Cubase 8.0.10 ist raus

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
die Steinberg Foren sind voll mit Usern, welche sich das wünschen würden und die Nachteile von VariAudio (ohne Formantkorrektur Tool usw.) erkannt haben.

Also...dass sich die Cubasianer ARA wünschen, halte ich für ein Gerücht. Keine Ahnung, wie du zu dieser Vermutung kommst. Man wünscht sich höchstens, dass Vari Audio weiter aufgebohrt wird und das ein oder andere neue Feature Einzug hält. Meiner Meinung nach völlig legitim und nachvollziehbar.

Aber bitte keinen 3rd Party Entwickler im Cubase Programcode rumfuschen lassen. ;)
 
So ist es. Es ist alles da in C8, was man zum > Korrigieren von Vocal-Tracks benötigt.

Jup. und wenn man die Vox dan bearbeitet hat und einen Bounce machen möchte nutzt man die render in place Funktion und siehe da..... ohh noch immer kein mono bounce möglich. :-D

Naja meine Welt geht davon nicht unter und das war ja auch kein Bug. Wie eufwändig muss es sein eine solche für den Workflow wichtige Funktion um einen Monobounce zu ergänzen. Das konnte damals in den 90ern sogar mein Soundscape.

Aber die 90er kommen ja bekanntlich back und ich sehe jetzt schon den bärtigen Hipsar zur besinnlichen Weihnachtszeit announcen, dass diese neue Vintage-Funktion in Cubase 8,5 nun den Workflow provolutionär optimiert. :-D
 
Aha...und was ist genau so problematisch daran anstatt einen Mono File in einer Mono Spur zu haben, alles nach dem BIP in Stereo vorliegen zu haben? Klar es bleibt ein Mono File, aber jetzt liegt es halt im Stereo Format in einer Stereo Spur vor. Wo ist das Problem?

Ich arbeite NUR mit Stereo Spuren!
 
Was ist den an einem mono bounce so immens wichtig für den Workflow?
Und geht ein Mono bounce überhaupt wenn ein Stereo Ausgang verwendet wird?
 
Aha...und was ist genau so problematisch daran anstatt einen Mono File in einer Mono Spur zu haben, alles nach dem BIP in Stereo vorliegen zu haben? Klar es bleibt ein Mono File, aber jetzt liegt es halt im Stereo Format in einer Stereo Spur vor. Wo ist das Problem?

Ich arbeite NUR mit Stereo Spuren!

Das sei Dir auch gegönnt richie.

Ich für meinen Teil, arbeite gerne mit Monospuren bei Bässen, Vox und Drums. Es gibt dann ja auch extra Mono Plugins für die Inserts einer Monospur.
Wenn Du diese dann in der render in place mit bounct hast du plötzlich Mono Plugins auf Deiner gebouncten Stereospur. Hmmm irgendwie Sinnfrei.

Wenn es doch monospuren gibt, warum kann man diese nach dem bounce nicht beibehalten? Es gibt die mono bounce Funktion doch auch beim Export. Das weglassen des mono bounces bei der render in place funktion macht für mich keinen Sinn.

Zusätzlich verdoppelt sich die Audiodatenmänge unnötig.

Mag die meisten nicht stören mich jedenfalls schon.
 
Was ist den an einem mono bounce so immens wichtig für den Workflow?
Und geht ein Mono bounce überhaupt wenn ein Stereo Ausgang verwendet wird?

Wenn ich Vox oder bassdrums in mono recorde, warum soll ich sie in stereo convertieren? Was ist denn daran der Mehrwert?

Wenn ich meine Monospur beibehalten möchte kann ich das mit der render in place Funktion einfach nicht machen, sondern muss das über die Exportfunktion lösen. Das nervt extrem bei so sachen wie Mid side Recording.
 
Kein Mehrwert! Aber auch kein Nachteil!

Ich habe nie behauptet, dass es BESSER klingt o.ä., wenn Cubase aus Mono einfach mal so Stereo macht. Es ist aber auch nicht schlimm.

Eher im Gegenteil, da Cubase leider die Eigenart hat, dass Stereoplugins auf Monospuren (im Insert) auch zu Monoplugins werden. Dieses Problem besteht nicht, wenn man sowieso nur mit Stereospuren arbeitet.

Höchstens hier liegt der Hase im Pfeffer, aber nicht, dass man "gezwungen" wird nach dem BIP in Stereo zu arbeiten. Soundtechnisch liegt hier natürlich keine Verbesserung vor. Logisch!
 
Kein Mehrwert! Aber auch kein Nachteil!

Ich habe nie behauptet, dass es BESSER klingt o.ä., wenn Cubase aus Mono einfach mal so Stereo macht. Es ist aber auch nicht schlimm.

Eher im Gegenteil, da Cubase leider die Eigenart hat, dass Stereoplugins auf Monospuren (im Insert) auch zu Monoplugins werden. Dieses Problem besteht nicht, wenn man sowieso nur mit Stereospuren arbeitet.

Höchstens hier liegt der Hase im Pfeffer, aber nicht, dass man "gezwungen" wird nach dem BIP in Stereo zu arbeiten. Soundtechnisch liegt hier natürlich keine Verbesserung vor. Logisch!

Wie gesagt meine Welt geht davon nicht unter aber mit PROvolution hat das nix zu tuhn :-D
 
Leute, Render in Place funktioniert auch in mono. Entscheidend ist der Bus auf den geroutet wird. Einfach einen Mono-Bus anlegen und per Direct Routing entsprechend beschicken. Wenn möglich gleich ins Template mit aufnehmen. Die PROvolution einfach nutzen... ;)

Allerdings sehe ich trotzdem einen Vorteil bei Stereospuren für Vocals: man kann Stereoeffekte direkt darauf anwenden – gerade die Vocals will man ja oft breiter haben und da finde ich es bequemer Dinge direkt im Kanal ausprobieren zu können bevor ich einen Effektweg oder eine Gruppe dafür anlege.

Edit: angeblich funktioniert es auch in mono, wenn man der Spur temporär keinen Ausgang zuordnet, habe ich aber noch nicht probiert.
 
Allerdings sehe ich trotzdem einen Vorteil bei Stereospuren für Vocals: man kann Stereoeffekte direkt darauf anwenden – gerade die Vocals will man ja oft breiter haben und da finde ich es bequemer Dinge direkt im Kanal ausprobieren zu können bevor ich einen Effektweg oder eine gruppe dafür anlege.

Oh nööö :-D Allein beim compen der Vox, was ja oftmals visuell erfolgt, bringt einen doch die doppelte Darstellung der Waveformen einer Stereospur eher durcheinander.

Und na klar gibt es Wege und Umleitungen sein Signal in Mono zu bekommen, wenn es doch aber so ne coole render in place Funktion gibt soll es doch da auch möglich sein.

Die Funktion ist so einfach unvollständig. Und bevor ich jetzt in die falsche Ecke gerate, ja auch ich finde Cubase 8 dufte und besser als S1 :-D
 
Allerdings sehe ich trotzdem einen Vorteil bei Stereospuren für Vocals: man kann Stereoeffekte direkt darauf anwenden – gerade die Vocals will man ja oft breiter haben und da finde ich es bequemer Dinge direkt im Kanal ausprobieren zu können bevor ich einen Effektweg oder eine gruppe dafür anlege.

Oh nööö :-D Allein beim compen der Vox, was ja oftmals visuell erfolgt, bringt einen doch die doppelte Darstellung der Waveformen einer Stereospur eher durcheinander.

Dann würde ich sagen: nimm Du mono, ich nehme stereo. Wollte ja auch nur darlegen, dass es für manche Workflows durchaus Vorteile gibt. :)

Aber ich gebe Dir nichtmal unrecht: was ich perfekt finde ist Monodateien auf Stereokanälen zu verwenden.

Und na klar gibt es Wege und Umleitungen sein Signal in Mono zu bekommen, wenn es doch aber so ne coole render in place Funktion gibt soll es doch da auch möglich sein.

Genau die coole Render in Place-Funktion arbeitet doch in mono, wie ich es beschrieben habe, der von Dir gewünsche Umschalter ist halt nicht in den RIP-Einstellungen sondern im Direct-Routing-Feld im Mixer.

Die Funktion ist so einfach unvollständig. Und bevor ich jetzt in die falsche Ecke gerate, ja auch ich finde Cubase 8 dufte und besser als S1 :-D

Und weißt Du was das gute an Cubase ist? Man kann sich sicher sein, dass Steinberg, wenn sie davon erfahren das in der nächsten Version einbauen. ;)
 
eine frage hätte ich gerade zum update -->

ich stehe ja noch auf 8.0.0. und möchte es eigentlich auch bleiben,
aber ein kleines prob hätte ich doch ("vielleicht" ist es auch
nur ein bedienfehler?) -->

wenn ich zum beispiel eine kleine gruppe zusammenfüge
und auf einen gemeinsamen bus route ... und ich dann eine
der spuren (oder auch direkt den bus) anklicke ... dann passiert
es oftmals, dass ich nicht auf der anvisierten spur lande,
die ich angewählt habe, sondern, auf einer der nebenspuren
oder eben auf der Bus-spur ...

und das kann manchmal ziemlich nervend sein.

... hat einer eine idee, woran das liegen könnte?
ein bug, der mit 8.0.10 ausgeräumt wurde oder ein simpler bedienfehler? ... THX! LG
 
@richie
Wieso sollten plugins in Monospuren Stereo sein?.
Es ist halt eine Monospur und erst durch den Panpot wird es auf beide Spuren verteilt.
Wenn ich Stereoefeckte benötige dann benutze ich eine Stereospur.
Ich habe es mal bei Cubase 7.5 überprüfft. Wenn ich einen Monoeingang auf eine
Stereospur route dann wird die Aufnahme (File) Mono sein.


@JeZe
Ich habe selber habe noch kein C8. Aber ich denke auch des es auf den Bus ankommt auf den die Spur geroutet ist. Ich vermute auch das wenn es ein 5.1 Ausgang ist das es dann ein 5.1 File ist.
Ich kann es leider nicht überprüfen.

Ich vermute das Render im Place auch eher dazu gedacht ist die Performance des Systems zu verbessern. Der Weg eine/n Einzeltrack/s aus Cubase weiterzugeben ist meiner Meinung nach immer
noch der Mixdown der/die Spur/en.


Hier wie man einen Mono Render in Place macht als Viedo Tutorial.
 
@JeZe
Ich habe selber habe noch kein C8. Aber ich denke auch des es auf den Bus ankommt auf den die Spur geroutet ist. Ich vermute auch das wenn es ein 5.1 Ausgang ist das es dann ein 5.1 File ist.
Ich kann es leider nicht überprüfen.

Das ist genau der Punkt. RenderInPlace exportiert den MixBus und schaltet die Inserts und Sends je nach Einstellung. Also erhält man immer das Format des MixBusses.
 
Ich habe mir das Manual von C8 angesehen und entgegen meiner Überlegung ist Render In Place auch dazu gedacht Tracks weiterzugeben.
 
So ist es. Es ist alles da in C8, was man zum > Korrigieren von Vocal-Tracks benötigt.

Jup. und wenn man die Vox dan bearbeitet hat und einen Bounce machen möchte nutzt man die render in place Funktion und siehe da..... ohh noch immer kein mono bounce möglich. :-D

Naja meine Welt geht davon nicht unter und das war ja auch kein Bug. Wie eufwändig muss es sein eine solche für den Workflow wichtige Funktion um einen Monobounce zu ergänzen. Das konnte damals in den 90ern sogar mein Soundscape.

Aber die 90er kommen ja bekanntlich back und ich sehe jetzt schon den bärtigen Hipsar zur besinnlichen Weihnachtszeit announcen, dass diese neue Vintage-Funktion in Cubase 8,5 nun den Workflow provolutionär optimiert. :-D

wozu willlst du denn ein korrigiertes vocalfile bouncen? dass die korrektur so direkt und nondestruktiv im programm integriert ist und keinerlei externe zusatzprogramme braucht ist doch gerade der witz an der sache. da gibts nix zu bouncen, das ist doch gerade das schöne dass man jederzeit an der korrektur noch was ändern kann.

und wenn dus unbedingt destruktiv ins file reingerechnet haben willst, dann ist sowohl bouncen als auch render in place doch völlig von hinten durch die brust ins auge - mach einfach "auswahl als datei", dann werden alle edits ins file geschrieben und feddich, egal ob mono oder stereo. und weil die mixerengine nicht im signal chain hängt sondern nur die bearbeitungen auf filebasis in ein neues file geschrieben werden dauert der bounce gefühlte 0,5 sekunden (ok, auf SSD...mit ner normalen festplatte sinds sicherlich eher 3 sekunden oder so :) )
 
nachtrag: und wenn du das machst, empfehlung: davor als neue trackversion (das was in protools playlist heisst) kopieren. dann kannst du, wenn doch noch irgendwas stört, nochmal zur vorigen playlist und hast wieder das nondestruktiv bearbeitete file auf dem tablett.
 
Freeze ist für solche Fälle ja auch nach wie vor verfügbar...
 
Freeze ist für solche Fälle ja auch nach wie vor verfügbar...

wozu willlst du denn ein korrigiertes vocalfile bouncen? dass die korrektur so direkt und nondestruktiv im programm integriert ist und keinerlei externe zusatzprogramme braucht ist doch gerade der witz an der sache. da gibts nix zu bouncen, das ist doch gerade das schöne dass man jederzeit an der korrektur noch was ändern kann.

und wenn dus unbedingt destruktiv ins file reingerechnet haben willst, dann ist sowohl bouncen als auch render in place doch völlig von hinten durch die brust ins auge - mach einfach "auswahl als datei", dann werden alle edits ins file geschrieben und feddich, egal ob mono oder stereo. und weil die mixerengine nicht im signal chain hängt sondern nur die bearbeitungen auf filebasis in ein neues file geschrieben werden dauert der bounce gefühlte 0,5 sekunden (ok, auf SSD...mit ner normalen festplatte sinds sicherlich eher 3 sekunden oder so Lächeln )

Jungs ihr habt ja recht.

Dennoch ist das weglassen der Monobouncefunktion im RIP Menü ein Fail. Ich vergleiche es mal mit nem Auto bei dem man den Auspuff wegläst, mit der Begründung, die Abgase könne doch auch über den Kofferraum entweichen. Selbst der Dude in dem Video erwähnt dass es schön währe die Funktion direkt im RIP Menü wählen zu können. Die 8.0.1 ist bereits das zweite Update. Das kann doch nicht so schwer sein das nachträglich zu ergänzen. Währe extrem schade wenn es dann erst zur 8,5 behoben würde. Und natürlich gibt es einen haufen Workarounds. Aber Why? :-D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
54
Aufrufe
7K
tchibo
T
NorthernDecay
Antworten
18
Aufrufe
2K
tchibo
T
akStudio
Antworten
31
Aufrufe
4K
solokeyboarder
solokeyboarder
G
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rescue
Rescue
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben