Benchmark, Beratung neuer PC

Finde ich aber tatsächlich interessant, in welcher Leistungsklasse sie spielen mit welch geringer Leistungsaufnahme. Das wiederum ist schon relevant für's Musikmachen (ohne throtteling und Krach)...
Absolut, schrieb ja auch, das mich die Performance überzeugt. Wenn 🍏 da bloß etwas generöser mit den Preisen wäre und der Prosuktpolitik wäre. Apple ist mir zu „elitär“, ich komme da eher aus der demokratisierten OpenSource Ecke.
 
Also die Frage ist: ab wann ist genug Leistung da?

Ich habe mit meinem PC AMD5900X keine Probleme gehabt und ich habe mit dem M2 Pro 12 Kern keine Probleme.

Ich weiß nicht wie andere produzieren, mir kommt es vor das im Forum viele Junkie XL´s unterwegs sind.

Früher war das so das die Plugins auf der Summe immer meine PCs in die Knie zwangen.
Also ich habe ja alles in einem Projekt versucht: Produzieren, Mixing und "Mastering".

Heute, seit den 5000er AMDs sollte doch jeder Nicht-Junkie XL es doch schaffen klar zu kommen.

Was rede ich, wir sind schon bei den 7000er.

@psinnovation

Auch dein damaliger Test war ja im Prinzip unrealistisch. Was war das noch einmal? 32fach Oversampling?

Wo ist denn die Grenze?
 
32 fach Oversampling am GoldClipper läuft beim Mastering straight durch bei mir…neben 4 Zügen mit Limitern, EQs, Maximizer (Ozone Typ IV…auch so ein Ressourcenschlucker), StockPlugins, etc.

Klar scheint das imMoment Oberkill, aber die Progs werden oft eben nicht gut programmiert oder die Technologie entwickelt sich weiter. Dann schaust du mit einem knapp dimensionierten Rechner bald in die Röhre.
Meine Konfigs halten in der Regel 10 Jahre, was ich mir von ihnen verspreche.
 
Den Test möchte ich später noch mit meinem Laptop machen:
 
Also die Frage ist: ab wann ist genug Leistung da?

Ich habe mit meinem PC AMD5900X keine Probleme gehabt und ich habe mit dem M2 Pro 12 Kern keine Probleme.

Ich weiß nicht wie andere produzieren, mir kommt es vor das im Forum viele Junkie XL´s unterwegs sind.

Früher war das so das die Plugins auf der Summe immer meine PCs in die Knie zwangen.
Also ich habe ja alles in einem Projekt versucht: Produzieren, Mixing und "Mastering".

Heute, seit den 5000er AMDs sollte doch jeder Nicht-Junkie XL es doch schaffen klar zu kommen.

Was rede ich, wir sind schon bei den 7000er.

@psinnovation

Auch dein damaliger Test war ja im Prinzip unrealistisch. Was war das noch einmal? 32fach Oversampling?

Wo ist denn die Grenze?


Hier mal eigene Benchmarks mit einem Filmchen dazu:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
M1 Ultra
Ich habe es gerade bei mir mal probiert. Computer: M1 Ultra
Auf einem Track bekommt der Rechner 14 x einen Farbfilter Pro L2 bei 32 fachen Oversampling bei 48 kHz Sample rate und 64 Sample Buffer hin. Etwas anderes habe ich noch nicht probiert. Beim vierzehnten war es schon manchmal wackelig.
Ich habe dann 2 Instanzen reduziert (also 12 Instanzen des Pro L2) und den Track 20 mal dupliziert und dann Spur um Spur dazugeschaltet. Bei 16 war dann Schluss. Das entspricht auch der Anzahl der High Performance Kerne in dem System. Da können die Effizienzkerne nichts dazu leisten. (Das wiederum ändert sich, wenn die Last pro Spur etwas geringer wird).
Ich würde sagen, dass sich daraus schließen lässt, dass das System ziemlich gut skaliert. Und es kam übrigens nur etwas kühle, um nicht zu sagen kalte Luft hinten raus. Immer noch so gut wie unhörbar....
Passt für mich erst mal sehr gut. Mein MacPro mit 10 Kern Intel XEON konnte 4 -5 Instanzen bei gleicher Samplerate und Buffersize.

Habe mal einen kleinen Screencast gemacht. Die Software dazu lief nebenbei auch noch und obwohl der Rechner am Anschlag war, lief nichts ruckelig..

Logic_Benchmark.mov

M1 aus MacBook Air
...letzter Wurf für heute Abend: Gerade eben 147 Audio Spuren mit jeweils, Farbfilter EQ natural phase und 5 Band, Kompressor (VCA Studio) UND Fabfilter Pro-R. Das heißt 147 Truestereo Hallinstanzen, 147 Stereo EQs und 147 Stereo Kompressoren... = 441 Plugins und alles butterweich im Scrolling und Metering (ein kleines MacBook Air :)

und noch ein kleiner Nachtrag: BX ssl ist einer der wenigen plugin alliance, das ich nicht habe. Also habe ich auf jeder Spur noch zusätzlichen einen bx saturator V2 draufgepackt. Der schluckt sicher mehr CPU power als der SSL und ist noch Intiel... Hier war nach 101 Spuren dann Schluss. Heisst 402 Plugins! 101 Halls, 101 Saturators, EQ und Kompressoren....

Zitat Zitieren
Melden Bearbeiten
 
Den Test möchte ich später noch mit meinem Laptop machen:

Aus dem Footer des Tests in YT:

If you would plan to connect 4x Radeon VII I would recommend 1600W power supply.

W T F ????
Spart die Zentralheizung…
 
@psinnovation

Dieser Test blieb mir ja im Hinterkopf, weshalb ich mein Raum auflöste und nur noch Lap....Mac Book Pro und KH verwende.
Erst wollte ich ja einen Win Laptop, aber die Sache mit am Strom sein zu müssen widerstrebte mir dann doch zu sehr.
Mein DAC kann 5-6 Stunden locker ohne Strom und der Mac Book Pro auch.

Ich brauche nicht mehr.
 
Der ganze Kram hilft user cpeb kein Stück weiter. Vielleicht…
:focus: ????

@cpeb : Konfiguration kommt später.
Cheers!
 
Aus dem Footer des Tests in YT:

If you would plan to connect 4x Radeon VII I would recommend 1600W power supply.

W T F ????
Spart die Zentralheizung…
Ich kann nur sagen, dass mein Rechner diesen Test von der Dame gar nicht mag. Warum auch immer. Ich kann beispielsweise nicht 10 oder 100 Tracks gleichzeitig aktivieren. Auch wenn noch nichts läuft spinnt mein Logic und das Mic Icon oben rechts in der Menuleiste geht an und aus. wenn ich es einfach laufen lasse und dann eine Spur nach der anderen dazunehme geht es besser, ist aber auch von Anfang an irgendwie hakelikg. (Selbst wenn ich nur 10 Suren aktiviere)
Nach mehreren hundert mal klicken, kam ich einmal auf 348 Spure und einmal auf 354 Spuren. Ob das hätte besser gehen können, wenn das Projekt irgendwie besser auf meinem Rechner laufen würde weiß ich nicht. Zu den 540 Spuren des Threadrippes ist es auf jedenfall noch eine ganze Ecke. Trotzdem aus meiner Sicht sehr schnell (und jetzt ja schon wieder 2 Generationen alt...)
 
@psinnovation

Dieser Test blieb mir ja im Hinterkopf, weshalb ich mein Raum auflöste und nur noch Lap....Mac Book Pro und KH verwende.
Erst wollte ich ja einen Win Laptop, aber die Sache mit am Strom sein zu müssen widerstrebte mir dann doch zu sehr.
Mein DAC kann 5-6 Stunden locker ohne Strom und der Mac Book Pro auch.

Ich brauche nicht mehr.
Das ist dann schon ein coole Kombination...
 
Der ganze Kram hilft user cpeb kein Stück weiter. Vielleicht…
:focus: ????

@cpeb : Konfiguration kommt später.
Cheers!
Danke, das ist lieb von Dir. Es ist ja auch noch Zeit. Nur, ich will jetzt schon meine Fühler ausstrecken, denn es ist, wie es so schön heißt: "ein weites Feld".
Ziel ist, nä. Jahr ein neuer Rechner: schnell, leistungsfähig, leise, zuverlässig, für 5-10 Jahre.
 
5 Jahre OK, aber mehr,?
Ich dachte mir, dass ich damit ins Fettnäpfchen trete. Meine Überlegung ist ihn etwas überdimensioniert zu konfigurieren...
Oder glaubst Du, dass nach 5 Jahren Störungen/Defekte zu erwarten sind...
 
Ich dachte mir, dass ich damit ins Fettnäpfchen trete. Meine Überlegung ist ihn etwas überdimensioniert zu konfigurieren...
Oder glaubst Du, dass nach 5 Jahren Störungen/Defekte zu erwarten sind...
Ich weis, jetzt kommt das 2000 Euro-Argument....
 
Ich dachte mir, dass ich damit ins Fettnäpfchen trete. Meine Überlegung ist ihn etwas überdimensioniert zu konfigurieren...
Oder glaubst Du, dass nach 5 Jahren Störungen/Defekte zu erwarten sind...

Das Problem ist eher, dass die letzten 10% immer überdurchschnittlich teuer sind. Lieber etwas weniger ausgeben und dafür in 5 Jahren was Neues holen macht in meinen Augen mehr Sinn.
 
Ich dachte mir, dass ich damit ins Fettnäpfchen trete. Meine Überlegung ist ihn etwas überdimensioniert zu konfigurieren...
Oder glaubst Du, dass nach 5 Jahren Störungen/Defekte zu erwarten sind...
Also schau, bei Apple kam der M2 Chip.

Ich kann mir gut vorstellen dass irgendwann ähnliches auf PC Sektor kommt und was dann?

Meine PC haben durchschnittlich 3 Jahre hinter sich und sind dann schon nicht mehr aktuell.

Für meinen Mac Book Pro rechne ich keine 5 Jahre.
Dann kommt was neues und mein Mac Book Pro ersetzt den Asus Zenbook als Surf Laptop.

Der Asus hat jetzt 5 Jahre auf dem Buckel.
Läuft noch.

3-4 Jahre rechne ich immer
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
913
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
6K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben