Neumann oder Brauner?

  • Ersteller psychobesite
  • Erstellt am
P

psychobesite

Registriert
08.03.09
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo, habe vor mein Homestudio zu erweitern. Mein aktuelles Equipment besteht aus: Neumann TLM 102, RME Babyface und Cubase 8.

An für sich gefällt mir die Kombination auch gut. Da ich aber schon 3 Jahre mit dem Equipment arbeite, wollte ich eine Stufe höher gehen um mehr "Details" in die Vocals zu kriegen. (Geht einzig und allein um Rap-Vocals, keine Instrumente).

Habe im Moment das TLM49 oder das Brauner Phantom Classic ins Auge gefasst. Werde auch nicht drumrum kommen beide zu testen. Nichts desto trotz wollte ich mal fragen welches für meinen Anspruch eher geeignet ist. Um vielleicht das auch als erstes zu testen.

Möchte in den Vocals sehr schön aufgelöste Höhen haben. Die S-Laute sollten zwar nicht "zischen" aber trotzdem gut aufgelöst und präsent klingen. Schwer zu beschreiben. Hab mal ein Soundbeispiel hinzugefügt:


Würde mich über Tipps freuen. Vielleicht gibt es ja auch ein Mikrofon in der Preisklasse, welches ich noch gar nicht ins Auge gefasst habe und sich trotzdem gut eignet.
 
Gefell mt71s
smil451c71f7edf7c.gif
 
Stehe/stand aktuell vor einer ähnlichen Problematik. Mein Ziel: Bessere/präzisere Auflösung, feine, seidige aber unaufdringliche Höhen (Stilrichtung Pop, RnB)

Ein TLM 102 habe ich retourniert, weil es mir diesbezüglich nicht genügend bot. In ein Brauner Phantom Classic habe ich schon mal in einem Tonstudio gesungen und war persönlich ebenfalls enttäuscht. Für mich zu viel "Bauch" und belegte Höhen - insgesamt viel Klangcharakter, den man je nach Stimme hinterher wieder wegbügeln muss. Kommt halt auf den Input an, um's Probieren wirst Du nicht herumkommen aber das hattest Du ja schon geschrieben.

Hier im Forum kam der Tip mit den Microtech Gefell Mikrofonen auf. Dort gibt es die Möglichkeit diese kostenlos zu testen (nur den Rücktransport muss man bezahlen). Die Leute sind außerdem unwahrscheinlich engagiert, hilfsbereit und kompetent. Derzeit habe ich ein paar Mikros hier und ich kann Dir sagen, meine Suche ist endlich zu Ende. Auch wenn ich mich noch nicht entschieden habe und erst in den nächsten Tagen ausführliche Tests machen kann, bin ich jetzt schon begeistert!

Unfassbar wie viel mehr an Detail und Natürlichkeit diese Dinger übertragen. Ein Traum! Jetzt kommt noch ein guter Preamp dahinter und endlich habe ich meine persönliche "State of the Art" Aufnahmekette.
smil451c7211b9e19.gif
 
Brauner verbaut seit 1-2 Jahren neue Kapseln mit weniger zischeligen Höhen... vielleicht wäre doch ein Brauner interessant?
Ich hab ein Phanthera und ein Valvet und würde die gegen nichts eintauschen wollen =)
Immer schön larger than life!

Von dem TLM102 würde ich für Vocals abraten... klingt sehr... unbelebt...
 
Stehe/stand aktuell vor einer ähnlichen Problematik. Mein Ziel: Bessere/präzisere Auflösung, feine, seidige aber unaufdringliche Höhen (Stilrichtung Pop, RnB)

Ein TLM 102 habe ich retourniert, weil es mir diesbezüglich nicht genügend bot. In ein Brauner Phantom Classic habe ich schon mal in einem Tonstudio gesungen und war persönlich ebenfalls enttäuscht. Für mich zu viel "Bauch" und belegte Höhen - insgesamt viel Klangcharakter, den man je nach Stimme hinterher wieder wegbügeln muss. Kommt halt auf den Input an, um's Probieren wirst Du nicht herumkommen aber das hattest Du ja schon geschrieben.

Hier im Forum kam der Tip mit den Microtech Gefell Mikrofonen auf. Dort gibt es die Möglichkeit diese kostenlos zu testen (nur den Rücktransport muss man bezahlen). Die Leute sind außerdem unwahrscheinlich engagiert, hilfsbereit und kompetent. Derzeit habe ich ein paar Mikros hier und ich kann Dir sagen, meine Suche ist endlich zu Ende. Auch wenn ich mich noch nicht entschieden habe und erst in den nächsten Tagen ausführliche Tests machen kann, bin ich jetzt schon begeistert!

Unfassbar wie viel mehr an Detail und Natürlichkeit diese Dinger übertragen. Ein Traum! Jetzt kommt noch ein guter Preamp dahinter und endlich habe ich meine persönliche "State of the Art" Aufnahmekette. :D

Auf jeden Fall danke für die Antworten. Muss sagen das mit den Gefell Mikrofonen klingt äußert interessant. Auch mit dem kostenlosen testen, da ich die bei Thomann nichts gefunden habe.

Gibts denn irgendwo zu den Mikrofonen Klangbeispiele? Hab auf der Homepage und auch auf YouTube nicht so viel zu gefunden. Aber werde das mal genauer ins Auge fassen. Klingt nämlich nach der Beschreibung genau nach dem was ich haben will :)
 
Das hier zB hab ich mit dem MT71s aufgenommen (Hook nicht, die ist vom Original) habs allgemein ein bisschen zu scharf gemischt..aber jo..evtl. hilfts dir einen Eindruck zu bekommen.
https://youtu.be/bOqg8wtlSjc
Pass für alle Stimmen und auch sonst irgendwie alles...sehr neutraler Sound und ausgesprochen gut mischbar.
 
Würde auch zum MT71S raten. Lohnt sich zu probieren.
 
gerade für rap könnte man ja mal das shure sm7b antesten. ABER: jede stimme ist anders.
 
gerade für rap könnte man ja mal das shure sm7b antesten. ABER: jede stimme ist anders.

Nicht unwichtig:
Ein Shure SM7b ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn man einen hochwertig-passenden Preamp besitzt, welcher bestimmt 3-5x so teuer wie das Mikrofon selber ist!

RK
 
Das SM7b kann nur kernig. Das kann es gut. Ich empfehle es nur für die rabiatere gangart. Das Problem mit dem Preamp bleibt. Da ist ein MT71S besser zu packen und es löst viel besser auf.
 
Nicht unwichtig:
Ein Shure SM7b ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn man einen hochwertig-passenden Preamp besitzt, welcher bestimmt 3-5x so teuer wie das Mikrofon selber ist!

RK



klar stimmt, aber bei seinem budget wäre das ja eine überlegung wert...

ich habe schon mit sm58/57ern super aufnahmen gemacht. am preis liegt es nicht immer.

björk, bono, bichael jackson und alle anderen künstler, die mit b beginnen, können ja nicht so falsch liegen ;)
 
Nicht unwichtig:
Ein Shure SM7b ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn man einen hochwertig-passenden Preamp besitzt, welcher bestimmt 3-5x so teuer wie das Mikrofon selber ist!

RK



klar stimmt, aber bei seinem budget wäre das ja eine überlegung wert...

ich habe schon mit sm58/57ern super aufnahmen gemacht. am preis liegt es nicht immer.

björk, bono, bichael jackson und alle anderen künstler, die mit b beginnen, können ja nicht so falsch liegen ;)

Ja, selbst ich verwende eines :)
 
...

Möchte in den Vocals sehr schön aufgelöste Höhen haben. Die S-Laute sollten zwar nicht "zischen" aber trotzdem gut aufgelöst und präsent klingen. Schwer zu beschreiben. Hab mal ein Soundbeispiel ...

Bei dieser Anforderung je nach Geschmack entweder das Gefell MT71s oder das Gefell M930.
Diese haben in der Preisklasse die beste Auflösung, saubere Abbildung der S-Laute, schönes Mittenspektrum.
Das M930 klingt etwas offener in den Höhen und "moderner", hat etwas mehr Tiefmittensubstanz, natürlicher klingend, und das "schönere" breite Mittenspektrum, hat das MT71s.
 
Klingt nämlich nach der Beschreibung genau nach dem was ich haben will

hm ... klar! Gefell antesten! ... tolle mics! ... aber, sie klingen
genau NICHT so, wie du uns deine vorgabe vorgelegt hast -->

Möchte in den Vocals sehr schön aufgelöste Höhen haben.

denn wenn ich deiner vorgabe folge, dann würde ich tatsächlich
eher an das TLM49 denken, da es nach oben hin sehr offen/luftig klingt
ohne allzu harsch/hart zu tönen ...

auch dem Brauner Phantera, dem würde ich eine chance geben ...
besonders nach der info von @m4d3raIn, dass seit 2 jahren
neue kapseln verbaut werden ...

also unser Phantera ist eher ein älteres modell mit den typischen
brauner-"silberhöhen" ... ein nicht ganz einfaches mic, aber,
wenn es passt, dann schiebt es die stimme mächtig prächtig
durch solche rap-geschichten.


btw 1 ... wie man bei "sehr schön auflösenden höhen" auf das Sm7B kommt,
das kann ich nicht nachvollziehen.

btw 2 ... wie man dem Brauner Phantom "belegte höhen" attestieren kann,
das ist mir nun auch völlig rätselhaft.

also entweder werde ich langsam zu alt und kann mancher soundeinschätzung
"gehörtechnisch" nicht mehr folgen oder aber --> ...

wir reden hier mal wieder alle konsequent aneinander vorbei! :D

und unter dem strich, da steht ja eh immer das gleiche -->

______________________________

alle mics selbst antesten und sich dann entscheiden ... LG
 
Es ist richtig, man kann sich wirklich manchmal nur wundern, was hier alles geschrieben wird.

@psychobesite
Möchte in den Vocals sehr schön aufgelöste Höhen haben. Die S-Laute sollten zwar nicht "zischen" aber trotzdem gut aufgelöst und präsent klingen. Schwer zu beschreiben. Hab mal ein Soundbeispiel hinzugefügt:

Das tun die Mikrofon Gefells wunderbar. Sie haben keinerlei geschönten Höhen, lösen diese aber sehr fein aus. Du kannst sie kostenlos zum Testen anfordern, um das in deiner umgebung nachzuprüfen.

Sowohl das MT71S als auch das M930 tun das. Wobei das 930 noch etwas frischer klingt. Das MT71S ist etwas präsenter, deshalb auch gut für RAP. Das Soundbeispiel fand ich jetzt Vocalsoundmäßig nicht so überzeugend. Youtubevideos sind aber immer speziell. und es ist immer noch die Frage womit man wie abhört.

Ich höre übrigens für mein Alter noch sehr gut. Habe ich grade checken lassen. Bis knapp 14.000 Hz. Ich habe meine Flimmerhärchen gerne geschont.

@m4d3raIn
Brauner verbaut seit 1-2 Jahren neue Kapseln mit weniger zischeligen Höhen... vielleicht wäre doch ein Brauner interessant?
Woher hast Du die Information? Müsste ich dann noch mal testen.
 
Wo ist ist denn eigentlich der Unterschied vom M930 zum M930 TS?

Ihr redet hier vom M930 ohne TS oder?
 
Ja, wir reden vom M930 ohne TS, wobei der Unterschied zwar da ist, aber eher gering ist.
Die TS-Variante hat einen Ausgangsübertrager, der dafür sorgt, dass der Bass etwas satter und kompakter wirkt und die Hochmitten-/Höhen etwas weicher erklingen.

Bin auch erstaunt, wenn es um schön aufgelöste Höhen geht, dann passen gerade die genannten Gefells sehr gut zur genannten Anforderung!
Ein Grund warum ich gerne die Gefells bevorzuge.
Die Höhen sind nicht vordergründig, dafür aber sehr sauber, gerade bei Rap kann ich mir das exquisit vorstellen. Vor allem dann, wenn es dann in die Bearbeitung geht, Komp und EQ, da kommt dann alles an den richtigen Platz.
Bei dem Brauner Classic habe ich da meine Zweifel...
 
Danke Whitealbum

sind ja immerhin 500 € Unterscheid zur TS Variante was dann also nicht unbedingt hörbar ist.
Wenn meine Sängerin eh etwas zu scharfen S-Lauten neigt wäre ja dann das M930 eine gute Wahl
 
Wie findet Ihr den Unterschied M930 zu Neumann TLM 49?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
G
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
16K
mikroguenni
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben