Wo bekommt man Drum Pattern her für Battery 4?

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
Battery wird es bald nicht geben und ich verstehe nicht wie man als ernsthaftes Unternehmen mit fast 30 jähriger Erfahrung so eine behinderte GUI bauen kann? Die Maschine Software ist die reinste Katastrophe egal wie gut die Hardware ist.
Sagte man schon vor 2 Jahren und dann kam das Update auf VST3. Das bedeutet wohl eher, das NI dieses Pferd nochmal 10 Jahre reitet........ganz ohne Funktionsupdates natürlich.:)
 
Ja klar, aber damit nimmt man sich auch viel, wenn man nicht weiter eingreifen kann. Kleine Nuancen machen die Sahne auf der Kirsche.
Also wenn schon, dann bitte Kürsche ... und Schlachsahne.

Was ich hauptsächlich sagen will ist eigentlich auch nur, dass die Software von Maschine nicht hauptsächlich für eine DAW ausgelegt ist. Akai hat mit der MPC-2-Software ja nun auch einen eigenen Sequenzer rund um ihre Controller programmiert. Und deren Software soll auch alles andere als bedienerfreundlich sein.
Maschine ist halt das Äquivalent zu MPC, deshalb verstehe ich den Vergleich mit dem generischen Sampler "Battery" auch überhaupt nicht. Wenn man es ganz genau nimmt, dann hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Aber während NI die Maschine-Software mit den Komplete-Paketen auch ohne Hardware kostenlos zur Verfügung stellt, liefert Akai seine Software nur zusammen mit der Hardware aus - oder man muss sie extra kaufen. Da entsteht dann auch keine Verwirrung darüber, wofür die Software gedacht ist.

Man kann die Maschine-Software übrigens auch über die Masterkeyboards von NI bedienen (mehr oder weniger):


View: https://www.youtube.com/watch?v=5pds8e0rZ5s

Das alles hat mit dem klassischen Workflow in der DAW nicht mehr viel zu tun. Und ich würde das Konzept fernab der herkömmlichen Komposition auch eher als Beatmaking bezeichnen: Wenn etwas nicht passt, dann tweakt man nicht im Track daran herum, sondern nimmt einfach ein anderes Sample, also eine andere Kürsche. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache, meine zum Beispiel nicht, aber wenn's passt, dann passt es halt.

Ich bezweifele jedenfalls stark, dass die Maschine-Software den Sampler Battery ablösen soll. Selbst wenn letzterer nicht mehr weiterentwickelt, sondern nur noch gepflegt wird, bleibt er uns sicherlich noch lange erhalten. Es ist ja auch ein Produkt aus dem eigenen Hause und nicht von einem Drittanbieter hinzugekauft. Wird schon gutgehen 🥠
 
Ich glaube auch Maschine ist was du brauchst, aber battery hat standard midi - daher die kick ist auf C1 so kannst du Midi auch aus allen anderen Drum Maschinen exportieren.
Ich hatte mir mal die Arbeit gemacht und aus XLN und der Roland cloud sämtliche midi files über die daw exportiert. Die Roland pattern kann ich in battery aber auch bspw d16 drumazon und nepheton als Midi über daw abspielen, da kommen sehr interessante Sachen raus.
Die xln additive drums passen wiederum perfekt in den superior Drummer von toontrack, würden aber auch in battery 4 passen.
Ist immer ein Experimentieren welches pattern zu welchem mit passt und manchmal muss man auch etwas transponieren. So fangen manche drums mit C3 statt C1 an oder die snare ist auf C# statt D.
Es kommen auf jedenfall gute Ergebnisse raus die selber im Beat bauen nie hinbekommen hätte.
Hatte zuletzt mir sämtliche LED Zeppelin Midi files geholt und mir die Drum Spuren raus exportiert, auch für elektronische Tanzmusik kann man daraus gute Parts verwenden. Gibt 1000 Möglichkeiten battery zu bespielen.
 
Kannst dir doch jede Menge MIDI-Files runterladen und die Drum-Patterns extrahieren. Geht einfach, zumal die Battery 4 Kits halbwegs GM kompatibel sind.
Ansonsten selber basteln, gerade bei so Tools wie Battery ist das (ungeachtet der katstrophalen Entwicklung seitens NIs) doch der halbe Spaß.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben