Cubase 8.0.10 ist raus

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Ein 6-Seiten-Thread für ein x.01 Update? Was ist denn hier los? :LOL:
 
Ein 6-Seiten-Thread für ein x.01 Update? Was ist denn hier los?


Ganz normal.... Cubase
smil451c7211b9e19.gif
 
Kann mal gerade jemand probieren, ob das Importieren von Audio-Dateien in ein existierendes Projekt via Drag & Drop noch funktioniert?

Du startest Cubase nicht zufällig als Administrator (weil etwa jbridge das verlangt)? Dann geht das nämlich nicht. Wenn Cubase ohne Adminrechte gestartet wird, funktioniert das problemlos.


Upps, Deinen Beitrag hatte ich völlig übersehen. Und genau so ist es: Ich starte Cubase (seit kurzem) als Administrator, weil ich ein Plugin via jBridge hinzugefügt hatte.

Na, das ist ja blöd. Warum soll das denn darüber entscheiden, ob Drag & Drop funktioniert oder nicht?
 
Na, das ist ja blöd. Warum soll das denn darüber entscheiden, ob Drag & Drop funktioniert oder nicht?
Da wäre mal ein Test interessant:

Melde dich als Admin an und greif auf deine normalen Dateien zu (also alle Dateien, die deinem normalen Benutzerprofil zugeordnet werden, insbesondere auf: C:\\User\AppData

Ich meine, man muss da bestätigen, dass man das will. Wenn du das einmal gemacht hast, schau, ob das Drag & Drop-Problem noch besteht. Eventuell hilfts ja.
 
Wenn Du genau das hören willst, was du "runterbouncen" willst, dann mach das als Realtime Bounce. So bist Du Dir sicher, dass Du genau das auf dem Master hast, was Du im Mix hörst.
Da wird immer von den Vorzügen des Offline Bounces geschwärmt und trotzdem haben hier einige das Problem, dass der Offline Bounce nicht so klingt, wie das Original? Mein Tipp..... mach ein Realtime-Bounce.
Ist nicht schneller, aber effizienter8-)

Danke für den Tipp, aber ich habe keinerlei Probleme mit meinen Bounces. :)

Der Vorteil des Offlinebounces ist, dass Du Dinge in einer Qualität berechnen kannst, die realtime nicht abgespielt werden können. Mein Einwand bezog lediglich darauf, dass auch eine "bessere Qualität" nichts ist, von dem man will, dass es seinem Mix automatisch hinzugefügt wird, wenn man es vorher nicht anhören kann.
 
BTW: wenn ich hier oder in anderen Foren von schwerwiegenden Problemen höre, ist fast immer irgendeine 64bit-Bridge im Spiel. Ich nutze schon seit geraumer Zeit nur noch 64bit-Plugins und habe Cubase 8 immer als sehr stabil erlebt.

Welche Plugins zwingen denn heute noch zur Nutzung von 32bit?
 
Na, das ist ja blöd. Warum soll das denn darüber entscheiden, ob Drag & Drop funktioniert oder nicht?
Da wäre mal ein Test interessant:

Melde dich als Admin an und greif auf deine normalen Dateien zu (also alle Dateien, die deinem normalen Benutzerprofil zugeordnet werden, insbesondere auf: C:\\User\AppData

Ich meine, man muss da bestätigen, dass man das will. Wenn du das einmal gemacht hast, schau, ob das Drag & Drop-Problem noch besteht. Eventuell hilfts ja.
Find das auch doof. Nutze auch die jbridge. Hat jemand schon das Problem lösen können?
 
Na, das ist ja blöd. Warum soll das denn darüber entscheiden, ob Drag & Drop funktioniert oder nicht?

Glaube Drag & Drop Quelle und Ziel Programm müssen die gleiche Berechtigung haben. Also wenn du Cubase im Admin Modus startest dann musst du auch Explorer o.ä. im Admin Modus starten, dann sollte es wieder klappen mit Drag&Drop.
 
BTW: wenn ich hier oder in anderen Foren von schwerwiegenden Problemen höre, ist fast immer irgendeine 64bit-Bridge im Spiel. Ich nutze schon seit geraumer Zeit nur noch 64bit-Plugins und habe Cubase 8 immer als sehr stabil erlebt.

Welche Plugins zwingen denn heute noch zur Nutzung von 32bit?

Man muss da aber deutlich unterscheiden zwischen der Nutzung der in Cubase eingebauten Bridge und der sepraten Lösung mit jbridge.

Die Cubase-Bridge ist nicht unproblematisch, obwohl seit Cubase 7 die Zahl der Problem-Plugins deutlich geringer geworden ist. Sprich: Mit den meisten 32-Bit-Plugins läuft es auch da.

Jbridge ist aber selbst bei exotischen Plugins sehr stabil, schwerwiegende Probleme machen da nur die Plugins, die auch schon in der 32-Bit-Welt Probleme machten.

Zur Frage, wofür man das noch braucht:

Es gibt leider ein paar Plugins, die es nicht in einer 64-Bit-Version gibt (etwa weil sie mit Synthedit gestrickt sind und dort die 64-Bit Portierung etwas hinterherhängt) oder weil der Hersteller nicht mehr existiert.

Bei mir ist das z.B. der OP-X Pro II (da liegt es an Synthedit), der VectorSector (da ist der Hersteller nicht mehr auf dem Markt). Außerdem nutze ich den PPG 2.V trotz 64-Bit Nachfolger 3.V immer noch für den Mono (=8fach Unisono) Modus, den der 3.V nicht mehr hat.

Wenn einem an diesen Sounds etwas liegt, dann hilft es auch nicht, irgendwelche anderen VSTis zu benutzen, die ähnlich sind. Dann muss es eben genau DAS sein. ;)
 
Bei mir ist das z.B. der OP-X Pro II (da liegt es an Synthedit), der VectorSector (da ist der Hersteller nicht mehr auf dem Markt). Außerdem nutze ich den PPG 2.V trotz 64-Bit Nachfolger 3.V immer noch für den Mono (=8fach Unisono) Modus, den der 3.V nicht mehr hat.

Den PPG 2.V gibt's aber auch in der "alten" Waldorf-Collection in 64-Bit :) Bei mir es der XPhraze, den ich immer mal wieder gerne einsetze.
 
Den PPG 2.V gibt's aber auch in der "alten" Waldorf-Collection in 64-Bit :) Bei mir es der XPhraze, den ich immer mal wieder gerne einsetze.

Oh XPhraze, da hast du mich auf eine Idee gebracht. Den habe ich auch noch irgendwo herumliegen, den könnte ich mal wieder installieren.

Mein PPG stammte aus der Zeit des Steinberg-Vertriebs, daher kann ich den nicht einfach updaten, sondern müsste die Walldorf Collection neu kaufen. Und da ist jbridge einfach billiger ;)


Den VectorSector muss ich wohl leider von meiner Liste streichen. Vorgestern wollte ich ihn mal wieder einsetzen und er funktioniert nicht mehr. D.h. er lädt korrekt, die GUI reagiert und die MIDI-Anzeige zeigt auch eingehendes MIDI an. Nur am Ausgang bleibt er stumm. Das scheint aber kein jbridge/64-Bit-Problem zu sein, denn erstens hatte ich den ja nun lange mit jbridge und 64-Bit Cubase im Einsatz und zweitens funktioniert er mit dem 32-Bit Free VST Host von Hermann Seib auch nicht mehr.

Das muss dann wohl an Windows 8.1 liegen, denn unter Windows 8 hat er noch funktioniert.

Schnüff, das ist wirklich hart, denn VectorSector war eine tolle Prophet VS Emulation, der Arturia ist ein weichgespültes Spielzeug dagegen.
 
wenn ich den Thread Titel lese denke ich immer an" herr hoecker sie sind raus", also als ob Cubase aus der Riege der tollen DAWs rausgeflogen wäre
smiley_XD.gif
 
Kann mal gerade jemand probieren, ob das Importieren von Audio-Dateien in ein existierendes Projekt via Drag & Drop noch funktioniert?
Ja funktioniert bestens!

Gib mal unter start-> UAC ein und schiebe den darauf erscheinenden Slider ganz nach unten.
Dann solltest du keine Probleme mehr mit Admin rechten der Programme haben ;-)
 
also ich benutze jbridge und cubase (unter win7), cubase ist nicht im admin modus und ich kann trotzdem draggen und droppen. kann aber leider beim besten willen keine tips geben ob da irgendwas besonderes einzustellen war, weil die installation von jbridge viel zu lange her ist.

ich habe noch jede menge alte plugins die ich mit jbridge betreibe. sind die alle unersetzlich? ganz bestimmt nicht. aber wozu sollte ich sie ersetzen, funktioniert ja alles wunderbar mit jbridge. ganz im gegenteil ist es sogar so, dass ich mit jbridge auch zickige plugins benutzen kann, die ich früher wegen unzuverlässigkeit aussortiert hatte. da gabs z.b. diverse kaputnik-plugins von tobybear, die super lustig, aber nicht besonders zuverlässig waren. in zeiten wo ein plugin den host "mit in den abgrund reissen" konnte, hab ich die dann weggesperrt. oder vsampler - einstmals absoluter state of the art, dann aber vom entwickler aufgegeben und von jahr zu jahr mehr aus der kompatibilität gefallen, der war unter cubase nicht mehr sinnvoll zu betreiben. dooferweise hab ich einen riesenstapel vsamplerpatches die ich häufig benutzt habe, vor allem streicherlibrary sachen mit eigenen controlleranpassungen und solche dinge. unter jbridge nun kann ich das zeug weiter benutzen und muss diese ganzen programmierarbeiten nicht nochmal neu machen. und selbst mit von sich aus nicht ganz "sauberen" plugins wie tobybear, das schlimmste was passieren kann ist dass cubase sagt "diese instanz von jbridge antwortet nicht mehr" und dann lädt man die zicke halt nochmal neu, exportiert die spur oder wasauchimmer.

quasi ne art "handgemachtes protected memory", weil das plugin ein separater prozess ist und nicht teil des cubase-prozesses. so ne shell-architektur würde eigentlich durchaus auch als grundsätzlicher betriebsmodus für ungebridgte plugins sinn machen, zumal mir beim besten willen kein performanceunterschied auffällt. der dürfte in i7 zeiten irgendwo im unteren promillebereich liegen.
 
@Nachtschicht:

> also ich benutze jbridge und cubase (unter win7), cubase ist nicht im admin modus
> und ich kann trotzdem draggen und droppen.

Komisch, jBridge 1.65c funktioniert bei mir unter Win7 und lt. Aussagen des Entwicklers nur mit Admin Rechten.

Um meinem account nicht permanent Admin Rechte vergeben und auch keinen separaten user für Musik anlegen zu müssen habe ich in den "Properties" vom Cubase Programm hinterlegt, dass es mit Administrator Rechten zu starten ist.
 
keine ahnung welche version ich habe (auf jeden fall ziemlich alt, ich update in der regel nur wenn ich mit irgendwas probleme habe).

bin grad auf tour, wenns drückt kann ich das in 2 wochen ja mal nachsehen.
 
Gibts endlich ARA in Cubase 8?
 
also ich benutze jbridge und cubase (unter win7), cubase ist nicht im admin modus und ich kann trotzdem draggen und droppen. kann aber leider beim besten willen keine tips geben ob da irgendwas besonderes einzustellen war, weil die installation von jbridge viel zu lange her ist.

Du hast wahrscheinlich eine ältere Version von jbridge. Früher ging das tatsächlich ohne Adminrechte, aber irgendwann wurde mit einem Update die Notwendigkeit der Adminrechte eingeführt. Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, warum das so war, aber ich weiß noch, dass ich dieses Update auch brauchte und ab dann zähneknirschend Cubase mit Adminrechten gestartet habe.

Ich maile den Entwickler mal an, vielleicht klärt sich das dann.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
54
Aufrufe
7K
tchibo
T
NorthernDecay
Antworten
18
Aufrufe
2K
tchibo
T
akStudio
Antworten
31
Aufrufe
4K
solokeyboarder
solokeyboarder
G
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rescue
Rescue
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben