aktiver helmholtz-resonator

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
habs auch schon gesehen, ist mit 1200€ aber nicht gerade billig.
 
Billiger als der BagEnd, deutscher Service und man kann alte Subwoofer steuern. Multisub und DBA werde ich nächste Woche ausgiebig testen und Ergebnisse hier posten. Und dann sieht das Ding auch noch gut aus.
 
coool! da ist sogar der preamp mit drin! ich schau mal ob ich in der anleitung ein paar infos über den EQ finde.

//edit: ok, ein richtiger EQ ist scheinbar nicht drin & man kann nur feedback absenken.

ich bestell nunmal den feedback destroyer & der DCX. eins davon geht halt wieder zurück.
 
Gib es eine vorteilhafte Art Mikrofon und Sub zu platzieren?
Bei meinem ersten Test heute hat sich die 35Hz Mode eher verdoppelt als abgeschwächt. Auch war es garnicht so leicht ein Feedback zu vermeiden. Phaseninvertierung war eingeschaltet.
 
sag doch was zur aufstellung skizze/foto und verkabelung/einstellungen der gerätschaften... dann kann man dem problem genauer auf den grund gehen!
 
coool! da ist sogar der preamp mit drin! ich schau mal ob ich in der anleitung ein paar infos über den EQ finde.

//edit: ok, ein richtiger EQ ist scheinbar nicht drin & man kann nur feedback absenken.

ich bestell nunmal den feedback destroyer & der DCX. eins davon geht halt wieder zurück.


Ich meine aber, mich erinnern zu können, dass man abzusenkende Frequenzen auch manuell eingeben kann. Bin aber nicht ganz sicher. Das wäre dann aber doch genau das, was man für diesen Anwendungsfall braucht, oder?
 
coool! da ist sogar der preamp mit drin! ich schau mal ob ich in der anleitung ein paar infos über den EQ finde.

//edit: ok, ein richtiger EQ ist scheinbar nicht drin & man kann nur feedback absenken.

ich bestell nunmal den feedback destroyer & der DCX. eins davon geht halt wieder zurück.


Ich meine aber, mich erinnern zu können, dass man abzusenkende Frequenzen auch manuell eingeben kann. Bin aber nicht ganz sicher. Das wäre dann aber doch genau das, was man für diesen Anwendungsfall braucht, oder?

nein, man bräuchte das genau invertiert... das heißt es soll alles AUSSER dieser frequenz rausgefiltert werden. man will das ja, abhängig vom pegel im raum, an den sub weitergeben damit der das phasengedreht abstrahlen kann.
 
vielleicht gibts ja ne sidechain listen funktion... mit der könnte man das lösen. muss später mal reinschauen ins handbuch.
 
die lieferung stand nach dem urlaub nun vor der tür & ich habe erste kurze eindrücke:
- der feedback destroyer scheint einen guten EQ zu haben, man kann die frequenzen z.T. bis auf 0.2/0.3 dB im tiefbass bereich einstellen.
- die frequenzauflösung beim teureren DCX ist im bassbereich nur bestenfalls 1Hz.

wer also keinen tiefpass braucht, ist mit dem feedback destroyer als EQ wohl besser bedient für den AHH.
 
ich bin nun am überlegen ob mir der nubert AW441 (geht bis 29hz) ausreicht oder ich doch lieber den 991 nehmen sollte (geht bis 20hz). man weiss ja nie.

wie sind da eurer meinungen?
 
wenn ich mich recht errinere sind in Deinem Raum Resonanzen bei 24Hz und 35Hz.
Wenn Du diese beide Frequenzen behandeln willst dann wäre der 991 besser.
Wenn nur die 35Hz wichtig sind wäre der 441 eventuell ausreichend.

LG
 
juhuuu...ich habe gerade einen nubert aw850 für 244€ ersteigert. der geht ebenfalls bis 19hz. die 600€ für den aw991 war mir für diesen zweck dann doch ein bisschen unnötig viel. der aw850 sollte für meine anwendung ausreichen.
 
hey glückwunsch...

extrem guter preis. der arme hat sich sicher mehr erhofft :D

naja dafür tut er was gutes für die wissenschaft xD
 
ich habe mir nun gestern endlich mal wieder etwas zeit genommen um zu experimentieren.
zunächst: der nubert ist ein übles teil. bei 20% eingestelltem pegel fliegt einem schon das blech weg. ich habe dann zum spass mal geschutz angezogen & ein paar sinustöne generiert. bei 20hz kann man echt wellenreiten. der pegel hat clubniveau & man meint man könne wände einreissen. unglaublich!
er ist auch verdammt groß und schwer (alleine nicht so einfach zu transportieren).

aber zur eigentlichen sache: ich konnte mein ursprüngliches problem mit der 34hz resonanz im prinzip komplett lösen (siehe anhang für vorher/nachher). sie ist nach ca. 0.4s um 60dB abgefallen (was für ITU norm auf jeden fall absolut ausreichend ist). bei der 22hz mode bin ich mir nicht so ganz sicher wo sie herkommt. zum einen geht meine abhöre garnicht so tief runter (und schon garnicht mit diesem pegel), zum anderen weiss ich nicht, ob mein raum überhaupt 22hz "hergibt". da müsste man wohl mal die modenverteilung durchsimulieren. das witzige ist, dass ich mit dem subwoofer die mode in der raumecke auslöschen konnte, jedoch nicht zusammen mit der 34hz mode. ich vermute dass sich durch das EQing die phasen verschieben. weiter oben habe ich bei um die 70hz noch ein kleines problem, das taucht in der raumecke wo der sub steht aber nicht auf. da müsste ich wohl die position ändern. es hat sich aber im hörtest kein problem mit der nachhallzeit in dem bereich gezeigt wenn mein master/raumEQ aktiv ist (war für die messung deaktiviert).
 

Anhänge

  • wo.jpg
    wo.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 384
  • w_ahh.jpg
    w_ahh.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 387
sehr gutes ergebnis... wie schaut es aus wenn du den sub _nur_ auf 22hz abstimmst... tut sich dann was bei dieser mode?
 
sehr gutes ergebnis... wie schaut es aus wenn du den sub _nur_ auf 22hz abstimmst... tut sich dann was bei dieser mode?
ja, ich konnte sie damit auch verringern, habe es aber aus zeitgründen nicht weiter verfolgt, weil mir die 34hz erstmal wichtiger waren.
 
Hallo Karumba,

kannst Du es vieleicht noch etwas genauer ausführen wie Du mit welchen Geräten vorgegangen bist um das zu erreichen? Aufstellung des Subs, Mikrophons, Eckdaten des Raumes, verwendete Geräte etc
Würde das gerne auch nachmachen, hatte aber den EQ mit dem ich es zuletzt probiert hatte wieder zurückgeschickt.

Danke und Gruß,
Stephan
 
geräte:
- nubert AW-850 subwoofer
- behringer ECM8000 messmikro
- behringer DCX2496 als EQ
- behringer preamp (modell vergessen, hat afaik ~35€ gekostet)

der subwoofer steht in der ecke auf dem boden. das mikro wird via stativ in der oberen ecke platziert (abstand zum subwoofer mindert die gefahr für rückkopplungen). das mikro nimmt einfach jeden schall auf. der subwoofer gibt den schall phasenverschoben & tiefpass gefiltert raus. der EQ hängt zwischen subwoofer & mikro (bzw. preamp). ich "betone" damit quasi die frequenzen die ich in der ecke ausgelöscht habe möchte.

bei der vorgehensweise habe ich folgende strategie.
zunächst den grundpegel abstimmen. dafür geben ich die 34hz als sinuston wieder. mit dem laustärkeregler am subwoofer stelle ich nun den pegel so ein, dass kein feedback entsteht, der ton in der ecke aber möglichst leiser wird. mit dem EQ booste ich nun nochmals schmalbandig die 34hz und versuche nun den ton in der ecke komplett zu eleminieren (cancellation). danach mache ich schnelle messungen mit REW. meist nur 128k und 20-100hz & variere verschiedene parameter, zunächst den gain des EQs. das ganze ist ein iterativer prozess, aber nach einigen iterationen, bekommt man schon ein gutes gefühl wie sich alles verhält.

der subwoofer muss natürlich dort augestellt wo die resonanzfrequenz (mode) am ausgeprägtesten ist. dafür einfach den sinus abspielen & im raum herumlaufen wo es am "lautesten" ist. meist sind es die ecken.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben