Basotect - welcher Kleber für die Wand?

BluesBrother

BluesBrother

Registriert
28.01.16
Beiträge
240
Reaktionen
46
Punkte
466
Ich möchte mir ein paar Basotect Elemente (Waben) an die Wand kleben. Hat jemand einen Tipp, welchen Kleber man da am besten benutzt? Der soll natürlich halten, aber irgendwann auch wieder einigermaßen spurlos abgehen.
 
Davon würde ich abraten. Besser wäre man hängt die Elemente VOR die Wand. Mit einem Abstand von 5-10cm. Erhöht die Wirkung und wenn man will kann man noch mit Licht arbeiten
 
Hi, ich habe mich auch bewusst dagegen entscheiden das Basotect direkt auf de Wand zu klatschen.
Ich habe in einer kleinen Bastelwastel-Aktion ein paar Rahmen 1000x500x80 gebaut, da die Basotectplatten reingelegt und dann die Dinger wie ein Bild an die Wand gehangen. An der Decke dann eben mit zwei Schrauben, - ich würde das jederzeit wieder so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, aber ich bin eher auf der Suche nach einen Kleber. :)

Ich würde das jetzt mal als erste "Quick and Dirty" Variante bezeichnen, die ich vielleicht dann demnächst noch ändere. Aktuell zu viele Baustellen und andere Prioritäten.
 
Davon würde ich abraten. Besser wäre man hängt die Elemente VOR die Wand. Mit einem Abstand von 5-10cm. Erhöht die Wirkung und wenn man will kann man noch mit Licht arbeiten

Genau. Die Schallschnelle ist nicht genau in der Wand oder vor der Wand sondern etwas davon entfernt meistens. Die will man treffen. Deshalb nutzen viele Leute rund 10cm Abstand, weil da mehr Wirkungsgrad ist.

So jedenfalls die Theorie. In der Praxis kann es auch anders sein.
 
Danke für die Tipps, aber ich bin eher auf der Suche nach einen Kleber. :)

Ich würde das jetzt mal als erste "Quick and Dirty" Variante bezeichnen, die ich vielleicht dann demnächst noch ändere. Aktuell zu viele Baustellen und andere Prioritäten.
Ich würde aber auch davon abraten. Den teuren Basotect kriegst du dann ohne Schäden nicht mehr runter und so weit ich das gesehen habe, ist der nicht unbedingt leicht zu kleben und kann dir mit der Zeit runterklatschen.

Ergänzend und vielleicht als Idee für den TE:
Wenn man es nicht Quick'n'Dirty braucht, kann man den Basotect in Stoff einwickeln und dann via Klettverschluss hinpacken wo man will oder macht Stoff die akustischen Eigenschaften kaputt? Man müsste halt vorsichtig sein, wenn man das dann wieder von der Wand haben will, aber mir fiele spontan was ein, wie man so auch Abstand zur Wand bekäme.
 
So sieht eine professionelle Installation aus. Kein Kleber, kein Holz, selber gebadtelt mit Schnur und Karton.
 

Anhänge

  • 20210310_201001.jpg
    20210310_201001.jpg
    332 KB · Aufrufe: 502
So sieht eine professionelle Installation aus. Kein Kleber, kein Holz, selber gebadtelt mit Schnur und Karton.
Wenn die nicht so nah beieinander wären, könnte man eine größere Fläche effizienter optimieren.
 
Ich hab super Erfahrungen mit Fliesen Klebeband gemacht! Ließ sich auch bis auf 1-2 Ausnahmen rückstandsfrei entfernen und hält bombenfest.
 
Danke für die Tipps, aber ich bin eher auf der Suche nach einen Kleber. :)

Ich würde das jetzt mal als erste "Quick and Dirty" Variante bezeichnen, die ich vielleicht dann demnächst noch ändere. Aktuell zu viele Baustellen und andere Prioritäten.

Ich weiß, Du suchst nach Kleber, aber gerade weil Du schreibst Du willst es ggf. zeitnah noch einmal ändern würde ich nicht kleben. Ernsthaft, ich hab das jetzt zwei Mal mitgemacht, wenn es sich um Tapete oder gestrichene Oberflächen handelt kannst Du definitiv nach dem Abhängen die Wand renovieren.

Meine quick & dirty Lösung ist ein einfach gezimmerter Holzrahmen, der an einem simplen Bildaufhänger mit Nagel an der Wand hängt. Vorteil: Du kannst sogar aus Holzdübeln kleine Abstandshalter ankleben, damit der Absorber wenige Zentimeter Luft zur Wand hat. Nachdem ich mal an einer Außenwand massenhaft Schimmel hinter einem Schaumstoffabsorber entdeckt hatte, kommt bei mir sowas nie mehr ohne etwas Abstand an die Wand.
 
Bei den Basotect Waben, die ich mir bestellt habe, war so ein kleiner Doppelkleber-Aufkleber für die Mitte der Wabe dabei. Funktioniert ganz gut. Hatte es vorher mit Uhu-Sprühkleber probiert, hatte da aber zu wenig genommen und die Hälfte ist wieder abgefallen. Aktuell hält jetzt alles und lässt sich wohl sicher einigermaßen entfernen. Ist jetzt noch nicht die High-End-Lösung, aber der Raum klingt gar nicht sooo schlecht. Sind jetzt so meine ersten Schritte in Sachen Optimierung. Ich denke, ich werde mich da weiter entwickeln und vielleicht sogar demnächst nochmal umziehen, dann schaue ich mal weiter. Danke für die Tipps!

b90c2b7d-bf41-4d6a-a65e-cf8835df084f.jpg
 

Ähnliche Themen

Die andauernd abgelenkte
Antworten
7
Aufrufe
973
deAndi
deAndi
B
Antworten
5
Aufrufe
636
lovemakemusic
lovemakemusic
L
Antworten
5
Aufrufe
500
Feierabendsegler
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben