ACHTUNG: S1 v3 löscht Audio-Inhalte!

Ist schon richtig. Dennoch wäre es wünschenswert, das Problem nachvollziehen zu können.
 
stimmt auch wieder.
 
Dürfte aber eigentlich keine Probleme machen.
Weder OS noch DAW- bedingt.

Do not end a file or directory name with a space or a period. Although the underlying file system may support such names, the Windows shell and user interface does not. However, it is acceptable to specify a period as the first character of a name. For example, ".temp".

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa365247(v=vs.85).aspx

edit:
Punkte innerhalb eines Dateinamens sind aber laut der Seite wohl erlaubt, zumindest ist dazu nichts explizit aufgeführt (wenn ich's nicht übersehen habe).

edit2:
Wäre jetzt natürlich nur relevant für die Win Version. Wie das bei Mac ist mit Punkten im Dateinamen weiß ich nicht.
 
Ok, ich hab nie Probleme damit gehabt.
Dachte das OS nimmt den letzten Punkt im Namen um den Dateityp zu ermiteln.
Wieder was gelernt.
Danke
 
Hab ich auch vorhin erst ergoogelt weil's mich mal interessiert hat wie sich das nun verhält mit den Punkten im Dateinamen. :)
 
in c++ gibts ne funktion "lastdelimiter" die es leicht macht auf den Dateityp zuzugreifen.
Darum dachte ich es wäre trivial.
 
Wenn eine Benennung vom Betriebssystem nicht erlaubt ist, GEHT die gar nicht. So kann z.B. kein Fragezeichen in einem Dateinamen vorkommen. Oder *<> etc. Aber es darf deswegen nicht ein Programm eine Datei beschädigen. Dann ist es ein Bug, und zwar ein ziemlich übler.

in c++ gibts ne funktion "lastdelimiter" die es leicht macht auf den Dateityp zuzugreifen

Ja. Manche Sprachen/Umgebungen haben sogar ne Funktion GetFileExt, um die Endung zu ermitteln :) Aber solche Patzer wie nach dem ersten Vorkommen des Punkts suchen um die Dateiendung zu verarbeiten wäre natürlich schon ungünstig. Vermute ich allerdings in diesem Fall hier eher nicht, dass das eine Ursache ist.
 
Aber es darf deswegen nicht ein Programm eine Datei beschädigen. Dann ist es ein Bug, und zwar ein ziemlich übler
und davon berichtete Stoman
 
einfach von hinten durch den filenamen parsen
 
Ich habe den Bug soeben reproduzieren können.

Es ist etwas komplizierter, und ich werde das noch ein paar Mal wiederholen, um ganz sicher zu sein.

Zunächst aus der Erinnerung:

1. Ich habe ZWEI Stereospuren, die jeweils auf "..wav" enden, via Drag & Drop importiert.
2. Ich habe die Lautstärke beider Spuren um ein paar dB abgesenkt (auf der Spur selbst, nicht via Fader).
3. Ich habe die Spuren geteilt und das Endstück der ersten durch das Endstück der zweiten Spur ersetzt.
4. Ich habe die modifizierte Spur mit "W" in ein zusammenhängendes Event umgewandelt.
5. Ich habe die Spur auf Mono geschaltet
6. Ich habe "als Audiodatei speichern" für diese Spur gewählt.

Ergebnis: Die Spur war plötzlich leer.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
1. Ich habe ZWEI Stereospuren, die jeweils auf "..wav" enden, via Drag & Drop importiert.
.

tatsächlich > zwei Punkte vor dem wav ... wer macht den so was ? Warum die zwei Punkte ?
 
Auf YouTube gibt es ein Video über einen Render Bug in S1V3, das dieses Verhalten zeigt.
Die Originaldateien sind dabei aber wohl eher nicht betroffen.

Hier der Link:

https://youtu.be/9lasIgpbSdw
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Warum die zwei Punkte ?

:-D

Das weiß niemand hier, auch Stoman nicht. Er hat die Dateien ja so bekommen.


Auf YouTube gibt es ein Video über einen Render Bug in S1V3, das dieses Verhalten zeigt.

Die Files haben in dem Video einen Punkt im Namen, da wo er hingehört. Das wird wohl nicht das Problem sein?
 
@Sunracer,

das Video zeigt einen Vorgang, den das Program selbst so nicht hergibt. (bzw. ja irgendwie doch den User da reinlaufen lassen kann.) Er versucht ein Event-FX einzurechnen. Aber der dafür vorgesehene Button existiert gar nicht, da es sich um ein neues zusammenhängendes Audio-Event handelt. Und der User versucht nun, das Programm mittels selbst erstelltem Macro zu umgehen, und bumm.

Das ist richtig, das müssten wir verbieten.
Da werde ich mich auch drum kümmern, dass Dinge, die eh nicht erlaubt sind, durch User-Macros doch durchgehen und eben sowas verursachen.

Jeder kann das selbst mal probieren. Den Button "Event FX einrechnen" gibt es nicht mehr im Inspector, wenn der User 2 Unterschiedliche Events zu einem neuen zusammenfässt.

Gruß
Ari
 
Ich habe den Bug soeben reproduzieren können.

Es ist etwas komplizierter, und ich werde das noch ein paar Mal wiederholen, um ganz sicher zu sein.

Zunächst aus der Erinnerung:

1. Ich habe ZWEI Stereospuren, die jeweils auf "..wav" enden, via Drag & Drop importiert.
2. Ich habe die Lautstärke beider Spuren um ein paar dB abgesenkt (auf der Spur selbst, nicht via Fader).
3. Ich habe die Spuren geteilt und das Endstück der ersten durch das Endstück der zweiten Spur ersetzt.
4. Ich habe die modifizierte Spur mit "W" in ein zusammenhängendes Event umgewandelt.
5. Ich habe die Spur auf Mono geschaltet
6. Ich habe "als Audiodatei speichern" für diese Spur gewählt.

Ergebnis: Die Spur war plötzlich leer.

Und die Datei auch gelöscht?! Werde ich ausprobieren.
 
Moin
Ich habe den Bug soeben reproduzieren können.

Es ist etwas komplizierter, und ich werde das noch ein paar Mal wiederholen, um ganz sicher zu sein.

Zunächst aus der Erinnerung:

1. Ich habe ZWEI Stereospuren, die jeweils auf "..wav" enden, via Drag & Drop importiert.
2. Ich habe die Lautstärke beider Spuren um ein paar dB abgesenkt (auf der Spur selbst, nicht via Fader).
3. Ich habe die Spuren geteilt und das Endstück der ersten durch das Endstück der zweiten Spur ersetzt.
4. Ich habe die modifizierte Spur mit "W" in ein zusammenhängendes Event umgewandelt.
5. Ich habe die Spur auf Mono geschaltet
6. Ich habe "als Audiodatei speichern" für diese Spur gewählt.

Ergebnis: Die Spur war plötzlich leer.

Wenn W==G (Glue) und der Befehl "Auswahl als Audiodatei" lautet, dann ist das auf dem Mac kein Problem.

Gruß
Peter
 
Ergebnis: Die Spur war plötzlich leer.

Und die Datei auch gelöscht?! Werde ich ausprobieren.

Das kann ich nicht mehr sagen. Ich vermute aber, dass sich das beim ursprünglichen Szenario so abgespielt hat:

1. Import der beiden Spuren
2. Teilen und Cut & Paste wie oben beschrieben
3. Umschalten auf Mono (womöglich für den Bug irrelevant)
4. Als Event verbinden mit "W"
5. Ursprüngliche Spur Nr. 2 aus dem Pool löschen
6. Modifizierte Spur Nr. 1 als Audiodatei speichern
 
Moin

Ergebnis: Die Spur war plötzlich leer.

Und die Datei auch gelöscht?! Werde ich ausprobieren.

Das kann ich nicht mehr sagen. Ich vermute aber, dass sich das beim ursprünglichen Szenario so abgespielt hat:

1. Import der beiden Spuren
2. Teilen und Cut & Paste wie oben beschrieben
3. Umschalten auf Mono (womöglich für den Bug irrelevant)
4. Als Event verbinden mit "W"
5. Ursprüngliche Spur Nr. 2 aus dem Pool löschen
6. Modifizierte Spur Nr. 1 als Audiodatei speichern

Wenn du W==G (Glue) und "Auswahl als Audiodatei" meinst, dann ist das auf dem Mac und hier nicht von Relevanz.
Aus welchem Browser hast du die Dateien in das Arrangement gezogen? Der S1-Browser ist sehr viel restriktver und lässt auch nur das zu, was möglich ist (achtet allerdings auch nur auf das Suffix und nicht auf den Header der Datei), wohingegen der Windows-Explorer etwas gutmütiger ist, der sogar Steuerzeichen (\n, \t usw. ja auch das ist möglich!) in der Ansicht unterdrückt.

Gruß
Peter
 
1. Import der beiden Spuren
2. Teilen und Cut & Paste wie oben beschrieben
3. Umschalten auf Mono (womöglich für den Bug irrelevant)
4. Als Event verbinden mit "W"
5. Ursprüngliche Spur Nr. 2 aus dem Pool löschen
6. Modifizierte Spur Nr. 1 als Audiodatei speichern
Nunja, ähm... wer sieht den Fehler noch?! :huh:

Warum wundert man sich, wenn man etwas aus dem Pool löscht, dass es danach nicht mehr da ist!?
---------------

Nach dem Zusammenfassen der Events (Standard übrings "G" für glue, nicht W) und dem darauf folgenden Löschen der 2. Audiodatei, die sich ja zum Ende in der Ersten befindet, ... also nach dem Löschen sieht das so aus. Erster Teil da - Zweiter Teil weg. Wurde ja auch gelöscht.

isqwkopl20.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben