aktiver helmholtz-resonator

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Mein Ziel ist es eine möglichst breitbandige Absorption (20-50hz) hinzubekommen. Ist sowas technisch überhaupt möglich?
wenn die moden alle in der ecke anfallen würden vielleicht - tun sie aber nicht.
ich habe bei mir nur eine frequenz behandelt (alles andere wird über die anderen akustik module abgefangen)

An einer billigen Kompakt-Hifi-Anlage hat das Experiment bereits funktioniert. Da hatte ich zumindest Auslöschungen bei 100hz und aufwärts.
ein AHH ist für >100hz nicht gedacht, eher für <80hz.

ich kann dir von hier aus leider nicht diagnostizieren warum es bei dir nicht funktioniert.
 
Mein Ziel ist es eine möglichst breitbandige Absorption (20-50hz) hinzubekommen. Ist sowas technisch überhaupt möglich?
wenn die moden alle in der ecke anfallen würden vielleicht - tun sie aber nicht.
ich habe bei mir nur eine frequenz behandelt (alles andere wird über die anderen akustik module abgefangen)

An einer billigen Kompakt-Hifi-Anlage hat das Experiment bereits funktioniert. Da hatte ich zumindest Auslöschungen bei 100hz und aufwärts.
ein AHH ist für >100hz nicht gedacht, eher für <80hz.

ich kann dir von hier aus leider nicht diagnostizieren warum es bei dir nicht funktioniert.

Ja dann danke ich erstmal für die Mühe. Dann werde ich nach dem Ausschlußverfahren probieren.
Ich werde als Nächstes mal den Behringer DCX bestellen. Wenn das noch nicht funzt dann evtl. einen größeren Subwoofer.

PS:
Bei der Hifi-Anlage hatten schon kleinste Änderungen der Mikroposition im Millimeterbereich große Änderungen bewirkt.
Dagegen müßte es bei Subwoofern mit den großen Wellenlängen eigentlich besser klappen. Na ja, wir werden sehen wenn die Bestellungen da sind..
 
Merkwürdig bei der Sache fand ich nur dass der Sub (obwohl ich mit dem EQ einen starken Peak von 20db erzeugt hatte), trotzdem Rückkopplungsprobleme in einem tieferen Frequenzbereich hatte.

Ich kann mir das nur so erklären, dass wenn man die gesamte Phase dreht +- vertauscht, dann quasi die Phase an einer anderen Stelle im tieferen Frequenzband wieder richtig herum ist, und das Ganze dort rückkoppelt.
Ist halt nicht so einfach das Ganze. Ich hoffe das Problem mit dem Behringer lösen zu können.

PS: Vielleicht nehme ich auch einen Frontfire-Subwoofer, um erneute Reflektionen in der Ecke zu vermeiden.
Da hilft halt nur ausprobieren.
 
Habe schon den 1.Fehler bei mir gefunden. Der EQ verursacht irgendwelche tieffrequenten Störungen im Sub (wechselndes Brummen und Bass-Peaks/Knackser, welche sich mit den Moden überlagern). Ich muß wohl mal das 12V-Netzteil auswechseln (elektronisches). Mal schauen ob ich irgendwo ne Autobatterie habe oder mal schauen wo ich ein entstörtes Hifi-Netzteil herbekomme.
 
So, nun suche ich noch einen passenden "bezahlbaren" Subwoofer für diesen Zweck. Ich glaube der Sub muß gar nicht sooo hochwertig sein, oder doch? Wer hat Erfahrung mit diesen Dingern? (bis 20hz sollte er schon runtergehen und trotz des schmalbandig eingestellten EQ nicht rumwabbeln.
Mein Omnitronic BS 1250 für 80,- war nicht so toll, obwohl der lt. Beschreibung bis 18hz runtergehen sollte.

Ich hab mal noch ein paar "preisgünstigere" rausgesucht. Wie ist eure Meinung dazu?

Axton AB20A Aktiv Subwoofer 20 cm
http://www.amazon.de/Axton-AB20A-Ak...TF8&colid=34RKUXBZASWLU&coliid=I3QHCHDPLGL426

Magnat Monitor Supreme Sub 301A (16-200hz lt. Beschreibung)
http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...TF8&colid=34RKUXBZASWLU&coliid=I3C1XQJM42ALZ5

Magnat Edition BS 30 (25-250hz)
http://www.amazon.de/Magnat-Edition...TF8&colid=34RKUXBZASWLU&coliid=I3NTYQ0YQ8P46H


taugen die was? (ich wollte die an den Reckhorn A-404 anschließen).
 
ich würde einen nubert nehmen, die sind pegelfest & da ist auch das drin was draufsteht. ich habe mir damals einen nubert aw850 für ~250€ ersteigert, weil ich auf nummer sicher gehen wollte & der bis 19hz geht. und die kann er auch mit ziemlich extremem pegel, habs getestet.
 
ich würde einen nubert nehmen, die sind pegelfest & da ist auch das drin was draufsteht. ich habe mir damals einen nubert aw850 für ~250€ ersteigert, weil ich auf nummer sicher gehen wollte & der bis 19hz geht. und die kann er auch mit ziemlich extremem pegel, habs getestet.

Ist das mit den lauten Pegeln denn wichtig?
Ich höre relativ leise ab. Die 24hz-Mode ist auch nur ca. 6db laut. Und die 34er nur ca. 3db.
Genügt dann nicht einer von den oben aufgelisteten Subs?

Ich bräuchte dann nämlich 4 Stk. in jeder Ecke. 4 Nuberts sind mir dann doch ein bisschen zu teuer.
 
Ich habe hier in meinem Abhörraum öfter auch noch heftige Ausschläge (Brummen, Hammergräusche) bei 10-16hz mit ca. 12db Lautstärke (hier in der Nähe ist ein Industriegebiet).
Ich hab mir gedacht ich könnte einen Nubert aw991 direkt vor meinen Abhörplatz (im Nahfeld) plazieren, um dieses Brummen zu eliminieren. Na ja, bis 16hz geht der halt nicht runter, deswegen dachte ich im Nahfeld (mit leisem Pegel) müßte das trotzdem gehen. Ich hoffe es zumindest mal.
 
Ich habe mir überlegt dass ein Subwoofer ja einen ziemlich linearen Phasengang (von 20-60hz) haben müßte, damit man mit einer 180 Grad Phasendreheung möglichst breitbandig auslöschen kann (also rel. gleichmäßig über die Bandbreite von 20 - 60hz), um möglichst alle 3 Moden gleichzeitig auslöschen zu können.

Ist der Nubert AW-991 denn Phasenlinear in dem Bereich? Weiß das jemand?

Ich hab auch noch ne Bauanleitung eines Mivoc AWM 12 bzw. AWM 124 gefunden. Bevor ich den baue, woher weiß man ob der phasenlinear ist?
 
Wenn du dir nicht gerade ein Monster mit riesen Chassis hinstellst, wird der Tieftonbereich nach unten hin entweder über Bassreflex oder bei geschlossenen per Entzerrung "linearisiert". Gerade die üblichen relativ kleinen kompakten SW, die man bei den meisten Anbietern sieht, können gar nicht linear so tief runter arbeiten ohne massiven EQ-Einsatz. Dazu sind die Gehäuse allein viel zu klein, von der Chassisgröße mal abgesehen...
Das dann da nix mehr "phasenlinear" ist, sollte klar sein.

Warum dein Vorhaben das Ding "breitbandig" zu bauen, wenig Sinn macht, hat dir Karumba schon zu Anfang gesagt..
 
Wenn du dir nicht gerade ein Monster mit riesen Chassis hinstellst, wird der Tieftonbereich nach unten hin entweder über Bassreflex oder bei geschlossenen per Entzerrung "linearisiert". Gerade die üblichen relativ kleinen kompakten SW, die man bei den meisten Anbietern sieht, können gar nicht linear so tief runter arbeiten ohne massiven EQ-Einsatz. Dazu sind die Gehäuse allein viel zu klein, von der Chassisgröße mal abgesehen...
Das dann da nix mehr "phasenlinear" ist, sollte klar sein.

Warum dein Vorhaben das Ding "breitbandig" zu bauen, wenig Sinn macht, hat dir Karumba schon zu Anfang gesagt..
http://www.lautsprechershop.de/inde...www.lautsprechershop.de/tools/t_helmholtz.htm

Lt. Helmholtzresonator-Rechner brauche ich dann ein Gehäusevolumen von 2000 L um z.B. auf 19,8 hz zu kommen (für die 16hz-Mode dann entspr. größer)
HxBxT (200 x 200 x 50)
Resonanzrohr: 2cm (Holzdicke) und Lochdurchmesser: 29cm (=Durchmesser des Mivoc AWM-124-Lautsprechers)
Das Ganze ordentlich verstreben, damit das Holz nicht mitschwingt.

Das ist zwar dann ein Riesen Kasten, aber würde das dann theoretisch phasenlinear funktionieren?
(srry, ich bin Laie auf dem Gebiet)
 
2000l ? ein normaler 15" pa-subwoofer hat um die ca. 150l, nur um dir mal einen größenvergleich zu geben.

wieso du jetzt nen passiven helmi mit der schallwand eines aktiven berechnen willst versteh ich auch nicht ganz. die wirkungsweise hat ja nicht viel miteinander zu tun.
 
Was willst du jetzt bauen? Einen passiven Helmholtzresonator oder einen aktiven?
Ein passiver Resonator hat genau EINE Resonanzfrequenz. Bei einem aktiven kommst du mit getrixe auf vielleicht zwei.

Ich habe übrigens von Subwoofern geredet, nicht von HHs...

Ehrlich, ich bin (mal wieder hier) ordentlich verwirrt.

Wenn du selber schon sagst, du bist Laie, wäre es uU besser sich erstmal mit den Grundlagen der Raumakustik, des Absorberbaus und dazu noch mit dem Bau von LS (subwoofern) eingehend zu befassen.
 
Na ja, ein Subwoofergehäuse ist ja quasi ein Helmholtzresonator. Um daraus einen Aktive Variante zu machen, dachte ich ich setze einfach einen Basslautsprecher in die Öffnung, damit ich meine sehr tieffrequenten Moden wegbekomme.
Mit Absorbern geht das halt alles nicht, sondern nur mit einem HR. Deswegen wollte ich das machen.
Na ja, das driftet vermutlich zu weit vom Thema ab.

Ich probier auf jeden Fall mal den Nubert 991. Mit dem werde ich wohl die 24, 34-Moden wegbekommen, aber vermutlich nicht die Moden zwischen 10-16hz.

Die Überlegung ist halt wenn ich die 10-16hz-Moden zuerst neutralisiere, dann verschwinden die darüberliegenden bei 24,34.. ebenfalls, da dies darüberliegende Harmonische davon sein könnten.
 
Na ja, ein Subwoofergehäuse ist ja quasi ein Helmholtzresonator.
Nein.


Mit Absorbern geht das halt alles nicht, sondern nur mit einem HR.
Ein HH-Reso ist auch ein Absorber. Und zwar ein sehr schmalbandig wirkender. Es gibt auch andere Prinzipien, die so tieffrequent wirken.
Die andere Frage wäre; muss das denn überhaupt...?

Hast du dir mal ein Bild deiner Modenverteilung im Raum gemacht?
 
Na ja, ein Subwoofergehäuse ist ja quasi ein Helmholtzresonator.
Nein.


Mit Absorbern geht das halt alles nicht, sondern nur mit einem HR.
Ein HH-Reso ist auch ein Absorber. Und zwar ein sehr schmalbandig wirkender. Es gibt auch andere Prinzipien, die so tieffrequent wirken.
Die andere Frage wäre; muss das denn überhaupt...?

Hast du dir mal ein Bild deiner Modenverteilung im Raum gemacht?

Ich habe hier die Moden nur an meinem Abhörplatz gemessen und da sind 24,34..

Gleichzeitig habe ich aber auch noch starken Infraschall (ca. 10-18hz) gemessen. Der kommt von AUSSEN. Hier in der Nähe ist ein Industriegebiet.
Diesen Bereich wollte ich ebenfalls mit einem Aktiven HR wegbekommen, da das echt tief in die Magengrube geht wenn man den ganzen Tag hier sitzt.

Aber der Nubert 991 geht halt nicht so tief runter. Deswegen dachte ich, ich baue so einen großen Aktiven HR hier flach/hochkant (>2000 L o.ä.) an die Wand (in die Nähe meines Abhörplatzes).
 
10-18hz finde ich extrem gefährlich. selbst wenn dein subwoofergebilde solche frequenzen wiedergeben kann, die gefahr einer rückkopplung ist sicher nicht ohne.
ich sehe auch probleme das zu kalibrieren. ich denke nicht, dass du das hinbekommen wirst.
 
Ja, bei diesen tiefen Frequenzen drückt es sehr unangenehm auf die Organe. Na ja, ich versuche zumindest noch die 16hz wegzubekommen. Für die Rückkopplungsgefahr einen Limiter dazwischen, und den großen HR ordentlich mit Hanfplatten vollgestopft, damit er nicht zu steifflankig wirkt.
Aber mal schauen, das ist ein anderes Thema.
 


10-18hz finde ich extrem gefährlich.
Wo doch schon die meisten Audioschaltungen, wenn überhaupt, gar nicht mehr linear sopielen in diesem Bereich.


Das Ganze mache ich digital
-Soundkarte: RME Fireface800 (geht runter bis 5hz), wenig Latenz
-Die Filterschaltungen versuche ich mit den Plugins in Reaper zu realisieren. Da gibts auch einen FIR-Filter, u.s.w.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben