7.Remix-Contest feat. Dana & Sinha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BenHalen: Die Summe ist mehr als seine Einzelteile. Für mich zählt der Gesamteindruck, daß kann aber auch nur eine sehr geniale Idee mit einem fiesen Mix sein (umgekehrt eher nicht). Es gibt ja auch eine "Bewertungshilfliste" (war das von sheep?). Mir hat die nicht sooo geholfen. Man könnte da ewig philosophieren, ich glaub letztlich zählen einfach die Ohren im Bauch.
 
War ja nur ein gut gemeinter Tipp, ich krieg das jedenfass immer zu hören wenn ich vergess, die Perspektive zu verändern. Mit zwei, drei Punkten Abzug mußt rechnen für sowashttps://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif

Hab ich auch als gut gemeinten Tip erkannt, keine Sorge...wollte mich nur mal durchsetzen :D
Ehrlich gesagt, hab ich mir über die Seitenverteilung noch nie wirklich Gedanken gemacht...es ist wohl nur für aktive Musiker ein Problem...aber naja...bevor man tanzen kann muss man erst mal laufen lernen und ich kann grad mal erst freihändig stehen ;)
Bei dem Niveau hier spielen die 2 oder 3 Punkte Abzug (von 1???) )wohl keine Rolle ;)...der letzte Platz wird wohl eh wieder meiner...aber das ist ok...ich lern hier "so nebenbei" trotzdem immer einiges dazu (auch dein Tip bleibt im Hinterkopf...für den nächsten Song), was mir weiterhilft, auch aus den Kommentaren zu anderen Songs hier. Bin halt kein wirklicher Musiker...aber ich tu mein bestes :)
 
Gewichtet ihr eigentlich eher die Komposition oder den Mix? zwinker
Im Laufe der verschiedenen Contests hat sich das Verhältnis bei mir immer mehr zum Mix bewegt, weil ich dachte meine Kompositionen wären schon o.k. - aber was nützt eine gute Komposition, wenn sie besch....en klingt.
 
Gewichtet ihr eigentlich eher die Komposition oder den Mix? zwinker
Im Laufe der verschiedenen Contests hat sich das Verhältnis bei mir immer mehr zum Mix bewegt, weil ich dachte meine Kompositionen wären schon o.k. - aber was nützt eine gute Komposition, wenn sie besch....en klingt.

Umgekehrt is aber genau so doof, oder? Da ich Mixe eh nicht beurteilen kann (ausser sie sind halt extreeem schlecht) bewerte ich mehr die Komposition....wobei dass natürlich noch mehr auch Geschmackssache ist als der Mix. Fällt schwer da "neutral zu beurteilen.
 
viele Songs haben von mir schon die Höchstwertungen bekommen, obwohl ich den Misch für verbesserungswürdig hielt. Wie Malt schon schreibt, sollte man aus dem Bauch raus voten. Auch ich nutze dafür keine Bewertungshilfe. Ich höre komplett und vergebe die Points....Songs die bei mir nicht zünden, höre ich oft auch ein zweites und drittes Mal rein...Aber meist kenn ich sie ja alle eh schon ;-)

Wir haben ja auch noch die Sonderkategorien: Bester Mix, Beste Vocalanpassung,kreativster Beitrag und beste Komposition.
 
Für mich zählen diesmal definitiv die Portokosten.
Octay... vergisses:daumen:

@soundkraft: tiefstapeln: ein weiterer Punkt dahin....
 
Anfangs hat mich hier irgendjemand ermutigt einfach mal mitzumachen... weiß nichtmehr gener wer das war!

Jedenfalls ist es eben wirklich der erste Mix, den ich überhaupt mache (habe ein kleines Intro gemischt vorher sonst nix)
Sprich ich habe NULL,000000001 Erfahrung und so klingt das eben auch!
Deswegen ist es mir auch etwas unangenehm das Teil dann später überhaupt abzugeben!


Klar ich werda natürlich trotzdem machen... aber wenn ich so höre, was hier Wennto und co. so in ner Stunde raushauen und was ich dagegen in knapp 2 Wochen gemacht habe, dann is das schon fast etwas peinlich;)


Dabei sein ist alles? ;)
 
@ede: ich habe insgeamt ale posts nur oberflächlich verfolgt, aber Deiner ist mir wg Emerson Lake & Palmer aufgefallen: du hast Peter Gun mehr oder weniger über ELP kennen glernt, oder die Blues Brothers? Meine favorite Interpretation ist tatsächlich die von den ELP.
 
Nabend,
hier Mischversuch Nr.2. Sollte insgesamt deutlich ehr Transparenz vorhanden sein, obwohl ich imer noch nicht dazu gekommen bin übers Haupsystem zu mischen, sondern immer noch mit den KH`s hier sitze xD Machste nix.
Hab versucht den Matsch rauszuziehen und alles ein wenig definierter klingen zu lassen, hoffe das ist im Verglich zu vorher gelungen.
Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass die letzten 40 Sekunden langsamer sind als der Rest des Songs :D

verlinken Bitte :)
 
@Malt.

Nagut...vllt werd ich auch "nur" Vorletzter...aber wenn du mir weiterhin Punkte abziehst schaff ich den letzten...womit ich dann schon wieder nicht tiefgestapelt hätte und du mir somit zu unrecht Punkte abziehst..ich spinn das mal jetzt nicht weiter :D
 
Hab versucht den Matsch rauszuziehen und alles ein wenig definierter klingen zu lassen, hoffe das ist im Verglich zu vorher gelungen.

Also ich als Laie hör da kaum Unterschiede raus...allerdings auch nur mit KH. Etwas lauter...etwas "knackiger" ...aber nicht so, dass ich es ohne AB - Vergleich direkt raushören könnte...Fazit: Dein vorheriger Mix war schon ziemlich gut...oder meine Ohren taugen halt nix :D

Aber wenn ich mal rein optisch die Wellenformen in der DAW vergleiche sieht man eigentlich schon wie du da quasi mit dem Meissel gearbeitet hast, das sieht schon rein optisch sehr viel definierter aus....hmm..ich probier das mal aus den MIsch per Auge zu machen.... ob das hilft?
 
@schöni : ja, er ist definitiv besser. Auf Kopfhörer wird das wohl kaum, je nach Modell, einen spürbaren Unterschied machen. Auf Boxen schon, aber nicht zu 100%. An ein paar verbliebene Probleme könnte man schon fast mit Mastering ran kommen. Trotzdem ... fix it in the mix und auf Boxen, dann wird es volle Pulle rein hauen! Ist ja noch Zeit.

Die Snare und der brave Hall- Effekt darauf am Anfang, ist der so gewollt oder läuft die Snare im ganzen Song so mit dem Effekt ? Das ist ein Phänomen, was ich mir nicht nur als Kopfhörerbedingt erklären könnte ..... Da kannst Du noch richtig was raus holen in Punkto Metal und nicht Schlager- Kuschelatmosphäre. Ansonsten ... geht´s schon absolut in eine noch bessere Richtung !

@benhalen

Anfangs hat mich hier irgendjemand ermutigt einfach mal mitzumachen... weiß nichtmehr gener wer das war!

Jedenfalls ist es eben wirklich der erste Mix, den ich überhaupt mache (habe ein kleines Intro gemischt vorher sonst nix)
Sprich ich habe NULL,000000001 Erfahrung und so klingt das eben auch!
Deswegen ist es mir auch etwas unangenehm das Teil dann später überhaupt abzugeben!


Klar ich werda natürlich trotzdem machen... aber wenn ich so höre, was hier Wennto und co. so in ner Stunde raushauen und was ich dagegen in knapp 2 Wochen gemacht habe, dann is das schon fast etwas peinlichzwinker

Dabei sein ist alles? zwinker


das war wohl ich.

Du brauchst Dich weder im Vorfeld zu entschuldigen noch zu schämen. Wennto hat mal einen Songleichen- Contest durchgeführt, höre da mal rein, das kannst Du auf jeden Fall toppen ;)

Rück´raus sobald Du Dich halbwegs irgendwie auf Kurs siehst was Deine Idee ansiehst und die Einspielungen soweit im Kasten hast. Dich lässt bestimmt keiner allein.

Wie Wennto schon geschrieben hat, das ist bestimmt kein Mix- Wettbewerb. Andere Sachen sind wichtiger, schlüssiger Song, Ideen, Handwerk, auch völlig subjektive Faktoren. Ein halbwegs passender Mix hat sowohl Auswirkungen auf das Bauchgefühl als auch objektive Kriterien. Von da her kann man da immer noch was raus holen.

Und wie ich anfangs schrieb, Du beschleunigst durch die Teilnahme einfach den Lernprozess indem Du ehrgeizig mit machst, Du wirst von Problemen förmlich erschlagen, aber irgendwo wird eine Lösung oder eine Arbeitsweise erarbeitet und die macht dann, dass es vorran geht. Der Lernprozess wird aber trotzdem niemals aufhören, wenn er denn mal in Gang gekommen ist, aber die 6 Wochen harte Arbeit werden Dir am ende vielleicht so viel bringen wie ohne Ziel ein ganzes Jahr planlos rumzuklimpern und die Lust daran vielleicht zu verlieren.
 
@ 10v6, danke nochmal für den neuen Treibstoff! Ich neige immer dazu, das etwas zu dramatsieren:) Hatte gestern aber ein paar Rückschläge und da war ich dann wieder etwas frustriert;)

Das doofe ist, dass es im Auto immer alles gaaanz anders klingt. Habe leider auch noch keine Monitorboxen!
Bin aber gerade dabei, welche zu basteln... die fehlenden Teile sollten so gegen Ende der Woche kommen!
Mal schaun, obs dann etwas besser geht;)
 
Die Snare und der brave Hall- Effekt darauf am Anfang, ist der so gewollt oder läuft die Snare im ganzen Song so mit dem Effekt ? Das ist ein Phänomen, was ich mir nicht nur als Kopfhörerbedingt erklären könnte ..... Da kannst Du noch richtig was raus holen in Punkto Metal und nicht Schlager- Kuschelatmosphäre. Ansonsten ... geht´s schon absolut in eine noch bessere Richtung !

Ich hab da erstmal was draufgeklatscht. Die Stelle soll so n Marchingband-Charakter bekommen, sind auch mehrere Snares die im Panorama verteilt sind.
Aber wie gesagt, alles mit Kopfhörern bisher gemacht und da finde ich so Sachen wie Hall/Reverb unheimlich schwer mit zu beurteilen.
Die Stellen ist aber separiert von den restlichen Drums, gibts n Eigenen Effektweg/EQ etc für.

Und nach n Paar mal hören und sacken lassen fällt mir auf, dass ich die Gitarren auf jeden Fall noch ausbessern muss, da sind teilweise Timingschwankungen drin, die gar nicht gehen.
 
Anfangs hat mich hier irgendjemand ermutigt einfach mal mitzumachen... weiß nichtmehr gener wer das war!

Jedenfalls ist es eben wirklich der erste Mix, den ich überhaupt mache (habe ein kleines Intro gemischt vorher sonst nix)
Sprich ich habe NULL,000000001 Erfahrung und so klingt das eben auch!
Deswegen ist es mir auch etwas unangenehm das Teil dann später überhaupt abzugeben!


Klar ich werda natürlich trotzdem machen... aber wenn ich so höre, was hier Wennto und co. so in ner Stunde raushauen und was ich dagegen in knapp 2 Wochen gemacht habe, dann is das schon fast etwas peinlichzwinker

Dabei sein ist alles? zwinker


@Benhalen
Das war ich ;-) Oder doch Reiner?

ich darf ja schreiben, das ich vor einiger Zeit im Chat mal Deinen allerersten Homerecording-Versuch hören durfte. Mensch, das war echt gut.
Also da mach ich mir keine Sorgen und bin sehr sicher, dass Du was schlüssiges auf die Beine stellst.
Lad es doch mal hoch. Wie Du siehst gibt es hier echt fähige Leute die jedem helfen, sei es beim Arrangement oder später beim Mix.
Ich meine, darfür ist das hier ja eigentlich gemacht. Das Voting ist doch nur der Abschluss und hat doch eigentlich gar nicht diese Bedeutung! Kaum einer geht hier mit dem Ziel eine Platzierung zu erreichen ans Werk. Es soll Spaß machen und man soll was lernen.
Ich habe es schonmal geschieben: Ich bin NOCH ;-) der erfolgreichste Contestteilnehmer, aber würde mich nie mit Musikern wie Malt, Asli, 10v6, popnapp, pleytoon, Soundmopi,Kaschek und und und, vergleichen. Das ist einfach ein Hausnummer zu groß für mich. Und glaub mir...Hier beim Contest haben schon andere fähige User völlig "verkackt" ;-) Aber Spaß hatten alle!

Es gibt hier sicher User, da sind die Erwartungen höher, weil man sie und ihr Handwerk lange kennt - aber das ist echt die Ausnahme!
Im übrigen kochen wir alle zwar nur mit Wasser, aber wer hat so ein Studio wie z.b. der Pleytoon oder Refined Rough?
Und das solche eine Nummer am Ende ein wenig besser gemischt ist als die eines Newbies der sich sein kleines Heimstudio erstmal zusammenspart - na und? Das ist doch logisch.
Du ich kenne meine DAW aus dem FF und auch mit VariAudio und Melodyne habe ich schon Monate verbracht - das es mir leichter fällt Vocals zu verformen als Dir der erst seit 3 Wochen einen Sequenzer hat, ist doch auch klar....

Also hau raus und lass Dir wenn nötig helfen.
 
Ok Wennto hast ja recht:)

Allerdings fällt es mir schwerer, nen kompletten Song zu mischen was auch der Grund dafür ist, warum der Song bis jetzt noch nicht so klingt wie die Hörprobe von damals;)

Auch das arrangement ist mir noch etwas zu Skizzenartig. So spielen die Drums fast ständig das gleiche und die Gitarren sind noch nicht geschliffen (Komposition... vom sound will ich garnicht reden;))

Werde aber zeitnah einfach mal ins kalte Wasser springen und hier was posten:)


Mir gehts auch weniger um die Punkte... aber der allgemeine Qualitätsstandard hier is schon etwas einschüchternd;)
 
@ede: ich habe insgeamt ale posts nur oberflächlich verfolgt, aber Deiner ist mir wg Emerson Lake & Palmer aufgefallen: du hast Peter Gunn mehr oder weniger über ELP kennen glernt, oder die Blues Brothers? Meine favorite Interpretation ist tatsächlich die von den ELP.

Kleines Mißverständnis, sheep - ich hatte den Sound von Synthrock mit den frühen ELP verglichen, wie er teilweise über den Moog von Keith Emerson zu hören ist.
Peter Gunn kenne ich eigentlich noch vom Orignal von Duane Eddy.
Und weil BenHalen sich so ziert seine Skizze zu posten und Wennto / 10v6 schon den Leichencontest angesprochen haben, kann ich endlich mal wieder in meinen alten Bändern herumkramen und habe eine Peter Gunn - Version von 1988 gefunden.



....und wenn etwas wahr ist, dann ist es dieses hier ..........................

Du beschleunigst durch die Teilnahme einfach den Lernprozess indem Du ehrgeizig mit machst, Du wirst von Problemen förmlich erschlagen, aber irgendwo wird eine Lösung oder eine Arbeitsweise erarbeitet und die macht dann, dass es vorran geht. Der Lernprozess wird aber trotzdem niemals aufhören, wenn er denn mal in Gang gekommen ist, aber die 6 Wochen harte Arbeit werden Dir am ende vielleicht so viel bringen wie ohne Ziel ein ganzes Jahr planlos rumzuklimpern und die Lust daran vielleicht zu verlieren.
 
....und wenn etwas wahr ist, dann ist es dieses hier ..........................

Allerdings ;-) Sehr sehr geil! Hätte beim Leichencontest keine Schnitte.

Also irgendwann dieses Jahr wird Teil 2 eines Leichencontest laufen. Ede, dort und nur dort will ich nochmal Deine Ansprache aus dem Sommer 1990 hören: Wo Du "FÜR" einen Ehrentanz bittest ;-)
 
@ wennto:

bitte nochmal verlinken :)
Habe noch kleine Korrekturen vorgenommen, am Ablauf und an "round" noch nichts geändert.

Danke!



LG

Asli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben