Yamaha A 3000 und SCSI

  • Ersteller bassking808
  • Erstellt am
B

bassking808

Registriert
05.06.03
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi.
Habe mir vor kurzem nen A3000 zugelegt und bin momentan etwas am verzweifeln.
Und zwar ist es so, daß ich den Sampler via SCSI mit dem PC über eine Adaptec 2940 verbunden hab. Ferner besitzt der A3000 noch eine interne SCSI Platte.
Soweit, so gut.....
Der PC erkennt auch sowohl den A3000, als auch die interne Platte. Nur umgekehrt leider nicht.
Das heisst, ich kann den PC bzw. die dazugehörigen Laufwerke nicht im Sampler anwählen.
Das übertragen von einzelnen Samples ReCycle oder TWE funktioniert einwandfrei. Allerdings kann ich keine ganzen CDs übertragen, da ich, wie gesagt nicht vom Sampler auf die Laufwerke im PC zugreifen kann.
Hat bzw. hatte vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme?
Wäre über jede Hilfe dankbar....

Grüsse

Andy
 
Aeh, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber das wird und kann nicht gehen denn der Sampler benutzt doch ein gaaaanz anderes Fromat als z.,B. Windows...! Bei meinem Kurzweil K2000 ging das auch nicht, ich habe es dann so gelöst das ich eine extra Partition auf meiner Festplatte gemacht wo beide System darauf zugreifen können. Und soweit ich mich erinnern kann mußte diese Partition auch vom Sampler formatiert werden, windows müßte das Datei Format erkennen...! Das ging damals auch einigermasen, nachteil war das Win98SE immer ein wenig rumspinnte...!

Es gibt übrigens auch ein A3000 Forum+WebSeite ich muß mal nach dem link schauen...!

Frank
 
Ja wie jetzt ? hab mir auch grad einen A3000 + Scsi geholt. Also ich weiß defenitiv, daß der Sampler MS-Dos Format nur über Disketten erkennt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Wenn man eine mit dem Sampler formatierte Festplatte in den Rechner hängt, erkennt der sampler die Partition vom Rechner ?
Das wäre ja ziemlich geil. Ich wüßte nur nicht, wie der Rechner dann auf die Sampler formatierte Partation zugreifen soll.
Ansonsten wäre ich auch über Links über den A3000 oder a3000 Foren erfreut ;-)
 
Ich frag mich nur gerade was denn eine SCSI-Verbindung vom Sampler zum Rechner für einen Sinn hat wenn der Sampler wg. des nicht erkannten Formats nichts mit den Rechnerlaufwerken anfangen kann.
 
Also, wie das beim A3000 ist weiß ich nicht genau (ferner kannste die Frage vielleicht auch nochmal im neuen Yamaha-Synthie-Forum stellen)...

Aber, beim Kurzweil war das so, ich hatte 1 Platte für Windows und 1 Platte im Rechner für Windows/Kurzweil. Der Kurzweil konnte auf diese Platte zugreifen und Windows auch, mußte die Platte aber vom Kurzweil formatieren denn sonst hätte er diese nicht erkannt...! Ansonsten konnten beide Seiten darauf zugreifen...

Nachteil der ganzen Sache war allerdings das Windows, weil er sich ja immer irgendwie von jeder Datei was behält (wie oft benutzt etc.), das man ab und zu die Platte formatieren mußte, aber es ging alles soweit..

Im prinzip finde ich es auch besser wenn man USB hat und einen Sampler mit USB verbinden könnte und alles auf die interne Platte des Samplers verschieben könnte, aber leider gibts davon nicht so viele..

Frank
 
Und Windows hat dann die Platte erkannt obwohl sie Kurzeil-formatiert war?
 
Naja, so nen richtiges Kurzweil Format war es ja nicht denn der Kurzweil kann MS-Dos! ;) Aber, ich will jetzt nicht irgendwelchen mist erzählen, bin mir aber nicht hundert pro sicher ob ich die mit dem Kurzweil formatiert habe, glaube aber schon...!

Sie muß auf jeden fall MS-Dos kompatibel sein damit beide Seiten die Platte erkennen können bzw. zugreifen können...

Frank
 
herzliches beileid zum kauf des samplers :-D
ne, ganz im ernst, ich hatte das teil auch mal mein eigen nenen dürfen und mit der zeit zu hassen gelernt.
also, es ist folgendermaßen:
der yamaha muss 100% richtig terminiert werden wenn er im scsi verband zum rechner arbeiten soll.
in der systemsteuerung muss er als "nicht unterstütztes gerät" installiert werden.
die interne festplatte des a3000 wird bei korrekter installation im explorer erscheinen, da kommt man über windows aber nicht dran, da die platte a3000 formatiert wird und nicht fat32 bzw. dos.
die samples sind sinniger weise aber als wav files auf der platte gespeichert.
der a3000 importiert wav files NUR UND AUSSCHLEIßLICH über diskette oder über scsi via sampe editor.
also zum mitschreiben:
- von pc platte auf a3000 platte... unmöglich
- von cd-rom wav files in den a3000... unmöglich
- von diskette in den a3000... möglich
- vom sample editor (recycle, wavelab, soundforge...) ...möglich
alle wav imports werden allerdings zuerst in den sample ram geladen, bevor man die samples auf die platte speichern kann! also ist die anzahl der samples die in einen schritt geladen werden können abhängig vom ram. ist der voll muss es auf platte gespeichert werden, speicher gelöscht werden, und nächstes sample laden usw.
bei akai und a3000 kann direkt von cd-rom importiert werden, allerdings importiert das miststück keine s1000 sampleprogramme, sondern kann sie nur lesen und importiert nur akai samples/samplebanken.

noch ein paar nachteile:
beim import der wav samples aus dem pc editor erkennt der a3000 die beschriftung der files nicht, er kann nicht lesen :-D
scsi transfer dauert unmenschlich lange! emu sampler sind da z.b. über midi dump schneller :-D
die tastenmatrix is übel, man klickt sich nen wolf :-D
das display reicht nicht, es ist ne qual daran zu arbeiten :-D
das manual beschreibt irgendwie alles, aber nichts, wie man den sampler wirklich bedient :-D
passt auf die drehregler auf, die sind schneller kaputt als ihr denken könnt! :-D
bei angeschlossener scsi verbindung mit dem pc lahmt es euch den rechner ab... nicht wundern warum plätzlich knaxer auf der aufnahme sind :-D
noch was zum ram, es passen nur ganz spezielle ram bausteine. auch wenn die teile wie standard ps2 ram aussehen, der a3000 ist da eigenwillig. nicht wundern, sollte der ram nicht passen, ist er nicht kaputt! :-D
a3000v2 update ist nicht notendig, das bringt nix ausser ein paar effekte, der sampler wird trotzdem regelmäßig abstürzen :-D

kleiner tip von mir... verkaufen und auf emu e serie umsteigen! ich sag das allerdings nicht zum spass. gewöhnt euch erst gar nicht an den sampler, ihr habt nur problems damit.
 
Ein begeisterter User.... :-D

Ich hatte mal in einem Vergleichstest vom A5000 gelesen. Dabei hat der eigentlich eher gut als schlecht abgeschnitten vor allem was "Verwurstungsaktionen" betrifft.
Hast du für den auch so ein vernichtendes Urteil oder kennst du den nicht?
 
Die Nachteile die popsta angesprochen hat kenn ich auch, nicht alle, aber einige...!

Als Test Urteil irgendwo kam mal die Aussage, er hat sehr, sehr nette Ideen aber an sich ist der A3000/4/5 eher ein Griff ins Klo gewesen anstatt einen richtigen Sampler gebaut zu haben, er hat zuviele macken!

Klangmässig steht er auf keinen fall hinter den anderen, man merkt aber schon das Yamaha einige Jahre in diesem Sektor nichts getan hat, vielleicht machen die ja jetzt nochmal einen vernünftigen nachdem der Motif ES ja anscheinend einen vernünfitgen Sampler verpasst bekommen hat...

Aber einiges haben sie immer noch nicht hinbekommen, Samples einladen geht bei anderen Firmen immer noch schneller...

Frank
 
moin nochmal,
also ich hatte den a3000 leider auch nach testberichten gekauft. der sampler ist ansich auch keine schlechte sache, allerdings sind die nachteile die ich oben geschrieben habe zu groß, als das er wirklich ein praxisgerechter sampler ist. hatte ihn ca. 1,5 jahre. ein jahr war er im einsatz, das letzte halbe jahr hab ich ihn nicht mehr angepackt und mit 2000dm verlust verkauft.
danach hab ich mir nen emu e-6400 gekauft. das teil ist im gegensatz zum a3000 so einfach zu bedienen, das ich nicht ein einziges mal das manual lesen musste!
den a4000/5000 kenne ich nicht, abe nach aussagen einiger a4000 käufer soll sich an der architektur des samplers nicht viel geändert haben.
mein testurteil lautet
icon13.gif
 
Richtig, der A4000/5000 unterscheidet sich nicht sehr groß vom A3000, ein paar verbesserungen aber das Grundprinzip ist das gleiche... Also, EMU her! ;)

Frank
 
Einspruch euer Ehren!
Ich habe mir den A3000 geholt, obwohl Popsta mir dringlichst davon abgeraten hat ( man kann sich ja vorstellen, was er damals schon für eine Meinung über den A3000 gehabt hatte -> s.o.).

zunächst muß ich sagen, daß er alle Rams gefressen hat die ich hatte (habe ca. 8 Steine ausprobiert). Scsi Verbindung zum Computer ging auch ohne umstellungen von Scsi Termination (damit kenne ich mich nämlich nicht aus).
Display und Matrix ist mir egal, da ich alles über einen kostenlosen Editor mache.
Der A3000 erkennt schon die Namen der Wav Files, ist allerdings auf 8 Zeichen beschränkt.
Das Manual finde ich in Ordnung. Ich habe alles immer gefunden was ich wissen wollte. Also ich hab ne Roland Anleitung, wo wirklich nur drinnen steht was man drücken muss, aber nicht wofür es gut ist. Yamaha erklärt wenigstens noch kurz worum es geht.

Drehregler sind in der tat nicht die genausten und springen ein wenig, aber wie gesagt ein Editor schafft abhilfe.
V2 hat in meinen augen viele verbesserungen. Auch ist dann scsi schneller, wenn man "Sample Preview" abschaltet, was in V1 nicht ging. Was nicht heißt, das die Scsi Schnittstelle dann nicht mehr zu langsam ist.
Der Sampler ist MIR noch nie abgeschmiert.

Ok nachteile in meinen Augen:
-Unlogische ADSR hüllkurven. Alles hat den Standartwert +127 und ich begreif die Logik (noch) nicht.
-Langsames Scsi -> 2 MB pro Minute wenn man vom Computer in A300 lädt (nach meiner Messung).
-Man muß im Sampler jedes mal 'Protekt mode' auschalten, nachdem man den a3000 angeschaltet hat um Samples vom Computer zu schicken.
-Kein Cutoff direckt per Midi steuern (muß man erst zuweisen)
-Nur ausgewählte sachen per midi steuerbar (21 Ziele + Effekt Einstellungen)

Also ich bin zufrieden weil:
ich keine Akai Samples brauche, da ich nur ausschliesslich eigene Samples und Loops aus dem Rechner brauche.
Ich diese ziemlich einfach mal eben rüber schaufel: Im Cubase wave mit Wavelab bearbeiten -> Wave in Sampler schicken oder rüberholen.
Bei kurzen Drum Samples sind sie augenblicklich im Sampler.
Und vorallem weil es für mich das beste Preisleistungs Verhältniss ist!
Habe 240 € bezahlt inklussive 64 MB und 2 GB hd + 13 € Scsi Karte für Rechner inklussive Kabel.

Und von wegen umständlich... Hast du nie mit damaligen Tracker Programmen Musik gemacht ? Das war umständlich... du verwöhnter bub, du :p
Ne im Ernst, hätte ich mir den a3000 damals neu gekauft, würde ich wahrscheinlich genauso drüber schimpfen wie du.
Aber für mich ist er für wenig geld, ziemlich produktiv für Live Akts.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Testberichte Motu MachFive 2
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben