My second guess for your second thoughts (Deutsch-Rap)

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.195
Reaktionen
5.263
Punkte
23.191
Hallo Leute,

ich habe mir die Kritik aus meinem letzten Thread zu Herzen genommen, wollte aber erstmal keinen Text schreiben. Doch dann hat ignomus diesen Beat hier gepostet und der Sonntag Nachmittag war verbracht. ^^ (Habe den Beat ein bisschen verlangsamt als ich den Text drauf schrieb)

In Kritik meines Textes steht der YouTube-Kommentator des Phänotyps "Es-gibt-nur-eine-Art-zu-rappen-ich-kenn-mich-da-aus-guck-mein-Bizeps-du-Lauch!" und es gibt ein paar Seitenhiebe zu den Verkaufspraktiken (Fitness-Mogelprogramme) sowie dem Weltbild (Verschwörungstheorien) mancher Profis.

Habe den Text mal nur in ein einziges Bild gepackt, vll. macht es die ohnehin schlechte Usability meines Textpostings ein bisschen besser. Sorry Leute, ich weiß, ich bin da schwierig!

Bei Anmerkungen einfach die Zeilennummer angeben. Und niemand wird gezwungen etwas beizutragen. Fühlt euch frei, ich freu mich über jeden Tipp. Und ja, der Text bleibt online, keine Sorge. ;-)

>>> ulv-Text Ennui

Checklist:
- Namedropping CHECK
- Benennung von "Feindbildern" CHECK
- Dumb it down (jus' a lil' bit) CHECK
- 3x Refrain, damit wenigstens ein bisschen was hängen bleibt CHECK
- Richtig bildlich bin ich wohl nur für die, die sich in der Szene auf YT & FB bewegen, deswegen Halb-CHECK

Was ich verbessern würde:
- More Metaphors!
- Weniger fluchen! (Naja, nicht wirklich. Vielleicht mehr. ^^)
- Bessere Qualität im Erst- bzw. Zweitentwurf liefern (noch zu viel Wackness dabei)

Änderungslog:
- Alternative Ref-Line eingefügt
- Mod. am zweiten Ref
 
Kein Text hier :-(
 
Hi Saurus,

thanks for stopping by. :)

This here: >>> ulv-Text Ennui *aktueller Link im Startpost*
 
Jaja, ich weiß ja, dass Du das immer so machst, aber ich sitz' hier nur mit'm Minitablet und das macht dann wirklich weniger Spass. Aber das Thema hatten "wir" auch schon erschöpfend, gell?
;-)
 
Yessir! Zu Weihnachten spendiere ich einen Tablet-Tisch, wenn ich im Lotto gewinne. :)
 
(32) Kolle ist nicht nur Gangsta-Rapper, sondern auch ein User hier oder ist das gar ein und derselbe :-D
 
Das macht mir jetzt schon ein bisschen Angst. Schau meinen Avatar an, Boxernase und dicke Augen stehen mir nicht.
 
Das lässt sich sehr schön flowen, auch von den Reimen ist das gut. Eventuell ist der Beat für das Thema zu melancholisch.
Generell trifft das eher weniger meinen Geschmack weshalb ich damit auch nicht soviel anfangen kann (trotz das ich die Anspielungen im Text verstehe).

Ich denk mal da kommt son typischer "representer-/disstrack" raus, ist halt meist nicht so mein Fall.
... aber du könntest das ja mal vertonen, dann findet man vielleicht eher Zugang.... :)
 
Page not found! - als ich den Text anklicken wollte. :(
 
Hier geht der Link - aus dem Startpost, nicht der andere.
 
Eventuell ist der Beat für das Thema zu melancholisch.
Ja, für mich ist der Beat hart an der Grenze. Der "slow down"-Cut hat mir das "halblang" vorgegeben und der Groove diktiert 'nen netten Flow.

Generell trifft das eher weniger meinen Geschmack weshalb ich damit auch nicht soviel anfangen kann (trotz das ich die Anspielungen im Text verstehe).
Yo, is' jetzt probehalber das totale Gegenstück zum vorherigen Text und so "direkt wie geht".

Ich denk mal da kommt son typischer "representer-/disstrack" raus, ist halt meist nicht so mein Fall.
So 'n richtiger Diss-Track ist es nicht, da fehlen die Punches bzw. die groben Beleidigungen. Geht wohl eher in die Representer-Ecke, mit dieser Anti-Discopumper-Illuminati-Einstellung.

... aber du könntest das ja mal vertonen, dann findet man vielleicht eher Zugang.... :)
I try.

Page not found! - als ich den Text anklicken wollte. :(
Hab die aktuellste Version jetzt hochgeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
@Ennui
Hab die aktuellste Version jetzt hochgeladen
Mein Computer zeigt mir den Text in einer Größe an, die ich leider nicht entziffern kann. Kannst du mir den Text als PM schicken? Oder hier einfach einstellen? Das wäre für alle ein Segen. ;) Danke! :)
 
Klick mal drauf! Müsste dann größer werden ;-)
 
Danke! :) Wieder was gelernt. :)

@Ennui
An dem Text wundert mich die Verteidigungshaltung. Wurdest du von jemandem angegriffen? :)
 
Wenn einmal draufklicken noch zu klein ist:
An der Tastatur "Strg" gedrückt halten und "+" drücken, so kann man noch weiter vergrößern, mit "-" verkleinern. Oder man hält die Strg-Taste gedrückt und benutzt das Scrollrad an der Mouse. Geht auch hervorragend bei Websites. Mit "Strg" und "0" geht es wieder in die Ursprungsgröße zurück.
 
Hi Ennui,

Dump it down - verstehe ich jetzt mal so ähnlich wie: Schick ihn/sie auf die Bretter! Aber bei mir bleiben eigentlich nur die Angriffe deiner Gegner hängen, ohne dass du sie dabei mit guten Punchlines auf die Bretter schickst. Hat Teestunde gut empfunden: du verteidigst dich ohne ersichtlichen Grund. Ich finde deinen Text defensiv-aggressiv. Er tut sich verdammt schwer, jemanden richtig weh zu tun.

Du nennst zum Beispiel Muskel-Doping, Double Time, Punchlines, Stilmittel, Hype machen. Alles ideale Vorlagen, aus denen du mMn wenig machst. Nicht mal einen Lucky Punch. Obwohl ich das bei dir nicht auf fehlendes Sorachvermögen zurück führe.

Bei mir bleibt zweitens hängen, dass du alternativ das Machogelaber Scheisse findest, lieber vor 10 Rappern in ner Kneipe auftrittst und überhaupt alles langsam anfängst. Und ansonsten gibt es ja sowieso viele Arten zu rappen.

Auf der anderen Seite sehe ich viele interessante Doppel- oder gar Dreifachreime und kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass sich der Text mit einem guten Flow rappen lässt. Nix gegen dieses Handwerk... aber Handwerk ist ja lt. Text auch uncool. Ein shit aber auch!

Naja, ich beschäftigte mich nur unregelmäßig mit Rap, bin also garantiert kein Rapper, ticke nicht so, lerne nur mühsam deren spezielle Codes. Aber irgendwie habe ich ein ganz, ganz, ganz klein wenig das Gefühl, dass auch DU so deine Probleme mit dem Genre hast... ;-)
 
Das mit den Punchilines kann ich nachvollziehen, hätte man mehr einbauen können. Muss man aber wie ich finde auch nicht und Ennui ist sich auch bewusst, dass da nicht soviel kommen.

Ich versteh das allerdings garnicht als Verteidigung sondern eher als eine Art "Standpunkt beziehen" bei dem die Gegensätze zur aktuellen (medialen) Rapszene aufgezeigt werden.

Die Anmerkung von artname bezüglich des Handwerks kann ich auch nachvollziehen. Ich denke aber eher es ist so gemeint das der alleinige Fokus auf das Handwerk Ennui nicht anspricht. Das schließt nicht aus, dass man sein Handwerk durchaus verstehen und nutzen darf (wenn der Inhalt nicht auf der Strecke bleibt). Wobei natürlich Ennui´s Text jetzt inhaltlich auch nicht gerade die Offenbarung ist (ist garnicht negativ gemeint) aber so sind "Representer" eben.
 
DHG,

Bitte hilf mir mal auf die Sprünge: "Represent"? Würde ich mit "darstellen" übersetzen. Meinst du damit Texte, die den speziellen Rapper oder ein spezielles Problem darstellen? Ohne die vordergründige Absicht, Andere zu dissen? Also, ich steh da gerade auf dem Schlauch...
 
Du stehst nicht auf dem Schlauch, das triffts ganz gut. Man representiert etwas, stellt etwas dar, meist ist das dann der Rapper selbst oder seine "Crew". Man kann aber auch die Hip Hop Kultur oder seine eigenen Werte representieren.
.
In der Regel rappt man dann davon das man der Beste ist (und alle anderen ganz schlecht sind). :D
Technik kann dazu beitragen, man will schließlich zeigen das man´s drauf hat.
Ist quasi so ähnlich wie eine "(Be)werbung".
 
An dem Text wundert mich die Verteidigungshaltung. Wurdest du von jemandem angegriffen? :)
Ich habe auf YouTube mal ein 6.000.000-Klick-Video eines sehr bekannten Rappers durch den Kakao gezogen (brachte mir 6.000 Klicks, lol). Hat mich schon gewundert, wie viele Leute zu wissen meinten, wo mein Haus wohnt und Auto steht. ^^

Dump it down - verstehe ich jetzt mal so ähnlich wie: Schick ihn/sie auf die Bretter!
Das wär "Knock 'em down". "Dumb it down" heißt, dass ich vollkommen auf pfiffige Vergleiche verzichte, den Hörer nicht meine Message über drei Ecken finden lasse und im Grunde mein Hirn mal zur Seite lege. Der Text ist mein persönliches recording.de-Experiment mit dem ich nach meinem vorherigen Uhren-Text ins andere Extrem wechsel.

Aber bei mir bleiben eigentlich nur die Angriffe deiner Gegner hängen, ohne dass du sie dabei mit guten Punchlines auf die Bretter schickst.
Das stimmt.

Hat Teestunde gut empfunden: du verteidigst dich ohne ersichtlichen Grund. Ich finde deinen Text defensiv-aggressiv. Er tut sich verdammt schwer, jemanden richtig weh zu tun.
Soll nicht weh tun. Meine Einstellung im Hinterkopf ist: "Ja, danke für deine Kommentare, jetzt kannst du auch mal wieder gehen."
Pseudoklug ausgedrückt könnte man sagen, der Text ist die Weigerung, sich dem Niveau des anderen anzupassen. ^^

Du nennst zum Beispiel Muskel-Doping, Double Time, Punchlines, Stilmittel, Hype machen. Alles ideale Vorlagen, aus denen du mMn wenig machst. Nicht mal einen Lucky Punch. Obwohl ich das bei dir nicht auf fehlendes Sorachvermögen zurück führe.
Vollkommen richtig.

Auf der anderen Seite sehe ich viele interessante Doppel- oder gar Dreifachreime und kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass sich der Text mit einem guten Flow rappen lässt. Nix gegen dieses Handwerk... aber Handwerk ist ja lt. Text auch uncool. Ein shit aber auch!
Neunfachreim müsste auch noch irgendwo versteckt sein. ^^

Naja, ich beschäftigte mich nur unregelmäßig mit Rap, bin also garantiert kein Rapper, ticke nicht so, lerne nur mühsam deren spezielle Codes. Aber irgendwie habe ich ein ganz, ganz, ganz klein wenig das Gefühl, dass auch DU so deine Probleme mit dem Genre hast... ;-)
Ich suche erstmal was recording.de unter Rap versteht. ^^ Mein Ziel ist es, den perfekten recording.de-Raptext zu schreiben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben