Benchmark, Beratung neuer PC

2 Beweggründe für den neuen Rechner hab` ich verschwiegen.
Der PC wird akt. für zu Hause und den Probenraum verwendet. Ich muss ihn also jeweils abbauen, anschließen, wieder abbauen usw. und das mind. 1xWo. Ich bin ehrlich gesagt inzw. zu faul für die Prozedur. Auch denke ich, dass das für einen PC nicht unbed. gut ist, wenngleich er als mobiler PC (Hybrid wenn man so will - mit Henkel!) konzipiert wurde. Er wird fortan (wenn der neue da ist) seinen Dienst im PR verrichten.
Der 2. Grund ist, dass er schon ein paar Jaare auf dem Buckel hat und ich nicht zuletzt aus Stabilitäts/Sicherheitsgründen ein Upgrade möchte.
Quintessenz: Wenn schon ein neuer PC, daann klotzen, nicht kleckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hättest du einen Vergleich:

1699867440487.png
 
Ich betreibe hier ein System mit einem AMD7950X (seit Ende letzten Jahres) und habe die Prozessorauswahlorgie hinter mir. Ich würde auf keinen Fall ein Intel basiertes Sytem kaufen. Die aktuellen Intel Prozessoren, die für uns so in Frage kommen, sind AMD in den allermeisten, wichtigen Belangen DEUTLICH unterlegen. Wie - im Vergleich zu AMD - ineffizient die Dinger laufen, ist schon gruselig….und hat sich in der neuen Gen nicht verbessert; eher im Gegenteil.
Du hattest geschrieben, mglw. eine HDD als Zusatzlaufwerk zu verbauen….dazu gibt es bei den Preisen für gute, viel schnellere SSD‚s überhaupt gar keinen Grund. RAM würde ich min. 64 GB verbauen. Hier darauf achten, dass RAM und Mainboard harmonieren.
 
Ich betreibe hier ein System mit einem AMD7950X (seit Ende letzten Jahres) und habe die Prozessorauswahlorgie hinter mir. Ich würde auf keinen Fall ein Intel basiertes Sytem kaufen. Die aktuellen Intel Prozessoren, die für uns so in Frage kommen, sind AMD in den allermeisten, wichtigen Belangen DEUTLICH unterlegen. Wie - im Vergleich zu AMD - ineffizient die Dinger laufen, ist schon gruselig….und hat sich in der neuen Gen nicht verbessert; eher im Gegenteil.
Du hattest geschrieben, mglw. eine HDD als Zusatzlaufwerk zu verbauen….dazu gibt es bei den Preisen für gute, viel schnellere SSD‚s überhaupt gar keinen Grund. RAM würde ich min. 64 GB verbauen. Hier darauf achten, dass RAM und Mainboard harmonieren.
Ja das mit der Effizeinz habe ich schon öfter gehört. Auch, dass AMD eher Intel vorzuziehen sei in Sachen DAW. Gut zu wissen, dass sich das mit meinem gefährl. Halbwissen deckt. Dass mit der HDD war nur so eine Idee um Geld zu sparen aber wenn sich das nicht mehr rechnet lass` ich das natürlich. Im übrigen wenn ich will,, dass die Projekte schnell geöffnet werden wäre `ne HDD wahrscheinlich der Flaschenhals oder?
Für 64 gb Ram abe ich mich quasi schon entschieden. Die Bausteine kosten ja auch nicht mehr die Welt. Ich komme zwar mit meinen 32 Gb sehr gut zurecht aber wie heißt es doch so schön: Ram kann man nie genug haben.
Stichwort Ram und Mainboard: guter Tipp. Denke aber das der Jörg Staudte (Pepperbox) da nix falsch machen wird.
 
Ach so….du willst echt mit dem Threadripper gehen???? Wenn keine Grafik onBoard, Logo.
es gibt aber durchaus non-Threadripper CPUs von AMD, die einen genaueren Blick verdient haben. Da dann halt die Varianten mit onBoard Grafik wählen, weil GPU eben auch lauter macht.
 
@cpeb ich muss da nochmal nachfassen, bzw. was loswerden. Mit dem Gedanken Threadripper habe ich damals auch gespielt. Dir sollte klar sein, dass das keine Büchse ist, die du unterm Schreibtisch/im Studioraum selbst parkst. Selbst Flüssigkeitsgekühlt wäre das eher ein Fall für „Standort außerhalb des Studios“ ob der zu erwartenden Geräuschkulisse, die das Dings produziert. Just my 2 cents….
 
@cpeb ich muss da nochmal nachfassen, bzw. was loswerden. Mit dem Gedanken Threadripper habe ich damals auch gespielt. Dir sollte klar sein, dass das keine Büchse ist, die du unterm Schreibtisch/im Studioraum selbst parkst. Selbst Flüssigkeitsgekühlt wäre das eher ein Fall für „Standort außerhalb des Studios“ ob der zu erwartenden Geräuschkulisse, die das Dings produziert. Just my 2 cents….
Oh, das war mir so nicht klar.
 
Threadripper ist ein Prozessor für hochskalierbare Anwendungen (z.B als Server für Datenbanken oder als Renderknecht). Für Musikproduktion ist er aber mit seiner eher schlechten Singlecoreperformance echt nicht gut geeignet…. Es sei denn Du hast keine kritischen Plugins und musst nur über unzählige Spuren (1000de) skalieren. Für Echtzeit Anwendungen, wie Musik ist der Threadripper nicht prädestiniert. Dazu kommt dann noch die Leistungsaufnahme und das Kühlungsthema…
 
Sitze gerade mit meinem Spezi beim „Hardware Konfig Breakfast“. @cpeb kannste mir ein Max Budget hier oder per PN schicken, dan gibts gleich ne amtliche Empfehlung abgestimmt von uns beiden Nerds.
 
mit seiner eher schlechten Singlecoreperformance echt nicht gut geeignet
Ist das noch so

Also die alten hatten wirklich keine gute Singlecoreperformance.
Passmark sagt heute was anderes.

Wie findet man das heraus?
 
Sitze gerade mit meinem Spezi beim „Hardware Konfig Breakfast“. @cpeb kannste mir ein Max Budget hier oder per PN schicken, dan gibts gleich ne amtliche Empfehlung abgestimmt von uns beiden Nerds.
2000,- (Bildschirm vorhanden...)
 
OK, dann vergiss den aktuellen ThreadRipper mal flott. Der kommt, inkl. Mainboard schon deutlich mehr als das!
Für 2k€ wird es - in Abhängigkeit deiner sonstigen Ansprüche - selbst bei einem AMD7950X Proz mglw. eng. Ich schaue mal, was bei den aktuellen Preisen da so geht und melde mich entweder heute oder morgen später noch mal. AMD wird gegen Anfang des kommenden Jahres wieder eine neue Prozessor Generation auf den Markt werfen und der oben genannte 7950 X wird dann sicherlich im Preis ordentlich fallen.
 
Ist das noch so

Also die alten hatten wirklich keine gute Singlecoreperformance.
Passmark sagt heute was anderes.

Wie findet man das heraus?
Habe jetzt nur kurz gegoogelt. Folgender Google Eintrag ist auch schon ein Jahr alt...

"The M1 Ultra's performance is without a doubt very impressive. The multi-threaded score for this particular Geekbench 5 run came in at 24,055 points. For perspective, AMD's Threadripper 3990X with 64 Zen 2 cores is just 4.5% faster, coming in with 25,133 points."
heißt der "alte" M1 ist mit 20 Kernen ungefähr so schnell wie der alte Threadripper 3990x mit 64 Kernen.
Jetzt ist wahrscheinlich noch Einiges passiert, es gibt neue AMDs, Intels und M Prozessoren. Dass der Nachfolger aber mehr als Faktor 2 in einem Jahr zugelegt haben soll würde ich aber nicht annehmen.

Gerade noch etwas weitergegoogelt...
Geekbench 5 Singelcore (Stand 02.10.23):
- AMD Ryzen Threadripper PRO 3975WX: 1260
- Apple M3: 2150
- Intel Core i7-14700K: 2200

Ich bin kein Prozessorspezialist: ich weiß nur, dass Musikproduktion Echtzeitleistung braucht und das ist Singlecoreleistung. Wenn man dann auch noch viele Spuren hat, benötigt man halt auch noch mehr Kerne. AMD hat den Threadripper aber nie für Mzltimediaanwendungen etc. konzipiert und am Markt platziert....
 
Wie findet man das heraus?
https://www.cpubenchmark.net/
Auf Yiutube:
GamersNexus und Hardware Unboxed

Sind schon gute Adressen. Ansonsten hilft - wie in allen Themen- lesen,lesen,lesen, Detailswissen, Ausbildung und Erfahrung. Die rein techn. Werte sind eines und oft nur Momentaufnahmen.
interessant wird Leistung/Zeit. Bei Intel, auch in den neuen Gens, werden die Kerne bspw. i.wann gebremst, weil zu viel Hitze entsteht. Dann helfen dir theoretische bessere singleCore Performances kein Stück und es verkehrt sich ins Gegenteil.
Zum aktuellen Threadripper, wer X kiloEuro für Board und CPU ausgeben kann, dann noch den spezifischen RAM in großer Menge dazu nimmt ohne mit der Wimper zu zucken, der hat auch Geld genug einen Serverraum in seinem Studio zu implementieren…Inkl. aller anhängigen Themen. Stelle mich gerne für die Konfig zur Verfügung….inkl. Redundancy, Klima, CO2 Brandschutz, etc. wäre das ein Projekt, zu dem ich meinen Stundensatz sogar um 5% senken würde
*rofl*
Ernst: schau Dir die Hitliste der HighEnd CPU auf cpubenchmark an - da wir flott klar, wo beim Frosch die Locken sind…kleiner Tipp: die Lösung fängt mit A an…
 
Gerade noch etwas weitergegoogelt...
Geekbench 5 Singelcore (Stand 02.10.23):
- AMD Ryzen Threadripper PRO 3975WX: 1260
- Apple M3: 2150
- Intel Core i7-14700K: 2200
🤣 🤪 🥲 🤣
eine alten AMD aus April 2021 mit dem aktuellen M3 aus 10/2023 zu vergleichen ist dann schon Schönfärberei…..

update: der m3 ist schon geil, ohne frage, aber damit hängt man dann an Apples Gängelbamd, Inkl. Horrender Kosten für eigentlich billigen Kleinkram. Alleine die RAM Presie sind eine Frechheit
 
Hey, ich habe extra gesagt, dass ich kein Prozessornerd bin... Das war nur Google nach ein paar Minuten. Fundierte Aussagen über einzelne Typen überlasse ich "Experten". Aber es kommt doch vielmehr darauf an, welche Produktlinie für was konzipiert und vermarktet wird. Der Threadripper ist sicherlich ein Monstera, aber halt echt nicht für den leisen Einsatz im Musikstudio optimiert. Apples M Serie habe ich nur als eine Außenoption mitgegoogelt. Finde ich aber tatsächlich interessant, in welcher Leistungsklasse sie spielen mit welch geringer Leistungsaufnahme. Das wiederum ist schon relevant für's Musikmachen (ohne throtteling und Krach)...
 
Alleine die RAM Presie sind eine Frechheit
Ja und die kleinste Konfiguration mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB SSD ist im auslaufenden Jahr 2023 einfach nur ein schlechter Scherz. Ich werde nachher vielleicht auch eine Konfiguration vorschlagen.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
913
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
6K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben