Zu hohe Latenzen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Ja ne E Gitarre... ist aber im Grunde eh egal, da sich alles gleich verzögert, was durch das Interface in den PC und dann wieder auf die Boxen geht. Wenn er sogar ohne Plugin ne Latenz hat, dann auch mit;)
Mit dem Energiesparmodus hat das zu tun, dass die CPU nur auf 800 Mhz läuft, wenn sie Energie sparen will. Ansonsten läuft sie mit 4400 Mhz... Das Latency Monitor Programm zickt im Windows Energiesparmodus: Ausgelichen und wenn ich auf Höchstleistung stelle nicht.
 
Auch in diesem Thread wieder mal die Frage: Warum sollte die mögliche Latenz vom Audio-Interface oder dessen Treiber beeinflusst werden? Die Latenz X ist bei Abtastfrequenz Y und einer Puffergröße Z immer die gleiche. Was gibt es da also seitens des Audio-Interfaces bzw. dessen Treiber "zu schaffen"?

Und dazu passen meine Video´s 8o)
 
Zur Checkliste:

6. Disable Hyper-Threading if your CPU supports it (e.g. Intel i7) and you use older sequencer versions than Cubase 7 and Nuendo 6

Das habe ich natürlich aktiviert... muss ich mal testen. wäre natürlich super nervig, wenn man das jedesmal im Bios umstellen müsste-.- Eigentlich eine Frechheit, dass sie da nicht mit nem Patch nachhelfen.
 
Zur Checkliste:

6. Disable Hyper-Threading if your CPU supports it (e.g. Intel i7) and you use older sequencer versions than Cubase 7 and Nuendo 6

Das habe ich natürlich aktiviert... muss ich mal testen. wäre natürlich super nervig, wenn man das jedesmal im Bios umstellen müsste-.- Eigentlich eine Frechheit, dass sie da nicht mit nem Patch nachhelfen.

Weisst du welches board du hast dann kann ich dir bei allen bios einstellungen gerne helfen.

Also bei allem was du auf disable stellen musst /solltest.
 
Noch ein Hinweis, mir wird das zu blöd hier: Es gibt immer Latenz, ausser beim Direct-Monitoring, und diese hängt von den Einstellungen im Control-Panel der Audio-Hardware ab. Mit welcher Puffergröße dein System noch rund läuft hängt von dessen Performance und der aktuellen Last ab.
 
Joa aber das ist eigentlich alles gut eingestellt. Habe das Ausus Maximus VII Ranger...
Habe aber sowohl C-States, als auch Hyperthreading schon getestet. Daran liegt es auch nicht.
 
Noch ein Hinweis, mir wird das zu blöd hier: Es gibt immer Latenz, ausser beim Direct-Monitoring, und diese hängt von den Einstellungen im Control-Panel der Audio-Hardware ab. Mit welcher Puffergröße dein System noch rund läuft hängt von dessen Performance und der aktuellen Last ab.

Es gibt normalerweise keine deutlich spürbare Latentz bei sonem niedrigen Puffer;) Ich hab ein sehr schnelles System wie gesagt: I7 4790k, 8Gb Ram, 500 Gb SSD...
 
Noch ein Hinweis, mir wird das zu blöd hier: Es gibt immer Latenz, ausser beim Direct-Monitoring, und diese hängt von den Einstellungen im Control-Panel der Audio-Hardware ab. Mit welcher Puffergröße dein System noch rund läuft hängt von dessen Performance und der aktuellen Last ab.[

Das ist ja klar das es immer Latenz gibt. Aber ab einer bestimmten nimmt man es halt nicht mehr wahr. Ab ca. 8 höre ich beim Trällern auf jeden Fall schon mal den unterschied und ich fühle mich unwohl.

Finds auch komisch das er beim Direct-Monitoring auch en Delay hat. ( oder war das vorhin anders gemeint ?)
 
Joa aber das ist eigentlich alles gut eingestellt. Habe das Ausus Maximus VII Ranger...
Habe aber sowohl C-States, als auch Hyperthreading schon getestet. Daran liegt es auch nicht.

USB Einstellungen geprüft im Bios ? Hast du noch andere Usb Anschlüsse getest und auch mal die Treiber neuinstalliert ? Ist dein OS evtl. buggy ? updates alle frisch. Könnte irgend etwas anderes stören evtl. ein anderes usb Gerät ?
 
Soll er halt mal einen Ausgang auf einen Eingang patchen, einen Impuls durchschicken und aufnehmen. Vielleicht es nur Übersensibilisierung.


Welche Videos?
 
Oder viel wichtiger !!!!! Funktionierte es denn schon mal vorher ? ;o) mit dem interface
 
Hmm ich hatte von Anfang an ein paar Problemchen mit dem Interface. Underschiedliche USB Ports habe ich schon getestet... Welche USB Einstellungen würdest du im Bios machen?

Beim direkt Monitoring über das Interface hab ich keine Latenz mehr. Nur wenn es durchs Kuhbase geht, hab ich die...
Das Monitor Programm zeigt ja auch an, dass alles ok ist. Eventuell doch die Einstellung im Cubase? Ich sollte im Cubase ganz normal meinen UR22 anwählen oder? Onboard Sound ist übrigens im Bios deaktiviert.


Und nein, es ist keine Übersensibilisierung;) Ist schon deutlich und würde jeder merken.
Ne habe mit dem Interface Cubase noch nicht am laufen gehabt.
 
Hmm ich hatte von Anfang an ein paar Problemchen mit dem Interface. Underschiedliche USB Ports habe ich schon getestet... Welche USB Einstelli würdest du im Bios machen?

Beim direkt Monitoring über das Interface hab ich keine Latenz mehr. Nur wenn es durchs Kuhbase geht, hab ich die...
Das Monitor Programm zeigt ja auch an, dass alles ok ist. Eventuell doch die Einstellung im Cubase? Ich sollte im Cubase ganz normal meinen UR22 anwählen oder? Onboard Sound ist übrigens im Bios deaktiviert.

lol jetzt hab mich gerade aber erschreckt ... wegen dir hab ich meine energiesparfunktionen umgestellt und auf einmal sind alle meine platten aus gegangen ... muahahhahh dachte schon die machen schlapp ... (ist ne ältere dabei wo der Motor ziehmlich laut runter fährt ^^)

Du ich schau mir morgen mal deine Mainboard Bios an.
Heude schaff ich das net mehr ..kann kaum noch uff´n Bildschirm sehn.

Also muso talk hatte das teil mal im test mein ich. Das ur44 hab ich letztens noch gesehn .. und da war alles top mit den Latenzen. Evtl. ist es auch einfach das Interface selber. Hast en Kollegen wo du es testen kannst ? Was mir noch einfällt ... Sowas kann auch schon mal am USB Kabel liegen. zb. Mein Oxygen Masterkeyboard hat deswegen auch schon mal Probleme gemacht.
 
Les mal oben meinen letzten Post;)

Danke euch soweit... bis morgen.
 
Ah übrigens: Das System hat mit beiden Interfaces unter Windows leichte Probleme (gelegentliches Knacksen)


Okay ! ... em ich kann ja morgen auch gerne mal von hier aus auf dein Rechner kommen wenn du magst. Ich war mal mit einem Computer Repair Service selbstständig und kann dir evtl.einige einstelleungen unter Windows machen die dir helfen könnte. Hab ich auch schon bei vielen Freunden gemacht. Natürlich nur so das du die komplette kontrolle hast !!!! Das Programm "Teamviewer" eignet sich da sehr gut für.
 
Gnäh... dropbox-Links, die übersehe ich bewusst. Welche Informationen/Erkenntnisse gibt's in den Videos meiner Frage?
 
Gnäh... dropbox-Links, die übersehe ich bewusst. Welche Informationen/Erkenntnisse gibt's in den Videos meiner Frage?

Uh nää ich bin jetzt wech ... ich hab darin gezeigt wie sich die Latenz in Cubase ändert wenn man die Treiber Einstellungen via Control Panel ändern (X Y Z) ;)

so n8 euch und bis morgen in alter frische da !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben