Zeit für Wechsel - Sonar X3, eine Alternative?

  • Ersteller airbeat
  • Erstellt am
A

airbeat

Registriert
25.01.12
Beiträge
56
Reaktionen
5
Punkte
89
Hallo liebe Freunde,

ich habe gerade den Artikel von organix gelesen und habe festgestellt das genau die Punkte die mich an Studio One seit langen nerven, dort niedergeschrieben wurden.

Da ich die Dinge immer einfach so hingenommen habe und auch so zum Ziel kam, war es ok für mich. Der Workflow von Studio One ist einfach klasse.

Nun muss ich lesen das es dort eine DAW gibt die (vielleicht ein wenig bei S1 abgeschaut) auch ein so wunderbaren Workflow hat und darüber hinaus noch so einiges mehr bittet, bin ich neugierig geworden. Ich lade mir gerade die Testversion runter. Schaun wir mal.

Da von Presonus scheinbar nicht mehr viel zu erwarten ist, möchte ich einfach mal ein wechsle in Erwägung ziehen. Diese Geheimnistuerei ist doch bescheuert. Wir sind doch keine Kleinkinder, oder? Entweder kommt da noch was, ja oder nein...kann man doch sagen. Keine, oder nichtssagende Antworten finde ich ziemlich unerwachsen.

Ich freue mich auf die Testversion !!!......und werde mal berichten.


http://www.neotrax.de/blog/index.php/Entry/20-DAW-wieder-wechseln/
 
Wenn du wechseln willst, dann wechsel doch, hindert dich doch niemand daran.
Ich bin mit S1 zufrieden und kann das Gejammere über zb. angeblich fehlende Midi Funktionen usw. nicht nachvollziehen. S1 hat alles, was ich brauche.
Mir ist auch Shice egal wann ein S1 3.0 kommt, da ich schon jetzt gut damit arbeiten kann.

"Oh Gott, meine DAW braucht fast eine Minute zum hochfahren", wie kann man sich nur über so einen lapidaren Blödsinn aufregen...und wenn S1 fünf Minuten bräuchte, dann geh ich halt noch mal pissen oder eine rauchen, na und? Fährt er das Ding immer hoch und runter?
Und dann 200 MB Ram Verbrauch, boahhh ist das schlimmmm.
Ich hab 16 GB drin, da juckt mich das überhaupt nicht.
Also ganz viele Punkte vom Organix sind mir so was von Latte. Bei paar Sachen hat er recht, aber anscheint stört ihn das mehr als mich...tja dafür gibts ja genug DAW`s zur Auswahl.
"Reisende soll man nicht aufhalten" :D
 
Ich freue mich auf die Testversion !!!......und werde mal berichten.

...aber, doch nicht hier,...das ist Blasphemie !!!
smil62.gif



...was Organix schreibt ist ja zum Teil war, aber man wird in jeder DAW "seine" Mängel finden.
Und ob man bei Sonar X3 mehr Vertrauen in die Zukunft haben kann, als bei S1, wage ich zu bezweifeln.
Pres, würde mich auch sehr beruhigen.
 
Ich freue mich auf die Testversisrc="https://recording.de/uploads/smil62.gif" alt="{#Teufel}" border="0" />

...was Organix schreibt ist ja zum Teil war, aber man wird in jeder DAW "seine" Mängel finden.
Und ob man bei Sonar X3 mehr Vertrauen in die Zukunft haben kann, als bei S1, wage ich zu bezweifeln.
Pres, würde mich auch sehr beruhigen.
 
Presonus hat extra ein eigenes Forum (auch deutsch) für Verbesserungsvorschläge eingerichtet, und das wohl nicht nur zum lesen und ablachen.

Allerdings, ein Leises "Leute bald kommt was Fettes", würde mich auch sehr beruhigen.
 
Hi Airbeat

Vielen Dank für deinen aufschlussreichen Artikel welchen du verlinkt hast. Obwohl ich grundsätzlich mit S1 zufrieden bin, muss ich dir beipflichten. Ich selbst nutze aber den MIDI Teil selten, da ich mit S1 "nur" mische, daher fallen auch gewisse Nachteile wohl weniger ins Gewicht.

Falls es tatsächlich so ist, dass sich Presonus mehr auf Hardware fokussieren will, könnte ich das sogar verstehen. Allerdings glaube ich nicht, dass Presonus mit dieser Strazegie für ihre Mixer längerfristig am Markt bleiben wird, da müssten sie sich grundsätzlich neu positionieren.

Die Presonus Pulte sind erst die durch das Behringer X32 regelrecht zersägt worden und mittlerweile hat der Markt in dieser Preisklasse noch einiges mehr zu bieten (Allen&Heath Qu, Soundcraft Si, usw..)

Liebe Grüsse

Liceo
 
Allerdings, ein Leises "Leute bald kommt was Fettes", würde mich auch sehr beruhigen.

WARUM denn? Bist du so beunruhigt? Wovor hast du Angst? Dass es nie ne 3.0 geben wird?
Ich glaub Ari hatte sogar schon mal angedeutet, dass höchstwahrscheinlich noch was kommt.
Aber selbst wenns nicht so wäre, ich hab mit dem Notator gearbeitet, Digital Orchestrator, Emagic Logic, Cubase, Fruityloops und und und....und ich lebe noch^^
Wenns heißt "Presonus stellt Entwicklung von S1 ein", dann mach ich mir halt nen Kopf und such mir ne andere DAW oder arbeite mit alten Versionen so lange es funktioniert. Aber noch hab ich wirklich absolut nichts in diese Richtung gelesen.
 
....und ich lebe noch^^

...klar würde ich auch überleben, aber jedesmal neu reinfuchsen, hat Dich mit Sicherheit auch genervt, oder ?
 
Will nicht übertreiben, aber wenn man seit ca 25 Jahren mit DAW`s arbeitet, kommt man ruckzuck in andere rein. Maximal ne Woche und ich wäre bestimmt auch in Sonar recht fit.
Umstieg von Cubase auf S1 war vollkommen problemlos und die ganzen DAW`s sind ja doch recht ähnlich. Beim Kumpel arbeite ich mit Logic, hier mit S1, zwischendurch mit FLStudio...kurzes Umdenken und ist kein Problem.
Ist wie mit zb. verschiedenen Grafikprogrammen, oder 3d Programmen, oder Betriebssysteme usw., man muss bissel schauen wo was ist usw., aber dann hat man sich schnell eingefuchst.
Oder nimm verschiedene Synthesizer...ne Hüllkurve ist ne Hüllkurve, ist überall bissel anders angeordnet usw., aber doch alles recht ähnlich.
 
Muss gleich noch nen Beitrag anhängen, weil ich schon die ganze Zeit überlege, aber keine zufriedenstellende Antwort finde.

WARUM kauft sich jemand ne DAW, BEVOR er diese ausgiebig getestet hat? Ist ja nicht so, dass es diese Möglichkeit nicht bei S1 gäbe. Keine Ahnung wie viele DAW`s es genau gibt, aber da sucht man sich ausgerechnet die DAW aus wo man der Meinung ist, dass die Nachteile überwiegen?
(Auf das vom Organix bezogen)

Da hat er sich anscheint deutlich zu wenig mit dem Thema beschäftigt.
Er kritisiert beispielsweise die Tempospur, ist anscheint für ihn wichtig...ja dann teste ich das doch bevor ich kaufe...oder "Kein integrierter Step-Sequencer", wenn ich diesen unbedingt brauche und die DAW hat das nicht, tja da würde ich doch schauen welche DAW dieses "wichtige?" Feature hat.
"Keine Midi-Eventliste", das kann man schon nach einer Minute merken...usw. usw.

Dass zb. die Sortierung im Mixer nicht unproblematisch übernommen wird, merkt man vielleicht erst wenn man intensiver mit S1 arbeitet, aber die meisten Punkte hätte er auch in der "Probephase" feststellen können. Hinterher jammern und ne DAW schlecht machen, nutzt da überhaupt nichts.
 
Entschuldigt die Zwischenfrage, aber was ist eigentlich "Step by Step" Recording?

Ich lese das oft, v.a. im Zusammenhang, dass dies S1 eben nicht hat
smil451c7211b9e19.gif
, habe aber keine Ahnung, was das genau sein soll.
 
Die Presonus Pulte sind erst die durch das Behringer X32 regelrecht zersägt worden
JEDER, der beide Produkte wirklich kennt, wird diese Aussage als ... ja als was eigentlich?... Lüge bezeichnen. Ich meine damit, jeder, der diese beiden Konzepte jemals wirklich bedient hat. Nicht die Featurezettel von Thomann durchgelesen hat. ;)


Wenns heißt "Presonus stellt Entwicklung von S1 ein", dann mach ich mir halt nen Kopf und such mir ne andere DAW oder arbeite mit alten Versionen so lange es funktioniert. Aber noch hab ich wirklich absolut nichts in diese Richtung gelesen.
Da hat musicdevil FAST etwas falsch lesen können, was ich auch hier nochmal in Öffentlichkeit ganz fett veröffentlichen möchte:

[sub]"Presonus stellt Entwicklung von S1 ein"[/sub]
[sub]falsch!!![/sub]

"PreSonus stellt Entwickler ein!"
richtig!!!

Dies kann nach wie vor in einschlägigen Seiten genauer betrachtet werden. Falls sich hier ein " Application Software Developer C++ rumtreibt, kann er gern Kontakt aufnehmen!

---------------------------------------

Ansonsten beglückwünsche ich grundsätzlich jeden, der zu SEINER DAW gefunden hat. Wurde ja auch mal Zeit und mögen diese Menschen oder Musiker dann endlich anfangen, Musik zu machen und kreativ zu sein. Egal mit welchen Mitteln sie es schaffen.

:right:

Ari
 
@Novalis

Das Feature nennt sich bei einigen Step-Recording.
Da drückt man auf Aufnahme, aber der Cursor läuft nicht. Ein Notenwert ist aber per Maus eingestellt - zb 8tel - Nun drückt man seine Klaviatur und bei jedem druch wird in der Pianoroll eine 8tel note mit dem Pitch erzeugt, wie du ihn gedrückt hast.

Ich muss gestehen.... auch wenn ICH spielen kann :finger: ... nee dieses Feature vermisse ich auch.
Aber ich bin auch alte Sequenzergarde. Andere Musiker brauchen sowas fast nie gar nicht. Ich wünsche es mir aber selbst.
 
Jetzt habe ich doch aus Spaß tatsächlich mal den Organix-Blog überflogen.
Amüsant finde ich:

[color=#666666; font-family: 'Trebuchet MS', Arial, sans-serif; line-height: 19.5px; background-color: #f7f7f7] Man will den Kunden, die sich für die Weiterentwicklung interessieren keinen Grund geben sich auf eine S1 Zukunft freuen zu können. [/color]


Wer ist "der Kunde"?
Nervige Blogschreiber? Musiker? Kreativschaffende? DAW Einsteiger? Wiederzurückkehrer? DAW Wechsler?

Viele davon können wir sehr oft und sehr schnell glücklich machen.
Forenkandidaten und Blogger sind da naturgemäß weniger dabei.


Auch Sätze wie:

[color=#666666; font-family: 'Trebuchet MS', Arial, sans-serif; line-height: 19.5px; background-color: #f7f7f7] Feature-Requests mit dem Beisatz wie, "so wie in Cubase" sind eher nicht so gerne gesehen.[/color]

lassen mich irgendwie an der Ernsthaftigkeit des Blogs zweifeln. Denn wo bitte wurde denn jemals zb im Steinbergforum ein Posting auch nur geduldet, was so lautete: "So wie in Studio One!" ? Seit 4 Jahren Kopieren die Jungs, genauso wie alle anderen die Ideen und Umsetzungen, die bei Studio One in die Branche Einzug hielten. Also alle DAWs haben Studio One ganz klar auf dem Schirm.

Ich spreche nicht von Features, die uns fehlen, sondern ich spreche von der Umsetzung der Bedienbarkeit der Features, die wir haben! Das sollte immer mitbedacht werden.


Eines noch zum Schluss - auch für den Blogger Organix.
Du kannst es dreißig Mal doof finden, dass du von einer Firma nicht Bescheid gesagt bekommst, wann sie was als nächstes herstellen. Das bekommst du von Apple (Logic), Ferrero, und Alete auch nicht. Du kannst damit auch weiterhin dein Leben bestimmen lassen. Ich finde es nur teilweise etwas anmaßend, diese Firmenentscheidung oder Haltung als Firmenuntergang darzustellen.

Ich als Privatperson frage mich bei diesen Ausdrücken immer:
"GEHTS NOCH???"

Rein privat. ;)

Beste Grüße und mach mal wieder ein chilligen Track. Am Besten mit Sonar!
Ari
 
Das Feature nennt sich bei einigen Step-Recording.
Da drückt man auf Aufnahme, aber der Cursor läuft nicht. Ein Notenwert ist aber per Maus eingestellt - zb 8tel - Nun drückt man seine Klaviatur und bei jedem druch wird in der Pianoroll eine 8tel note mit dem Pitch erzeugt, wie du ihn gedrückt hast.

Danke für die Erklärung.

Falls man dann aber zwischendurch mal eine Viertelnote, oder gar eine Pause bräuchte, hat man ein Problem, oder?

Das klingt für mich so, als ob Einzeichnen in die Piano-Rolle leichter und schneller wäre.
Dort kann man Notenwerte nach Erzeugung sofort verändern, und falls man eine Pause braucht, einfach ein paar Notenwerte überspringen.
 
Falls man dann aber zwischendurch mal eine Viertelnote, oder gar eine Pause bräuchte, hat man ein Problem, oder?
Nein, du kannst jederzeit zwischen den Notenwerten umschalten. So weit ich mich erinnere, funktionieren auch Pausen, indem man dann einfach zb. die Leertaste drückt. Pausen haben ja auch einen bestimmten Notenwert.
Für zb. so nen schnelles Arpeggio wäre das durchaus brauchbar oder um mal schnell paar Chords einzugeben ohne diese wirklich per Klick einspielen und nachträglich quantisieren zu müssen usw.

Stell dir vor du spielst simple Dreiklänge, alle vielleicht mit ner ganzen Notenlänge. Die hast du per Stepsequenzer extrem schnell eingegeben, da kommst du nie mit der Maus hinterher und auch nicht wenn du live einspielst. Nach jedem drücken der Tasten, springt der Cursor sofort weiter an die nächste Notenposition...

Nen Stepsequenzer wäre wirklich nen gutes Feature in S1, zumal diese DAW ja auch als sehr einsteigerfreundlich gilt und gerade als Einsteiger wären solche Dinge schon hilfreich. Natürlich auch für manch anderen.
 
...aber, doch nicht hier,...das ist Blasphemie !!!

Unterschreibe ich auch so ... Pfui, weg mit so sonarischem geschluppse hier :x

S1 ist halt nun mal eine goile DAW, jawohl !
 
Moin

Die Contra-Liste.

Die meisten Punkte sind mehr oder weniger heiß diskutiert worden und man darf gespannt sein, was sich davon in der kommenden Version materialisiert.

Den "langen" Programmstart halte ich für einen Joke. Ich als Amateur starte einmal Studio One wenn ich anfange, damit zu werkeln und bin ich damit fertig, schliesse ich es. Nebenbei kann ich Logic auf und zu machen, in iTunes was abhören, etc. ohne Studio One währenddessen auch nur einmal zu beenden. Aber das ist wohl systembedingt ;)

An einige Dinge die mich in S1 nerven, habe ich mich gewöhnt, und in der Hoffnung, dass das mal abgestellt / nachgereicht wird. Andere Funktionen wiederum, die ich für unverzichtbar hielt, brauche ich nicht mehr ;) Also : Nicht, dass ich nicht mit S1 arbeiten kann, aber ich mache mir immo einen Kopf, ob ich nicht doch zweigleisig fahre, eine Dongle-Pfui-Lösung stationär und Studio One mobil.

Gruß
Peter
 
Nur so ganz kurz ohne auf größere Details einzugehen.
smil451c71f7edf7c.gif


Der besagte Blog ist von mir und ich habe da einfach in einer Pro- und Contra Liste zusammengetragen was ich persönlich an S1 gut finde und was nicht. Diese Liste hatte ich auch für mich selbst gemacht um bei meiner Suche nach einer anderen DAW die entsprechenden Punkte vor mir zu haben. Dabei ging es mir nicht nur um die Kritikpunkte zu S1 sondern auch dem was ich an S1 schätze.

Die lange Startzeit mag jetzt natürlich nichts gravierendes und eher nebensächlich sein, ist aber einfach ein kleiner Punkt den ich seltsam finde da keine andere Audio DAW Software auf meinem Rechner ein so langes Startverhalten an den Tag legt. Das mit dem Startverhalten ist mir, wie dem Blog auch zu entnehmen ist, erst aufgefallen als andere Programme wo ich getestet habe alle deutlich schneller waren.
Ich hatte dazu auch schon mal im Presonus Forum nach Hilfe gefragt ob diese lange Startzeit normal sei, aber nie Antwort erhalten.
Aber natürlich habt ihr Recht, der Punkt ist eigentlich nonsens, weil wegen den paar mal wo man die DAW am Tag neu starten muss ist es zu vernachlässigen. Fühlt ihr euch besser wenn ich das jetzt nachträglich aus der Liste streiche?
smil451c71f7edf7c.gif


Ich habe inzwischen zu Cakewalk Sonar X3 als Main-DAW gewechselt, aber bin nach wie vor bei der Pflege einiger Projekte mit S1 unterwegs.
Ich sehe das jetzt auch nicht so, dass ich wegen meines Wechsels ein Feind von S1 bin. Im Gegenteil, ich weiß wie gut S1 ist und schätze das Programm. Allerdings jetzt wo ich mit Sonar X3 arbeite, sehe ich noch viel mehr Defizit Punkte bei S1. Manche Sachen lernt man erst dann zu schätzen wenn man sie hat.

Mein Haupteinsatzbereich ist halt einfach der Bereich MIDI und Funktionen für die Filmvertonung und genau da hat S1 leider die größten Defizite. Wer das alles nicht so sehr braucht, der ist bei S1 sehr gut aufgehoben.

Es gibt Dinge die sind mit S1 dann halt auch einfach gar nicht richtig zu realisieren und dann muss man eine weitere DAW zusätzlich ins Boot nehmen oder wechseln. So zum Beispiel wenn man Multichannel Surround benötigt.

Und mein persönliches Problem mit der für mich etwas mageren Weiterentwicklung des Programms ist halt einfach meine Meinung. Ich verlange nicht, dass andere diese Meinung teilen. Vielleicht liegt dies bei mir auch daran, dass meine Erwartungen und Hoffnungen in den für mich wichtigen Bereichen einfach nie stattgefunden haben und das bringt halt einen gewissen Frust mit sich. Für mein Gefühl und meine Bedürfnisse ist bei S1 seit 2.5 einfach ein gewisser Entwicklungsstillstand eingetreten. Als "Firmenuntergang" habe ich es eigentlich nicht betitelt.
Wer natürlich andere Anforderungen hat, der sieht dies dann auch entsprechend anders. Jeder hat das Recht sich seine eigene Meinung zu bilden.

Aber ich freue mich natürlich wenn mich Presonus in nächster Zeit vom Gegenteil meiner Meinung überzeugt und ein Hammer-Update raushaut bei dem dann plötzlich selbst MIDI Schwergewichter wie Cubase alt aussehen. Gerne komme ich dann wieder zu S1 zurück.



An @musicdevil
Wie ich in meinem Blog auch schrieb, haben sich einige Kritikpunkte erst mit der Zeit ergeben. Egal wie man testet, man vergisst immer eine Menge Sachen die einem erst später in der richtigen Praxis auffallen. Man checkt in der Testphase viele Dinge ab und schaut ob sie grundsätzlich gehen. Wie das dann aber im Detail ist, das merkt man erst viel später. So wie eben die zwar vorhandene Tempospur, aber die mangelnden Möglichkeiten diese zu bearbeiten. Glaub mir ich war ganz schön überrascht als ich merkte, dass man mit dem zwar vorhandenen Stift-Werkzeug gar keine Tempokurven zeichnen kann.
smil470009513826a.gif

Zudem sind die Anforderungen mit der Zeit auch gestiegen, da S1 in den für mich wichtigen Bereichen aber keinen Fortschritt gemacht hat ist die Contra-Liste immer länger geworden.

Zuletzt noch was zur Frage bezüglich des Step-Recordings.
Es gibt Dinge, die kann ich einfach nicht schnell und präzise genug einspielen. Zum Beispiel schnelle Streicher-Ostinatos oder Runs. Dafür ist die Step-by-Step Aufnahmefunktion dann einfach eine gute Hilfe. Das ist ja jetzt auch keine besonders neue und innovative Funktion, sondern hatte selbst das MIDI betagte Pro Tools schon vor zehn Jahren.

Ich bin im übrigen immer für ein freundliches Miteinander und habe kein Feindbild in Richtung einer anderen DAW. Was der eine als Blasphemie darstellt ist für mich ein Blick über den Tellerrand.

Mir ist natürlich aber schon klar, dass ich mit meiner Meinung und einigen meiner Punkte auf einiges Unverständnis stoße. Wer hier jetzt also in Schriftform auf mich eintreten möchte, von mir aus....
smil451c7211b9e19.gif


Markus
 
Hi Markus

Grundsätzlich ist es doch so, zwei Gitarristen stehen nebeneinander, einer mit nem Fender, der andere mit einem Marshall. Was machen die beiden? Alles andere, als Gear-Streit! Da geht es eher um Hammering, guck mal, ich kann das und das.

Anders bei DAW. Es ist noch nicht in die Köpfe aller eingedrungen, dass es nicht DIE beste DAW gibt, sondern "nur" die, die zu einem passt, aus welchen Gründen auch immer. Mir kannst du eine Gibson in die Hand drücken und ich werde mit ihr nicht warm, meine Billig-Fender oder mein heissgeliebter 5-Saiter von Squire liegt mir mehr, als ein Musicman, aber hey, DAS war noch nie Thema, wenn ich mich mit anderen darüber unterhalten habe ;) So wie jemand auf den Orgel-Sound eines PSR schwört, der andere auf den der B3. Auch hier gibt es kein "besser", nur "anders" (obwohl, ich hätte schon gern eine B3, anstatt des für mich hervorragenden nord elekro).

Ich habe auch mal den Punkt Programmstart herausgenommen, weil es meiner Meinung nach kein Qualitätsmerkmal einer DAW ist, vielleicht ist dein Internet träge, da S1 u.a. den Feed, Soundcloud usw. ließt. Richtet man S1 so ein, das es z.B. den letzten Song lädt, dauert es bei mir 10-20 Sekunden, abhängig von den Plugins, die ja auch einen z.T. beträchtlichen Teil zur Startzeit beitragen.

Ich habe deine drei Teile zum Thema DAW-Wechsel mit einem Schmunzeln gelesen und ich kann schon einige Dinge nachvollziehen. Auch ich hatte den Eindruck, zu 1.6. Zeiten, manno, hier geht die Post ab, hier kümmert sich "jemand", auch ausgelöst durch ein Interview mit W.Kundrus, der u.a. den Kopierschutz als "Macht man, aber Zeit kann man anderswo besser versenken" zum Thema hatte. Keiner von uns kennt das Aufgabengebiet der Hamburger Presonus Jungs, aber die scheinen ja auch nicht ganz unerheblich an dem neuen Mixer beteiligt gewesen zu sein. Zeit, die "unserer" DAW natürlich nicht zur Verfügung steht. Im übrigen ist Studio One keine junge DAW, deren Ursprünge reichen bis in das Jahr 1999 zurück.

Du hast in deinem Blog PT kategorisch ausgeschlossen, aus Gründen, die auch ich z.T. nachvollziehen kann! Ich hatte nie das Geld, in ein Digi-DSP-System zu investieren, aber ein 003 hatte ich lange. Man, war das grottig! RTAS, RealTimeAudioSystem, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Edelschrott sage ich heute. Allerdings, und da teile ich deine Meinung nicht, PT11 mit der AAE ist mindestens auf gleicher Höhe mit anderen DAWs. DAS ist die eigentliche "Revolution" bei Avid ;) Allerdings ist man, mal wieder, auf Hilfsmittel angewiesen, wenn man sein Lieblings-Plugin unter AAX benutzen möchte.

Ja, ich mag die GUI von PT, ja, ich finde , das selbst PT11 im Bereich MIDI mehr zu bieten hat ... hoffe aber, dass S1 da mal kräftig nachzieht.

Obwohl ich Amateur bin, schiele ich immer wieder auf die Zeit meines / unserer Projekte und hier hat S1 nur ein entweder oder anzubieten.

Auf der anderen Seite, so mühselig es auch ist, haben zumindest wir deutschen Nutzer, "den Draht" in Form von Ari zu Presonus, der natürlich extrem hinterfragt, warum, wieso, weshalb.

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
757
paxman
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben