An Presonus oder Ari ;)

  • Ersteller pasquale76
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das unwort des Forums: Feature ballast!

ist das nicht ein widerspruch in sich? Wie können features ballast sein und vor allem wie kann man sie unnötig finden?? Sind hier echt so viele analog songwriter puristen, die Studio One nur als Tonband benutzen? Sind die dann nicht besser mit Studio One Free oder Capture bedient?
 
ist das nicht ein widerspruch in sich? Wie können features ballast sein und vor allem wie kann man sie unnötig finden??

Kann das sein, dass Du gewisse Verständnisblockaden hast?

Wieviel Funktionen hat der aufgeblähteste Sequencer derzeit? Grob geschätzt?
Wie viele davon KENNT der langjähriger User überhaupt? Wie viele davon NUTZT er regelmäßig (wenn überhaupt)? Ja, es gibt Ballast, der u.a. ein System träge werden lässt.
Es geht darum, welche Funktionen notwendig sind und welche nicht - und um die Frage, ob Personus mit Studio One nach dem Prinzip verfahren sollte, jede Blähung aus anderen Sequencern zu übernehmen und zur Kopie dieser anderen DAWs verkommen zu lassen.

Und jetzt nochmal nachdenken? Wer schreibt hier etwas von Komplettverweigerung in Sachen Features?
 
Wie viele davon KENNT der langjähriger User überhaupt? Wie viele davon NUTZT er regelmäßig (wenn überhaupt)?

Weißt du was?
Du hast grade DIE Inspiration überhaupt geliefert.
Erinnert sich noch wer an Windows 2000 in Kombination mit Office 2000?
Was damals kaum einer bemerkt hat war, dass die großen, sperrigen Kontextmenüs im Laufe der Zeit "gelernt" haben.
Wenn ich in Excel das Kontextmenü offen hatte, waren da am Anfang bestimmt 15 Einträge.
Nach ein paar Wochen wurde die Liste kürzer und ich hatte nur noch die Sachen drin, die ich auch effektiv angeklickt habe.
Am unteren Ende erschien der kleine Pfeil, mit dem ich das Menü wieder expandieren konnte.

DAS fänd ich mal richtig klasse in ner DAW.
D.h. ich hab im Laufe der zeit nur noch den Kram schnell zur Verfügung, den ich ohnehin oft benutze.
Muss ich an ein seltenes Feature dran, komm ich ja trotzdem dran.
 
*mod off*


Das schöne ist, dass wir die Wahl zwischen verschiedenen Software Sequencern haben. Es ist auch keine Entscheidung fürs Leben

das schreibst Du so lapibar...

wir haben hatten (und haben) hier Sequenzer-Prediger, da könntest Du denken, die knattern nachts die ihre Software DVD :?


*mod on* ;-)
 
Nach ein paar Wochen wurde die Liste kürzer und ich hatte nur noch die Sachen drin, die ich auch effektiv angeklickt habe. Am unteren Ende erschien der kleine Pfeil, mit dem ich das Menü wieder expandieren konnte.

DAS fänd ich mal richtig klasse in ner DAW.
Hey Lefaux,

achte mal drauf, genau SO funktioniert in Studio One das Maus-Rechts-Klick-Menü.
Es ist nicht starr, sondern lernt! Und zwar aus dir.
;)

Freut mich, dass dir dieses Feature gefallen würde - denn es ist schon da. :)

Ari
 
Freut mich, dass dir dieses Feature gefallen würde - denn es ist schon da. Lächeln

Wie? Ohne Scheiß jetzt? Wusste ich auch noch nicht.
 
Wie? Ohne Scheiß jetzt? Wusste ich auch noch nicht.

Ich kann nix...also soll mein Sequenzer auch nix von mir übernehmen und lernen.
Wäre voll der Ballast

so...jetzt bin ich weg.
 
öhm... u sure?
Weil ich benutze das Kontextmenü für Audio Events regelmäßig, allerdings daraus nur das "Zusammenfassen" Feature.
Hab allerdings immer noch alle Einträge drin.
Oder is das ne 2.6er Geschichte?
Ich komm nicht dazu, im Studio upzudaten, weil ich zu faul bin, raus zu rennen wegen dem Lizenzfile.
 
HALLLOOO!


Spassemacht!
 
Ich komm nicht dazu, im Studio upzudaten, weil ich zu faul bin, raus zu rennen wegen dem Lizenzfile.
Ähm was?
Du brauchst einfach nur die neue Version drüberzuinstallieren.
Fertig.

Nix Lizenzfile.

Ari
 
ach so...
hab mich bis jetzt immer drum gedrückt, weil ich davon ausging, dass er mir danach sagt "hey, neuen Key generieren"

Bin ja nur "frischer" 2.5 User und das ganze Update Thema war bisher neu für mich :)
Danke für den Tip.
 
Das mit dem lernenden menü ist ein gutes Beispiel dafür, dass features eine Bereicherung und kein ballast sind. Man kann nie genug features haben, denn umso mehr features, umso mehr Leute lockt man an, denen in s1 einfach noch zu viel fehlt wie z.B. Smart Controls und MIDI Tools. Wenn man die features wie die macro leiste zum download anbietet und keine feste implementierung anstrebt, ist jeder für seinen ballast selbst verantwortlich!
 
Freut mich, dass dir dieses Feature gefallen würde - denn es ist schon da. Lächeln

Wie? Ohne Scheiß jetzt? Wusste ich auch noch nicht.
Genau das sprach ich schon an, als mich über LX's (geschachtelte!) Kontextmenü geäussert habe. Ich dachte, das wissen schon alle S1-User. Ist mir relativ früh aufgefallen. Das ist eben eines jener Features, die die Features eher bedienbar machen ;)

Ein paar Einräge sind schon drin, wenn du aber z.B. das böse Audio normalisieren auslöst, erscheint es nicht nur im Untermenü, sondern gleich "oben". Und bitte jetzt keine Kommentare zum normalisieren ;)

Also von mir aus kann Presonus alles in die DAW reinholzen und mal ganz ehrlich, dafür würde ich auch durch die Optionenhölle gehen und alles abschalten, was ich nicht brauche. Durch die Hölle gehe ich ja nur einmal...
 
Das mit dem lernenden menü ist ein gutes Beispiel dafür, dass features eine Bereicherung und kein ballast sind. Man kann nie genug features haben, denn umso mehr features, umso mehr Leute lockt man an, denen in s1 einfach noch zu viel fehlt wie z.B. Smart Controls und MIDI Tools. Wenn man die features wie die macro leiste zum download anbietet und keine feste implementierung anstrebt, ist jeder für seinen ballast selbst verantwortlich!

Sorry, dass ich da nochmals einhake. Wieso FEHLT das? Gehört es zur Grundausstattung einer DAW dazu? Da haben wir's wieder, es werden Bedürfnisse geweckt, die man nicht braucht. Wie beim Smartphone....
 
Es fehlt den Leuten die deswegen eine andere DAW verwenden, die die entsprechenden features hat. Umso mehr wünsche man bedient, umso mehr Kunden gewinnt man.

außerdem kommt es drauf an welche herangehensweise man gewohnt ist und welche Musik man macht. So manchem orchestralen midi Komponisten fehlen sicherlich tools für eine schnelle Umsetzung des motivic developement, einem idm oder breakbeat arranger fehlen eine einfärbung und umbenennung von folderparts, weil da die arrangierübersicht aufgrund der arrangier komplexität eine ganz andere Bedeutung hat. Und einem sing und songwriter, der nur recorden will und mit wenig midi arbeitet will es so puristisch wie möglich. Diesen Leuten lege ich Studio one free oder cature ans Herz.

aber diese Leute sollten halt nicht von sich auf Andere schließen ob was gebraucht wird oder nicht.
 
@paulgreen,
du hast jetzt in mehreren Postings immer wieder Capture wiederholt erwähnt.
Du weisst aber schon, dass Capture ausschließlich die mitgelieferte Software der StudioLive Mixer von PreSonus ist? Es ist also KEINE Empfehlung für -wie du es nennst- "puristische Singer & Songwriter"!

Denn mal eben 1000€ (-4000€ in der 32Kanal Version ) legt kaum ein Hobbyrecorder aus Gitarrenspaß für Youtube auf den Tisch, um ein Proberaum-Live-Recording-Mixer zu kaufen.

------




aber diese Leute sollten halt nicht von sich auf Andere schließen ob was gebraucht wird oder nicht.
Und was wäre, wenn DIESE Leute in der Überzahl sind, und die allerwenigsten tatsächlich einen Feature Overkill wünschen? Es sollten nämlich auch nicht die Alles-haben-wollen-Leute auf andere schließen.
;)
 
LOL... liest sich ja fast gebetsmühlenartig.
 
Und was wäre, wenn DIESE Leute in der Überzahl sind, und die allerwenigsten tatsächlich einen Feature Overkill wünschen? Es sollten nämlich auch nicht die Alles-haben-wollen-Leute auf andere schließen.
;)

Ja ne Ari... jetzt mit Logik kommen gilt nicht...
 
KEINE Empfehlung für -wie du es nennst- "puristische Singer & Songwriter"!

Ok, dann empfehle ich nur Studio One Free ;)

Bietet alles fürs Recorden und je nach Anforderung en weiteres Upgrade.

Der Rest will alles, was sie selber zulassen, sprich in Form von Downloads wie es bei der Macro Toolbar möglich war. So kann jeder für seinen ganz individuellen Feature Overkill sorgen ;)

Aber auch ich bin eher ein Freund von Verbesserungen bestehender Features, als ein andauerndes Plus wie es z.B. Sonar oder Cubase praktiziert.

(Verbesserungen wie Farb- und Namgebung von Folderparts, umbenennung und einbindung ins foldertrack editing jeglicher automationen und a bisi schönere optik der events und alles was wennto und can möchten usw....., all das würde ich als Verbesserung bezeichnen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
G
Antworten
13
Aufrufe
1K
akl
akl
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben