Vocal-Remix-Contest 2014

@Soundkraft...

Drums sind schon einigermassen ordentlich (hoffe ich)

imho falsch gehofft :) Und ich gehe nicht mit Beyolie konform.
Lass Dir das mal von z.b. Malt30 auseinandernehmen. Der hat mir immer mal wieder gute Tipps gegeben, wie man Drums programmiert, sodass sie auch "echt" gespielt klingen. Das ist ja das Ziel mit unseren Dosen Lirbaries.
Teilweise hat Dein Drummer 3 Arme und ich finde das Getrommel nicht soooo songdienlich. Gerade dieses, oft total unkontrolliert wirkende, OHH-Gekloppe nervt mich in der Nummer sehr. Auch die dauernden doppelten Snareschläge mag ich für die Nummer nicht. Irgendwie geht durch das Drumming Groove verlohren.
Das Maschinedrum Fill um 0:15 :huh:

Der Track ist Dir aber schon echt gut gelungen. Dran bleiben..Hauptsächlich an den Drums!.
 
Jep Wennto ich weiss was du meinst...das muss im Verse eigentlich ganz entspannt und hintenraus dann erst langsam mehr werden...
Die OpenHihat..nunja..wenn die ordentlich kliingen würde wärs sicherlich annehmbarer...aber klingt immer irgendwie "fies".
Und im Chorus klingts irgendwie "marschmässig".
Fällt mir aber auch erst jetzt auf.

Klar könnte ich Malt fragen... aber ich muss das auch irgendwie selber hinkriegen verflixt und zugenäht..im Kopf weiss ich genau wies klingen muss ;)
 
raziel28 schrieb:
Noten sind Freunde, die tötet man nicht sehr gerne.

sts schrieb:
Wenn man sie weglässt, tötet man sie ja auch nicht, sondern gibt ihnen nur mal Urlaub. Ein Freundschaftsdienst.

Genau. Weggelassene Noten kommen dadurch automatisch auf eine Farm, wo sie herrlich spielen können und wo immer gutes Wetter und ideale Soundbedingungen herrschen. Ein Ort, wo sie es besser haben. Da braucht man sich keine Sorgen machen :)


Shadow Of The Pest
Freudscher Verschreiber?
:) Das Unterbewusstsein will meinem Es was sagen, glaube Ich. Dabei muss ich gerade eher an "Shadow Of The Beast" denken, das war doch irgend so ein Spiel auf dem Amiga damals. Zu lang ists her. Aber die Musik könnte mühelos zu einem 80er Videospiel passen, denke ich mir. "Zeitlos" könnte man mit etwas Mühe sagen, aus dem falschen Jahrhundert würde vielleicht Dodo sagen :)
 
Bevor ich gleich wieder in meine sound- und freudlose Diaspora fahre, wo ich unter der Woche nichts hören und nix feedbacken geschweige denn Musik machen kann, habe ich noch ein wenig durchgehört durch die letzten Sachen. Man wird ja nicht dumm dabei (man war es vorher schon), wenn man eure Ideen so Revue passieren lässt. Sehr coole Konzepte dabei. Trotzdem, die Kommentare bleiben knallhart, direkt und erbarmungslos.

@sts - Go Smile
Cooler Disco-Sound der 70er irgendwie (ich denke da spontan an "The Hustle", von wem war das noch? Van McCoy.) Toll gespielte funky Gitarre. Die Vocals passen da prima drauf. Geschickt gemacht. Und die wunderschönen Bläser, die dann dezent dazu kommen. Auf diese Version fertig freue ich mich!

@Soundkraft - Gedanke
Ein bisschen in Richtung Rock und die Vocals passen tatsächlich. Erstaunlich. Sozusagen AlecDrow als Rockröhre. Die Instrument könnten dafür noch ein bisschen bissiger werden, mehr verzerrte Gitarre und so. Das Saxophon hat auch was aber für den Refrain spätestens fehlen mir noch ein paar Powerchords.

@Frank6502 - Go Smile
Ah, Enigma :) Michael Cretu und Sandra lassen grüßen. Ein bisschen experimentell das ganze, die Snare hier und da zum Beispiel. Toller Riesenhall, den finde ich cool. Das Timing der Vocals stimmt noch nicht überall, da müsste man den Groove noch anpassen. Die 1 stimmt dafür schonmal. Cooler, sehr kreativer Ansatz.

@Beyolie - Gedanke
Im ersten Moment dachte ich, Wennto und Soundkraft haben recht, die 1 stimmt nicht im Refrain. Aber wenn ichs so höre, man könnte es auch so lassen. Ist halt anders als man es im Ohr hätte, aber wieso nicht. Was mich an dieser frühen Variante noch am meisten stört ist der Bass. Der könnte ruhig was funkigeres spielen als nur Oktav-Sprünge, die fallen mir als zu simpel auf. Aber liegt vielleicht auch nur am Klang, keine Ahnung. Der Rest vom Arrangement ist schon Beyolie-Trademark-dicht und voller Ideen.

@wailer - Wasted Year
Also diese Sounds von dir sind schon cool. Das EPiano, die Orgel, alles passt. Toll die Soli der akustischen Gitarre. Spielst du das? Erstklassig. Das ist die lange gesuchte Heimat für diese außergewöhnliche Butcher-Stimme. Entspanntes Reggae-Flair. Diese originelle Formel geht richtig gut auf.

@raziel28 - Go Smile
Beim ersten Hören im Refrain dachte ich spontan: oh, Akkordwechsel verpasst (nach dem ersten Takt) und dann, als ein ganz anderer Wechsel kam: aaach sooo. Cool. Geht ja so auch. Das hat was, diese Akkorde, diese Fläche mit den Gitarren/Synthie-Zupfern obendrauf. Ein gewisser Trance-Hypnose-Faktor. Die Vocals hören sich auch cool an, schön silbern metallic. Klasse Nummer! Willkommen im Club!

@speedtom - Wasted Years
Da werden gute Grund-Grunge-Fragen aufgeworfen und heiß diskutiert. Was darf der Bass und was darf er nicht. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob es so oder tonal korrekter besser wäre. Das Gesamtkonzept finde ich immer noch klasse und gnadenlos durchgezogen, sehr autentisch.
Der C-Teil wirkt auf mich im ersten Moment etwas reingeklebt, da fehlt an den Rändern noch ein bisschen Übergang vielleicht. Und im C-Teil fehlen mir Vocals oder noch eine abgefahrenes Gitarrensolo drüber (aber das tut es auch bei den Original-Bands des öfteren, die haben live eben keinen Solisten mehr übrig). Sehr schöne Version. Aber die kürzere Version ohne C-Teil wäre vielleicht auch nicht übel. Schwierige Gewissensfragen, die das Stück da aufwirft :)

@Wennto - Believe
Mich erinnert die Snare und die Synthie-Sounds an Phil Collins. Die Vocals sind aber natürlich ganz anders. Coole Mischung. Im ersten Refrain-Teil (oder wäre das die Bridge, oder Lift?)(0:48 - 1:00) die Akkorde sind prima aber müssten nach meinem Gefühl noch fetter hervorgehoben werden, dieser eine Wechsel auf "but there is No REAL SENSE", "get no chance" und "no interest", da höre ich jeweils fette Gitarrenchords, die das nochmal unterstreichen. Und ab 2:12 ist es noch zu leer, da hängen die so engagierten Vocals zu sehr in der Luft. Toll der neue Ansatz ab 2:30 und die Pause dann und zack, das Solo. Das ist klasse arrangiert. Toller Sound und perfekte Vocaleinbettung sowieso.

@Wennto - Annette Fischer
Was diese schöne Vocals doch alles hergeben. Einen Disco-Fox im modernen Gewande, das würde sehr gut funktionieren. Wenn du genug Zeit hast mach aus dem Spaßbeitrag bitte einen full-blown-Ernst-Beitrag, bei dem ich die Anlage voll aufdrehen und in den pulsierenden Synthie-Dance-Flächen schwelgen kann. Das käme bestimmt super.

@LordOfMixing - Wasted Years
Der Sound ist natürlich schon beeindruckend. Sehr passig alles. Toll produziert. Und ich finde ja, wenn mehr Vocals da nicht reinpassen, dann soll man es auch nicht erzwingen. Das was du verwendest passt jedenfalls sehr perfekt. Toll diese Orgel ab 1:36, schöne Idee und perfekter Sound. Ein Filetstück, von dem ich Soundmuffel mir jede Menge Scheiben abschneiden sollte.
 
Soundkraft schrieb:
Klar könnte ich Malt fragen... aber ich muss das auch irgendwie selber hinkriegen verflixt und zugenäht..im Kopf weiss ich genau wies klingen muss

Genau so geht es mir auch immer. Im Kopf ist alles super. Aber die Umsetzung auf die Midi-Rolle ist echt nicht leicht meistens. Irgendwie tröstlich zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.
Und wenn ich Wenntos Kommentar so lese und deine Nummer nochmal höre, da ist schon was dran. Die Drums könnten noch einen Tucken perfekter. Aber sooo schlimm sind sie momentan nun auch wieder nicht. Nach meinem Gefühl gehen die klanglich schon sehr in Ordnung.
 
@Soundkraft - Gedanke
Ein bisschen in Richtung Rock und die Vocals passen tatsächlich. Erstaunlich. Sozusagen AlecDrow als Rockröhre. Die Instrument könnten dafür noch ein bisschen bissiger werden, mehr verzerrte Gitarre und so. Das Saxophon hat auch was aber für den Refrain spätestens fehlen mir noch ein paar Powerchords.

Pfff..ich wollte ja eigentlich weg von Rock und Gitarren...aber es holt mich wohl imemr wieder ein.
Ich habs mit Gitarren probiert aber dann muss das ganze andere geklimper weg..und das will ich nicht...hm...evtl könnte aber das Piano dran glauben.
smil62.gif
 
Trotzdem, die Kommentare bleiben knallhart, direkt und erbarmungslos.

@Beyolie - Gedanke
Im ersten Moment dachte ich, Wennto und Soundkraft haben recht, die 1 stimmt nicht im Refrain. Aber wenn ichs so höre, man könnte es auch so lassen. Ist halt anders als man es im Ohr hätte, aber wieso nicht. Was mich an dieser frühen Variante noch am meisten stört ist der Bass. Der könnte ruhig was funkigeres spielen als nur Oktav-Sprünge, die fallen mir als zu simpel auf. Aber liegt vielleicht auch nur am Klang, keine Ahnung. Der Rest vom Arrangement ist schon Beyolie-Trademark-dicht und voller Ideen.

O Mann popnapp, Du machst Dir immer 'ne Arbeit. Vielen Dank dafür. Knallhart und erbarmungslos - wie immer. ;-)

Ja, starten wir wieder in 'ne "tolle" Woche.
smil454854d434170.gif
Glaube fast, geht beinahe allen so ...
Und zu Deinen Anmenrkungen oben: die 1 habe ich jetzt schon umgestellt, klingt tatsächlich besser, der Bass ist sowieso noch Baustelle, wie der Rest auch. Am meisten machen mir die Vocals zu schaffen, greift man zu stark ein, dann klingen sie besch ....
smil47eddbd8e1ae8.gif


Na, bis demnächst ...
 
Soundkraft:
Aber dieser Leslie-Effekt auf dem Synth (oder ist dat ne Gitarre?) is mir n bisschen zu plakativ/stark...das erzeugt zumindest bei mir Unwohlsein unterm Kopfhörer dieses Rumgewaber.

Ja, stimmt. Ich hatte mich um die Soundauswahl irgendwie noch gar nicht richtig gekümmert. Ich habe mal unter dem gleichen Link wie oben eine andere Version hochgeladen, wo ich das Seasick-Pseudo-Rhodes mal in etwas ruhigere Gewässer gebracht habe. Zugleich habe ich die Gelegenheit genutzt, einen (den einen) recht schrägen Akkord zu entfernen und...

@popnapp:
...ihn auf eine Farm zu schicken, wo er mit anderen schrägen Akkorden spielen kann, den ganzen Tag Bewegung und gutes Essen hat - Auslauf und Auflauf.

Shadow Of The Beast

Da schließt sich der Kreis: "Shadow on the wall" mit Roger Chapman und Mike Oldfield, der ja wiederum mit Maggie Reilly im Schatten des Mondlichts ... fehlen vielleicht noch Iron Maiden ("The number of the beast"), was mich zu dem Gedanken führt, dass auch Maggie Thatcher als Iron Lady ... ja, äähm, lassen wir das.
 
Moin!

Hier mal meine ersten Gedanken aus der vorletzten Woche zu Annette's Vocals. Strophe is noch im Aufbau. Würde am liebsten drei Versionen machen. Vielleicht schaffe ich es ja, wenigstens eine fertigzubekommen. :) Hängt ein bisschen davon ab, wie lange das Ganze hier läuft.



LG
Asli
 
so der GEDANKE

hat ein ambient jazz style verpasst bekommen:)

vocals hab ich erstmals fast hinbekommen ist son bischen live atmo alles.

viel spass beim reinhoehren.

werd das noch n bischen krasser ausproduzieren.

https://app.box.com/s/c8cy4gruqrcnr17zhtp3

bitte verlinken weil is fran key style

LG
 
Und im C-Teil fehlen mir Vocals oder noch eine abgefahrenes Gitarrensolo drüber

Danke popnapp für deine Bewertung! Aber es gibt im C-Teil in der Tat bereits ein sehr schräges Gitarrensolo, im rechten Kanal, links dafür ein paar rythmische Gitarrengeräusche (quasi rechts Soundgarden-Solo, ein bisschen wie "Black Hole Sun", links ein bisschen Rage Against The Machine für Arme). Allerdings ein wenig leise alles offensichtlich. Aber ich muss ja noch schrauben, und die Übergänge müssen besser, da hast du recht. Danke nochmal!
 
@speedtom: Habe die Gitte durch einen x-beliebigen Keysound ersetzt. Ist das jetzt besser? Wenn Du mal kurz reinhören möchtest ....https://recording.de/uploads/smil451e7746efcd9.gif Damit Du nicht die ganze Soße anhören musst - ab 0:49

Klingt tatsächlich jetzt besser. Da kann mal sehen - ein x-beliebiger Keysound, und schon geht es vorwärts! ;-) Und mit der "falschen Eins", das ist für mich nicht schlimm, das kann man meiner Meinung so machen.
 
@Wennto & Popnapp

Da ihr ja beide Gitarren gewünscht habt (und ich in Wirklichkeit eigentlich der Weihnachtsmann bin) hab ich mal im Ref damit probiert...denkt ihr dat is so bessser mit Gitten? Hab die Pianoakkorde sogar noch leise drin gelassen...nu isser aber ausgefüllt ...der Frequenzgang. :D



NIcht verlinken..is nur zur "Ansicht" ;)
 
@soundkraft: lass dich nicht entmudigen mit den drums. Gut Ding will Weile haben. Wenn du die drums praktisch fertig im Kopf hast, versuchs erstmal mit den Fingern am Keyboard einzukloppen. Meistens wirds dabei automatisch "weniger", aber nicht schlechter.

Ich würde gern viel mehr kommentieren, aber ich schaffs kaum überhaupt mitzulesen....
 
@Toni

Also im Bassbereich hört sich das nicht gut bei mir an...irgendwie zu heftig da.
Leider kein Subwoofer um diese Zeit bei mir mehr möglich...aber unterm Koppfhörer dröhnts bzw übderdeckt da ne Menge...kann mir grad nicht vorstellen, dass das so gewollt ist...würde ich vllt nochmal überdenken.
 
@soundkraft: lass dich nicht entmudigen mit den drums. Gut Ding will Weile haben. Wenn du die drums praktisch fertig im Kopf hast, versuchs erstmal mit den Fingern am Keyboard einzukloppen. Meistens wirds dabei automatisch "weniger", aber nicht schlechter.

Ich würde gern viel mehr kommentieren, aber ich schaffs kaum überhaupt mitzulesen....


Ja denk ich auch..weniger ist mehr in dem Fall.
Eigentlich is nur der böse Wennto schuld, der mich immer zu Crashbecken und so nem wilden ZEug animiert :D:D:D
Nee..ich machs simpler...hast recht.
Und dann such ich mir einfach mal nen paar fertige Loops mit irgendnem Gerassel für die Abwechslung.
Das seh ich in der Mischmaschine ja auch dauernd...dafür hat sich das gelohnt da auch mal reinzuschauen :)
 
so der GEDANKE

hat ein ambient jazz style verpasst bekommen:)

vocals hab ich erstmals fast hinbekommen ist son bischen live atmo alles.

viel spass beim reinhoehren.

werd das noch n bischen krasser ausproduzieren.

https://app.box.com/s/c8cy4gruqrcnr17zhtp3

bitte verlinken weil is fran key style

LG

Klingt...ähm..etwas gewöhnungsbedürftig momentan noch.
Das wird ein hartes Stück Arbeit werden die Vocals da stimmig reinzubekommen. Ein paar schiefe Töne hör auch auch noch und der Mix is auch noch im Argen.
Aber wenn du das alles noch ins reine bekommst biste Jazzking Frank der 6502. :)
 
@Toni

Also im Bassbereich hört sich das nicht gut bei mir an...irgendwie zu heftig da.
Leider kein Subwoofer um diese Zeit bei mir mehr möglich...aber unterm Koppfhörer dröhnts bzw übderdeckt da ne Menge...kann mir grad nicht vorstellen, dass das so gewollt ist...würde ich vllt nochmal überdenken.

Meintest Du mich?
Gut, da ist ja noch nix gemistet, ich war nur gestern kurz vorm Hinwerfen, ich hatte ein paar mentale Schwierigkeiten, in die Aufgabe einzufädeln und wollte mir mal mit der ersten Skizze ein paar Meinungen holen, ob es lohnt hier weiter zu machen. Mal kucken, evtl gibts morgen die nächste Version.. ich drück mich schon den ganzen Tag vor dem Timing der Vocals, nur mit den Bordmitteln von Cubase wird das wieder eine heillose Kästelschieberei
smil451c70cce146f.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben