Am Wettbewerb teilnehmen?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.524
Reaktionen
3.594
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.328

Bin da gestern drüber gestolpert und denke, dass das vielleicht ein guter Platz wäre, um vielleicht teilzunehmen. Was haltet ihr von derlei competitions? Schwachsinn oder Spass? Versprech ich mir davon was? --- Möglicherweise. Ein paar meiner Fotos sind sehr gut, vielleicht gibt es den einen oder anderen, der/die das auch findet.
 
Ist wahrscheinlich genau so sinnlos oder sinnvoll, wie hier bei einem Songcontest mitzumachen. Wenn´s Hobby dir Spaß macht, wieso nicht mit anderen die Ergebnisse teilen? Und wenn die Fotos jemand schön findet, umso besser. Jede Anerkennung ist doch etwas feines.

Im Leicaforum freut sich auch jeder, wenn eines seiner Fotos die LFI Master Shot Plakette bekommt.
 
Checken, ob es eine Falle mit Copyright gibt, mitmachen, gewinnen, Runde schmeissen. :cool:
 
Was haltet ihr von derlei competitions?
Einfach rein damit! Vor ein paar Monaten gab es einen Ideen-Wettbewerb für einen Wolkenkratzer in Manhatten und ich bin vor dem Preisgeld von 50 $ zurück geschreckt. Noch dazu erhöhte sich der Teilnahmebetrag alle paar Wochen.

Mit der Veröffentlichung der Sieger war klar, ich hätte mich nicht verstecken müssen. Ob die Erkenntnis das Geld wert war ist unklar.

Trotzdem, wenn du irgendwie dahinter stehen kannst, dann würde ich es einfach mal probieren. Einziger Nachteil ist halt, deine Ideen werden Allgemeingut.
 
? warum? Weil die Bilder im Netz stehen? Dafür gibt´s Copyright und Signatur.
Stimmt, in dem Fall gibt es ja auch die Entwicklung mit den NFTs. Gemeint war aber sowas wie eine bestimmter Gestaltungsstil oder sonstige individuelle Merkmale. In der Skulpturengestalung kann ein bestimmtes geometrisches Prinzip ja auch nicht rechtlich geschützt sein.

Nur in der Realisation einer künstlerischen Idee treten ja vielleicht auch persönliche Merkmale zu Tage, die auf die Entwicklung von Techniken beruhen, auf die andere erstmal kommen müssen.
 
Stimmt, in dem Fall gibt es ja auch die Entwicklung mit den NFTs. Gemeint war aber sowas wie eine bestimmter Gestaltungsstil oder sonstige individuelle Merkmale. In der Skulpturengestalung kann ein bestimmtes geometrisches Prinzip ja auch nicht rechtlich geschützt sein.

Nur in der Realisation einer künstlerischen Idee treten ja vielleicht auch persönliche Merkmale zu Tage, die auf die Entwicklung von Techniken beruhen, auf die andere erstmal kommen müssen.
Na ja, ich bewege mich auf engagiertem Laienniveau. Ich verfolge weder einen persönlichen Stil noch nachvollziehbare Merkmale. Ich knipse, also bin ich :) Aus den geschätzten 20 000 Fotos sind wahrscheinlich 5 richtig gelungen, weil ich ein wenig kompositorisches Wissen habe. Und mir ginge es bei einem solchen Wettbewerb einzig darum, die Kohle zu gewinnen, weil ich die für ein sehr wichtiges, soziales Projekt brauchen könnte. Grundsätzlich stehe ich solchen Wettbewerben eher skeptisch gegenüber.
 
Naso Laien beherrschen das Metier oft besser als so mancher Bätschlor. Für Architektur kenne ich einige Vorbilder, die wenig akademische Bildung genossen haben, wie Gropius, van der Rohe oder Ando.

In der Kunst bin ich gezwungener Maßen ebenso Autodidakt, weil der Weg schändlicher Weise als brotloses Gewerbe bezeichnet wurde.

Trotzdem kann man darin komplett aufgehen und gelegentlich sogar aufsehenerregende Werke schaffen. -Was ich meine, zielt auf Gestaltung und Nachbearbeitung in der Fotografie ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht mitmachen, um zu gewinnen. Finde andere Gründe, dann passt das schon :)
 
Stimmt, in dem Fall gibt es ja auch die Entwicklung mit den NFTs. Gemeint war aber sowas wie eine bestimmter Gestaltungsstil oder sonstige individuelle Merkmale. In der Skulpturengestalung kann ein bestimmtes geometrisches Prinzip ja auch nicht rechtlich geschützt sein.

Nur in der Realisation einer künstlerischen Idee treten ja vielleicht auch persönliche Merkmale zu Tage, die auf die Entwicklung von Techniken beruhen, auf die andere erstmal kommen müssen.

Quatsch, Fotos sind urheberrechtlich geschützt, Ende. §§ 72, 2ff. UrhG.
 
nicht mitmachen, um zu gewinnen. Finde andere Gründe, dann passt das schon :)
Ich weiß, was Du meinst. Ich male mir auch nicht besondere Chancen aus, aber ich spiele ja auch Lotto, um zu gewinnen, aus keinem anderen Grund. Wettbewerbe finde ich doof, hab noch nie was daran gefunden, würde mir in diesem Falle aber passen.
 
Wettbewerbe finde ich doof, hab noch nie was daran gefunden, würde mir in diesem Falle aber passen.
Schon klar. Ein Platz auf dem Siegertreppchen bedeutet immer außergewöhnliche Leistung und die traust dir selbst nicht zu. Gewinnen willst du aber schon gern mal. :cool:
 
immer außergewöhnliche Leistung
Manchmal ja, oft nicht. Ich interessiere mich schon immer für gute Fotos. Dennoch sind die, die ich -auch auf dieser genannten Seite- sehe, oft erschreckend schlecht. Technisch gut, keine Frage, Motive gut gesetzt, aber zum guten Teil so banal, dass ich mir zutraue, da mit zu halten. Ich war kürzlich auf einer Ausstellung von einem bekannten hiesigen Fotografen. Da habe ich mich schon ernsthaft gefragt, wie man sowas ausstellen kann, den Mut hätte ich nicht gehabt.
und die traust dir selbst nicht zu
Mag sein, dass das so ist. Ich bin gebranntes Kind aus Kinderzeiten, da zieht sich was durch. Ich arbeite daran :)
 
Ich war kürzlich auf einer Ausstellung von einem bekannten hiesigen Fotografen. Da habe ich mich schon ernsthaft gefragt, wie man sowas ausstellen kann, den Mut hätte ich nicht gehabt.
Genau hier fängt es an. Womit kann so eine Vernissage wohl gerechtfertigt sein. Ohne die Bereitschaft, sich auf den Kunstbetrieb und die Connections einzulassen, bleibt man immer ein Einzelkämpfer.

In dem Zusammenhang fällt mir die Geschichte von Beuys ein, der nach seinem Studium in einem Wirrwarr aus Selbstzweifeln drohte unter zu gehen.

Also Kunst erfolgreich zu produzieren bedeutet immer auch, einen Obulus an die Popularität oder den Gemeinsinn (odaso hm) zu entrichten. Wenn du dich also nicht traust, deine Wirklichkeit anderen Menschen offen zu zeigen, wird dein Energiegewinn aus deinem Schaffen immer gegen Null gehen. Deshalb lieber ran an den Speck.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben