Fragen zu Gema, Cover-Versionen auf Spotify und Youtube und Freelance als Sessionmusiker

N

nk9881

Registriert
09.09.21
Beiträge
55
Reaktionen
57
Punkte
240
Hey Leute,

ich hoffe, ihr hattet ein paar schöne Ostertage und es geht euch gut. Ich wollte euch fragen, ob ihr mir bezüglich einiger Dinge weiterhelfen könnt. Zunächst wollte ich fragen, ob ich, um einen eigenen Song zu veröffentlichen, außer der GEMA-Anmeldung weitere Schritte unternehmen muss, um potenzielle Einnahmen zu erzielen oder reicht lediglich eine GEMA-Registrierung des Songs?

Des Weiteren interessiert mich, wo ich mich für Spotify bzw. YouTube registrieren und gegebenenfalls Gebühren entrichten kann, um sämtliche gecoverten Songs veröffentlichen zu dürfen. Dabei ist es mir wichtig, dass sowohl die Künstler ihren Anteil an den Einnahmen erhalten als auch ich meine Songs auf meinen Spotify- und YouTube-Kanal hochladen kann. Hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir dabei helfen?

Abschließend möchte ich noch eine Frage zur Studioarbeit stellen. Bisher habe ich Gitarren- und Gesangsparts für verschiedene Künstlerinnen und Künstler eingespielt und meine Arbeit wurde am Ende abgerechnet. Jedoch hat mir einmal jemand, den ich auf einer Jazz-Jamsession getroffen habe, gesagt, dass man sich irgendwo registrieren kann und dann auch Tantiemen für seinen Beitrag zum Song erhält, beispielsweise für den Gitarrenpart. Leider habe ich den Herrn nicht wiedergesehen und wollte euch fragen, ob das stimmt und wo ich mich dann anmelden und registrieren muss.

Vielen Dank für eure Antworten, eure Zeit und eure Hilfe bezüglich meiner Fragen.

Beste Grüße,

Neil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GVL
 
Das war, was ich gesucht habe- GVL, danke dir!:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben