Iomega ZIP 100 SCSI Anschluss an EMU EMAX 2

  • Ersteller evolutionmusic
  • Erstellt am
evolutionmusic

evolutionmusic

Registriert
02.10.12
Beiträge
56
Reaktionen
2
Punkte
172
Hallo !!

Habe ein Problem mit mein EMU Emax II, ich habe ein Iomega ZIP 100 SCSI Laufwerk gekauft
und leider erkennt der EMU Emax II das Laufwerk nicht.

Er zeigt folgende Fehlermeldung: "Not Emu Emax2 Drive". Formatieren geht leider nicht, er sagt mir ständig, das er das laufwerk
nicht findet. Wenn ich bei dem EMAX Drive Select anwähle und auf die eingestellte ID von 5 gehe , höre ich ganz kurz das er auf das ZIP Laufwerk
reagiert aber dann kommt die Fehlermeldung wieder.

Habe das Laufwerk am PC angeschlossen und er hat es erkannt , habe dann die Diskette Formatiert und dann wieder am EMU Emax angeschlossen aber
es geht immer noch nicht !! :(

Habe auc die Option: Formatieren von Harddisk verwendet, er findet es ebenfalls nicht, will nur auf das Floppy Laufwerk zugreifen :(

Was kann ich tun oder was muss ich einstellen,damit der EMU Emax 2, das Laufwer überhaupt erkennt.??

Folgende Einstellung habe ich vorgenommen:

ID Nummer EMAX= 5
ID Nummer ZIÜ Laufwerk 5

Termination Schalter auf "ON"

SCSI Kabel links in die SCSI Buchse (siehe Bild)

iom_sup_zip_100_250_scsi_rear.gif


Bitte dringenst um Hilfe da ich den Sampler für ein baldigen Liveauftritt brauche.
Bin für jede kleine Hilfe,Hinweis sehr Dankbar !!!

gruß
evolution-music
Klaus
 
hallo tubeless !!

Ja das Iomega ZIP Laufwerk wird sogar auf der EMU seite empfohlen !!

Original Zitat:

Recent Iomega ZIP 100/250 drives seem to work well, but users have reported some intermittent problems in the past. This could be due to early ZIP 100 models not being fully compatible. We have found that the Emax II will format a ZIP250 successfully

Zitat Ende


Also müste das doch gehen ??
 
Bist du denn wirklich sicher, daß mit dem Drive und dem Kabel alles in Ordnung ist?
Mich wundert das doch sehr, ich selber benutze 250- & 100-Drives an meinen Akai Samplern, alles funktioniert wunderbar.
 
@evolution-music
Also müste das doch gehen ??
Wohl schon.
Aber so lange Du da mit den selben IDs rumfuhrwerkst, wird das so oder so nix.

@einoeL

Mich wundert das doch sehr, ich selber benutze 250- & 100-Drives an meinen Akai Samplern, alles funktioniert wunderbar.
Ach ja?
Und woher weisst Du, dass die EMUs tatsächlich mit den Zips umgehen können?
Nur weil da ein SCSI-Anschluss irgendwo dran ist, heisst das noch lange nicht, dass jedes SCSI-Gerät dran läuft.

Ausserdem - was Iomega da schreibt.....

but users have reported some intermittent problems in the past. This could be due to early ZIP 100 models not being fully compatible.
..........könnte zu der Vermutung verleiten, dass der Sampler nicht kompatibel zu frühen Zips gewesen sei oder sein könnte.

Tatsächlich waren aber die Zips immer Sorgenkinder, weil sie keine Wechselfestplatten waren, sich nicht als solche tarnen konnten und Iomega deshalb diese Dinger dem System als Superfloppies unterjubeln wollte - damit, und mit den anderen "Workarounds", die die Zip-Hersteller aus dem Hut zauberten, kamen aber viele SCSI-Systeme nicht zurecht. Zu Recht, muss man sagen, denn Zips waren oftmals nur mit Hängen und Würgen zum Arbeiten zu überreden, weil so einiges an den Standards dran vorbei gebaut war......

Wenn das Zip also tatsächlich nicht zum Laufen zu überreden ist, dann mag es daran liegen - an der "nicht ganz kompatibel"-Sache... :D
 
Ich hatte bis vor kurzen einen EMU Esi-Sampler mit Festplatte und Jaz-Laufwerk in Betrieb.
Dort musste ich,bevor ich das Jaz-Laufwerk nutzen konnte erst ein Firmwareupdate des Samplers machen.
Also schau mal welche Version des Samplers Du hast.Im Netz gibt es ja genug Fanseiten von diversen Hardware-Samplern,wo man solche Updates noch bekommt.
Desweiteren meine ich mich noch zu entsinnen,dass ich damals noch ein Tool von Iomega heruntergeladen habe um das Medium zu formatieren,weil nur mit Windows hat es bei mir auch nicht funktioniert.
Wenn das auch nicht klappt,könnte es gut möglich sein,dass das Laufwerk zu der Zeit einfach noch nicht unterstützt wurde,wie Tubeless schon geschrieben hat.
Da waren die damaligen Sampler schon recht wählerisch,auch in Bezug auf Festplatten,da ja alles in der Firmware/Software des Samplers abhängig war.
Was mir noch einfällt ist,dass man bei dem SCSI-Anschluss unter Umständen auch eine Art Endwiderstand am Ende der Kette setzen musste.
Bin mir da aber nich mehr zu 100% sicher unter welchen Umständen und bei welchen Geräten,da alles schon Ewigkeiten her ist.,wo ich mich das letzte Mal damit befasst habe.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Was mir noch einfällt ist,dass man bei dem SCSI-Anschluss unter Umständen auch eine Art Endwiderstand am Ende der Kette setzen musste.

eingangspost nicht gelesen? der te hat das zip-laufwerk terminiert. daran sollte es also nicht liegen.
 
daran sollte es also nicht liegen.
Ne, tuts auch nicht.
Er verwendet die gleichen IDs für Controller und Laufwerk. Und DAS funktioniert so oder so nicht, egal, ob Terminierungsfehler, Inkompatibilität oder Firmware ausserdem vielleicht nicht passen.
 
Hallo Jungs :) !!

Danke für eure Tips aber...

ich vermute das das Iomega ZIP 100 nicht kompatibel ist zu dem EMU Emax II Turbo, deshalb gehe ich mal davon aus, das ab ZIP 250 die Kompabilität gegeben ist oder ich muss mal im Netz nochmal nach ein SyQuest EZ 135 suchen, dieser ist auf jedenfall kompatibel.Laut einigen Seiten über dem EMU Emax

Jetzt kann ich meine 2 Iomega Zip Laufwerke wieder verkaufen *grumpf* :( !!!

Alles für die Katz !! Wenn jemand mir helfen kann zwecks HD oder externes Laufwerk /Festplatte direkt kompatibel für den Emu Emax, dann würde ich mich sehr freuen und auch erkenntlich zeigen € € € $$$ :) oder es abkaufen, brauche da jetzt dringenst Hilfe !!

PLEASE HELP !!!!!!!!!

danke & gruß

Klaus
evolution-music
 
ich vermute das das Iomega ZIP 100 nicht kompatibel ist zu dem EMU Emax II Turbo
Gut möglich.
das ist nämlich das, was die IOMEGAs mit mangelhafter Kompatibilität meinen. Das Ding war aber nicht nur zu Deinem Sampler nicht gerade freundlich, - a hatten andere geräte auch so ihre liebe Not mit. ;)

Wenn jemand mir helfen kann zwecks HD oder externes Laufwerk /Festplatte direkt kompatibel für den Emu Emax,
Ich würde mal davon ausgehen, dass praktisch jede SCSI-Platte der Bauart der damaligen Zeit mit 2 Gb in einem Gehäuse den Zweck erfüllen wird. Wahrscheinlich gilt das auch für jede Menge optischer Medienspieler - diejenigen, die sich an die SCSI-Standards nicht gehalten haben, waren u. A. Iomega mit ihrem ZIP 100 - dafür waren sie auch recht billig im Vergleich.

Das dürfte so leicht gar nicht zu finden sein, Festplatten gibts zwar genug, aber logischerweise meist in Grössen jenseits von Gut und Böse. Normalerweise sollte das zwar kein Problem sein, weil SCSI abwärtskompatibel ist, es kann aber sein, das das DOS des Samplers mit grossen Platten nicht umgehen kann. Da solltest Du Dich genauer informieren. Allerdings gibt es SCSI-Platten, die per Jumper in der Grösse begrenzt werden können, damit man sie in alten Systemen laufen lassen kann.

Fernhalten solltest Du Dich von allen SCSI-Geräten die nicht Platten sind wie Streamer, Tapelibs, Scanner, CD-Brenner und dergleichen......
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Blindschleichl
Blindschleichl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben