...mein Arzt sagt.....

  • Ersteller osiLayer8
  • Erstellt am

Nebenbei: Nachdem einem jahrelang eingetrichtert wurde, dass Kaffee ja eher schädlich als schnafte sei, dachte ich, dass es womöglich mal Zeit zum Umsteigen (auf Tee und wasauchimmer) sei. Dann habe ich aber mal ein wenig recherchiert - und die Situation sieht wohl eher so wie in diesem NDR Artikel kurz zusammengefasst aus:

Der Kaffee kann (und muss sogar!) bleiben!
 
Zum Schwimmen möchte ich noch anmerken, dass es je nach Örtlichkeit schon arg zum Ärgernis sich entwickeln kann, wenn man nur in den Abendstunden dazu kommt. Man ist nicht der einzige, der die Bahn für sich haben möchte. Und wenn man sich sportlich im Becken betätigen will, muss man viel ausweichen und natürlich auch den schnelleren Platz machen. Das kann irgendwann sehr nerven.

Beim Brustschwimmen bitte auch auf die korrekte Technik achten. Kopf immer über Wasser und Beine beim Beinschlag weit spreizen ist grundlegend falsch! Der Kopf gehört nur kurz nach oben. Danach wieder runter damit und Gesicht zum Boden. Auch den korrekten Beinschlag trainieren... aber Vorsicht, das geht auf die Menisci! Wenn hier Schäden bekannt sind, lieber auf eine andere Technik steigen. Kraulen ist immer zu empfehlen, wenn man nicht gerade Schulterprobleme hat, da der Beinschlag die Knie nicht belastet.

Wenn ein Pro das richtig macht, geht das schon gut vorwärts. Das Becken mit ein paar Beinschlägen durchschwommen, ohne sich groß anzustrengen. Was im Video locker erscheint... naja, weiß ja jeder selbst, der schon mal im Becken war.

View: https://youtu.be/ILlOOs_olZQ?si=tElIBa78StBj7O-N&t=238

Rückenschwimmen wird nachgesagt, dass es am schonendsten ist. Aber hier braucht man auch relativ freie Bahn, aus nachvollziehbaren Gründen. Mir macht übrigens Rücken Altdeutsch am meisten Spaß, aber das kann man eigentlich nur bringen, wenn man andere nicht stört.


View: https://youtu.be/zw-3PuzA3Uo?si=l6sK6Bmcicv5vZ6p&t=83

Hach, ich sollte mal wieder Schwimmen gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Schwimmen ...

TOP-Anmachspruch in der Disse: Entschuldigung, kannst du schwimmen? Ich würd' dich mal gern ins Becken stossen.
 
Die gehen aber beide wirklich nur im Swingerclub gut, wenn es das Reste Buffet abzuräumen gibt
 
Meine Frau und ich sind vor Corona sehr lange 3 mal die Woche schwimmen gegangen, immer ne Stunde am Stück im normalen Becken, Rentner-Bahnen ziehen :-D

das war meist doof, da waren die Kampfschwimmer die mit ner Stoppuhr gegen das Alter angeschwommen haben, die haben einen fast untergepflügt wenn man nicht aufpasste, und dann die Omas die in Grüppchen nebeneinander tratschend im Stehen geschwommen sind, ätzend

mit Corona wurde es besser, da hatten die meisten Schiss und blieben daheim

nur, zum Schwimmen müssen wir ins Auto, 20 min fahren, dann ne Stunde schwimmen, dann 20 min zurück, das war immer auch ne Überwindung, dann schlief das leider ein
 
Auch den korrekten Beinschlag trainieren... aber Vorsicht, das geht auf die Menisci!

Ja, kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung bestätigen. Bzw. ist es eher so, dass es richtig kacke wird, wenn man schon was am Meniskus hat. Dann geht Brustbeinschlag (oder auch Lagenbeinschlag - was ich tatsächlich auch dem normalen Rückengekraule vorziehe) gar nicht. Auf der anderen Seite, wenn der Meniskus wieder heil (bzw. der Einriss weggeschabt) ist und man schmerzfrei Brustschwimmen kann, stärkt der Beinschlag auch die Muskeln, die den Meniskus schützen, so jedenfalls letztes Jahr mein Physiotyp (vielleicht erinnert sich jemand an meine herrlichen Post-Meniskus-OP-Bein-Pics).
 
Kennt ihr den: "Kommt ein Mann beim Arzt" Muahahahahahahaaaaaaaa :/
 
Ich gehe Mal davon aus, dass du Rückenproblem hast. Ich gehe ab und an klettern in einer Kletterhalle. Dort gibt es die verschiedensten Schwierigkeitsgrade. Von Format Supersportler bis 5 Jähriger Zwerg Nase. Also keine Sorge, da ist für jeden was dabei. Wenn halbwegs regelmäßig ausgeführt, stärkt das gerade sehr die Untermuskulatur der Wirbelsäule und des restlichen Apparates . Mal davon ab, hat es dort ein völlig anderer Publikum, im Vergleich zur Mukkibude.


So viel von meiner Seite
 
Ich gehe Mal davon aus, dass du Rückenproblem hast. Ich gehe ab und an klettern in einer Kletterhalle. Dort gibt es die verschiedensten Schwierigkeitsgrade. Von Format Supersportler bis 5 Jähriger Zwerg Nase. Also keine Sorge, da ist für jeden was dabei. Wenn halbwegs regelmäßig ausgeführt, stärkt das gerade sehr die Untermuskulatur der Wirbelsäule und des restlichen Apparates . Mal davon ab, hat es dort ein völlig anderer Publikum, im Vergleich zur Mukkibude.

Hach, das würde ich zu gerne machen. Ist nur leider Gottes überhaupt nicht mit dem Dasein als Gitarrist vereinbar. Hab' das eigentlich schon immer früher im Urlaub gemerkt, wenn ich irgendwelche mediterranen Küstenfelsen (so kurz vor Freeclimbing-Schwierigkeitsgrad) hoch bin. Dass danach die Fingernägel hin waren, war da noch die harmloseste Sache. Und als das so aufkam, hat mich später dann mal ein noch studierender Bekannter in die Boulderhalle des Sportfachbereichs mitgenommen. Fand ich unfassbar geil - aber leider dieselbe Geschichte, meine Hände mochten das einfach nicht. Sicherlich auch 'ne Frage der Technik, aber selbst wenn die besser ist, lässt es sich aufgrund gewisser Dinge einfach nicht mit der Gitarrennummer vereinbaren. Mein Bekannter, der kletterseitig ganz gut im Rennen (und natürlich auch deshalb unfassbar topfit) ist, hat das auch so halbwegs bestätigt.
 
Also das mit den Fingernägeln kann ich bestätigen. Wie der Rest jetzt Einfluss hat, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich hab schon 80 jährige klettern sehen. Der Muskelkater ist garantiert. Den hat es aber bei fast allen sportlichen Betätigung. Wie bei allem. Man muss ja keinen Leistungssport draus machen. Das machen viele und überlasten sich. Einfach locker Spass haben. Das regelmäßig und alles ist gut.

Was Verletzungen angeht. Mit Sicherrung ist das sehr ungefährlich, wenn man Mal von ner Schürfwunde hier und da absieht.

Nix machen ist da viel schlimmer .....

Allerdings muss klettern nicht der Weg eines jeden einzelnen sein. Es gibt nahezu unendlich viele Möglichkeiten sich zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Rest jetzt Einfluss hat, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Naja, es geht halt auch ordentlich auf die Fingerkuppen bzw. die vorderen Fingerglieder. Die sind dann einfach nicht mehr ganz so geschmeidig, wie man es gerne hätte. Für fast alle anderen Tätigkeiten vollkommen egal, beim Gitarrespielen aber echt doof.
 
Gym habe ich auch nie Lust zu gehabt, generell Gerätetraining fand ich immer sehr schnell langweilig. Musik, speziell Rhythmus ist auch bei mir Favorit. Und auch ich bin eher ein Spargel, hab unterentwickelte Rückenmuskulatur und sitze den ganzen Tag vor dem Rechner im Job. Was mir zum einen sehr geholfen hat und mich zum anderen über Jahre motiviert hat war Capoeira. Such nach einer Gruppe in deiner Nähe, mach ein Probetraining mit. Lass dich von den akrobatischen Elementen nicht abschrecken, die musst du nicht machen. Aber Musik ist zentrales Element hier, du trainierst deinen Rücken und auch sonst so ziemlich jede Muskelgruppe in deinem Körper. Die Leute sind in der Regel super entspannt. Und du kennst die sogar die Instrumente, gehört auch dazu. Schau dir auf YouTube ein paar Videos dazu an, mach ein Probetraining, vielleicht ist das auch was für dich. Und ja, ist zwar Kampfsport, du bekommst aber keins auf die Mütze, ist alles hauptsächlich kontaktlos.
 
Rausgehen. Ist wie Fenster aufmachen, nur krasser.
 
bin regelmäßig mit dem fahrrad unterwegs, hab einen crosstrainer von decathlon, sowie ein concept2 rudergerät.
das hilft.

der crosstrainer ist ein günstiges modell, ist aber trotzdem sehr solide, hält jetzt seit jahren durch.
den benutze ich eigentlich täglich eine halbe stunde, zb. wenn ich die nachrichten im fernsehen schaue.
der ist auch so leise, dass man den nachts benutzen kann, ohne die nachbarn zu stören.
(den strom für die anzeige erzeugt man selber)

1701499562304.jpeg
 
Meiner sagte als ich neulich Mal da war: völlig normal dass man dabei eine Erektion hat. Darauf ich, ich habe keine, darauf der Arzt: aber ich... :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben