ABSORBER SELBSTBAU

wie kommen eigentlich solche Absoprbtionskurven zustande?
Die dürften physikalisch gar nicht möglich sein oder wie ...

click
 
Mein Reden...

Der Irrglaube kommt durch die permanente Behauptung der Marketingstrategen von Auralex, Primacoustic, t-akustik etc.

Wenn man es oft genug propagiert, glauben es die meisten und geistert das Halbwissen als Fakt durch die Branche.
 
das war ein Messprotokoll der Firma M. Die riskieren ihren Ruf, wenn die falsche Daten veröffentlichen. Abgesehen davon treue ich Firmen wie Auralex und Primacoustic auch nichts zu.
 
gslam schrieb:
...der erkläre mir das physikalische Prinzip, das 6cm porösen Strömungsabsorber bei 180Hz noch eine Dämpfung erzielen lässt.
Absorption durch Strukturschwingung, also Resonanzabsorber. Ein Vorteil von Melaminharz gegenueber PU-Schaum.


gruss, Chris
 
Also ein Resonanzabsorber nach dem Masse-Feder-Prinzip? Leuchtet mir ein, nur finde ich die Masse dann immer noch zu klein für die 180HZ...
 
wo bekomme ich denn ISOVER AKUSTIK SSP 1 her?im baumarkt?ne oder?
 
-HP- schrieb:
wie kommen eigentlich solche Absoprbtionskurven zustande?
Die dürften physikalisch gar nicht möglich sein oder wie ...

click

weil?
 
MrSilent schrieb:
Was kostete dich der m² dieses Dämmmaterials da ich auf der suche bin nach einem Nicht-gesundheitsschädlichen Baustoff zu Höhendämmung.

Aber nette Absorber :)

ssp2 kostet ca 8 euro pro qm und ist somit teurer als termohanf
 
Hallo,

ich habe meine ssp1 und ssp2 beim baumarkt bestellt. auch wenn einige das nicht glauben wollen. die absorber funktionieren mehr als gut.

gruß
 
ich werd mir meine die tage zusammenbauen.wo muß ich sie denn überhaupt anbringen? da ganb es doch mal was mit der spiegelmetohde? links und rechts an der hörerposition den ein spiegel langführen und da wo man die box sieht absorber an die wand? war das so,oder in etwa?und wo noch ausser an den seiten?
hier mal ein bild von meinem zimmer.rechts in der wand sind die fenster.,links die tür.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.035Rz2xq37K5mX7JJ.jpg
 
du kannst sie überall anbringen.

die spiegel methode hat den sinn, dass du die erstreflexionen der lautsprecher dämpfst. daher, du sitzt an deinem arbeitsplatz und überall wo du deine monitore im spiegel siehst gehört ein absorber! also hinter den monitoren, auf den seitenwänden und auf der decke! natürlich müsstest du dann auch am boden einen hinlegen ;) bzw. hinter dir auch noch auf die wand. da die wand aber etwas weiter weg ist als die vordere ist es meist weniger wichtig.
 
die spiegel methode hat den sinn, dass du die erstreflexionen der lautsprecher dämpfst. daher, du sitzt an deinem arbeitsplatz und überall wo du deine monitore im spiegel siehst gehört ein absorber! also hinter den monitoren, auf den seitenwänden und auf der decke! natürlich müsstest du dann auch am boden einen hinlegen bzw. hinter dir auch noch auf die wand. da die wand aber etwas weiter weg ist als die vordere ist es meist weniger wichtig.


naja funktioniert so auch nur bedingt.

denn Lichtwellen und deren Verteilung eintspricht NICHT denen von Schallwellen... zudem die Reflektion von Lichtwellen IMMER im reversiven Winkel geschieht ( Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel ) das ist beim [g=107]Schall[/g] allerdings nicht so, Schallwellen werden gestreut... 15° minimum. somit ist mittels der Spiegelmethode nicht gewährleistet das man die Asorber tatsächlich an der richtigen Stelle angebracht hat...
 
thermohanf...
aha.

hört sich ja mal nach ner umweltschonenden Sache an...

aber was kann der?

verhält der sich nicht genauso wie Glas- oder Steinwolle?
absorbiert also hauptsächlich im hochfrequenten bereich - weniger in den Mitten und noch weniger im Tieftonbereich?
 
ich will aber erstmal mein [g=108]hall[/g] in den griff bekommen.wäre es da nicht sinnvoller welche hinter mir an dei wand erstmal anzubrinegn,als welche hinter den boxen?habe leider "nur" 5 absorber.
 
so und wo kauft man jetzt am einfachsten Thermo-Hanf??

Edit hab mich ml sleber schlau gemacht:

www.thermo-hanf.de

Kosten für 80mm 6meter (rollware)

6m * 0,58m = 3,48m²

3,48m² * 9,12€ = 31,71€ (Preis für eine Rolle! + 6€ Versand)

Daraus lassen sich dann 5 Absorber bauen. (1,2m * 0,58m)
Kosten für das Hanf pro Absorber: 7,54€

Sehr Preiswert!!
 
kauf dir nicht den hanf von der rolle,sondern als platte.und vor allem 4cm dicke.habe mit den leuten von thermo hanf gesprochen und mir wurde das so empfohlen.hat was mit der struktur zu tun
 
von mackie1402 am 10.03.2009 15:01:57 kauf dir nicht den hanf von der rolle,sondern als platte.und vor allem 4cm dicke.habe mit den leuten von thermo hanf gesprochen und mir wurde das so empfohlen.hat was mit der struktur zu tun

oaky das mit der platte verstehe ich,

aber warum nur 4cm dick???
ich würde 8cm dick baun..
 
es gab da schon einige threads darüber.
ich weiss nicht mehr genau was es war, aber es hat mit der dichte des thermohanfes zu tun. die dichte ist pro dicke verschieden, die bei 4cm war am geeignetesten für schallabsorbation.
 
quasi noch besser wären dann 2x 4cm hintereinander??
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben