Samples mit VST Instrument laden

  • Ersteller Adixclusive
  • Erstellt am
Hier mal auf die Schnelle zwei Screenshots.

Beim ersten habe ich im Groove Agent die Bassdrum per Automation gepitcht. Der Regler Coarse ist da für die Tonhöhe zuständig. Die Automation kannst Du einzeichnen oder auf einen beliebigen Controller legen und von da aus steuern.

Im 2. Screenshot habe ich mir ein Bassdrumsample in eine Audiospur geladen. Dort kannst Du dann im Projektfenster jedes Bassdrum-Sample seperat pitchen oder bearbeiten.
Diese Variante nutzen auch viele "Producer". Also das erstellen eines Drumbeats direkt im Projektfenster. Kommt halt drauf an, mit was Du am Besten klar kommst.

... und wie immer gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten. Das sind jetzt 2 davon.
 

Anhänge

  • PitchGA.jpg
    PitchGA.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 82
  • PitchC8.jpg
    PitchC8.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 97
Könnt ihr mir denn einen guten Sampler empfehlen mit dem ich mein Vorhaben realisieren kann? (Bässe tonal spielen)
Mit dem Drumagent scheint es ja wohl schlecht zu gehen... :(

FALSCH. ;-)

Man kann den Groove Agent (SE) in Cubase nämlich bestens als "normalen" Sampler verwenden (!)
Inklusive drag/drop und allem was dazu gehört.
Ein externer VSTi-Sampler ist also hierfür unnötig... ;-)

1. Sample aus dem Arrange (Event, MediaBay, usw.) auf ein Pad des GrooveAgent ziehen (drag´n drop).

2. Für das betreffende Pad im "Pitch Reiter" den "Key Range Button" drücken.

3. Spielbereichsgrenzen (Lo und Hi Keys) angeben.

4. Auf den "Amp Reiter" klicken, dort ggf. zusätzliche Punkte in der ADSR Kurve einfügen (wie gewünscht und wie bei einem Synth wie gehabt anpassen)

Das ist alles. Das rockt!

15fb0cc952f8073db1db0d50f13701f4.jpg




7fbc03ef8ca657326f8024666e1cc933.jpg


aus: https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/190022/Post_2153909.html#P_19



.
 
Ich würde diese Sample-CD erstmal zur Seite legen und die Boardmittel von Cubase erstmal ausloten und verstehen was sie machen. UAsserdem ein paar grundsätliche Sachen zu begreifen versuchen. Z.b. Was ein Sample ist und was ein Preset ist, was der Unterschied zwischen MIdi (womit man den Sampler oder Synth ansteuert) und Audio (womit man den Sampler zunächst mal füttern muss) ist.

Ausserdem verstehen, dass das Schlagzeug insofern ne Sonderstellung gegenüber tonalen Instrumenten hat, als eine andere Taste eben nicht die Tonhöhe ändert sondern das komplette Instrument...c= Kick, D= Snare usw) .

Du hast dir da mit einer tonal spielbaren Kick gleich mal das grösste Problem mit gleich mehreren Fallstricken angelacht. ;)

Bevor du die Grundkenntnisse nicht hast, wie das alles so zusammenhängt, macht das wenig Sinn da viel zu erklären.

Man könnte zwar...aber du würdest es im Moment noch gar nicht nachvollziehen können, weil da noch viel zu viel Basics fehlen...allein schon ein Sample als Preset laden zu wollen, zeugt davon , dass du nicht verstanden hast wie das überhaupt alles zusammenhängt.

Ich würde da wirklich Geld in eine gute LehrDVD investieren...

Achja...Drumsampler ist vlllt nicht ganz das richtige wenn man Drums tonal spielen will...eigentlich ist in dem Fall ein ganz normaler Sampler das RIchtige...und das müsste bei Cubase dann Halion sein.

Eit: Ach guck...rdkd zeigt grad das Gegenteil...na dann hab ich nix gesagt :)
 
Hast Du den NI Kontakt 5 schon?
 
Hast Du den NI Kontakt 5 schon?

Den hat er mit Sicherheit nicht. Der aufmerksame Leser hat auch gemerkt, dass der TE "neu im Gewerbe" ist, wüsste er den Unterschied zwischen Sampler und Synthesizer.

Er kommt kaum mit der DAW zurecht, da wäre es nicht zielführend, ihn mit noch mehr Dingen zu überfordern. Der Kontakt kann zwar viel, ist aber sehr schwer zu bedienen. Ich nehme den z.B. nie, sondern greife immer wieder auf den Groove Agent zurück.

Ich denke, er soll erst mal klar kommen mit der Grundmaterie, rdkd hat ihm einen guten Tipp gegegen. Und da werden noch einige Fragen kommen....
 
Ja, habe Kontakt 5 seit 2 Tagen aufm Rechner aber noch nicht wirklich damit gearbeitet. Probiere es jetzt mal aus. Mit dieser Software bekomme ich anscheinend die tonalen Kicks hin? Ich probiere das mit Dem GrooveAgent außerdem mal aus! Hoffentlich klappt das, danke für die Mühe!

Grüßle Adrian
 
WoW! Das mit dem DrumAgent funktioniert wunderbar! Genau so wollte ich es, danke!! Jetzt kann ich die Kicks tonal auf der Tonleiter spielen! :) Endlich!
 
"Den hat er mit Sicherheit nicht. Der aufmerksame Leser hat auch gemerkt, dass der TE "neu im Gewerbe" ist, wüsste er den Unterschied zwischen Sampler und Synthesizer."

Blablabla...aber scheinbar hat der TE Internet...
 
habe Kontakt 5 seit 2 Tagen aufm Rechner aber noch nicht wirklich damit gearbeitet. Probiere es jetzt mal aus. Mit dieser Software bekomme ich anscheinend die tonalen Kicks hin?

WoW! Das mit dem DrumAgent funktioniert wunderbar! Genau so wollte ich es, danke!! Jetzt kann ich die Kicks tonal auf der Tonleiter spielen! Endlich!

Und dabei hattest du schon extra Kontakt gekauft! :]->
Ach nee, war ja bestimmt nur der Full-Content-Demo-Mode des Kontakt Players! ;)
 
Versteh ich auch nicht. Extra den teuren Kontakt 5 gekauft, aber dann doch den Groove Agent nutzen?
Du brauchst doch nur nen beliebiges Sample in Kontakt 5 rein zu ziehen und es wird ganz automatisch auf alle Tasten gemappt, so das du es tonal spielen kannst.
Und bei Loops usw. hast dann doch sogar gleich ne Timemachine usw. drin.
Hast du zu viel Kohle? Nicht das man nicht immer mal Kontakt 5 gebrauchen könnte, vor allem wenn man sich noch weitere gescheite Librarys zu kaufen will, aber nun extra deswegen angeschafft?
 
Ja, habe Kontakt 5 seit 2 Tagen aufm Rechner aber noch nicht wirklich damit gearbeitet.

Grüßle Adrian

Das rafffe ich nicht. Wenn ich mir den "kaufe", weiß ich, was ich will.... Du wusstest doch gar nicht, für was der da ist??
Na ja, viel Erfolg mit deinem Equipment. Jetzt hast du alles, was du brauchst!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben