Welcher Mac für folgende Aufgabenstellung?

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.762
Reaktionen
26.127
Punkte
112.633
Also, ich habe aktuell einen PC, i9 12900K, Asus Prime Z690 Board, 32 GB DDR5 RAM und eine RTX 4070 Ti, also einen ziemlich amtlichen Gaming PC, der mit den Musik-Anwendungen relativ gut unterfordert ist.^^

Die Anforderungen: aktuell betreibe ich Ableton Live 11 Suite, wo ich entweder für das Metal-Setup EZ Drummer und ca. 20-30 Audio Spuren (die nie alle gleichzeitig laufen) brauche, ggf. 3-4 Instanzen Nexus. Alternativ das "Elektro-Setup", in dem bis zu 20 Instanzen Nexus und ggf. andere relativ ressourcenschonende VSTi laufen.

Große Libs oder Speicherfresser wie Altiverb habe ich nicht, brauche ich nicht.

Jetzt zur Frage - welcher Mac, sei es MacBook Air, Pro, iMac, Mac Pro wäre geeignet, um den Musik-Job (also Ableton oder dann ggf. Logic) bei diesen Anforderungen mit guter Luft nach oben zu leisten?

Als PC Mensch konfiguriere ich die Macs immer mit 32 GB Ram und 2+ TB Festplatte, was sehr schnell ziemlich teuer wird. Aber vielleicht reichen ja auch 16GB.

Daher die Frage - welcher Mac (welcher Prozessor M1, M2), wieviele Kerne, wieviel RAM wäre passend - nicht als absolute Minimallösung, sondern großzügig bemessen?


Ach ja - bitte kein Mac-Bashing, kein Apple vs. Windows, kein "bei Windows gibts mehr Leistung fürs Geld" - das habe ich schon selbst rausbekommen.^^
 
Das geht easy mit einem MacBook Air M1 (oder neuer) und 8gb Ram.
 
Große Libs oder Speicherfresser wie Altiverb habe ich nicht, brauche ich nicht.
Ich würde auf 16 GB RAM gehen. Reicht ziemlich sicher.
Ach ja - bitte kein Mac-Bashing, kein Apple vs. Windows
hysterical-laughter.gif
 
@muffy

Ich glaube du müsstest so etwas wie ein M1 Ultra oder M2 MAX kaufen.

Ich bin ja gerade an Laptop suche, aber ein M2 ist einfach nichts.
Hier ein schönes Vergleich Video zwischen Mac Book Pro M2 gegen Lenovo Legion 5 Pro (mit alter CPU, heute ist ein 7945HS drinnen).

Das gab mir dann doch zu denken bezüglich M2. Irgendwo habe ich ein Video mit M1 Ultra Bench gesehen, dass war schon eine gute Leistung.
Ich weiß nicht ob es der Cubase Guy war, Name fällt mir nicht ein, Bart und lange Haare.


View: https://www.youtube.com/watch?v=D38Bg-_wn1U
 
RAM ist egal, die Festplatte ist schnell genug, würde aber fürs Gewissen trotzdem mind 16GB und nicht die kleinste Festplatte nehmen (die waren bisher immer langsamer als die größeren Modelle)

Wenn du den Rechner nicht für unterwegs brauchst würde ich einen MacMini M2 nehmen, den habe ich als Nachfolger meines 2018er MacMini i7, der schlägt den um Längen und hat offensichtlich keinen Lüfter ;)
 
Mac Mini war ein guter Hinweis, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dort ist m.E. im Vergleich zu Notebook und Studio das Preis/Leistungsverhältnis noch relativ human.

Ich habe mal einen konfiguriert.

  • Apple M2 Pro with 10‑core CPU, 16-core GPU, 16‑core Neural Engine
  • 32GB unified memory
  • 2TB SSD storage
  • 10 Gigabit Ethernet
  • Four Thunderbolt 4 ports, HDMI port, two USB‑A ports, headphone jack
  • Logic Pro
Passt das oder lieber durchaus weniger RAM, dafür aber die 12 Core CPU? Oder mehr von beidem?

Die o.g. Konfig wäre so 2,5k.
 
Ich würde max 16GB RAM nehmen, 1TB Festplatte, ggf. ne externe SSD ranhängen.
 
ich find das gut, habe auch 32GB RAM, Festplatte wie @leary schrieb 1TB und den Rest extern ..

Wozu brauchst du 10 Gigabit Ethernet ?
 
Keine Ahnung. 😉
 
Haha

Wie gesagt 16GB reichen eigentlich, wenn du das Budget hast 32GB, alles andere (größere Festplatte, stärkere CPU, 10Gigabit) ist Geldverbrennung..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben