Cubase 8.0.10 ist raus

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Na endlich...

Update 8.0.10 für Cubase ist heut raus.

Download:

http://www.steinberg.net/en/newsand...e-8010-maintenance-update-available-3139.html


Daumen drücken!!!

smil47edd8eba7b42.gif


(Wer testet zuerst...?)

smil470009513826a.gif
 
Wat? verdammt. Bin noch auf Arbeit. Heut Abend aber!!
 
Die wichtigsten 3 für mich (und offensichtlich auch einige andere):

BON-7344 REMOTE: Fixed an issue where Mackie Control did no longer follow changes of Visibility configurations
BON-7253 REMOTE: Fixed an issue where operating the application by mouse was not working properly after opening a file browser window from a hardware remote controller
BON-7742 REMOTE: Fixed an issue where the Master Fader on the Mackie Control appeared twice

Ich werd's am Abend gleich ausprobieren und dann berichten.

Lg,
Markus
 
Ich warte mal auf Ergebnisse....
Bei mir gibts eigentlich nur das Problem mit dem Metronom.
 
Puh, das Audio-Klick-Problem scheint wohl gelöst.
Das fand ich schon störend. Dass manche Plugins nicht "im Vordergrund" editierbar sind finde ich jetzt nicht so schlimm, andere Dinge sind mir nicht aufgefallen ...

... außer, dass der Stereo-Out-Export immer noch anders klingt als in der DAW selbst ...
smil451e7746efcd9.gif
 
@Dodo: huch? also, das was du hörst, kriegst du doch auch genau so 1:1 rausgebounced.
Evtl. MediaPlayer Einstellungen o.ä. nicht passend bei dir?
 
@Dodo: huch? also, das was du hörst, kriegst du doch auch genau so 1:1 rausgebounced.
Evtl. MediaPlayer Einstellungen o.ä. nicht passend bei dir?

Habe ich schon alles durchwühlt. Bleibt so ...

Am liebsten wäre es mir, es säße sich mal jemand hier bei mir neben mich und hörte das Phänomen auch ...
 
... außer, dass der Stereo-Out-Export immer noch anders klingt als in der DAW selbst ... :-?

Das liegt mit Sicherheit nicht an Cubase, da hakt es woanders bei dir.

Was ist, wenn du diese Datei wieder in Cubase lädst? Klingt sie dann immer noch "anders" oder wieder so, wie es soll?
 
Das liegt mit Sicherheit nicht an Cubase, da hakt es woanders bei dir.

Was ist, wenn du diese Datei wieder in Cubase lädst? Klingt sie dann immer noch "anders" oder wieder so, wie es soll?

Naja, wir hatten beim Hands on Mixing Kurs im Oktober schon festgestellt, dass offline-bouncing ein wenig anders klingt als online-bouncing. Und zwar sowohl in cubase als auch in logic - in pro tools erstaunlicherweise nicht. (Wir hatten vorher noch über die vollmundige Avid Werbung bzgl. "endlich offline bouncing" gewitzelt, obwohl andere das ja schon lange vorher konnten. :) )

Dazu haben wir einmal offline und einmal online gebounced und dann beide files wieder importiert und die phase einer spur gedreht. Dabei haben sich die beiden Spuren NICHT vollständig ausgelöscht, was ja bei einer vollkommen identen Datei passieren müsste, sondern es sind "Reste" übrig geblieben. Offenbar passieren da beim online bouncing irgendwelche Phasenverschiebungen im Gegensatz zum offline-bouncing.

Man muss aber fairerweise dazusagen, dass die Unterschiede so minimal sind, dass sie ohne einen solchen Test kaum hörbar sind.
 
Was ist Offline Bouncing und was Online Bouncing?
 
... außer, dass der Stereo-Out-Export immer noch anders klingt als in der DAW selbst ... :-?

Das liegt mit Sicherheit nicht an Cubase, da hakt es woanders bei dir.

Was ist, wenn du diese Datei wieder in Cubase lädst? Klingt sie dann immer noch "anders" oder wieder so, wie es soll?

Klar, ich suche die Lösung nicht (nur) bei Cubase ...

Wenn ich allerdings die 24bit-WAV-Datei in Cubase einlade, dann klingt die Datei wie im VLC oder im WMP, halt ein wenig lauter ...

... vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe da schon mal einen Thread aufgemacht und werde demnächst da wieder was reinschreiben ...

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/191367/thread.html
 
Mich würde interessieren ob jemand das replika von Native Instruments absturzfrei zum laufen gebracht hat....ICH jedenfalls nicht....obs jetzt an Steinberg oder N.I.. liegt....keine Ahnung....Hab aber keine Lust weder bei dem einen noch bei dem anderen ein support ticket aufzumachen...
 
...ansonsten läufts auch bei 8.05 stabil....alles andere wird am WE getestet!!!
 
Also, diesen Online/Offline-"Test" habe ich vor einiger Zeit ja auch mehrmals sporadisch ausprobiert, und da hat sich alles ausgelöscht, eben wie es sein sollte. Oati, wo kann man das nachschauen, was ihr da genau gemacht habt?
 
Was ist Offline Bouncing und was Online Bouncing?

Online Bouncing heißt, dass der Song in Echtzeit exportiert wird, während Cubase das Projekt abspielt. Quasi Bandmaschinenmodus. Der Export für 4min Songlänge dauert also auch 4min. Offline heißt, dass Cubase das in einem Bruchteil der Zeit rausrechnet ohne den Song tatsächlich abspielen zu müssen.

Also, diesen Online/Offline-"Test" habe ich vor einiger Zeit ja auch mehrmals sporadisch ausprobiert, und da hat sich alles ausgelöscht, eben wie es sein sollte. Oati, wo kann man das nachschauen, was ihr da genau gemacht habt?

Nachschauen kannst du das nirgends. Frankye hat das vor Ort an seinem Macbook gemacht. Er hatte sowohl Cubase als auch Logic und Pro Tools zur Verfügung und hat das oben gesagte ausprobiert und das von mir beschriebene war eben das Ergebnis. Vielleicht ist aber auch irgendwo ein anderer Fehler passiert - kann ich jetzt natürlich nicht ausschließen. Ich kann ja mal versuchen das bei mir nachzuvollziehen. Du kommst ja offensichtlich zu einem anderen Ergebnis.
 
Hmmmmmmmmmmm vielleicht den Masterkanal leicht über null gezogen?
 
Gibt glaub ich virtuelle Instrumente und Effekte, welche erst beim exportieren (offline) in einen höheren qualitativen Modus umschalten, also höheres Oversampling usw., als es bei "Echtzeit" der Fall wäre.
Die Kontakt Engine hat zb. eine "Offline Interpolation Quality (for mixdown)" Einstellung.
Bei Diva gibts ne "Accuracy" und ne "OfflineAcc" Einstellung.
Bin mir nicht sicher, aber könnte dann was damit zu tun haben, dass "Online Mixdowns" etwas anders klingen als "Offline Mixdowns", oder? Wäre eventuell ne Erklärung, warum sich das dann nicht 100% auslöscht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
54
Aufrufe
7K
tchibo
T
NorthernDecay
Antworten
18
Aufrufe
2K
tchibo
T
akStudio
Antworten
31
Aufrufe
4K
solokeyboarder
solokeyboarder
G
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rescue
Rescue
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben