Sonarwork - würde es ja gerne testen - funzt aber nicht :-(

Rechts unten steht "Calibration disabled", d.h. deswegen hörst du nichts (wahrscheinlich). Kannst du drauf klicken?
Geht auch so - ändert aber nix:

1706708035018.png


kein Signal
 
Hast du nach der Installation mal einen Neustart des Rechners gemacht?
 
Oben links hast du bei der RME Channel 3 und 4 ausgewählt. Sollte das nicht 1 und 2 sein?
 
In Windows nutze ich das "Reference" mit seinem eigenen Treiber nicht, sondern den Treiber von meinem Audiointerface.
Also "Reference" lasse ich gar nicht erst als Standalone starten, brauche ich ja auch eh nur in der DAW.
 
Oben links hast du bei der RME Channel 3 und 4 ausgewählt. Sollte das nicht 1 und 2 sein?
Sie mal genau hin, drunter steht 1+2, hab alles schon durchprobiert.
Ich habe auch die DAW schon auf Ausgang 1+2, 3+4, 5+6, usw. (paralell zum SoundID) umgestellt, alles komplett ohne Wirkung.
Ich glaube inzischen tatsächlich, dass bei mir das Plugin nicht startet.
 
Es wurde schon angesprochen, aber hast du das Routing nochmals kontrolliert?
Gehen die Ausgänge der DAW in das richtige Interface etc.?
 
In Windows nutze ich das "Reference" mit seinem eigenen Treiber nicht, sondern den Treiber von meinem Audiointerface.
Also "Reference" lasse ich gar nicht erst als Standalone starten, brauche ich ja auch eh nur in der DAW.
Würde ich auch gerne - bei mir kommt aber statt dem VST nur die Standalone-Version (vermutlich) und dann - vielleicht sogar logischeweise - ohne Funktion...
 
Es wurde schon angesprochen, aber hast du das Routing nochmals kontrolliert?
Gehen die Ausgänge der DAW in das richtige Interface etc.?
Also auf die Gefahr hin, mich jetzt zu blamieren, aber mit der Frage kann ich nur bedingt etwas anfangen "in das richtige Interface" ?Mal ganz naiv:

Ich hab da so ein Programm, mit dem kann man Mehrspuraufnahmen bearbeiten, Mischen und Master. Nennen wir es Samplitude Pro X7 (der Einfachheithalber "DAW" genannt).

Mein Rechner ist über eine RME Hammerfall DSP Karte mit dem RME Multiface verbunden.
Das Signal kommt also auf jeden Fall beim Multiface an, egal was da unten in der DAW steht.
Grundstätzlich sind in der Verbindung alle Kanäle "aktiv", bzw. nutzbar.

In der DAW ist als Standard Ausgabe: Multiface Ananlog 1+2 eingestellt, aber auch alle anderen Kanäle können genutzt werden.

Das RME "routet" dann das Signal an die verschiedenen Ausgänge, die dann mit den jeweiligen Geräten verbunden sind, als Kanal 1+2 Monitore, 3+4 KH-Verstärker, 5+6 gehen in einen digitalen Mischer (ist aber hierbei unwesentlich).

1706710028236.png


Das sollte aber doch alles erst NACH einem VST passieren und oder interessant sein.
Wenn ich eine Plugin im Masterkanal habe, sollte doch zwingend jedes Signal (falls so eingestellt) über den Master laufen, völlig egal wie und wo das Signal danach ausgegeben wird - oder liege ich jetzt hier irgendwie falsch ?
 
Da liegst du richtig.

Wenn du mal alles an SW aus deiner DAW wirfst, funktioniert dann alles so, wie es soll?
:cool: Entschuldige, aber jetzt hast Du mich abgehängt...

Was meinst Du damit genau ? Alles an Software aus meine DAW werfen ?

Also nur dass wir uns richtig vestehen, dass einzige was nicht funktionert ist das SoundID von Sonarworks.
Alles andere hat vorher und auch ungehindert weiterhin genau so funktioniet wie immer - alles läuft genau wie es soll - absolut problemlos.

Einzig das Plugin von Sonarworks macht einfach nix, ob an oder aus, völlig egal, es ist wie wenn es nicht da wäre - klar, kommt auch kein Signal rein und somit auch raus.


Übrigens hat sich inzwichen wieder einmal ganz zufällig der "Virtuelle Windows Driver" von dem Zeug (Standalone-Version) aktiviert.
Warum er das manchmal macht und manchmal nicht erschließt sich mir leider nicht.
Das heißt er stellt alle Signale auf diese "Ausgänge" um. Wenn es das macht, dann funzt die Standalone-Version wieder:

1706711193109.png


Man beachte die Ausschläge bei IN und OUT - so soll es sein.
Dies geht aber nur für die Signale des Rechners, also www, YouTube und sowas halt.
Bei der DAW verwende ich ja absichtlich einen anderen Treiber (RME ASIO) und dann geht das natürlich nix mehr.
Aber auch das ist egal, denn ich möchte das Teil ja in der DAW als Plugin haben.
 
Und um so länger in darüber nachdenke, verstehe ich die notwendigkeit der Kanalauswahl überhaupt nicht.
Also zumindest als Plugin - macht doch keine Sinn, oder ???
Das Plugin sollte vor der Kanalauswahl arbeiten....

Ich weiß nicht, da ist doch der Wurm drin ;-)
 
Alles an Software aus meine DAW werfen ?
Nee, nee, sorry. Alles, was mit Sonarworks zu tun hat.

Wenn dein Routing korrekt ist und das Sonarworks Plugin nicht insertiert ist, solltest du ja am Master etwas hören können. Das würde ja heissen, es funzt prinzipiell. Das war meine Frage gewesen. Und du hast ja auch geschrieben, dass ohne Sonarworks alles gut läuft.

Jetzt gehen mir langsam auch die Ideen aus, was es noch sein kann.
 
Ist vielleicht VST2 vs. VST3 die Ursache?
 
Wie schon Bodo geschrieben hat, würde ich die Standalone mal beenden.
Ich meine das geht über einen Klick auf das Icon in der Taskleiste. Da kann man glaub ich was auswählen.
Ich habe auf meinem neuen Rechner Sonarworks noch nicht wieder installiert, kann also selber nicht nachschauen.
Desweiteren war es bei mir damals auch so, dass der WASAPI Treiber im Standalone Modus desöfteren mal abgeschmiert ist bzw. Ton noch kam, aber die Korrektur nicht mehr gegriffen hat.
Wenn Du die Standalone aber beendest und dann in deiner DAW das Plugin und den RME-Treiber aktivierst, sollte es funktionieren.
Ich denke mal zur Zeit grätscht dir der Treiber der Standalone noch rein.
 
Ist vielleicht VST2 vs. VST3 die Ursache?
Ja, es läuft mit und ohne Sonarworks alles einwandfrei, also das Plugin wird zwar in der "DAW" angezeigt, bzw is auswählbar, aber es passiert halt nicht, es stört aber auch nicht, als es ist nicht so, dass mit ausgewähltem (aber nicht vorhandem) Plugin (klingt ziemlich schräg), irgendwas nicht mehr funktionieren würde, als ich kann immer und zu jederzeit was hören, alles beim alten, wie wenn kein Plugin ausgewählt hätte, was ich wohl auch nicht habe...

Okay, ich denke das ist jetzt doch zu schräg und vermutlich der Mühe nicht Wert, denn wenn ein SW schon so anfängt, steht das nicht für eine lange innige Beziehung...

VST2 und VST3 hab ich natrlich auch schon alles durch.

Abe rtrotzdem schon mal (vielleicht fällt Dir ja noch was ein) vielen vielen Dank für die Hilfe, bzw. die Versuche dazu.
 
Wie schon Bodo geschrieben hat, würde ich die Standalone mal beenden.
Ich meine das geht über einen Klick auf das Icon in der Taskleiste. Da kann man glaub ich was auswählen.
Ich habe auf meinem neuen Rechner Sonarworks noch nicht wieder installiert, kann also selber nicht nachschauen.
Desweiteren war es bei mir damals auch so, dass der WASAPI Treiber im Standalone Modus desöfteren mal abgeschmiert ist bzw. Ton noch kam, aber die Korrektur nicht mehr gegriffen hat.
Wenn Du die Standalone aber beendest und dann in deiner DAW das Plugin und den RME-Treiber aktivierst, sollte es funktionieren.
Ich denke mal zur Zeit grätscht dir der Treiber der Standalone noch rein.
Also das hab ich ja bereits jedes Mal gemacht, da bei mir nix anderes startet, als die Standalone-Version. Wohlgemerkt als VST über die DAW gestartet.

Ein VST habe ich noch nicht gesehen.
Der virtuelle Treiber hat sich aber nur 2x "aktiviert", von den gefühlten 37x testen...
 
Also das hab ich ja bereits jedes Mal gemacht, da bei mir nix anderes startet, als die Standalone-Version. Wohlgemerkt als VST über die DAW gestartet.
Das sind aber 2 verschiedene Programme, die nur gleich aussehen.
Wenn Du das Plugin in der DAW öffnest, ist es die VST-Version.
Die Standalone ist über die Taskleiste erreichbar, wenn diese gestartet ist.
 
Okay, ich denke das ist jetzt doch zu schräg und vermutlich der Mühe nicht Wert, denn wenn ein SW schon so anfängt, steht das nicht für eine lange innige Beziehung...
Läuft aber wie gesagt bei mir und vielen anderen einwandfrei, weswegen ich nicht der Software Schuld geben würde, sondern sehr wahrscheinlich alles einer lediglich falschen Konfiguration geschuldet ist, ohne dir zu nahe treten zu wollen. Und wenn du mich fragst, so ist die Software durchaus der Mühe wert, sie zum laufen zu bringen. Ich korrigiere damit erfolgreich sowohl mein Monitorsetup im Raum, als auch die Kopfhörer und das funktioniert meiner Meinung nach erstaunlich gut. Das Einmessen der Monitore mit dem Messmikrofon empfand ich etwas nervig, hat sich aber gelohnt. Dass es bei dir nicht funktioniert wie es soll, ist wirklich schade,
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben