CPU Auslastung mal wieder

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.842
Reaktionen
6.894
Punkte
37.840
Jetzt muss ich doch mal nachfragen wie sich das verhält. Bin gerade am Mix für den 2. Mixcontest und mir ist was aufgefallen. Die Systemauslastungs Anzeige in Cubase ist auf Vollanschlag, aber keine Aussetzer. Jetzt hab ich im Taskmanager nachgeschaut und die Kerne/Kernel (wie heißt das eig. richtig) werden recht gleichmäßig ausgelastet. Aber die Auslastung wird dort mit ca. 50% angezeigt. Das macht mich halt stutzig, weil das nicht mit der Auslastung in Cubase korrespondiert. Ist das normal so, bedeutet das, dass ich die CPU gar nicht an die Grenze fahren kann? Oder ist es generell gar nicht vorgesehen die CPU z.b. mehr als 50% zu belasten...

Würde mich freuen wenn mir das mal jemand erläutern könnte, es reichen auch ein paar Links wo man das evtl. nachlesen kann. Thanks
 
Die CPU Auslastung ist davon abhängig, wieviele Kerne die Anwendung verwendet. Wenn Du es Deiner Maschine mal so richtig geben willst, teste mal Prime95 an. Damit erreichst Du 100 % CPU Auslastung.

http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

Aber - solange die Wiedergabe nicht stockt, Du keine oder nennenswerten Latenzen hast, würde ich da gar nicht drauf gucken. Wozu auch? Entweder die Kiste läuft oder ich brauch mehr Rechenpower/schnellere Festplatten/mehr RAM.
 
https://recording.de/Community/Userblogs/View/960/blog.html

smil451c73e32e6e5.gif
 
Danke für den Tipp mit dem Tool, leider beantwortet das meine Frage nicht. Möchte halt wissen warum die CPU noch Luft hat und Cubase am Ende ist. Klar kann ich mir jetzt etwas zusammen reimen das es nicht nur auf die CPU ankommt, sondern auf das ganze System und wie das zusammen läuft. Genau das würde ich aber gerne genau wissen. Die CPU ist nunmal das teuerste am Rechner, und bevor ich mir eine größere rein baue würde ich halt gerne wissen wofür, wenn die nie voll ausgelastet wird.
 
Das liegt definitiv an Cubase! Ich habe das schon so oft geschrieben, es bringt wenig das Asio Meter sich anzuschauen und seinen PC zu tweaken bzw. aufzurüsten. Cubase 8 Pro mittlerweile , bietet immer noch keinen asynchronen Audio Modus und entsprechende Puffer Möglichkeiten !!! Reaper kann das und die jbrigde bietet einen asynchronen Performance Modus. Weil Cubase das nicht anbietet und sowieso recht wenig Asio-Einstellungen anbietet, habe ich meine leistungshungrigen Plugins in der Jbridge im Performance Modus laufen, selbst wenn die Plugins 64 bit sind.
 
Ich hab's schon oft geschrieben: SYSTEM-Auslastung =|= CPU-Auslastung.
 
Die CPU ist nunmal das teuerste am Rechner, und bevor ich mir eine größere rein baue würde ich halt gerne wissen wofür, wenn die nie voll ausgelastet wird
hi, ich nutze zwar sonar, vermute aber, dass die systemauslastungsanzeige in cubase auch die treiberleistung des audiointerface berechnet u. desterwegen evtl der prozessor nicht das teuerste am system sein muss. eine rme-karte kann wunder bewirken
smil470009513826a.gif
 
Moin

Welche CPU verwendest du überhaupt? Genaue Modellbezeichnung!

lg
bird
 
vermute aber

Siehe meinen link!
hey printz, ich wusste ja nicht, dass Du es bist, sonst hätt ich schon mal gschaut.
 
Moin

Also ich hab bei cpubenchmark.net nachgeschaut. Die Leistung deiner CPU reicht auf jeden Fall aus, und du brauchst dir keine neue zu kaufen. Ich habe eine ähnliche Liga (i7-2760QM) und komme trotz komplett mit diversen Plugins zugeballertem Projekt nicht einmal auf die von dir beschriebenen 50%.

Deine Frage wegen den CPU Meter in Cubase kann ich nicht beantworten,

lg
bird
 
Cubase hat kein "CPU-Meter" oder eine "CPU-Auslastungsanzeige", es gibt eine "ASIO-Performance"- und eine "HDD-Performance"-Anzeige.

Die ASIO-Performance-Anzeige bezieht sich auf die Leistung des Verbunds aus CPU, RAM und Bus-System.
 
^^^^Ja, das ist ja inzwischen klar. Aber wie kann ich die ASIO Performance steigern wenn die CPU nicht der Flaschenhals ist.

Anderes Interface? (Ich hab schon einige besessen, kann mir das nicht richtig vorstellen. Höchstens PCI, da hab ich keine Erfahrung und somit auch kein Vergleich)

Arbeitsspeicher und schnellerer Frontsidebus? (hab hier 8GB DDR3 1333Mhz, das muss doch reichen für Mixing)

Festplatte? (Das Projekt liegt auf einer SSD, das rennt super flüssig ohne Dropouts)

Cubase läuft mit meinem Steinberg Ci2 Interface auch echt performant, das Projekt kackt auch nicht ab, nur ist die Auslastung auf Vollanschlag.
 
Rückblickend würde ich meinen, dass bei den meisten Leuten die über ähnliche Probleme klagten das Mainboard, also das Bus-System, die Bremse war.
 
Das liegt definitiv an Cubase! Ich habe das schon so oft geschrieben, es bringt wenig das Asio Meter sich anzuschauen und seinen PC zu tweaken bzw. aufzurüsten. Cubase 8 Pro mittlerweile , bietet immer noch keinen asynchronen Audio Modus und entsprechende Puffer Möglichkeiten !!! Reaper kann das und die jbrigde bietet einen asynchronen Performance Modus. Weil Cubase das nicht anbietet und sowieso recht wenig Asio-Einstellungen anbietet, habe ich meine leistungshungrigen Plugins in der Jbridge im Performance Modus laufen, selbst wenn die Plugins 64 bit sind.


was genau meinst du mit "asynchroner audiomodus"? der begriff könnte jetzt vieles heissen, mich würd interessieren was du genau meinst.
 
^^^^Ja, das ist ja inzwischen klar. Aber wie kann ich die ASIO Performance steigern wenn die CPU nicht der Flaschenhals ist. .

Die Buffersize des ASIO Treibers erhöhen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben