Sonarwork - würde es ja gerne testen - funzt aber nicht :-(

Was du noch machen könntest, wäre, den Support zu kontaktieren. Die haben möglicherweise noch Wissen/Ideen, an was es liegen könnte.
 
Das sind aber 2 verschiedene Programme, die nur gleich aussehen.
Wenn Du das Plugin in der DAW öffnest, ist es die VST-Version.
Die Standalone ist über die Taskleiste erreichbar, wenn diese gestartet ist.
Danke für Deine Hinweise, aber ohne Dir nahetreten zu wollen, dass habe ich schon verstanden, aber auch wenn man sich das nicht vorstellen kann - bei mir ist es nun mal so, dass eben KEIN VST startet, sondern nur ein Link zum homepage von Sonarworks kommt und danach startet die Standalone-Version...
 
bei mir ist es nun mal so, dass eben KEIN VST startet
Du hast doch das Plugin im Masterkanal drin, nicht wahr? Und wenn du drauf klickst, dann musst du dich einloggen? Und danach wird die Standalone gestartet?

D.h. all die Screenshots in deinen Beiträgen kommen von der Standalone und nicht vom VST Plugin aus der DAW?
 
Du hast doch das Plugin im Masterkanal drin, nicht wahr? Und wenn du drauf klickst, dann musst du dich einloggen? Und danach wird die Standalone gestartet?

D.h. all die Screenshots in deinen Beiträgen kommen von der Standalone und nicht vom VST Plugin aus der DAW?
Jepp ! genau so ist es.
 
Ach du Scheisse, ich dachte immer, das sind Screenshots vom VST.

Dann solltest du den Support von Sonarworks anschreiben und fragen, warum du nicht direkt in die Einstellungen des Plugin kommen kannst. Dann bin ich mir auch sicher, dass dein Problem gelöst ist.

So ist es ja völlig klar, dass die Ausgänge deiner DAW umgangen worden sind, wenn sich die Standalone öffnet.

Interessant wäre es zu sehen, was passiert, wenn du den Start der Standalone unterbinden kannst.
 
Hab jetzt dem support mal geschrieben, bin gespannt ob und was kommt, denn ob das gleich versanden wir....

Aber noch mal vielen Dank an alle !
 
Na dann viel Glück. Vielleicht wendet sich das Ganze ja noch zum Guten.
 
Es wird auch in der Taskleister von Windows als eigenes Symbol angezeigt - hat ein VST noch nie gemacht

Was da aufgeht und offen bleibt ist SoundID Systemwide.

Im Normalbetrieb DAW sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2024-01-31 um 19.31.45.png


hier ist es auch egal welche Kalibration ich anwähle. Selbst New preset funktioniert. Audio geht rein und auch raus. Hier die Auswahl in meinem System für Audio Out:

Bildschirmfoto 2024-01-31 um 19.32.03.png


kein Systemwied zu sehen. Was daran liegt, dass ich es nicht gestartet habe. Im Normalbetrieb brauche ich das nicht.

Ich kann mir mehrere Gründe vorstellen warum das bei Dir so ist wie es ist. As ist nicht autorisiert. Es ist eine Beschränkung der Demo Version. Es ist ein Bug.

In all diesen Fällen könnte die FAQ bei Sonarworks weiter helfen. Manual eventuell noch. Wenn nicht der Support.

Good luck...... (;
 
Ich habe mal die Datei "SoundID Reference.exe" aus dem Ordner "C:\Program Files\Sonarworks\SoundID Reference\Systemwide" umbenannt (dann Neustart) und dann startet das VST3 Plugin trotzdem in der DAW. Die haben eben normalerweise keine Verbindung zueinander. Du musst dafür sorgen, dass dein "Systemwide" nicht mit Windows startet und dann in der DAW mit Plugin testen.
Vielleicht kannst du es auch einfach über den Task-Manager unter "Autostart" deaktivieren, ich mach sowas immer mit CCleaner.
 
Du musst dafür sorgen, dass dein "Systemwide" nicht mit Windows startet und dann in der DAW mit Plugin testen.
Vielleicht kannst du es auch einfach über den Task-Manager unter "Autostart" deaktivieren, ich mach sowas immer mit CCleaner.
Guten Abend Bodo,

BINGO - das wars !!

Super, vielen Dank.
Das Problem war anscheinend, dass die Standalone-Version automatisch mit dem hochfahren des Rechners startet.
Dann hat die wohl die "Oberhand" und ein VST geht dann wohl nicht paralell ?!?!

Wie auch immer, diese Einstellung deaktiviert, Rechner neu gestartet und schon... funzt es !

Merci vielmals, jetzt kann ich das in Ruhe testen.:headbang:
 
Das Problem war anscheinend, dass die Standalone-Version automatisch mit dem hochfahren des Rechners startet.
Dann hat die wohl die "Oberhand" und ein VST geht dann wohl nicht paralell ?!?!
Bei mir geht beides parallel (Win10). Wenn ich Musik außerhalb der DAW abspiele, YT Videos anschaue etc., geht das Audiosignal über die Standalone-Version, die mit Windows startet und sich im Tray einnistet. Bei Anwendungen, die den ASIO-Treiber nutzen, geht das Signal über das Plugin, bei Cubase als Insert im Control Room.

Welchen Audiotreiber nutzt Du in Deiner DAW?
 
Das Problem war anscheinend, dass die Standalone-Version automatisch mit dem hochfahren des Rechners startet.
Dann hat die wohl die "Oberhand" und ein VST geht dann wohl nicht paralell ?!?!
Hatte ich ja auch geschrieben, dass Du die Standalone über die Taskleiste beenden sollst. Dann sollte das Plugin in der DAW ebenfalls starten, weil die Standalone dann geschlossen/beendet ist.
Aber gut das es jetzt läuft.
 
Mann, Bodo! Hättst es halt gleich gesagt. :smil451c7211b9e19:
 
Hatte ich ja auch geschrieben, dass Du die Standalone über die Taskleiste beenden sollst. Dann sollte das Plugin in der DAW ebenfalls starten, weil die Standalone dann geschlossen/beendet ist.
Aber gut das es jetzt läuft.
Aber genau dass hat eben nicht funktioniert - also über Taskleiste beenden. Ich musste das in den Progemmeinstellungen abschalten, erst dann hat es bei mir geklappt. Egal, jetzt funzt es erst mal und jetzt schau ich weiter.
Berichte gerne, wie und ob ich damit klarkomme.

Dankeschön...
 
Bei mir geht beides parallel (Win10). Wenn ich Musik außerhalb der DAW abspiele, YT Videos anschaue etc., geht das Audiosignal über die Standalone-Version, die mit Windows startet und sich im Tray einnistet. Bei Anwendungen, die den ASIO-Treiber nutzen, geht das Signal über das Plugin, bei Cubase als Insert im Control Room.

Welchen Audiotreiber nutzt Du in Deiner DAW?
RME Hammerfall DSP
 
RME Hammerfall DSP
Über einen ASIO-Treiber?

Falls Du einen Windows-Treiber nutzt, wäre das eine Erklärung für das von Dir beschriebene Verhalten.
Dann würde sich Sonarworks nämlich 2x in den Audiodatenfluss einklinken - einmal innerhalb der DAW als VST-Effekt und dann nochmal innerhalb der Windows-Audioverarbeitung, wo sich die Standalone-Version dazwischenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

also ein bisschen hab ich ja jetzt schon getestet, probiert und gehört.
Was ich schon sagen kann: Grundsätzlich funktioniert es !
Das werden sich die Nutzer nicht wundern, aber was ich mich frage (ja, werde ich ausprobieren), ob die Frequenzkorrektur nicht mit einem "ganz normalen" EQ auch funktioniert ?

Aber ohne gleich alles zu hinterfragen, grundsätzlich gefällt mir das ganze sehr gut, ist "einfach" einzustellen (wenn es mal läuft ;-)) und sehr einfach in der Handhabung.
Macht auch genau was es soll - passt für mich und falls es mit einem EQ nicht oder nicht so gut funzt, bin ich geneigt, die investition zu tätigen.

So, jetzt gibt es die Aussage, dass man sich das ganze ohne "virtuelles Monitoring" auch schenken kann...

In der Testversion ist ja alles mit dabei und so habe ich auch das schon ein paar Mal ausprobiert.
Da hab ich aber jetzt ein Glaubenskrise...

Okay, wie auch immer, die Frequenzkorrektur im KH funktioniert super und auch der Sound bleibt weitestgehend auf vergleichbarem Niveau, anders bei virtuellem Monitoring, da ist es vorbei mit dem guten Klang.
Dabei ist es egal welcher der 3 Möglichkeiten ich auswähle, wobei Far Field überhaupt nicht geht, aber auch die anderen beiden sind nicht wirklich prickelnd, nein, dass trifft es nicht - es klingt einfach unbeschreiblich Scheiße und ich reder hier nicht von "leichter Klangveränderung".

Mal im ernst, ja Fuck - klingt das mies !!!
So eine unterirdische Qualität habe ich seit dem Walkman mit 3,50 DM Kopfhörer nicht mehr gehört.
Die grundsätzliche Funktion, das Stereobild einzuschränken und somit einem Monitorpaar anzupassen funktionier schon ganz gut, aber der Klang wird dermaßen verfremdet und verhunzt, dass es nicht auszuhalten ist. Und dafür noch einmal 49,-- Euro never ever !!!
So möchte ich keine Musik Mischen oder Master, ja noch nicht einmal hören.

Außerdem ist das virtuelle Monitoring eine überirdischer CPU Fresser!
Immer wenn ich das hinzuschalte, oder aufrufe, schießt die CPU Auslastung bei mir auf 200%.
Die Kiste schmier zwar nicht ab und es gibt bis auf den ein oder anderen Knackser auch keine merklichen Einschränkungen, aber gefallen tut mir das trotzdem nicht.

Oder mache ich schon wieder etwas falsch ?

Freue mich gerne auf eure Erfahrungen, verwendit ihr das virtuell Monitoring und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Freue mich über jede Antwort.

VG
Bernhard
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben