Zeit für Wechsel - Sonar X3, eine Alternative?

  • Ersteller airbeat
  • Erstellt am
Wo sind eigentlich die Cakewalk und Steinberg Mitarbeiter hier im Forum?
Oder jemanden für Logic, Reaper, ProTools, FLStudio, Ableton, Bitwig usw. hier an Board?
Also irgendwer der sich auch so wie Ari um die Belange der Kundschaft (in dem Fall die S1 User) kümmert und sich dabei das Genöle anderer DAW Nutzer antut?

Eigentlich gibts da nur eines zu sagen: Ein Dickes Fettes Dankeschön an Ari.

Lol, na hier streichelt nun ein Forums Unsympath den Anderen, ja, bestimmt hat der Ari DICH auch gaaaanz doll lieb :)

Wo die Mitarbeiter der Firmen Steinberg, Cakewalk u.a. sind??? Da wo sie hin gehören, bei der Arbeit!!! Und nicht in einem Forum für recording. Jeder DAW Hersteller hat seinen Support und da gibt es Foren, in denen Mitarbeiter moderieren. So ist das und so ist es gut.

Im Falle von Cakewalk sprechen die Damen und Herren englisch :)

kopfschüttel
 
Das kommt dabei raus, wenn man einen Thread über eine DAW im Unterforum einer anderen DAW postet.
Dass der TE sich seither nicht mehr hat blicken lassen, ist auch "interessant".


[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/188910/Post_2120963.html#54]tdh[/URL] schrieb in #54: [/ref]
Der Jahresbilanz von Steinberg (und weitere Firmen wie Adam Audio usw.) stehen frei im Netz. https://www.unternehmensregister.de


Danke.
Umsatz und Gewinn sind jedenfalls deutlich gestiegen.

Konkrete Zahlen bzgl. Cubase wird man da allerdings nicht finden.
Steinberg verdient ja auch noch mit ein paar anderen Dingen Geld.
 
Lol, na hier streichelt nun ein Forums Unsympath den Anderen, ja, bestimmt hat der Ari DICH auch gaaaanz doll lieb :)

Für mich gilt "Wie man in den Wald hinein ruft...", zumindest hatte ICH mit Ari noch keine Probleme.
Lies dir doch noch mal zb. deinen Beitrag 55 hier durch, vielleicht verstehst du ja dann warum Ari manchmal derber reagiert und ich ihn da voll und ganz verstehen kann.

Ach, ich gelte hier für manche als Unsympath? Cool, die können mich eh kreuzweise.
Hab ich überhaupt kein Problem mit, bin hier nicht auf der Suche nach neuen Liebesbeziehungen...ist ja keine Partnerbörse oder nen Flirtportal :D
 
Das kommt dabei raus, wenn man einen Thread über eine DAW im Unterforum einer anderen DAW postet.
Dass der TE sich seither nicht mehr hat blicken lassen, ist auch "interessant".

Stimmt, da ist was dran.
 
...ich melde mich doch nochmal und sage, wir sollten uns alle wieder vertragen!

...schauen wir halt, was da kommt...

Fakt ist ( konnte auch #### heißen):
...nur so was simples, wie eine Instrumentenspur zu einer Audiospur zu machen, ist in Cubase eine Tortour und in Elements sogar nur über "freeze" und File wieder ins Projekt ziehen möglich.
...und S1 ....zweimal Klick!...geil!
 
Himmel, was ist denn hier passiert? Seit Ihr im Krieg?

Beim lesen der Kommentare färbt sich der Bildschirm gefühlt rot. Bitte keine Ballerspiele oder Drogen vor Recording.de mehr!!!

Ich habe jetzt ein paar Tage mit Sonar X3 verbracht und muss sagen, das es ein paar Sachen gibt die ich cool finde. Ich möchte jetzt nicht so ins Detail gehen, da schon vieles gesagt wurde. Für mich, da ich viel Gitarre, Bass, Mic, also Audio aufnehme bleibe bei Studio One. Es gibt für jeden die passende DAW und jeder hat an seiner DAW immer noch Wünsche. So ist das Leben, in alles Bereichen!!!

Wenn ich viel MIDI editieren wollte/ müsste, wäre S1 nix für mich, aber der Schwerpunkt liegt für mich persönlich woanders. Als ich das Fenster von S1 nach ein paar Tagen wieder geöffnet habe, fühlte ich mich gleich wieder zuhause. Wie ein Kassentenrecorder aus den 70ern. Alles im Blick und los. Gabba Gabba Hey.
smil20.gif



Der Step-Sequenzer ist übrigens echt geil. Und das einfärben der kompletten Kanalzüge auch. Aber das ist ja Kleinkram.....oder?

Und Jungs, immer schön flauschig bleiben..
smil47fdb339536e7.gif




Sheldon

...ich melde mich doch nochmal und sage, wir sollten uns alle wieder vertragen!

...schauen wir halt, was da kommt...

Fakt ist ( konnte auch #### heißen):
...nur so was simples, wie eine Instrumentenspur zu einer Audiospur zu machen, ist in Cubase eine Tortour und in Elements sogar nur über "freeze" und File wieder ins Projekt ziehen möglich.
...und S1 ....zweimal Klick!...geil!
smil451c751c88324.gif




Grüsse aus Hamburg

Frank
 
Für mich, da ich viel Gitarre, Bass, Mic, also Audio aufnehme bleibe bei Studio One.

Das ist wohl die Schlußpointe.
Thread kann dich gemacht werden :D



Hab grad nach längerer Zeit wieder mal Cubase Elements 6 gestartet.

Zuerst mal ewig Plug-ins gescannt, dann -> Absturz.
Wieder gestartet, weiter Plug-ins gescannt, dann -> "Audio-Eingang ist nicht eingeschaltet und kann nicht verwendet werden"

Hach, hat mir das gefehlt :)

..nur so was simples, wie eine Instrumentenspur zu einer Audiospur zu machen, ist in Cubase eine Tortour und in Elements sogar nur über "freeze" und File wieder ins Projekt ziehen möglich.

Da muss man schon fair bleiben, es reicht doch ein Klick auf "Instrumentenspur einfrieren", auch in Elements.
 
...dadurch hast Du aber noch keine Audiospur, oder?
 
Es ist im Prinzip eine Audiospur geworden, auch wenn's noch Instrumentenspur heißt.

Du kannst halt nur das Audio-Event nicht bearbeiten, aber das mache ich eh nie.
Wenn ich was ändern muss, taue ich die Spur wieder auf und editiere die MIDI Datei.

Aber gut, wer die Audiodatei bearbeiten will, der müsste sie aus dem Pool ins Projekt ziehen, das stimmt schon.
 
Steinberg hätte ja zu Cubase 5 (und davor) Zeiten auch Pleite gehen müssen, aber nee, anscheint gibts zum Glück auch Leute die sich das leisten können/wollen.

Es wäre super interessant, mal die Verkaufszahlen von Cubase bis Version 5 und danach zu sehen, ob ein signifikanter Anstieg zu sehen ist, oder nicht.

Aber die wird wohl Steinberg nicht veröffentlichen.
(Dann wüsste ja auch das Finanzamt genau, wie viel sie eingenommen haben :D)

das gerücht geht so dass die zahlen damals tatsächlich ziemlich fett in die höhe geschossen sind, und zwar in einem zeitlichen zusammenhang mit einführung des härteren schutzes, der klarer nicht hätte sein können.

ist aber natürlich nur ein gerücht *hust*.
 
Aber recht hat er schon.
Wer und vor allem womit?

Meinst du die "Geheimnistuerei"? Wie war das noch mit Logic? Drei Jahre? Oder lieber die anderen Hamburger Kerls, die sich drei Fehlentwicklungen (SX) geleistet haben und aktuell immer noch mit dem Fensterhandling kämpfen?

genau, die jährliche cubase updatepolitik ist vergleichbar mit logic und s1. weil dir das fensterhandling nicht gefällt. logisch :)

SX 1 bis 3 waren übrigens alles andere als fehlentwicklungen, sondern nach VST5 damals ein absolut kluger, notwendiger schritt hin zu einer neuen code-basis und neuen UI-maximen. einer der hauptgründe für die zerfaserte natur und den unglaublichen UI-clutter bei logic ist, dass sie sich vor einer solchen runderneuerung immer gedrückt haben (und seit apple am steuer ist, ist mit solchen "bold moves" natürlich erst recht nicht mehr zu rechnen).
 
das gerücht geht so dass die zahlen damals tatsächlich ziemlich fett in die höhe geschossen sind, und zwar in einem zeitlichen zusammenhang mit einführung des härteren schutzes, der klarer nicht hätte sein können.

Das wäre ja ein starkes Argument gegen die, die immer meinen, dass Software-Piraterie eh niemanden schadet, da die Warez-User die Software ja sowieso nicht gekauft hätten.

Schade dass da niemand mal mit konkreten Zahlen kommt.
 
genau, die jährliche cubase updatepolitik ist vergleichbar mit logic und s1. weil dir das fensterhandling nicht gefällt. logisch
siesu, da liegt das Problem : Wer hat den Längsten ;)

Das Fensterhandling in Cubase ist auf dem Mac schon kaum ertragbar, auf dem PC ist das die Vollkatastrophe.

Ich komme grad von einer Session mit einem meiner Mitmucker, der LE8 nutzt. Leider, leider musste ich feststellen, dass die aktuelle Studio One Version selbst gegenüber der betagten LE8, tja, abkackt.

Wir werden sehen, oder besser ich werde sehen, wo ich mich mit einer neuen Version von S1 wiederfinde.

Gruß
Peter
 
Hab auch keine Zahlen finden können. Interessant wäre halt der Sprung von Cubase 5 auf Cubase 6.
Bis einschließlich Cubase 5 gabs glaub ich jede Version illegal, ab da wohl nicht mehr, zumindest keine "große Version". Rein theoretisch gedacht, müsste es also da einen Sprung mit den Verkaufszahlen geben.
Die Firmen können normalerweise nicht abschätzen, ob "Crack-User" sich tatsächlich auch die Software gekauft hätten.
Ein Zitat aus der Spielebranche:

"Entwickler sollten sich vielmehr auf ihre zahlende Kundschaft konzentrieren und diese nicht mit schlecht funktionierenden Schutzmechanismen belästigen. Nur dann könnten zumindest einige Kunden lieber zum Original greifen und auf eine unrechtmäßige Schwarzkopie verzichten, so Refenes."
http://www.pcwelt.de/news/DRM_hat_f...n_als_Software-Piraterie_-Gaming-7770574.html

Nun handelt es sich ja bei Cubase nicht um einen "schlecht funktionierenden Schutzmechanismus", aber man kann ja schon öfter mal lesen, dass der Dongle auch manchen zahlungswilligen Kunden abschreckt. Da heißt es dann sogar "ich würde mir Cubase kaufen, wenn das mit dem Dongle nicht wäre", also auch dies kann der Firma schaden.

Schadet nun Softwarepiraterie der Firma mehr, oder die fehlende Kundschaft, welche durch zb. Dongles abgeschreckt werden? Höchstwahrscheinlich beides.
Vielleicht ist dies die Philosophie von S1, also lieber auf die zahlenden Kunden konzentrieren und denen das Leben nicht durch Dongles und umständlichen Registrierungsverfahren versauern?
 
Wäre das auch noch ein großes Thema, wenn es zb. das große Cubase für 100 Euro gäbe?
Könnten sich dann doch bestimmt fast alle leisten und rechnerisch ist 100x100=10000 und 10x500 nur 5000, oder? Könnte man das dann nicht durch "Massenverkäufe" ausgleichen?
Oder ist die Menschheit teilweise so schlecht, dass sie nicht mal 100 Euro für "ihren Traumsequenzer" ausgeben würden?

Selbst bei ALDI wird geklaut...

Und es scheinen selbst Cracks von der DAW Reaper in der Landschaft herumzuschwirren und sich zu vermehren. Das verbreitet sich ja auch, ohne dass Menschen bereit sind hierfür den (nun wirklich lächerlichen) Preis zu bezahlen.

Logic X gibt es ja wohl auch gecrackt. Das ziehen sich Leute dann auf Rechner, für die sie nicht wenig Geld bezahlt haben (oder aber vlt. gerade deswegen...). Und der Preis von Logic ist ja auch alles andere als hoch.

Das Problem liegt scheinbar woanders.
 
Jo, ne Studie der "Business Software Alliance" von 2012 besagt, dass weltweit 57 Prozent aller Computer-User illegale Software nutzen. Angeblicher jährlicher Schaden von 63.4 Milliarden Dollar.
http://derstandard.at/1336698475570...t-nutzen-illegale-Software?seite=2#forumstart
Nun weiß man immer nicht, was man von solchen Zahlen halten soll, aber ich halte sie für nicht unrealistisch.
Ich kann mir natürlich erklären, dass sich nicht jeder 1000 Euro Software leisten kann und heißt ja "Gelegenheit macht Diebe", aber klar, da muss mehr dahinter stecken, wenn man als Beispiel Reaper nimmt.

Carcinome, den zitierten Abschnitt hatte ich wieder gelöscht, weil es bei Cubase ja anders ist.
Die haben einen Schutz, welcher scheinbar (noch) funktioniert und dementsprechend können sie natürlich auch ihr Produkt "teuer" anbieten. Es gibt ja keine "Alternative" zum Kauf, also für diejenigen, welche Cubase gern hätten.
Also auch eine Möglichkeit um sich zumindest ne zeitlang vor Piraterie zu schützen.

Aber wie gesagt, wird sich Presonus bewusst sein, dass ein solcher Schutz zusätzliche Kosten verursacht, welchen sie aufs Produkt aufschlagen müssten, somit den ehrlichen Kunden schaden, bzw. sie mit Dongles belästigen und vielleicht sogar abschrecken.
Kann man auch gut nachvollziehen.
 
Es gibt ja keine "Alternative" zum Kauf, also für diejenigen, welche Cubase gern hätten.

Es gibt nie Alternativen, wenn man ein bestimmtes Produkt gerne haben möchte, da gibt es nur Kompromisse...

Aber es gibt Alternativen zu jeder DAW, daher gibt es ja auch diesen Thread.
Da muss Steinberg natürlich auch gegen anstinken (nicht gegen diesen Thread). Okay, sie sind in einer gewissen Weise der "Platzhirsch" (auf Windows), dennoch haben sie genug mehr als ernst zunehmende Mitbewerber. Daher haben sie auch ein entsprechendes Portfolio.

Kopierschutzmechanismen sind schon ein uraltes Thema - kenne ich zumindest seit 30 Jahren. Auch hier taucht das Thema immer wieder in schöner Regelmäßigkeit auf.

Doch wie man es macht, scheint es verkehrt zu sein. Entweder man nimmt eine ausgeklügeltere Lösung, dann kostet diese natürlich auch in der Entwicklung richtig Geld, welches natürlich dem Endabnehmer aufgerechnet wird.

Oder man erhofft sich die Ehrlichkeit der Menschen - und geht pleite.


Äh, wie war noch mal das Thema des TE? :-D
 
Oder man setzt als Unternehmen auch noch verstärkt auf Hardware, denn die kann man sich nicht herunter laden ;)
 
genau, die jährliche cubase updatepolitik ist vergleichbar mit logic und s1. weil dir das fensterhandling nicht gefällt. logisch
siesu, da liegt das Problem : Wer hat den Längsten ;)

Das Fensterhandling in Cubase ist auf dem Mac schon kaum ertragbar, auf dem PC ist das die Vollkatastrophe.

Ich komme grad von einer Session mit einem meiner Mitmucker, der LE8 nutzt. Leider, leider musste ich feststellen, dass die aktuelle Studio One Version selbst gegenüber der betagten LE8, tja, abkackt.

Wir werden sehen, oder besser ich werde sehen, wo ich mich mit einer neuen Version von S1 wiederfinde.

Gruß
Peter

also mal ausgeklammert, dass es sehr wohl mittel und wege gibt gut mit dem fensterhandling zurechtzukommen: nein, es geht nicht um "wer hat den längsten" oder gedödel über ein feature hier und ein feature da - also mir nicht. mir gings nur um dieses lustige manöver, wenn gerade über mangelhafte updatepolitik gesprochen wird, dann werden beispiele wo es besser gemacht wird kleingeredet, weil....dir eine bestimmte implementation von einem feature nicht gefällt? im deutschunterricht würde man da sagen, thema verfehlt :) ich könnte dir weissgottwas alles aufzählen was mir bei logic auf die nüsse geht, aber das hätte auch nix damit zu tun wie regelmässig und berechenbar (oder eben nicht) die updatepolitik ist.

nur das, mehr nicht. :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
760
paxman
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben