Akustik-Gitarre aufnehmen

  • Ersteller bluetune2006
  • Erstellt am
bluetune2006

bluetune2006

Registriert
28.10.21
Beiträge
23
Reaktionen
11
Punkte
62
Hallo, mir wurde geraten, mir ein Pärchen Neumann KM 184 für die Aufnahme einer Akustik-Gitarre zuzulegen. Hat jemand Erfahrung? Gibt es preiswerte Alternativen?
Danke
 
Für weniger als die Hälfte der Neumänner kann ich die Oktava MK-012 empfehlen.
 
Erfahrung mit KM184? Ja. Sind wirklich gut und auch - was die Qualität betrifft - durchaus preiswert. Aber natürlich gibt es Alternativen, davon wurden ja einige sicherlich gute schon genannt.
Hier einer meiner YT Kanäle mit Aufnahmen per KM184:
https://www.youtube.com/@thenorthernguitarduo6224
 
Was für ne Gitarre ist es denn ?
Wie klingt der Raum ?
Was soll denn aufgenommen werden ?dynamisches Solo Fingerpicking, Klassikaufnahme oder „Akordschrammelbegleitspur“ ?
Sollen die oder das Mikro auch für andere Zwecke eingesetzt werden ?
 
Mit Kleinmembrankondensatormikros sind Akustikgitarren gut aufzunehmen. Ich empfehle Dir, die mal von der Firma Haun mbho anzuhören! Sind auch aus Deutschland.
 
Definitiv sind die Haun eine Empfehung, wobei es zwei Serien gibt. Die MBP 440 sind sehr günstig für das was sie leisten, die MBP603 Serie, also Modularystem , ist noch besser, aber auch ne Ecke teurer. Da gibt es einige Kapsel, die KA200 ist top, eine etwas breitere Niere als üblich, die Superniere KA500 wäre auch eine Idee.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: sts
Was für ne Gitarre ist es denn ?
Wie klingt der Raum ?
Was soll denn aufgenommen werden ?dynamisches Solo Fingerpicking, Klassikaufnahme oder „Akordschrammelbegleitspur“ ?
Sollen die oder das Mikro auch für andere Zwecke eingesetzt werden ?
Klassische Gitarre und kleiner trockener Raum. Aufgenommen wird vor allem Barockmusik, kein Schrammeln.
Soll auch in Großraum (Kirche) eingesetzt werden. Keine anderen Zwecke.
 
Klassische Gitarre und kleiner trockener Raum. Aufgenommen wird vor allem Barockmusik, kein Schrammeln.
Soll auch in Großraum (Kirche) eingesetzt werden. Keine anderen Zwecke.
Da fehlt mir jetzt leider etwas die Erfahrung und "hören-sagen Tips" ist nicht so meins.
Bedenken was die Verwendung der vorgeschlagenen Neumänner angeht hätte ich aber nicht, aber da können die Kollegen hier sicher gute Tips geben, - jetzt wissen sie ja wenigstens um was es geht ;)
 
Vielen Dank für die Tipps!
 
Dann eher auch mal über Kugeln nachdenken !

Wenn der Raum toll klingt, sind Kugeln sehr empfehlenswert. Die KA 100 LK ist eine lineare Kugel, die KA 100 DK eine mit Höhenanhebung für größere Distanzen, um den Höhenabfall des Saals bzw. der Kirche zu kompensieren. Letztere habe ich leider noch nie eingesetzt, aber in einer Kirche mit großen Abständen ist das definitiv spannend.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben