Sample-Verwurstungschallenge - hat jemand Bock drauf?

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
S

schnuffke

Registriert
09.10.14
Beiträge
2.154
Reaktionen
870
Punkte
4.944
Hi.

Hat hier jemand Lust an einem Sample-Verwurstungscontest? Also einem Contest, bei dem es darum geht einen kompletten Track aus einem oder wenigen Samples zu basteln?

Sowas gab´s ja hier schon öfter. Z.B. hier:

https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Community/136934/letzte_posts.html

oder hier:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/177783/Thema_1.html

Ich wäre auf jeden Fall dabei und würde es auch organisieren - wenn ein paar Leute ihre Teilnahme ankündigen.;)

Besteht da Interresse?

Ich hab´s mal selbst aus "Sonstige Themen" hierher verschoben, damit auch Gäste den Thread sehen - und ich mich nicht immer einloggen muss, um nach Antworten zu schauen. :)

EDIT
Die Challenge findet hier statt:
 
würdst du ein Sampel vorgeben? Also nur eines und alle nutzen das gleiche? Klingt doch gut.
 
würdst du ein Sampel vorgeben?
Alle sollten das gleiche Sample nutzen. Das würde aber nicht von mir kommen - ich könnt ja den Track sonst schon fertig haben.
smil451c7211b9e19.gif


Übrigens habe ich inzwischen einige Bedenken, was die Sache angeht ( ich schreib nachher mehr dazu ).

Wenn wir das machen wollen, dann stressfrei im ganz kleinen Rahmen. D.h. ohne ein Voting.
 
na auf die Bedenken bin ich mal gespannt...Voting muss ich eh nicht haben...
 
schöne Idee ! Wär auf alle Fälle dabei !
 
na auf die Bedenken bin ich mal gespannt...
Sorry, hatte keine Zeit vorhin.

Also erstens: Die Möglichkeiten Audio zu verbiegen sind praktisch unendlich. Man kann aus jedem Audioschnipsel ´ne softe Fläche, ´nen Knarzbass, Drumsounds und alles andere machen.

Also macht eine Beschränkung vielleicht nicht so viel Sinn, da man letztlich doch alles zur Verfügung hat.

Und zweitens: Es lässt sich schlicht nicht nachvollziehen, ob jeder auch wirklich nur dieses eine Sample als Basis genutzt hat - eben weil die Möglichkeiten unendlich sind.

---------
Wenn wir jetzt schon zu dritt sind, können wir das natürlich machen. Bock hätte ich.
smil451c71f7edf7c.gif
Nur müssen wir uns dann eben vertrauen.
 
Ich hab übelsten Bock drauf.
 
Hat jemand Ideen bezüglich der Regeln? Soll es irgendwelche Einschränkungen geben? Oder darf man das Sample beliebig zerschnippeln und sämtliche zur Verfügung stehende Effekte nutzen?

Wie viel Zeit soll gegeben werden?
 
Hätte ich glatt Lust drauf.
Es müsste aber noch ganz genau festgelegt werden, was man mit dem Sample alles machen darf.

Ich meine, prinzipiell kann man aus jedem Sample nen Teil raus schneiden und das einfach als OSC in einem Synth verwenden.
 
prinzipiell kann man aus jedem Sample nen Teil raus schneiden und das einfach als OSC in einem Synth verwenden.
Eben.
smil470009513826a.gif
Das ist dann nicht mehr nachzuvollziehen. Von mir aus soll das erlaubt sein - es ist aber der Grund, warum ich kein Voting machen möchte.
 
Prima Sache
smil51.gif
, ich wär` auch dabei. Fand die 909`er Wurst schon sehr lustig und aufschlußreich, wie auch die Tyrell Nummer!:) Aber welche Samples jetzt e.t.c.. da fällt mir spontan leider auch nichts ein.
 
also ich würd sagen jeder soll am ende eine vollständige Liste der Plugins an den Song mit dran hängen und die anzahl der Spuren bekannt geben(dann kann man wärend man das ding höhrt rätseln - heheh) also sowas wie 35 Spuren 2* Filtercrusher, 17* camelcruscher, 6* readelay usw.....

ups in dem moment als ich auf senden ging fiel mir auf .... das des mit den Spuren nen sinfreier wert ist .... in reaper zB ist ja alles ne Spur ist ....
 
Aber welche Samples jetzt
Ich leg´ einfach mal fest, dass es nur ein Sample sein wird. Ne´ Idee hab´ ich schon - wie wir ein Sample finden, ohne das es jemand ( ich
smil451c7211b9e19.gif
) vorher kennt. Wie es funktioniert, wird dann beim Start verraten.

Start am Montag?

Alles ist erlaubt?
 
also ich würd sagen jeder soll am ende eine vollständige Liste der Plugins an den Song mit dran hängen
Das wäre für mich schwierig, weil ich hauptsächlich destruktiv arbeite. Also das Material wird bearbeitet, gerendert, weiterbearbeitet, gerendert usw. Ich kann mich dann schlicht nicht mehr erinnern, was ich so alles gemacht habe.
 
Am WE haben die meisten Leute Zeit, also hau noch heute raus!
Naja, es läuft dann ja eh ´ne Weile.
smil470009513826a.gif
Es könnte natürlich auch heute schon losgehen, ist mir recht.
 
Lasst doch einfach alle möglichen Verwurstungstechniken zu, und nehmt als Ausgangssample ein Stückl Field Recording, damit es da schon mal ein wenig anspruchsvoll ist..
 
Lasst doch einfach alle möglichen Verwurstungstechniken zu
Folgende Einschränkungen mache ich auf jeden Fall:

Wer einen Vocoder benutzt, darf sowohl für Carrier als auch für Modulator nur Audio nehmen, welches aus dem Ausgangssample gebastelt wurde.

Resonator-Plugs ( Stillwell Tinman z.B. ) sind nicht erlaubt.

Das Ganze startet heute am späteren Nachmittag - ca. 17 - 18 Uhr. Ich mach´dann einen neuen Thread auf.
 
Resonator-Plugs ( Stillwell Tinman z.B. ) sind nicht erlaubt.

Hab` den zwar nicht aber was macht`n der was nicht darf? :fuchtel:
So auf`m ersten Blick sah mir Dingens eher nach nem Pitchshifter aus..

Das Ganze startet heute am späteren Nachmittag - ca. 17 - 18 Uhr. Ich mach´dann einen neuen Thread auf.


smil51.gif
 
Resonator-Plugs ( Stillwell Tinman z.B. ) sind nicht erlaubt.

Wieso das nicht? Und es ist auch erlaubt das Sample als Osc in nen Synth zu schieben, ja?



Lasst doch einfach alle möglichen Verwurstungstechniken zu, und nehmt als Ausgangssample ein Stückl Field Recording, damit es da schon mal ein wenig anspruchsvoll ist..


Ja Field Recording wo ich gerade im Studio mit nem Highend Mikrofon vor meinen Monitoren stand und nen Referenz Track gehört haben :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
98
Aufrufe
7K
schnuffke2
S
S
Antworten
24
Aufrufe
2K
schnuffke2
S
S
Antworten
112
Aufrufe
9K
MTLE
M
BasementBluesBoy
Antworten
154
Aufrufe
15K
Bassbert
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben