Analog Drumsbearbeitung Echter Röhrensound demo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man könnte den test auch erweitern. ne einfache bass line dazu, bischen chords mit der klampfe, einfach daß da bischen mehr futter ist. das dann mal zusammen komprimieren, aber schön, nix kotze aus der box. dann kann man das doch viel besser beurteilen.
 
Oder einfach beim Mix Contest mitmachen. Wo eben reale Einsatzgebiete vorhanden wären.
 
Hier ist was von mir... Aber nur Einkanalig vorhanden, deswegen in Mono

Erst die Pizza Drums und dann die andere Strecke.
Beide auf -3 dB Peak eingestellt.

 
Erst Normal, dann Titanium (allerdings mit ganz anderen Settings als in den anderen Beispielen denke ich...)

https://www.dropbox.com/s/vfyqb2gewp01wsw/Mixdown erst normal dann Titanium_.wav?dl=0


An den Dento Sound komme ich einfach nicht ran... das geht mit Plugins einfach nicht :)

ich bin böse und ein ganz gemeiner Spielverderber.

Was genau wolltest Du erreichen?

Die Snare ist weggebuttert, die Hihat ist lauter geworden, also Badewanne.
Es klingt allenfalls "anders", keinesfalls besser als das Original, eher das Gegenteil.

Die Plugins sind ja nicht dafür da, dass man sie wie einen Zauberhut benutzt.:altweise:
 
Die Plugins sind ja nicht dafür da, dass man sie wie einen Zauberhut benutzt.

Der "Zauberhut" wäre ja auch die Hardware...anscheinend...für einige. ;)

Ist doch eigentlich Quatsch so ein Vergleich..was wird denn verglichen?
Wohl zu 90% die Fähigkeiten der MIscher und max. zu 10% das Equipment.
Für mich auch als Nichtexperte sowieso völlig belanglos und uninteressant....da merk sogar ich dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Und dann wäre ja noch die Frage des Einsatzgebietes.

Wenn hier alles Tontechniker mit Ahnung wären, wollte ich ja noch nix sagen...dann würd ich mich gar nicht trauen.....aber allein schon der Versuch hier irgendwelche "objektiven" Rückschlüsse zu ziehen is ja wohl eher unserös, so wie es hier grade stattfindet und bringt keinem was ;).

Mir is egal ob hier Hardware oder Software "gewinnt". Ich benutze Software, weil mir Hardware zu teuer und zu unflexibel ist. Mag sein, dass Hardware tatsächlich was kann, was Software nicht kann...aber ich würds eh in einem MIx nicht hören...und 99% aller User hier auch nicht....jede Wette.


Nur mal so. ;)
 
Hier mal mit Gain und nicht so heftigen EInstellungen;

 
Hier mal eine digitale Variante

https://dl.dropboxusercontent.com/u/52880146/Audio/DRUMS.wav

Durch 2 Instanzen des Elysia Alpha Mix Kompressors gejagt, einen Downmix gemacht und die Spur 4 Mal gedoppelt. Ergebnis: +17 db Clipping.

Man müsste das eigentlich noch "gaten", um das leichte Reverb des Raums zu entfernen. Naja - ich hatte 5 Minuten Ablenkung.

Solo klingt es natürlich übel, im Mix mit Schreihals und Zerrklampfe vielleicht gar nicht übel.
smil470517ae17d09.gif
 
@ DeNto1

Du rechnest mit 22 Stunden und 100 Plugins.

Nun, ich habe ca. 8 Stunden geschlafen. Habe mir dann Kaffee gemacht. Essen vorbereitet. Bin dann mit dem Rad 35 min zur Arbeit. Da habe ich noch einmal 8 Stunden verbracht. Von da aus schreibe ich auch tagsüber, weil im Moment ziemlich ruhig.

Dann noch der Heimweg wieder 35min. Duschen und dann noch einkaufen.

Wie du auf 22 Stunden kommst ist mir schleierhaft. arbeitslos?

Und ob du es glaubst oder nicht. Ich habe EIN Plugin geöffnet und das war das Neve 73 von IKM. Das funktioniert für mich und klingt genau so unterirdisch wie dein Beispiel.
Dann noch den Neve 83 getestet weil ich wissen wollte ob es zwischen den Plugins unterschiede gibt. Gibt es.

Und dann als letztes den IQ Compressor.

Und nun wo ich weis welches Plugin das gut genug kann, reduziert sich die Zeit auf ewig auf 1min.

Nebenbei ignorierst du auch Tonys Beispiel völlig. Schade!

Also, deine Bearbeitung klingt schlecht, die Bassdrum ist kaputt.

Fazit:

Viel Geld für nichts. Schlechte Bedienung...

das Problem ist nur, dass Dentos Beispiele bislang am besten von allen klingen... insbesondere das zweite Beispiel in seinen 3 Takes...
 
das Problem ist nur, dass Dentos Beispiele bislang am besten von allen klingen... insbesondere das zweite Beispiel in seinen 3 Takes...

Das Problem ist, das weder dein noch DEM sein Geschmack über etwas entscheidet. Gerade dein erstes Beispiel war für den Popo. Und nebenbei hat das mit Mixing nichts zu tun.

Mischen ist mischen und nicht ein Teil irgendwo zusammenhanglos draufklatschen. Zumindest habt ihr beide etwas gemeinsam:

Ihr würdet nicht einen Test durchführen, wenn es sagen wir mal 60 Spuren sind. Da bin ich mir sicher.
Ab da entscheiden dann die eigene Entscheidungen ob es gut klingt und nicht ein Plugin ( Nebula Pushing) oder ein Hardware das man leider nur 1mal zur Verfügung hat, statt 60mal.

BTW: er rufte hier Leute zu einem test auf, manche geben Beispiele ab und er schafft es nicht in 22 Stunden zu antworten....
 
Moin

Also wenn es dem Threadersteller darum ging, dass er mit analogem Equipment die besten Resultate erreicht, würde ich in diesem konkreten Beispiel sagen: Mission accomplished ;)

Die Röhrensättigung in dem Ursprungspost hat ein sehr schönes Ansprechverhalten, das Kickdrum und Raum sehr gut zur Geltung bringt. Das ist hier keinem Nachbau gelungen. Endweder die Kick ist zu dünn oder zu wummerig. Ob es an dem Equipment oder den Fähigkeiten des Threaderstellers liegt, bleibt dahingestellt.

Das Beispiel von AWF ist dagegen matschig im Bass und kickt nicht.

Nichtdestotrotz wurde schon zu Recht angemerkt, dass das Beispiel recht akademisch ist. Da hat man zwar ne toll klingende Analogsättigung, aber der Zuschauer bevorzugt trotzdem Miley Cyrus, weil die sich so schön auf der Abrissbirne räkelt, und nicht weil die Drum so schön analog klingen.

lg
bird
 
einfach mal neue Monitore besorgen oder die Raummode tilgen. ;)
 
wenMoin

einfach mal neue Monitore besorgen oder die Raummode tilgen.

Ich hör mit Kopfhörern. Aber es geht um die Art der Verzerrung der Bassdrum, also wie der Punch klingt. In deinem Beispiel ist sie unverzerrt, im Beispiel von AWF flattert der Punch.

Im Original kommt der Kick schön heraus, aber es klingt halt trotzdem noch definiert und punktuell.

just my 2 cent

lg
bird
 
Finde das klingt fett von DeNto. Frech in die vollen gefahren, das geht so wohl nur mit Hardware. Was ist das eigentlich fürn Gerät?
 
ich fand ehrlich gesagt dass es schlicht nach wandlerclipping klang. wenn ich auf einen deutschen hersteller tippen soll, dann, naja, behringer?
 
ich fand ehrlich gesagt dass es schlicht nach wandlerclipping klang. wenn ich auf einen deutschen hersteller tippen soll, dann, naja, behringer?

Hehe.. kann auch sein, klingt ja schon ziemlich zerpflückt, aber ich find's trotzdem geil. Vielleicht auch nur, weil ich mich selten traue, mal richtig gas zu geben.

Nun ja, so interessiert bin ich nun auch wieder nicht, wenn's ein Geheimnis sein muss...
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben