Neumann oder Brauner?

  • Ersteller psychobesite
  • Erstellt am
Ja das kann schonmal bitter sein, wenn man mit einem sehr gut auflösendem Mikro zu tun hat, das verzeiht nicht so viel ;)
Das ist aber Gewohnheit, damit lässt sich dann auch die eigene Performance besser beurteilen und man kommt auch gesangstechnisch nach vorne.

Die leichte Anhebung (ich denke die ist recht breitbandig) bei 2,5khz kann durchaus dazu beitragen, die Töne um die 1khz und 3 khz zu "betonen".
Ggf. einfach weglassen, das MT71s macht in diesem MIttenbereich sowieso schon eine gute Arbeit.

Der hauseigene Kompressor ist recht neutral, verändert klanglich also nichts, wenn man das klanglich etwas verändern möchte, kann man andere Comps verwenden, die alle etwas in eine andere Richtung gehen.
Allerdings hat Steinberg ja auch noch Tube und Vintage Compressor, damit kann man auch mal probieren, den Klang zu formen.

Bspw. mal anhand der Waves Plugins erklärt:
Der Waves Fairchild 660 (Puigchild) klingt im Mittenspektrum recht weich und warm, Waves LA-2A klingt auch recht weich und levelt unauffällig, der Waves API 2500 klingt klar und deutlich und der Waves dbx 160 klingt sehr druckvoll.

Da würde ich mich in Ruhe herantasten, EQing nochmal ändern, andere Steinberg Comps verwenden, oder bspw. auch mal einen anderen Comp von Drittherstellern probieren.

Auf jeden Fall passt die Basis :)
 
Ja denke auch, dass ist letzten Endes Übungssache. Und gerade bei Rap finde ich es auch wichtig bzw. ist das auch der eigene Anspruch die Parts in einem Stück zu recorden. Was die Sache ja noch ein bisschen schwieriger macht beim Doublen.

Dann werde ich definitiv mal ein bisschen an den Einstellungen spielen und ggf. die Anhebung auch mal weglassen. Und natürlich auch mal die anderen Comps in Verbindung mit Automation testen.

Aber schon mal gut zu hören, dass die Basis stimmt :)

Ich danke dir auf jeden Fall für die Tipps!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
G
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
16K
mikroguenni
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben