ABSORBER SELBSTBAU

... zumal ich den Geruch nicht abkann

ach so war das.

na dann, viel spaß noch. ein echter hp-verwirr-thread.

ja vielen Dank auch an den emotionalen Hüpfer,
bischen weniger Polemik tut gut. nur wenn jemand
nicht deiner Meinung ist, muss es nicht so ausarten.

Schönen Abend noch :)
 
@oblivion

- das zweite diagramm ist das ohne hanf
- man muss schon wissen, was da gemessen wird.

@hp
es ging hier nicht um "meinung".
 
hmm na dann... :p

ich bins gewohnt zuerst roh und dann bearbeitet zu sehn. auf die überschrift hab ich daher nicht geschaut.
schaut aber dann etwas eigenartig aus. naja
 
wie ich schon sagte, es kann auch nach hinten losgehen.
 
danke.den spass werd ich hoffentlich haben
 
also leute,ich habe mir gestern die absorber zusammengebaut. der unterschied ist wie tag und nacht.bin echt happy das ich mein hallproblem damit in den griff bekommen habe.habe 5 absorber.aber eigentlich reichen auch schon 3 bei mir aus.habe 2 auch hinter die boxen an die wand gemacht.wie gesgat es sind termohanf-absorber (2x4cm)und sie sind 10 cm dick.habe sie komplett in stoff eingepackt.sind also auch hinten zu.wäre es vielleicht besser gewesen sie hinten offen zu lassen?
 
@mackie1402: Glüchwunsch.

Es ist egal, ob Du Sie hinten offen lässt, oder nicht. Wichtig ist, daß der Stoff Schalldurchlässig ist. Wenn Du durch den Stoff atmen kannst, ist alles o.k. ;-)

Gruß
 
ja das kann ich.dank dir.
hab mir gedacht das ich die absorber vielleicht nicht direkt an die wand anbringe,sondern mit abstandshalter and die wand bringen.dachte da so an 5-7cm. um wieviel db bzw bassbereich bringt das mehr?
 
um wieviel die bassfreq. verlieren kann ich dir nicht sagen (dazu wäre eine genaue messung notw.) aber es bringt etwas. je mehr luft dahinter umso besser. hat natürlich grenzen, du willst ja noch im raum stehen und gehen können ;-))

meine absorber erfüllen unterschiedlichste aufgaben schräg von der decke über mischpult, an den ecken als "bassabsorber" oder an den wänden als höhe/mitten-abs.

zu diesem thema gibt es gute lieratur im netz:

bsp:

ethan winer (real traps), von ihm habe ich die idee (ich habe mit ihm gemailt und mir für den bau meiner "traps" tipps geben lassen). Er ist supernett und in einigen foren zu diesem thema unterwegs..
Auch in den sog. prof. absorbern steck dat gleiche dämmzeugs. dabei ist selber bauen spassiger und viel billiger. ausserdem lernt man eine ganze menge über raummoden, kammfilter und co..

es gibt eine facharbeit von einem christian jungebluth :Raumakustik in Regieräumen (sehr informativ, sehr technisch)

und vieles mehr. so wie es mit vielen sachen im netz, muss mann die spreu vom weizen trennen.

absorber grüsse aus hannover
 
aaahhhh. danke für die lesetipps.
 
kann mir jemand sagen wie man jetzt rausbekommt wo man die absorber ranmachen soll?kenn ja die spiegel sache.ist das nur für die seite gut oder auch für die absorber hinter mir?
 
absorber hinter dir dienen - anders als seitliche absorber, die bestimmte reflesionen verhindern - dazu, die akustik im raum insgesamt zu verbessern.

die sollten dahin, wo sie das am wirksamsten tun. wenn du raummoden im bassbereich reduzieren willst, bieten sich raumecken und kanten (wand/decke) zuerst an. überall dort, wo du besonders viel [g=118]bass[/g] hörst, bist du richtig.
 
raummoden habe ich nicht so am hotspot im bassbereich.von daher muß ja keine in die ecke,oder?wenn ich da ein hinstelle ändert sich der sound am hotspot nicht sonderlich.
dachte mir halt 2 hinter mir,2 hinter den boxen und 1 links an die seite.rechts von mir kommt nochn vorhang ans fenster.
 
gibt es eigentlich auch ne regel ob man die absorber vertikal oder horizontal aufhängen soll?
 
Hallo hier poste ich Euch einen Link, der meiner Ansicht nach der "heilige Grahl" für Studio Akustik ist. Das ist definitiv das Beste, was ich kenne und ich hab viel lesen müssen ;-))

http://www.ethanwiner.com/acoustics.html
 
mist,bin englisch leider nicht so fit.
 
Zwar wollte ich einen neuen Beitrag eröffnen, aber das hier passt auch gut.

Ich will mir Absorber gegen den [g=107]Schall[/g] in meinem Raum selbst bauen. Ich

habe einiges gelesen, aber jede Seite reden von anderen Materialien, dass

ich nicht mehr weiter weiß...

Ich wollte mir jetzt die Absorber nach diesem Vorbild bauen. Klick.

Den Rahmen in den Maßen: 120 x 60.

Bretter wolte ich dann auch lochen. Genau in der Mitte oder so, damit das

Absorber-Material nicht ins Rutschen gerät?

Die nächste Frage: ISOVER AKUSTIK SSP 1 oder 2?

Da ich den [g=107]Schall[/g] dämmen will, sollte ich wahrscheinlich das Material in 30 mm

kaufen. Oder doch lieber 40 mm. Mehr ist manchmal eben doch mehr ;-)

Hinter dem Material kommt dann noch die Mineralwolle, so weit ich

verstanden habe. Die Maße spielt da keine Rolle, oder?

Und dann ein Stoff, der Luftdurchlässig ist, um es optisch ansprechend zu

gestalten, kommt dann zum Schluss.

Habe ich etwas vergessen?
 
editiert
unnötiges Pushen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben