Analog Drumsbearbeitung Echter Röhrensound demo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DeNto1

DeNto1

Gesperrter User
Registriert
14.05.14
Beiträge
199
Reaktionen
40
Punkte
409
Servus,

wie schon angekündigt, hier eine kleine Demonstration von einem Drumloop zur Verfügung
gestellt von TonyPizza.
Nach dem ich im "Färbene EQ Thread" von AWF mehr oder weniger als Spinner bezeichnet wurde, da ich behauptet hab, das Digital noch lang nicht an gute Analog Geräte rannkommt, hab ich mich dazu entschlossen einfach eine Hörprobe hochzuladen.

Denke, so kann sich am jeder sein eigenes Bild machen!

Zuerst zum Gerät: Ich möchte noch nicht verraten um was es sich handelt aber es ist deutsche Qualität modernster Art, also nix mit Vintage Schrott, und eingesetzt wurde nur 1 Hardware Prozessor!

Zum Ausgangsmaterial: Die Drums waren gut aufgenommen,der Peak ausschlag
war bei ca - 1 db. Das war dann auch mein Richtwert für meine Bearbeitung:
Heisst alle Clips gehen bis -1db Peak level +- 0.1 db

(Sollte das jemand nicht glauben können was ich mir sehr gut verstehen kann, die Datei ist frei zum Download!)

Hier der Link vom Ausgangsmateria wenn es jemand mit Plug Ins nachstellen will/kannl:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3530523/DrumStulle2.wav

(Danke an TonyPizza, du kannst natürlich das bearbeitete Signal für dich verwenden)





Nun Zu den Drei Bearbeitungen:

Es ist nur Ein Clip mit drei Tracks und einer kleinen Pause dazwischen.

1. Original, unveränderter Drumloop ca -1 db
2. Original Drumloop mit Hardware, Röhrensättigung ca 65 % mit gerätinternem Limiting.
3. Original Drumloop mit Hardware, Röhrensättigung ca 65 % mit gerätinternem Limiting.
+ Software Multiband Comp sowie Eq mit einem boost bei ca 60 hz um 2-3 db,
leichter Eq anhebung bei ca 5000 Hz um ca 1 db (alles Pre geschaltet vor der Hardware)


- Zeitlicher Aufwand für Nr. 2 ca 10 Min
- Zeitlicher Aufwand für Nr. 3 ca 20 Min

Link

http://www.mediafire.com/listen/57hbt8a2tc660qn/DrumsShowdown.wav
 
Hast Du ein Beispiel ohne krasse Verzerrung? In mindestens 90% der Fälle würde ich die Drums nicht so gegen die Wand fahren.
 
Wobei die Aufgabe "Ich rühr mir einen analogen Zaubertrank zusammen, und jetzt mach du das mal digital nach" umgekehrt genauso schwer zu lösen wäre. Wie wir ja wissen ist jede Hardware und auch jede Software einzigartig und das was einer vorgibt kann der andere nur schwer 100% nachstellen, selbst wenn alle Settings genannt werden.

synthipark ist aber schon nah dran, bissl mehr Sättigung würde ich noch probieren und evtl. ganz leichter Höhenboost (entsteht ja aber auch durch die Sättigung selbst, könnte schon reichen).
 
also das Analogbeispiel zerrt für mich zu stark, die Kick wirkt leicht verhunzt.

Ich hab die Höhen leicht runtergefahren wegen dem fiesen Becken.
 
also das Analogbeispiel zerrt für mich zu stark, die Kick wirkt leicht verhunzt.

Ich hab die Höhen leicht runtergefahren wegen dem fiesen Becken.

Kannst es ja der Form halber trotzdem mal so (Tick mehr Sättigung, Höhendämpfung weg) reinstellen, wegen des Matchens.
 
also das ist nicht so einfach, nicht umbedingt wegen Analog gegen Digital, sondern wegen des allgemeinen Problems des Matching eines bestimmten Gerätes durch eine Kette anderer Signalprozessoren. Der Elephant will gar nicht den Bass zerren, der wurde extra so programmiert, um das zu vermeiden. ;)
 
Analog klingt für mich am besten hier... das digitale wirkt für mich recht harsch und es fählt mir die warme Sättigung und die Distortion.

Also die Unterschiede im Sound sind gewaltig. Von AWF der MIx kommt in etwa ran an das Original... hat auch Distortion... aber klingt nicht so toll wie analog finde ich.


Die drei Samples klingen extrem lecker... welcher Comp wurde da benutzt?

Vermutlich ist es eine Sache des Geschmacks: Leute wie ich, die in den 90ern aufgewachsen sind mit Nirvana usw. mögen wohl analog während die neue Generation eher auf digital abfährt...

/edit.: Der dritte Loop ist etwas flacher... am besten gefallen mir da die Transienten in den beiden ersten Mixen.
 
Ich habe absichtlich etwas mehr verzerrt als üblich und zu dem Thema limiter: das Gerät selbst ist ein hybrid.

Zu den Fragen: alles ist möglich mehr saturation aber weniger zerre oder mehr zerre weniger saturation alles abhängig von der eq kurve die eingeschliffen wird.

Wenn ich die Woche zeit finden sollte lade ich noch mehr Variationen hoch aber versprechen kann ich nichts

Und jetzt gucke ich gerade ein Handball ehh sorry Fußball spiel mit mehr als genug Toren
smil451c71f7edf7c.gif
 
Beim synthpark hör ich nix harsches. Ich denke jetzt wo dran steht was was ist, haben wir es auch wieder sehr stark mit Onkel Autosuggestion zu tun
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/193633/Post_2186380.html#1]DeNto1[/URL] schrieb in #1: [/ref][/i
Zuerst zum Gerät: Ich möchte noch nicht verraten um was es sich handelt aber es ist deutsche Qualität modernster Art, also nix mit Vintage Schrott, und eingesetzt wurde nur 1 Hardware Prozessor!


Was hast'n da für ne Möhre?

Ich hab übrigens so einiges von dem was Du als Vintage Schrott bezeichnest (was immer das heisst) und ja, da gibt es klangliche Unterschiede zu Plugins Pondons ist nichts Neues.

Whatever!
 
Analog klingt für mich am besten hier... das digitale wirkt für mich recht harsch und es fählt mir die warme Sättigung und die Distortion.

Also die Unterschiede im Sound sind gewaltig. Von AWF der MIx kommt in etwa ran an das Original... hat auch Distortion... aber klingt nicht so toll wie analog finde ich.


Die drei Samples klingen extrem lecker... welcher Comp wurde da benutzt?

Vermutlich ist es eine Sache des Geschmacks: Leute wie ich, die in den 90ern aufgewachsen sind mit Nirvana usw. mögen wohl analog während die neue Generation eher auf digital abfährt...

Ich kann dan nur LOLen. Aber bin übrigens auch mit Nirvana aufgewachsen. ;)
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/193633/Post_2186380.html#1]DeNto1[/URL] schrieb in #1: [/ref][/i
Zuerst zum Gerät: Ich möchte noch nicht verraten um was es sich handelt aber es ist deutsche Qualität modernster Art, also nix mit Vintage Schrott, und eingesetzt wurde nur 1 Hardware Prozessor!


Was hast'n da für ne Möhre?

Ich hab übrigens so einiges von dem was Du als Vintage Schrott bezeichnest (was immer das heisst) und ja, da gibt es klangliche Unterschiede zu Plugins Pontons ist nichts Neues.

Whatever!


Hab ich mich in meiner Wortwahl etwas vergriffen also wenn du was technisch gutes von z.b tubetech oder manley oder was älteres von api hast und das loswerden willst dann schreib mir!
Für sowas komm ich lange zeit Kaffee machen und putzen, kostenlos:)
 
pardon, aber gehts hier um komprimierung oder um verzerrung? klingt nach überfahrenem wandler, das beispiel. war das die zielsetzung?
 
Es geht wohl nicht mehr drum etwas besser klingen zu lassen. Für so ne Clipping Bassdrum würde ich Ohrfeigen kassieren, da ist starke Komprimierung weniger ein Problem. Einsatzgebiet für Clipping dieser Art ist auch sehr selten, weshalb die Ursprungsdiskussion, ein Profi mischt auch mit Software gut irgendwie vorbei geht. Gerade bei Scheps stört es mich wenn er analog arbeitet mit seiner Neve Console, da clippt es zu sehr. Seine digitale Mixe klingen viel entspannter.

Aber vielleicht passiert außer Clipping noch mehr mit den Looos, irgendwas brauchbares. Das herumgezerrte nachbaue ergibt für mich wenig Sinn.
 
naja, zerre die gleichzeitig klar zerrt, aber trotzdem nicht weh tut ist schon nach wie vor eine klassische analoge stärke. wenn auch beileibe nicht unmöglich, digital zu machen, aber das macht man dann natürlich eher nicht mit nem kompressor.

ich dachte halt es geht hier im kompression und transientenverhalten. my bad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben