Analog Drumsbearbeitung Echter Röhrensound demo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Pusher von Kush Audio ist angenehme Zerre in Form von Plugin. Sonst wüsste nicht wirklich eine Alternative in der digitalen Welt.
 
Ich finde diese Vergleiche interessant und höre auch gerne diese Soundbeispiele, aber am Ende des Tages muss irgendein Material sich ja in den Mix einfügen, den ich gerade mache.

Dieses leicht angezerrte, setzt sich ja meistens besser durch und durch Maskierungen hört man in einem Mix oft gar nicht mehr, das da etwas angezerrt wurde - aber ob ich das angezerrt oder clean haben will, kann ich doch nur entscheiden, wenn ich das im Zusammenhang eines ganzen Songs oder Songteils betrachte.

Die Diskussion würde eigentlich nur dann Sinn machen, wenn man versucht das Zeug in einen Mix einzubetten. Lauter, fetter, angezerrter ist eigentlich immer ein Krieg gegen sich selber, weil ja jedes andere Instrument mithalten muss, damit es ausgewogen klingt.

Hmmm.....aber nett mal reinzuhören. Ich besitze keine analogen Geräte, ausser meine Lauschlöffel.
 
ist euch irgendwie langweilig? wie wäre es mit einem thread «mac gegen pc»? das wäre drum auch enorm sinnvoll.
 
Zum x-ten Mal wird Analog vs. Digital diskutiert, zum ersten Mal (?) mit Klangbeispiel zum Schrauben für Alle und dann kommt zum ersten Mal die Frage auf, ob den Diskussionsteilnehmern langweilig ist? :D
 
Die Diskussion würde eigentlich nur dann Sinn machen, wenn man versucht das Zeug in einen Mix einzubetten. Lauter, fetter, angezerrter ist eigentlich immer ein Krieg gegen sich selber, weil ja jedes andere Instrument mithalten muss, damit es ausgewogen klingt.


... plus eine fette 1 !

ohne musikalische umgebungsrelationen/einbettung im gesamtmix,
da wirkt das ganze ziemlich abstrakt ...

oder aber, man mischt die drums so, dass sie als drums "an und für sich"
ALLEINE gut klingen ... und das ist, für mich, bei KEINER soundfile der fall ...
völlig egal, ob nun analog oder digital hochgepusht-gezerrt ... LG

p.s.
ich würde also die noch unbearbeitete originalfile vorziehen ...
die klingt noch so herrlich ehrlich ... :D
 
Für mich gewinnt bislang das Original.
 
also ich finde das super, das dento hier einfach mal Futter reingibt, mit Material. Nicht nur Text.

Man darf das Statement nur nicht falsch verstehen oder in den falschen Hals kriegen. Es geht weniger um gut / schlecht / richtig / falsch, das sollte uns ja allen klar sein.
Hier ist ein stark analog gefärbtes Signal (ob zu stark gesättigt oder angezerrt ist eigentlich wurscht und kann man ohne Kontext eh nicht sagen, plus subjektiver Geschmack sollte hier irrelevant sein). Jetzt scheint es, wenn ich die Versuche der anderen Kollegen anhöre, doch nicht einfach zu sein, so was mit plugins nachzustellen. Das ist doch mal einfach der Punkt.

Ob man dann im Mix schlussendlich a) so ein Drum parallel dazumischen möchte, b) diesen Sound oder bewusst den Decapitator oder fabfilter Saturn sound haben möchte oder c) einen ganz cleanen sound wählt ohne irgendwelche Sättigung ist ja eh vom individuellen Mixer/Produzent/Geschmack/Stil abhängig.

Persönlich lese ich das Statement so: Plugins erweitern das Arsenal, ersetzen aber (bisher) nicht alles analoge Equipment

Und bis zum jetzigen Verlauf des Threads überzeugt mich dento's statement.

PS den färbenden-EQ thread habe ich nicht gelesen, gehe insofern unvoreingenommen ran und weiss auch nicht, woraus die Diskussion hier entstanden ist
PPS und will es auch nicht wissen :D
 
also ich finde das super, das dento hier einfach mal Futter reingibt, mit Material. Nicht nur Text.

Man darf das Statement nur nicht falsch verstehen oder in den falschen Hals kriegen. Es geht weniger um gut / schlecht / richtig / falsch, das sollte uns ja allen klar sein.
Hier ist ein stark analog gefärbtes Signal (ob zu stark gesättigt oder angezerrt ist eigentlich wurscht und kann man ohne Kontext eh nicht sagen, plus subjektiver Geschmack sollte hier irrelevant sein). Jetzt scheint es, wenn ich die Versuche der anderen Kollegen anhöre, doch nicht einfach zu sein, so was mit plugins nachzustellen. Das ist doch mal einfach der Punkt.

Ob man dann im Mix schlussendlich a) so ein Drum parallel dazumischen möchte, b) diesen Sound oder bewusst den Decapitator oder fabfilter Saturn sound haben möchte oder c) einen ganz cleanen sound wählt ohne irgendwelche Sättigung ist ja eh vom individuellen Mixer/Produzent/Geschmack/Stil abhängig.

Persönlich lese ich das Statement so: Plugins erweitern das Arsenal, ersetzen aber (bisher) nicht alles analoge Equipment

Und bis zum jetzigen Verlauf des Threads überzeugt mich dento's statement.

PS den färbenden-EQ thread habe ich nicht gelesen, gehe insofern unvoreingenommen ran und weiss auch nicht, woraus die Diskussion hier entstanden ist
PPS und will es auch nicht wissen :D

Schön zu sehen das es Leute gibt die es richtig verstehen denn genau das versuche ich schon seit Tagen zu sagen aber manche wollen die Wahrheit nicht mal wahrnehmen wenn sie direkt vor ihnen steht!
Zu den clipping, das was ihr hört sind röhrenverzerrungen
Und zu den hart eingesetzten limiter in den Plug ins nachbauten bedenkt das später im Master nochmal ein limiter auf den limiter folgt...wohl dem der weiß wie das dann später klingt! Und da furzt es nicht sondern wird's krachen!
 
mmh einmal limitiert furzt und zweimal limitiert kracht? klingt seltsam...
 
mmh einmal limitiert furzt und zweimal limitiert kracht? klingt seltsam...

:D hier kann man noch viel lernen MM
und du weisst ja:
Nicht für die Schule...
smil480fc73612e0b.gif
 
da is nix limitiert
 
ich meinte nicht dich, Tony, ich meinte Dento1
 
Nimm dir deine limiter mal genauer under die Lupe. Das kannst du mit einem testton bei ca 1000 Hz machen und schau mal was so ein L1 L2 und pro l und Co so mit dem Signal machen. Informiere dich vorher mal über das Thema aliasing
 
Nimm dir deine limiter mal genauer under die Lupe. Das kannst du mit einem testton bei ca 1000 Hz machen und schau mal was so ein L1 L2 und pro l und Co so mit dem Signal machen. Informiere dich vorher mal über das Thema aliasing

Laber nicht und hör dir mein IKM Neve Beispiel an: 2 Min Arbeit. (Post #38)

Ist es das was du in etwa wolltest? Oder soll ich noch weiter herummachen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben