Addictive Drums 2 vs EZ Drummer 2

  • Ersteller Thirsty
  • Erstellt am
Bin seit Jahren absoluter AD-Freak.
Nutze kaum etwas anderes noch, außer Groove Agent und bisschen NI Drums.
Schalte eh oft die internen FX der VSTi-Drummies ab, um selber im DAW-Mixer den Sound zu schrauben. Habe viele eigene Presets erstellt, die ich nur aufrufen muss.
Läuft.
 
DrumMicA würde ich mir auf jeden Fall installieren, hat m.M nach gute Brot-und-Butter-Grooves. EZ2 finde ich auch besser fürs Songwriting, da man mit der Tab-Funktion gut passende Grooves, Fills etc finden kann, wenn man bspw. schon ein Gitarrenriff hat. AD2 (hab bis jetzt nur Fairfax I als Sound-Library) setzt sich bei meinen Sachen besser im Mix durch als meine EZ-Libraries (hab ein paar verschiedene). Finde jedoch, dass es etwas maschineller klingt als EZ2. Weniger von den Drum-Sounds her, eher seitens der (mir fehlt grade ein besseres Wort) Artikulationen. EZ2 klingt mehr wie von einem Menschen eingespielt, bei AD schaff ich das in der Form auch mit der vorhandenen Humanize-Funktion (noch) nicht.
 
gibt es eigentlich einen Swing Regler für die Midipatterns in EZ Drummer 2 ? Wenn jetzt ein pattern zu geswingt ist und man nur ein bißchen weniger oder etwas mehr swing haben möchte.. was macht man da?
 
gibt es eigentlich einen Swing Regler für die Midipatterns in EZ Drummer 2 ? Wenn jetzt ein pattern zu geswingt ist und man nur ein bißchen weniger oder etwas mehr swing haben möchte.. was macht man da?

Du meinst wie bei Stylus RMX? Ich fürchte das geht nicht. Du hast entweder geswingte MIDI oder straight - morphen ist nicht, soweit ich weiss.
 
gibt es eigentlich einen Swing Regler für die Midipatterns in EZ Drummer 2 ? Wenn jetzt ein pattern zu geswingt ist und man nur ein bißchen weniger oder etwas mehr swing haben möchte.. was macht man da?

Mit dem EZD2 habe ich keine Erfahrung, aber erstens geht das mit jedem Sequencer, man muss halt die Noten des Midipattern händisch humanisieren, oder man nutzt zB den SD, dort geht es noch schneller.
 
Wie Holgi schreibt, kannst Du das in Deiner DAW machen. EZ2 hat keine Swing-Funktion (oder ich hab sie nie entdeckt). Da die Midi-Patterns aber von Drummern eingespielt wurden, ist ein gewisser Swing eh schon vorhanden.
 
ja mehr swing rein zu machen sollte ja in der DAW kein Problem sein. In Cubase gibt es z.B. das Midi-Plugin Quantizer der hat einen Swing Regler und so könnte man das Pattern mehr ver-swingen..

Aber was ist wenn das Pattern zwar geil ist aber man will etwas weniger Swing haben als wie von Haus aus eingespielt wurde ??
 
Aber was ist wenn das Pattern zwar geil ist aber man will etwas weniger Swing haben als wie von Haus aus eingespielt wurde ??

Dann kannst Du es mehr quantisieren.
 
richtig ! swingen und quantisieren kann man in der DAW ( zumindest im Cuase).

Ich hab die letzten Jahre meißtens mit dem SD2 gearbeitet, hab mir aber vor ein paar Monaten den EZD2 zugelegt, und bin nur noch damit unterwegs. Den SuperioDrummer seit dem nicht mehr angeschmissen.

Es ist die Einfache Bedienung die mich überzeugt hat. Die Sounds sind ( wenn auch nur 16 bit) völlig OK, Die Einzelausgänge lassen sich ganz easy konfigurieren, und die Features die der EZD2 mitbringt sind für meine Anwendungen mehr als Ausreichend.
Klar für elektronische Drumsounds braucht man was anderes.

Den AD2 hab ich jetzt so noch nicht probiert, aber trommeln tun die doch alle ;) .
 
Und für die Fortgeschrittenen: man kann sogar Groove-DNA aus Audio oder Midi extrahieren und als "Quantisierungsmaster" verwenden.
 
In Cubase, bei Audio(drum)loops, indem man mit Hilfe der Hitpoints ein Groovepattern erzeugt.
Midifiles können direkt als Groovepatterns in das Quantizebedienfeld gebeamt werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben