1. "cover meinen Song!" Aktion

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.145
Reaktionen
7.101
Punkte
34.528
Update 01.11.2016:

Vielen Dank Leute! Es hat Spaß gemacht und wir sollten das irgendwann mal wiederholen.



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Hie kommen die Links zu Originalsongs und deren Texte und Akkorde hin. Sobald eingetroffen, die Coverversionen dazu. Ich werde alles übersichtlich auflisten und immer für Euch aktuell halten.

Struppi: Ghosts:


https://www.dropbox.com/s/zb1pwi2cgqrlau5/Ghosts CHORDS.docx?dl=0

cover von strange: Ghost


Struppi: Everchanger:


https://www.dropbox.com/s/tlx3njrdg81h0w3/Everchanger CHORDS.docx?dl=0

Struppi: Of Boys Giving Up Trying:


https://www.dropbox.com/s/otba0ywj461az8t/Boys giving up trying CHORDS.docx?dl=0

speedtom: Hey Kapital!


http://dl.dropboxusercontent.com/u/262278417/Hey Kapital!.pdf

cover von Mike3000: Hey Kapital!


speedtom: Ich höre Dir nicht zu

http://dl.dropboxusercontent.com/u/262278417/Ich höre dir nicht zu.pdf

Cover von demand: ich höre Dir nicht zu


Dodo: Herz der Dinge


http://www.derdodo.com/files/HerzderDinge.rtf

Cover von speedtom: Herz der Dinge


Dodo: Smile


http://www.derdodo.com/files/Smile.rtf

Akkorde für beide Dodo Songs:
http://www.derdodo.com/files/Chords.rtf

nightfly: Der Komet


https://dl.dropboxusercontent.com/u/259173547/Der_Komet.pdf

Strange: Es fühlt sich gut an


https://www.dropbox.com/s/tn80krrv0thdq67/Es fühlt sich gut an.pdf?dl=0

soulfrontier: bird


https://dl.dropboxusercontent.com/u/47399593/bird Textentwurf und Akkorde.doc

cover von Strange: bird


Jet2: ohne Sinn


http://universalien.de/onesim.txt

cover von Asli: ohne Sinn
 
Covern soll heißen der Song wird neu interpretiert und arrangiert. Da wir hier ja frei sind würde ich sagen, kleinere Änderungen am Song sollten in Absprache mit dem Urheber erlaubt sein, also z.B. einfügen oder weglassen von Parts, Riffs, intros und Endings. Dasselbe gilt für die Texte.
Auf jeden Fall sind jegliche Änderungen im Ablauf und Text mit dem Urheber vorher abzuklären.
Die Akkord Progression muss auf jeden Fall erhalten bleiben. Die Tonart darf selbstverständlich auch ohne Absprache frei gewählt werden.

Alles Andere zählt dann nicht als Cover sondern als Bearbeitung, sprich als Remix.

Ich hab die Sendung damals gesehen und finde die Idee cool aber es wäre dann hier nicht wie in der Sendung möglich z. B. ein Lied auszuwählen, klein zu schneiden und völlig neu zusammen zu würfeln (also ein gewisser Wiedererkennungswert wäre dann nur Stellenweise vorhanden und Rythmus und Melodie können sich komplett vom Orginal unterscheiden)?
 
Covern soll heißen der Song wird neu interpretiert und arrangiert. Da wir hier ja frei sind würde ich sagen, kleinere Änderungen am Song sollten in Absprache mit dem Urheber erlaubt sein, also z.B. einfügen oder weglassen von Parts, Riffs, intros und Endings. Dasselbe gilt für die Texte.
Auf jeden Fall sind jegliche Änderungen im Ablauf und Text mit dem Urheber vorher abzuklären.
Die Akkord Progression muss auf jeden Fall erhalten bleiben. Die Tonart darf selbstverständlich auch ohne Absprache frei gewählt werden.

Alles Andere zählt dann nicht als Cover sondern als Bearbeitung, sprich als Remix.

Ich hab die Sendung damals gesehen und finde die Idee cool aber es wäre dann hier nicht wie in der Sendung möglich z. B. ein Lied auszuwählen, klein zu schneiden und völlig neu zusammen zu würfeln (also ein gewisser Wiedererkennungswert wäre dann nur Stellenweise vorhanden und Rythmus und Melodie können sich komplett vom Orginal unterscheiden)?

Doch wenn der Urheber damit einverstanden ist soll dies kein Problem sein! Dazu musst Du aber persönlich fragen. Bisher habe ich nur Links zu Songs bekommen, da ist bisher kein Link zu Einzelspuren dabei. In erster Linie ist dies hier als Cover Aktion gedacht, ich möchte aber die Schrauber nicht vor der Tür stehen lassen: :)

Was Du beschreibst ist NICHT covern, sondern eine Bearbeitung, also ein Remix.
Verständlich?
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich denke schon.
Sollte also klar gehen wenn derjenige nichts dagegen hat.
 
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand generell etwas gegen einen Remix seines Songs hat. Warum auch?

Hilfreich wäre diesbezüglich aber vllt. ein Hinweis wie "Einzelspuren gibt´s auf Anfrage".
 
Kann mir mal jemand nen Tipp geben wie ich die Links abspielbar mache? Kann ich das überhaupt?

Wenn Du die Links schon so bekommst und 1:1 weiterreichen willst, hast Du nicht so gute Karten. Sonst wäre die Empfehlung, Leerzeichen in den Dateinamen zu vermeiden. Kann man z.B. durch Unterstriche ersetzen, dann_bleibt_es_lesbar.
 
Bei mir klappt das aus der Dropbox abspielen lassen hier im Forum grundsätzlich nie, habe auch schon sämtliche Tipps durchprobiert. Daher reiche ich euch meine Songs hier sonst immer über Soundcloud, da läuft das irgendwie.
 
Neben den Leerzeichen kann es noch sein, dass Umlaute oder andere Sonderzeichen (z.B. "ß") die Sache scheitern lassen. Hier ein Beispiel:

1.) Geht:



2.) Geht nicht, weil ein "ö" drin ist:

 
Habe es gerade hier getestet...
Mein Problem war immer, dass der Player zwar angezeigt wurde, sich der SOng jedoch partout nie abspielen ließ.

EDIT: Ich werd verrückt... es klappt, wenn ich das www im Link durch ein dl. ersetze und alles hinter dem .mp3 einfach lösche óO

Soul: Ich schicke dir gleich neue und getestete Links.
 
es klappt, wenn ich das www im Link durch ein dl. ersetze

Ja, das muss man AUCH. Dachte, das sei der bekannte(re) Teil der Geschichte.

Dass man auch den PHP-Parameter "?dl=0" am Ende entfernen muss (also das, was noch nach ".mp3" kommt), da bin ich nicht sicher. Probieren wir das einfach mal:



(Nein, muss man nicht.)
 
Hier schon einmal die Vorschau meines Angebots aus der Serie "Vergessene Files, die niemand vermisst". Eine uralte nie fertig gamchte Skizze.
Dateien habe ich keine mehr, Text muss ich noch rausschreiben, bevor ich es an Soulfrontier schicke.

Musikalisch bin ich prinzipiell mit jeder Bearbeitung einverstanden, einschließlich Veränderungen der Melodie und der Akkorde. Textliche Veränderungen sollten abgestimmt werden.

Urlaub :

 
Freunde!

Ich hoffe alles wird gut. Vielen Dank sts, ich kann momentan nicht an den PC, ich schau nachher das ich es gebacken bekomme.

Es wird wohl evtl so sein dass die Links nicht abspielbar sind wenn ich die so weiter gebe wie ich sie bekomme?
 
Es wird wohl evtl so sein dass die Links nicht abspielbar sind wenn ich die so weiter gebe wie ich sie bekomme?

Wenn die Original-Links nicht direkt abspielbar sind, dann ja. Da müsste dann der Inhaber der Datei selbst was machen. Natürlich kannst Du ein "www" auch selbst durch ein "dl" ersetzen, aber den Dateinamen kannst Du nicht verändern, ohne Zugriff darauf zu haben.

Beim letzten Remix-Contest war das kein Problem, weil wir die erhaltenen Dateien auf einen eigenen Dropbox-Account verschoben haben und deshalb Dateinamen und Links nach eigenem Ermessen umbauen konnten. Wenn man das nicht will (was hier schon so weit nachvollziehbar ist), dann müsste man halt darauf bestehen, dass die Links gleich in abspielbarer Form angeliefert werden, bevor man sie im Thread publiziert. Die Kriterien wurden ja jetzt oben so weit durchgekaut ("dl" statt "www", keine Leerzeichen und Sonderzeichen), das sollte so passen.
 
Juuut, wusste ich natürlich nicht. Wir werden sehen. ICh geh es nachher noch einmal an.

Die Struppi Songs sind ordentlich verlinkt. Ich komme heute nicht mehr dazu die anderen Songs einzutragen. Wird morgen, Montag gleich vormittags nachgeholt!

thx
sf
 
Ich hab noch ein altes Lied von mir gefunden, welches ich hier anbieten möchte.
Auch hier sind keine Original-Files mehr vorhanden, sodass, sofern da überhaupt jemand Interesse dran hat, neu eingespielt werden muss.

Auch hier muss ich den Text und die Akkorde noch rausschreiben, weil ich das alles nicht mehr habe.
Wird aber ebenfalls die Tage an den Chef nachgereicht.

Der Komet :

 
Prima Ishido und nightfly!

Ich benötige dann noch ne Textdatei mit den Akkorden und dem Text :)
 
ich war bestimmt in D pulmoll dursubdominante unterwegs...was anderes kann ich nicht...und den text koennte nur noch mama muth (frueher mal fettig) anbieten....
 
Klingt interessant! :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben