Window Docking).
Ungewohnt ist es, dass die Menüleiste des HAuptfensters so oben in der LUft schwebt, stört mich bisher nicht, nur ungewohnt.

4. Render in place
Muss ich noch ausgiebig testen, aber erste Tests zeigen, funktioniert gut.
Leider sind die Beschreibungen der Auswahlmöglichkeiten im Menü bei mir in Deutsch/Englisch gemischt. Komisch.

5. Darstellung Inserteffekteintrag in Mixconsole
Die Aktionsbuttons links und rechts sind sofort sichtbar nach Mouse Over. Deutliche Verbesserung!

6. Audioengine hat Performancemäßig dazugewonnen
durch dreistufiges ASIO-Guard

Negativ:
1. Wenn ASIO-Gurad "hoch" Timing Probleme bei appregierten Synthklängen alà Waves Element nach erneutem Durchgang des Songs. Ist völlig aus dem Tritt. Bei ASIO-Guard normal in Ordnung

2. Immer noch kein eigentständiger Record-Cycle wie sie alle DAW-Hersteller haben.
Verstehe ich nicht, dass das immer noch nicht da ist, da essentieler Bestandteil eines Aufnehmenden (vor allem wenn One-Man-Show).

3. Fenstermanagement
Key Editor und Drumeditor etc. schließen sich immer noch, wenn man Event auf das sich der Editor bezieht, löscht. Das Fenster soll einfach auf bleiben und eben nix anzeigen!

Fürs Erste solls das mal sein.
 
Kann whitealbum nur zustimmen. Ich dachte so eine Aero Optik interessiert am ehesten nur meine Freundin, wenn ein neuer PC ins Haus kommt :D


Hinzufügen kann ich noch:

-das Aufrufen des Mixers und Fenster wie Media Bay und vor allem die Halion Sonic Preset Liste fluscht jetzt richtig gut.

- Chordpads , Quintenzirkel und die Klavierspieler/Generischen Spieler, genial! Man kann sich bis zu 64 Chordpads anlegen und mit seinen Lieblingsakkorden belegen und als Preset abspeichern. Sehr gut um schnell auf inspierende Ideen zu kommen! Das Ende für Band-in-a-box & co? ;) Abwarten.
Ich mein allein so ein spielbarer Quintenzirkel, der direkt in die Aufnahme gehen kann , hätte man auch schon vor Jahren machen können. Ist meiner Ansicht nach genauso ein Standartwerkzeug wie ein Metronom, wurde aber sehr lange weggelassen. Endlich endlich endlich.

- Render in place war wohl jahrelang überfällig, klappt bisher sehr gut, vor allem wenn man mit Effekte oder ohne Effekte bouncen will, Instrumente bouncen wie auch Audioparts bouncen (z.B, welche mit cpu lastigen inserts)

- Groove Agent SE4 ! Yay hat sogar den Acoustic Agent. Also nun eine Instanz Acoustic Agent laden , eine zweite Instanz vom GAse4 mit Beat Agent und ich brauche die Vollversion nimmer :D

- dockbare Mediabay, hilft mir echt und mit ALT-T schnell an und wegschalten. Fein.

- beim Asio Guard2 noch keine besonderen Perfomance Schübe. Hab aber noch einen alten Quadcore , vielleicht mit zuwenig Features gegenüber modernen Intel Core i5/i7 ? Weiss nicht.
 
kaum irgendwo erwähnt ist der neue, flexible Deesser.
Von der Funtionalität her spitze und wieder ein internes Plugin mehr, welches bei mir ein Third-Party Ding ersetzt.
 

Anhänge

  • Desser.jpg
    Desser.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 118
@all: bei den Screenshots und den Kommentaren fängt mir schon an der Geifer zu laufen. Sieht echt schnieke aus. Dieses mal ist es ein dickes und cooles Update mit Substanz wie mir scheint. Und sie haben den Sprung vom nerdigen zum modernen Stil hingekriegt.

@whitealbum: das mit dem ASIO Guard und Timing Problemen klingt gar nicht gut. Hast du das Problem schon dem Steinberg Support gemeldet?
 
So...super saubere Installation gemacht, und dann....
....gab es Totalabsturz beim Start....

Die Ausnahme "unknown software exception" (ox40000015) ist in der Anwendung an der Stelle 0x4207d0ee aufgetreten.
Klicken sie auf "Ok" um das Programm zu beenden.




Ich werde wohl mal wieder die Videoengine raushauen und gucken ob es geht :-(
 
kaum irgendwo erwähnt ist der neue, flexible Deesser.
Von der Funtionalität her spitze und wieder ein internes Plugin mehr, welches bei mir ein Third-Party Ding ersetzt.
Muss den Mal mit dem Fabfilter DS vergleichen, für mich der Beste Deesser bisher...

@Modulation Matrix
Zumindestens im Steinberg Forum gemeldet.
Bis dahin, versuche ich mal etwas mit den Einstellungen zu testen, sprich Waves Element bspw. aus dem ASIO-Guard zu nehmen.
 
Ich werde wohl mal wieder die Videoengine raushauen und gucken ob es geht

Tja...schwupps und es geht. Ich kenne es ja nicht anders ;-)
Bleiben Videoprojekte bei mir unter Cubase wohl weiterhin Geschichte
smil451c714a30092.gif
 
Muss den Mal mit dem Fabfilter DS vergleichen, für mich der Beste Deesser bisher...

ich könnt mir vorstellen, das er das auch bleibt.
Ich hab und kenn den nicht. Ich habe das FF-Mixing-Bundle gekauft, bevor der Desser dazugehörte. Solo kostet der 150 Tacken - ist schon ne Stange für nen Desser :roll:
 
Seit ich den Pro-DS habe, habe ich auch keine anderen De-Esser mehr angerührt. Früher hatte ich immer mit unterschiedlichen De-Essern experimentiert, und je nach Material passt mal der eine besser und mal der andere. Mit dem Pro-DS komme ich eigentlich immer ans Ziel.

Ich sehe aber, dass Cubase inzwischen so ziemlich alles an Bord hat, um einem Neueinsteiger ein Rundumglücklich-Paket zu bieten. Damit kommt man sehr lange hin. ARA-Unterstützung wäre noch fein, aber darauf werden wir wohl bis zum Sanktnimmerleinstag warten müssen, fürchte ich.

Und dann bitte noch ein bisschen (viel) bessere Drag-&-Drop-Unterstützung, sowohl im Mixer als auch im Hauptfenster. Mehr braucht's nicht mehr. :)
 
Ich nutze bisher die Cubase Artist Version 7.5 und bin soweit mit den Möglichkeiten zufrieden. Das Update auf Version 8 würde mich rund 50 EUR kosten, ist aber nichts dabei, was wirklich wichtig zu sein scheint.
 
Ich werde wohl mal wieder die Videoengine raushauen und gucken ob es geht

Tja...schwupps und es geht. Ich kenne es ja nicht anders ;-)
Bleiben Videoprojekte bei mir unter Cubase wohl weiterhin Geschichte :x

Bei den 4 Videodateien (videodecode, videoengine.dll, videooutput und videopreload) scheint speziell die videooutput Datei zum Absturz zu führen.
Wenn ich die anderen Dateien im Ordner lasse, startet Cubase gut.

Mit was könnte denn die videooutput Datei Probleme haben?
smil469f7c20e1fdb.gif


Gerade auch noch mal Studio One aufgemacht....Video hier funktioniert gut!

Sorry das ich damit mal wieder nerve. Aber es nervt mich echt tierisch, nicht zu wissen an was es liegt. Gerade weil es in Studio One ja geht!?
 
Ich nutze bisher die Cubase Artist Version 7.5 und bin soweit mit den Möglichkeiten zufrieden. Das Update auf Version 8 würde mich rund 50 EUR kosten, ist aber nichts dabei, was wirklich wichtig zu sein scheint.

Wenn du das so empfindest, ist alles super!

Aber:

- VCA FAder
- Render in Place
- bessere Performance
- die neue Automationsmöglichkeit sind 50€ wert

...natürlich nur, wenn die Funktionen von Artist unterstützt werden....


Edit:

habe gerade gesheen, dass VCA und die automationsgeschichte nicht bei Artist dabei ist. da lohnt es sich vielleicht doch nicht
smil469f7c20e1fdb.gif
 
der deesser ist ja schick. den hatte ich sprichwörtlich überhaupt nicht aufm schirm. nice.

fabfilter deesser ist bei mir auch son ding der kategorie "also bei aller liebe, aber ist ja nur n deesser" ;-) da fällts doch bisschen schwer sich zu nem kauf durchzuringen.
 
Seit ich den Pro-DS habe, habe ich auch keine anderen De-Esser mehr angerührt. Früher hatte ich immer mit unterschiedlichen De-Essern experimentiert, und je nach Material passt mal der eine besser und mal der andere. Mit dem Pro-DS komme ich eigentlich immer ans Ziel.

Ich sehe aber, dass Cubase inzwischen so ziemlich alles an Bord hat, um einem Neueinsteiger ein Rundumglücklich-Paket zu bieten. Damit kommt man sehr lange hin. ARA-Unterstützung wäre noch fein, aber darauf werden wir wohl bis zum Sanktnimmerleinstag warten müssen, fürchte ich.

Und dann bitte noch ein bisschen (viel) bessere Drag-&-Drop-Unterstützung, sowohl im Mixer als auch im Hauptfenster. Mehr braucht's nicht mehr. :)
Habe die gleichen Deesser Erfahrungen gemacht, Fab passt bisher immer.

ARA wegen Melodyne bräuchte ich nur dann, wenn VariAudio klanglich genauso wäre (finde die Änderungsmöglichkeiten unter VariAudio selbsterklärender bzw. einfacher).
Leider sind die Celemony Entwickler auf Ihrem Gebiet wohl fachlich die Besten, so dass ARA eine gute Sache wäre oder Steinberg sich was "abhört" ;)

Ach so, mehr als 6 Inserts (Pre-fader) pro Kanal wäre auch mal nicht schlecht...

Was mir aber immer noch gewaltig fehlt ist so einfach und eigentlich unbegreiflich:
Zum Play-Cycle einen Record Cycle wie ihn die ganze DAW Welt außer Cubase und Studio One hat.
Das vereinfacht extrem die Bearbeitung und auch das mehrmalige Einspielen von verbesserungswürdigen Stellen im Arrangement.
Verstehe nicht, dass das immer noch nicht dabei ist.
 
der deesser ist ja schick. den hatte ich sprichwörtlich überhaupt nicht aufm schirm. nice.

fabfilter deesser ist bei mir auch son ding der kategorie "also bei aller liebe, aber ist ja nur n deesser" ;-) da fällts doch bisschen schwer sich zu nem kauf durchzuringen.

Ich habe den bei einer Rabattaktion (wie alles in diesem Jahr) plus weiteren Rabatt, da ich schon einiges von Fabfilter hatte, günstig bekommen, und das ist es mir wert, wenn ich ansonsten manuell eingreifen müsste, und mir das zu lange dauert.
 
naja ok, ist jetzt bei mir nicht so die wahl zwischen "fabfilter deesser oder manuell eingreifen", man hat ja über die jahre schon son paar kandidaten in der pluginliste. wüsste jetzt gar nicht wieviele deesser plugins ich habe, aber es sind mit sicherheit längst "mehr als man unbedingt bräuchte" :)
 
Seit ich den Pro-DS habe, habe ich auch keine anderen De-Esser mehr angerührt. Früher hatte ich immer mit unterschiedlichen De-Essern experimentiert, und je nach Material passt mal der eine besser und mal der andere. Mit dem Pro-DS komme ich eigentlich immer ans Ziel.

Ich sehe aber, dass Cubase inzwischen so ziemlich alles an Bord hat, um einem Neueinsteiger ein Rundumglücklich-Paket zu bieten. Damit kommt man sehr lange hin. ARA-Unterstützung wäre noch fein, aber darauf werden wir wohl bis zum Sanktnimmerleinstag warten müssen, fürchte ich.

Und dann bitte noch ein bisschen (viel) bessere Drag-&-Drop-Unterstützung, sowohl im Mixer als auch im Hauptfenster. Mehr braucht's nicht mehr. :)
Habe die gleichen Deesser Erfahrungen gemacht, Fab passt bisher immer.

ARA wegen Melodyne bräuchte ich nur dann, wenn VariAudio klanglich genauso wäre (finde die Änderungsmöglichkeiten unter VariAudio selbsterklärender bzw. einfacher).
Leider sind die Celemony Entwickler auf Ihrem Gebiet wohl fachlich die Besten, so dass ARA eine gute Sache wäre oder Steinberg sich was "abhört" ;)

Was mir aber immer noch gewaltig fehlt ist so einfach und eigentlich unbegreiflich:
Zum Play-Cycle einen Record Cycle wie ihn die ganze DAW Welt außer Cubase und Studio One hat.
Das vereinfacht extrem die Bearbeitung und auch das mehrmalige Einspielen von verbesserungswürdigen Stellen im Arrangement.
Verstehe nicht, dass das immer noch nicht dabei ist.

was genau meinst du mit dem nicht vorhandenen record-cycle?
 
der deesser ist ja schick. den hatte ich sprichwörtlich überhaupt nicht aufm schirm. nice.

fabfilter deesser ist bei mir auch son ding der kategorie "also bei aller liebe, aber ist ja nur n deesser" ;-) da fällts doch bisschen schwer sich zu nem kauf durchzuringen.

Ich habe den bei einer Rabattaktion (wie alles in diesem Jahr) plus weiteren Rabatt, da ich schon einiges von Fabfilter hatte, günstig bekommen, und das ist es mir wert, wenn ich ansonsten manuell eingreifen müsste, und mir das zu lange dauert.

So war's bei mir auch. Ich kaufe inzwischen so gut wie nichts mehr zum "Normalpreis". Es gibt ja de facto auch gar keinen Normalpreis mehr, da die meisten Firmen permanent irgendwelche "Sonderangebote" raushauen.

Außerdem habe ich längst alles, was nötig ist - und weit darüber hinaus. :)

Was meinst'n Du mit "Record Cycle"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
253
tim_heinrich
tim_heinrich
E
Antworten
4
Aufrufe
324
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Fechi
Antworten
3
Aufrufe
206
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Psychotronic1
Antworten
0
Aufrufe
188
Psychotronic1
Psychotronic1
E
Antworten
0
Aufrufe
215
Eto36
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben