An Presonus oder Ari ;)

  • Ersteller pasquale76
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pasquale76

Registriert
08.04.08
Beiträge
50
Reaktionen
1
Punkte
68
Hallo Presonus, Ari


Ich hatte vor einem halben Jahr mal gefragt, wenn man aus dem Notizblock sich Akkorde aufgeschriebn hat, bzw. text, und direkt wieder in arrangement wechselt, lässt S1 nicht zu.

Ich muss zuerst immer auf den Reiter info gehn um wieder ins Arrangement zuwechseln, daraufhin wurde gesagt wir haben das auf dem Schirm. Jetzt wollte ich fragen ist das noch geplant für die nächsten Updates ?

Ich frag desshalb, weil ich den Notizblock zum Songwriting oft benutze. Und ich fänds cool wenn man sich für jede spur einzelne Notizen machen könnte so wie bei Cubase, "einer der guten Sachen bei cubase" Ist da was geplant in Zukunft oder ehr nicht ?
Manchmal hat man heutzutage Arrangements von 90 Spuren und mehr, dann wirds mit der übersicht von Sends und Bussen un Restlichen Spuren ein Wenig unübersichtlich

Und noch eine letzte Frage, die mir auch am Magen brennt ist. Ich kenn Logic zum arbeiten von früher, Jetzt sieht vom Design Logic von den Spur design(so ein wenig rund) Super aus, und auch die Farben. Wenn mann Stunden lang am Schneiden und am arbeiten ist, macht das schon glaub ich Laune davor zusitzen wenn es Studio one wäre mit solchen Farben und Design. Protools, hat den Mixer Farblich Super aufgeräumt, und mann kann sich die Fader irgend besser anlegen mehr unabhängig von einander. Wird da auch irgendwann mal was geplant sein bei Studio one ?in Puncto Design, und den Mixer ein wenig wie Logic oder Pro tools?

Freue mich auf ne Antwort von euch

Schon lustig, dass die Ehemaligen Cubase Programmierer, Jetzt die Beste Daw der Welt machen, aber wahrscheinlich desshalb war der Wechsel. ;)



I luv you Guy's :)

Lg Pascal
 
Good Point.
Ich hätte gerne rote "FaderCaps" für Busse und Blaue "FaderCaps" für Sends :)

Büdde büdde büdde büdde
 
@Lefaux:

Wäre besser für die Übersicht, ja!
Darüber hinaus: Ein Einfärben des gesamten Kanals, nicht nur der Beschriftungslinie, wäre auch besser, oder?
 
so wie bei Cubase

Kleiner Tipp: Wenn du mit solchen Anregungen und Feature-Requests wirklich ernst genommen werden möchtest, lass das "so wie bei [...]" weg ;) Wenn ein Feature-Request aus "so wie bei [...]" besteht, würd ich den als DAW-Entwickler gleich mal ignorieren :D

Ansonsten stimm ich der Notizblock-Sache zu...
 
Wäre besser für die Übersicht, ja!
Darüber hinaus: Ein Einfärben des gesamten Kanals, nicht nur der Beschriftungslinie, wäre auch besser, oder?

Da bin ich aus Usability Gründen gegen.
Bzw. so halb.
Zur Zeit ist der Channel eines Busses (egal ob Send-Bus oder Gruppen-Bus.... ich tippe drauf, dass es daher kommt) ja dunkler eingefärbt als ein "normaler" Channel.

Also ich bin bei dir, dass es schön wäre, wenn ich Busse und Sends besser auseinander halten könnte.
Ich bin dagegen, dass man die Farbe frei einstellen kann.

Hintergrund:
Das würden ganz schön bunte Mixer und aus Sicht eines Programmierers kannst du davon ausgehen, dass das ein unverhältnismäßig großer Overhead im Code ist.
Denn die Farbe muss ja auf den Channelstrip draufgerechnet werden.
Bei nem Standard Screen 60x pro Sekunde, bei meinen 120x pro Sekunde.
Die Alternative dazu ist es, volle Grafiken zu hinterlegen - pro Farbe eine, das Ganze dann bei
1) Fader groß + breit
2) Fader groß + schmal
3) Fader klein + breit
4 Fader groß + schmal

Das is echt heavy.

Ich komme damit klar, dass ich schnell unterscheiden kann "was ist Gruppenbus, was ist Send?" weil ich schon so alt bin, dass ich sowieso immer gucken muss, was was genau ist.
Aber in meinen Projekten hab ich schnell mal so um die 30 Busse + bis zu 10 Sends (wobei ich versuche, das zu vermeiden), da stört es mich, dass sich die Dinger SO ähnlich sehen.
Orientieren kann man sich ja glücklicherweise an den Symbolen unten am Fader, aber Caps fänd ich halt noch cooler :)
 
Ich bin dagegen, dass man die Farbe frei einstellen kann.

Aber wenn das optional wäre (logischerweise), kannst du doch nicht dagegen sein, oder?
 
Aber wenn das optional wäre (logischerweise), kannst du doch nicht dagegen sein, oder?

Doch, kann ich tatsächlich.
Da wir häufig Guidetracks von den Bands kriegen, die wir aufnehmen und dort mittlerweile Studio One anfordern, will ich deren LSD-farbene Mixer nicht sehen :)

Abgesehen davon bleibt der Performance-Overhead
 
Ein etwas schwaches Gegenargument für all jene, die dieses Feature gerne hätten, wenn ich ehrlich bin :)
 
Welches davon jetzt?
Der Bunte Mixer oder der Performance Overhead?
 
so wie bei Cubase
Kleiner Tipp: Wenn du mit solchen Anregungen und Feature-Requests wirklich ernst genommen werden möchtest, lass das "so wie bei [...]" weg ;) Wenn ein Feature-Request aus "so wie bei [...]" besteht, würd ich den als DAW-Entwickler gleich mal ignorieren :D

Dann wärest Du ein sehr, sehr dummer Entwickler. Wer die Konkurrenz ignoriert und nicht abguckt, bleibt auf der Strecke. Und Studio One ist ja ein Paradebeispiel dafür, dass in der Softwarebranche extrem viel abgekupfert wird. Das ist völlig in Ordnung und auch notwendig. Der Knackpunkt ist, dass man das, was die Konkurrenz gut macht, idealerweise noch besser macht und/oder um eigene Ideen ergänzt und nicht nur halbherzig nachimplementiert.

Notizspuren finde ich auch sinnvoll und nützlich.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Gleich zum Anfang, Can hat seine Nachricht aus einem ERfahrungswert heraus geschrieben, womit er völlig Recht hat! Wer schreibt "so wie bei der oder der Software" hat schon ganz automatisch einen schlechten Vorschlag in den Augen der meisten gemacht!


Wer die Konkurrenz ignoriert und nicht abguckt, bleibt auf der Strecke.

absolut! das wollen viele einfach nicht verstehen...


Der Knackpunkt ist, dass man das, was die Konkurrenz gut macht, idealerweise noch besser macht und/oder um eigene Ideen ergänzt und nicht nur halbherzig nachimplementiert.

auch hiermit gebe ich dir vollkommen recht und genau das ist das entscheidende!

Aaaber lieber ein Feature halbherzig implementieren, als gar nicht wobei das nicht der Königsweg ist.
 
Ja sorry, wollte gar nicht vergleichen, Studio one bleibt dennoch einzigartig für mich. Sorry Ari, wenn du das hier mitlesen solltest. ;)

Sind die entwickler eigentlich offen für vorschlaëge oder sollte man dafür im einem anderen Forum posten ? danke nochmals für den hinweis ;)
 
Sind die entwickler eigentlich offen für vorschlaëge oder sollte man dafür im einem anderen Forum posten ?

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

(Kurt Tucholsky)
 
Nicht nur in der Softwarewelt wird "abgekupfert".
Zb ich hab neulich ein neues Auto gesehen, das hatte EXAKT genau soviele Räder, wie eines, was ich schon vor nem Jahr gesehen hatte! Auch die Ausstattung. Die hatten exakt alle Radio, Klimaanlage und Scheibenwischer.

Total krank, dass sämtliche Autofirmen das alles voneinander "abkupfern".
;)


Ich würde diesen Ball sehr gern zurückgeben, denn es sind die USER, die hier ständig mit Vorschlägen kommen, was sie von anderen DAWs kennen, und das gern in Studio One hätten. Also es wird eigentlich permanent bei nahezu ALLEN "Ideen" bei anderen DAWs abgegekupfert. Man braucht sich nur mal die ganzen Feature Requests durchlesen.

Und da hat Can absolut Recht. Das langweilt mich (zumindest) total, wenn ich immer lese "wie in dort". WEIL wir sind alle auch User und Musiker und haben auch sämtliche Produkte durch, wie die meisten User hier auch. Wir sind auch nicht blind oder ignorant. Aber mit dem Wort "abkupfern" bin ich trotzdem nicht ganz einverstanden. Weil wir machen nun mal eine DAW - also ein (grob-speziell) definiertes Produkt. Die Anforderungen gibt mehr oder weniger der Markt vor.
------------------------------------------


Hierzu nochmal ganz kurz:
Sind die entwickler eigentlich offen für vorschlaëge oder sollte man dafür im einem anderen Forum posten ? danke nochmals für den hinweis
Es steht im Sticky hier im Forum, dass Feature Requests bitte auch im PreSonus Feature Request Forum gepostet werden sollen. Jenes Forum wird auch offiziell von uns betreut und verarbeitet.

Beste Grüße und weiterhin viel kreativen Spaß mit Studio One!
Ari



ps: @Steffen
Wenn du ganz aufmerksam bist, dann wirst du feststellen, dass Steinberg seit ca 2 Jahren bereits ein GANZ großes Auge auf Studio One wirft und von dort "abkupfert". Spontantes Beispiel: Start Page. ;) Schau mal ganz genau hin, was die sich von uns alles holen.
 
ps: @Steffen
Wenn du ganz aufmerksam bist, dann wirst du feststellen, dass Steinberg seit ca 2 Jahren bereits ein GANZ großes Auge auf Studio One wirft und von dort "abkupfert". Spontantes Beispiel: Start Page. ;) Schau mal ganz genau hin, was die sich von uns alles holen.

Eben, meine Rede. JEDER kopiert von der Konkurrenz. Das muss so sein, war immer schon so und wird immer so sein. Es ist albern, anzunehmen, das sei bei Presonus anders. Das, was kopiert wird, sind die Funktionalitäten, die von der Mehrheit der Anwender als Standard in einer DAW betrachtet werden, egal von welchem Hersteller. Was die Anwender letztlich zu dem einen oder anderen Hersteller (oder zu mehreren) treibt, ist das, was über diese Gemeinsamkeiten hinaus geht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Design. Ich hatte das im Presouns-Forum auch schon gepostet : aus meiner Sicht gibt es kein Design, was alle zufrieden stellt. Klar gibt es Richtlinien, an denen man sich orientieren kann. Farbe bringt für mich Übersicht in das Ganze, andere mögen es lieber grau in blau und alle haben Recht ;) Ich finde die Farbgebung von S1 ok, sie behindert mich nicht und das ist mir wichtig. Sehe ich mir Logic X an, auf denen ich immo MIDI-lastige Projekte baue, dann finde ich das Design "mehr ok". Absolut relativ das Ganze, finde ich. Und vorschreiben lasse ich mir schon gar nichts, wenn es um das Aussehen geht, vor allem wenn ich mir ansehe, mit welchen Skins meine Kollegen auf der Arbeit ihren Firefox versehen...

Spur-Notizen. Orientiere ich mich an meinem alten Mixer, der immer unterhalb der Regler getaped war, dann würde ich das schon gerne in einer DAW sehen, ohne Tape natürlich.

Einfärben von Kanälen. Ja, ich dachte, das wäre die Lösung, um auch optisch eine Trennung zwischen den Fraktionen in einem Projekt herzustellen (mir hilft es zumindest). Aber mittlerweile bin ich davon weg, weil ich eine andere Idee habe, die ich auch schon im Presonus FR-Forum gepostet hatte, leere und skalierbare "Ghostchannels", quasi ein Leermodul in einem Mixer, ohne diesen dämlichen Streifen den andere DAWs im Mixer anbieten. Ich würde komplett auf die automatische Trennung z.B. zwischen Input-, Master-,Out- und anderen Spuren verzichten. Warum soll man die Inputs alle links haben und den Kanal, auf dem eingespielt wird irgendwo in der Mitte des Mixers. Ok, das meine Gedanken zum Einfärben von Spuren, bzw, das dann nicht Einfärben ;) Freiheit für die Mixerkanäle ;)
 
Also es wird eigentlich permanent bei nahezu ALLEN "Ideen" bei anderen DAWs abgegekupfert. Man braucht sich nur mal die ganzen Feature Requests durchlesen.

Und da hat Can absolut Recht. Das langweilt mich (zumindest) total, wenn ich immer lese "wie in dort".

Ich finde das nicht richtig, dass man Featurewünsche wohl weniger ernst nimmt, nur weil es von einem Mitbewerber zitiert ist. Das ändert ja überhaupt nichts daran, dass Features nicht deswegen trotzdem auch in S1 wichtig und interessant sein können.

Man könnte auch ganz knallhart sagen, würde Presonus mit S1 in manchen Bereichen nicht hinterhinken, bräuchte man auch nicht so viele Features von dern anderen erwähnen.
Vielleicht einfach mal einen Vorsprung erarbeiten und selbst neue Features einbringen wo die anderen nicht haben.
Das Problem sind nicht die Kunden wo das wollen, sondern der Hersteller wo es nicht hat.

Ein Notizblockfunktion fände ich persönlich auch recht interessant. Man muss sowas ja nicht 1:1 abkupfern, denn vielleicht gibt es einen sogar besseren und intuitiveren Weg das in den Workflow einzubauen als es der Mitbewerb macht.

Es steht im Sticky hier im Forum, dass Feature Requests bitte auch im PreSonus Feature Request Forum gepostet werden sollen. Jenes Forum wird auch offiziell von uns betreut und verarbeitet.

Jawoll genau. Ab in die große, ungeordnete, unsystematische Presonus FR Forumstonne.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
G
Antworten
13
Aufrufe
1K
akl
akl
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben